ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60 D3 Summum 2011 110.000KM Kaufberatung.

Volvo S60 D3 Summum 2011 110.000KM Kaufberatung.

Volvo S60
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 19:32

Hallo liebe Volvo Comunity,

möchte mir einen neuen gebrauchten kaufen. Die Entscheidung viel auf Volvo S60, da der Wagen gut aussieht, nicht an jeder Ecke steht und man im groß und ganzem nicht viel negatives hört.

Ich komme aus Österreich und da ist die Auswahl nicht so besonders groß wenn es um gebrauchte S60 geht.

Ein Exemplar das mich anspricht ist der S60 D3 Summum, mit 110.000km. 13.800Euro

So wird das Auto vom Händler angepriesen:

ERSTER BESITZ

SCHÖNER ZUTAND

KEIN RAUCHERFAHRZEUG

GARAGEGEFLÄCHT

PICKERL BIS 2017

(MODEL 2012)

ÖSTERREICHISCHER FAHRZEUG (KEIN INPORT)

SERVICE HEFT BEI FIRMA VOLVO (VOLLSTÄNDIG)

NEUER SERVICE

****AUTOBAHN KM****

KEINE KRATZER & DELLEN

UMTAUSCH + FINANZIERUNG OHNE ANZAHLUNG MÖGICH!!!!

FÜR EINGABEFEHLER WIRD NICHT GEHAFTET!!!!

NACHT TERMINVEREINBARUNG!!!!

AUCH AM WOCHENENDE ERREICHBAR!!!

***BIS ZU DREI JAHRE GARANTIE MÖGLICH -> NACH AUFPREIS***

*******!!!BITTE KEINE E-MAILS!!!*******

KFZ Modell: S60 D3 Summum**.ERSTER BESITZ.WIE NEU**

KFZ Typ: S60 D3 Summum**.ERSTER BESITZ.WIE NEU**

Anzahl Sitze: 5

Genaue Farbbezeichnung: weiß

Hubraum: 1984 ccm

Meine Frage an euch ist, was muss ich bei 110.000km beachten.

Wann muss der Zahnriehmen gewechselt werden, wie sieht es mit DPF aus, gibt es beim D3 auch häufige Kupplungsprobleme?

 

In Betracht kämme auch noch ein S60 D2 drivE 2011 mit 114PS und 103.000KM gelaufen.

Privatverkauf, letzes Service bei 100.000KM und Bremsen hinten neu gemacht um 11.800Euro

Was muss ich bei diesem Modell beachten, ausser dass es sich anders als beim D3 um eine PSA konsturktion handelt.

Hab mich schon etwas schlau gemacht, wäre aber trotzdem sehr dankbar für Tipps von erfahrenen Volvo fahrern.

Gruß aus Wien.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo potentieller Volvo-Neuling.

Beim D3 kannst du nicht viel falsch machen - Pech haben kann man natürlich immer. Der Motor ist durchzugsstark und macht als 5 Zylinder in jeder Hinsicht viel Spaß, außer beim Verbrauch vielleicht. Da sind modernere Motoren natürlich besser. Ich fahre ihn im V50 seit 179.000 km ohne Probleme. Der Zahnriemen ist bei 180.000km fällig. Der DPF ist "wartungsfrei", d.h. laut Volvo zumindest mal bis 240.000km.

Kupplingsprobleme waren doch glaube ich eher eine Sorge früherer Baujahre.

Den D2 hatte ich seinerzeit vor dem Kauf des Wagens auch zur Probe gefahren und empfand ihn als ein wenig schwachbrüstig.

Gruß ins geliebte Wien!

Hallo,

 

Der Durchschnittsverbrauch meines V60 D3 136PS liegt bei 5.1l. Welcher modernere Motor soll bei einem 1,7t Fahrzeug verbrauchsärmer sein?

 

Gruß

Willhaben Code 152225925

Sieht gut aus aber ich sehe die Waschdüsen für die Xenon SW nicht auf den Bildern?!

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 14:31

Danke für die Antworten,

ich tendiere eher auch zum D3 da diese Motoren eher Problemlos sind und für einen S60 sicher nicht untermotorisiert.

Keine Waschdüsen vorhanden, soll heissen? Stimmt, hab ich darauf nicht geachtet jedoch denke ich bei der Summum Austattung sollten diese doch vorhanden sein?

Kann mir jemand sagen wie die Service Intervalle sind beim Volvo und wieviel sie im schnitt kosten?

Wie ist der Fahrkomfort bei diesem Modell, sprich Fahrwerk und Gereuschdemmung?

