- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo S60 D5 mit 110.000 KM kaufen? Weitere Fragen...
Volvo S60 D5 mit 110.000 KM kaufen? Weitere Fragen...
Hallo hier ins Forum!
Ich stehe mal wieder vor einem Auto Kauf - ich suche einen Zweitwagen (Alltagsauto).
Ich fahre jeden Tag ca. 100 KM (Arbeitsweg) und mein 745i ist mir dafür einfach zu schade - a) wegen der Spritkosten und b) wegen der vielen KM die ich drauf fahre (er hat noch unter 100.000 KM).
Nun bin ich auf einen Volvo S60 D5 gestoßen aus dem Baujahr 2002 mit einer Laufleistung von 110.000 KM. Er hat alles was ich brauche - Klima, Leder, Tempomat, Handschaltung und CD Radio. Navi usw. hab ich im BMW und hab es trotzdem nie benützt...
Er ist lückenlos bei Volvo Servicegepflegt. Nächste Überprüfung ist 04/2012 fällig und Service wurde vor 3000 KM das letzte gemacht.
Theoretisch müsste der Zahnriemen gemacht sein, oder? Das klärt der Verkäufer gerade für mich.
Er soll 7000 Euro kosten mit 1 Jahr Garantie (ist ein großer BMW Händler wo er steht). Der Preis ist für Österreich eigentlich recht günstig muss ich dazu sagen. Er ist grau mit schwarzem Leder und dazu 8-fach bereift (guter Zustand).
Nun habe ich zu dem Fahrzeug ein paar Fragen da ich noch nie einen Volvo Diesel hatte:
1) Was verbraucht er ca. real? Mein Arbeitsweg besteht zu 80 % aus einer Schnellstraße ohne Berge und dem Rest Stadt.
2) Würdet ihr bei dem Fahrzeug zu Chiptuning raten und wenn ja wie viel verträgt er? In meiner Nähe ist eine kompetente Tuningfirma wo die Wagen sogar am Rollenprüfstand abgestimmt werden. Deswegen würde es mich interessieren ob man bei dem Fahrzeug das Chiptuning auch wirklich wahrnimmt? Oder tut man dem Motor nichts gutes damit und lässt es lieber bleiben?
3) Gibt es bekannte Schwachstellen bei dem Motor bzw. Getriebe oder halten die normal ewig wenn man sie ordentlich behandelt?
Ein Freund hatte sich damals einen S60 D5 neu gekauft und es gab immer wieder Probleme mit Injektoren (wurden auf Garantie getauscht) - ist das ein allgemeines Problem?!
Ich bin für eure Hilfe und Tips dankbar!
LG aus Österreich
Peter
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also ich habe ihn heute reservieren lassen und angezahlt, nächsten Donnerstag hole ich den S60.
Vielleicht hat ja noch jemand Infos zu meinen Fragen!
Danke!
Hallo,
was für ein Motor ist da drin?D5 mit 126,163 oder 185 PS.Ich habe zwei Jahre lang den D5 mit 126 PS (glaube ich ) gehabt.Habe auch mit knapp 110 Tkm gekauft.Bis 190 Tkm bin ich den gefahren, bis der Motor hin war ( Zahnriemen gerissen).Zahnriemen muss bei 160 Tkm gewechselt werden( Kostet ca 800 Euro inkl Wasserpumpe).Ansonsten super Auto, in der ganzen Zeit nur Quelenker vorne gewechselt und Öl natürlich.
Hi!
Ist ein D5 mit 163 PS.
Bin schon gespannt auf den Wagen :-)
Zahnriemen ist bei 160.000 oder nach 10 Jahren fällig was ich im Servicebuch gelesen habe.
Den werde ich dann nächstes Jahr wechseln lassen.
LG
Peter
Super Auto.Ich habe ca 6 Liter Verbrauch bei normaler Fahrweise gehabt.Auf der Autobahn ca 7, nur Landstraße unter 6Für Langstrecken auch super geeignet.War mit dem Auch schon in Riga(ca 1800 km).
Hi,
mit 110.000km gerade erst eingefahren :-)
Zahnriemen ist erst bei 160.000km fällig. Ich hab nen V70 II mit gleichem Motor aber Automatik - Verbrauch um 7 Liter - Autobahn bei flotter Fahrweise (um die 160) um die 8 Liter. Mit Anhänger (1000kg Gesamtanhängerlast) hab ich nach Kroatien 7l/100km gebraucht.
Deiner dürfte als Schalter bisschen weniger brauchen. Chippen würd ich den Motor nicht ... hat genug Drehmoment.
Nebenbei .. einen D5 mit 126PS gab es nicht. D5 ist/war immer die jeweilige Topmotorisierung. Also erst 163PS dann kam später der 185PS und jetzt gibts den D5 mit 205PS (wenn ich das richtig im Kopf hab)
Viel Spaß mit dem Wagen!
Hallo Peter,
na dann mal viel Spaß mit Deinem neuen D5. Habe meinen seit 11/09 auch ein 02er Modell mit Premiumausstattung und damals 80tsd km gekauft und kann Dir 20tsd km später nur sagen, dass ich den Kauf keinen Tag bereut habe. Der Motor ist ausreichend durchzugsstark und wirklich sparsam.