Verbrauch in der Stadt und Kurzstrecken, kein Problem oder doch eher Problematisch?

Danke für eure Tipps.

Keine Waschdüsen = kein Xenon

Leder hat er auch keins... sehr mager ausgestattet und sicher kein Summum...

Beschreibung auch katastrophal ... Hinterhofhändler sag ich nur...

am 16. Juli 2016 um 15:35

Ich habe vor 1,5 Jahren ebenfalls einen S60 D3 Summum gekauft. Ebenfalls in Österreich. Der hier gezeigte mit dem Willhaben Code 152225925 ist definitiv kein Summum! Die Ausstattung ist wie die Leute davor schon geschrieben haben schlecht, ich tippe auf Kinetic. Ich würde dem Händler keine Sekunde meiner Zeit widmen.

Zum Auto. D3 ist sehr angenehm, vielleicht etwas laut verglichen mit modernen Diesel. Verbrauchstechnisch ist alles möglich aber in der Regel zwischen 6 und 7 Litern.

Serviceintervalle jedes Jahr oder 30.000, je nach dem was früher eintritt. Servicekosten sind gerade bei uns in Ö. recht hoch, rechne mit 400€ beim :) und bring dein Öl auf jeden Fall selbst mit.

Der Wagen selbst ist recht dankbar, ein paar Kleinigkeiten gibt's zu beachten. Bei mir war zum Beispiel die Frontscheibe undicht (denke aber, dass das beim 13er Modell keine Gefahr mehr ist)...

Würde den Wagen aber auf Grund des fragwürdigen Händlers nicht kaufen.

am 16. Juli 2016 um 15:40

Ich würde mir an deiner Stelle den nehmen:

http://gebrauchtwagen.autohaus-strolz.at/d/detail#carId=80419434

Der ist genau wie meiner aktuell, nur ein Jahr jünger und 10.000km weniger :)

Schau mal willhaben 161476052 und vor allem den 165302399 an!

Was BJ und KM betrifft wäre das preislich gesehen für Österreich ein toller Wagen 165081155...

LG Peter

am 17. Juli 2016 um 8:17

Deine beiden ersten Willhabencodes gehen bei mir irgendwie nicht ...

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 14:48

Danke für die hilfreichen Tipps.

Habe auch ein schlechtes Gefühl bei diesem Händler der wohl zwischen den einzelnen Austattungsvarianten nicht unterscheiden kann.

Werde mich anderswo umsehen.

Gewehrleistung gibt es 2 Jahre, kann ich zb gleich nach dem Kauf eine Überprüfung machen und etwaige anstehende Reperaturen beim Händler geltend machen?

Summum ohne Ledersitze??? Gibt es sowas?

am 18. Juli 2016 um 17:09

Zitat:

@dnosklad schrieb am 18. Juli 2016 um 16:48:34 Uhr:

Danke für die hilfreichen Tipps.

Habe auch ein schlechtes Gefühl bei diesem Händler der wohl zwischen den einzelnen Austattungsvarianten nicht unterscheiden kann.

Werde mich anderswo umsehen.

Gewehrleistung gibt es 2 Jahre, kann ich zb gleich nach dem Kauf eine Überprüfung machen und etwaige anstehende Reperaturen beim Händler geltend machen?

Am besten du machst die Überprüfung, eventuell ÖAMTC Ankaufstest schon vor dem Kauf. Verschleißteile mindern dann den Wert, wenn dann irgendwelche Probleme/Defekte auftreten, soll der Händler sie richten.

Ich hab damals das volle Risiko gewählt. Gekauft von Privat und ohne Ankaufstest. Dafür sehr günstig gekauft. Ist was schlimmes passiert? Nein. Würd ich nochmal so blauäugig kaufen? Wahrscheinlich nicht. Gerade bel so hochtechnisierten Autos würde ich zumindest vom Händler und auf keinen Fall aus Kundenauftrag kaufen. Aber ich merke schon ich schweife ab.

Sollten nmsonst noch Fragen bzgl S60 sein, nur her damit :) kenn mich mittlerweile mit der Baureihe ziemlich gut aus.

Gerade wenn man die Autos selbst gut kennt ist der Besuch beim ÖAMTC verlorene Zeit... hab schon Ankaufstests miterlebt wo ich dem Mechaniker dort die Schwachstellen zeigen musste ;-)

Ich habe meinen Volvo Tester immer mit und kaufe fast nur von privat, am liebsten 1. Besitz, lückenloses Volvo Servicebuch und am besten mit neuem Pickerl... das ist dann schon die halbe Miete...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60 D3 Summum 2011 110.000KM Kaufberatung.