Aber der Zahnriemen ist fällig - nach 8 Jahren oder 160tsd km. Also da nicht am falschen Ende sparen. Vielleicht kommt Dir Dein Händler da ja noch entgegen oder der Riemen ist bereits schon gewechselt worden.
Und wie das immer so ist, es kann eine Menge teures Zeugs die Segel streichen (Injektoren, Kombiinstrument etc.), muss aber nicht. Es gibt ja auch viele Fahrer, die ihren D5 über 300tsd km ohne größere Defekte bewegen. Von denen hört man hier halt nur weniger, da sie ja nichts zu berichten haben .
Übrigens, falls Du es noch nicht gelesen hast oder Du sie schon hast, Du kannst den Zuheizer per Softwareupdate zur vollwertigen Standheizung freischalten lassen.
Grüße
braucki
Hi und danke für die Infos!
Das vom Tacho habe ich schon gehört, kann man aber mittlerweile günstig reparieren lassen.
Einzig die Injektoren können ein kleines Loch in den Geldbeutel reißen :-)
Der Riemen ist nach 10 Jahren fällig - der Händler hat mir extra einen Scan von der Seite vom Servicebuch gesendet (ich dachte auch 8 Jahre).
Den werde ich nächstes Jahr dann mal machen lassen.
Das mit dem Zuheizer kenne ich vom 5er BMW meines Kollegen - wie läuft das beim Volvo bzw. was braucht man dazu oder kann das jeder Volvo Händler?
DANKE!
LG
Peter
Hallo Peter,
das dachte ich auch, steht so im Serviceheft (gilt aber nicht für den D5) - aber such mal ein wenig hier 'rum. Es sind doch die 8 Jahre oder 160tsd und Du ärgerst Dich bestimmt, wenn er Dir im nächsten Jahr reisst und die Maschine himmelt.
Habe bei meinem den Zahnriemen dann auch alsbald nach dem Kauf wechseln lassen. Du hast Deinen Wagen ja noch nicht, also kommt Dein Händler Dir da bestimmt noch etwas entgegen, das Material ist ja nicht ganz so teuer.
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...sserpumpe-gleich-mit-t1993008.html?...
Die SH kannst Du bei jedem per Softwareupdate freischalten - aber die Preise vergleichen und auch mal in den Nachbarländern nachhören. In den NL kostest es z.Zt. wohl so knapp unter 200EUR. In D auch schon mal gerne 800EUR, wobei es auch da zwischendurch mal Angebote gibt.
Es handelt sich nur um ein Softwareupdate, die Hardware ist schon komplett verbaut. Die Bedienung erfolgt über das BC-Bedienelement am Blinkerhebel, da tauchen auf einmal beim Drehen die weiteren Funktionen SH-Sofortstart und zwei Timer auf.
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ten-als-standheizung-t2101106.html?...
Grüße
braucki
Hi!
Der Händler hat mir extra noch die Seite aus dem Serviceheft rauskopiert - da steht 10 Jahre!?
http://i51.tinypic.com/2wn242c.jpg
Ich denke das wird schon so in Ordnung sein. Oder gibt es eine offizielle Info von Volvo mit 8 Jahren die mir jemand senden könnte?
Danke!
Peter
Hi!
Kurzes Update!
Ich habe den S60 D5 nun gestern geholt beim Händler und bin ca. 300 KM damit heimgefahren.
Ein wirklich tolles Auto, er fährt sich 1A und ist in einem recht sauberen Zustand. Auch das HU-603 läuft mit CD gar nicht so schlecht vom Sound her.
Auch der Durchzug ist super - einzig nach oben raus macht er schnell dicht.
Wird das beim Chiptuning etwas besser oder greift das auch eher im unteren Bereich ein?
Der Chiptuner in meiner Nähe spricht von rund 190 PS und es soll 350 Euro kosten (inkl. Leistungsprüfstand).
Ist das soweit in Ordnung?
Danke!
LG
Peter
Hallo,
Gratulation zum S60 und viel Vergnügen. Wieviel hast du denn abgelegt, wenn man fragen darf? Ich hatte letztes Jahr meinen 2005er D5 (185 PS) verkauft... oder besser gesagt, verschleudert. Die Nachfrage hält sich ja für das am meisten unterschätzte Auto von Volvo ziemlich gering.
Die älteren Volvo Diesel (5-Zylinder) sind eigentlich für Ihre Drehfreudigkeit bekannt. Dass er nach "oben schnell dicht macht" konnte ich weder bei meinem 2005er D5 (185 PS), einem 2008er 2.4d (163 PS) als Firmenwagen und jetzt beim aktuellen 2009er (185 PS) nicht feststellen. Probier da mal andere Diesel (mit Ausnahme von BMW natürlich).
Oder hattest du vorher einen Benziner?
Ich schätze die Fünfzylinder besonders dafür, dass sie beim Überholvorgang nach 4.000 Umdrehungen immer noch Mumm haben und man so - wenn's mal sein muss - das ganze Drehzahlband ausschöpfen kann.
Leider ist dies beim neuen D3 nicht mehr der Fall. Da kommt der Leistungseinbruch plötzlich und deutlich spürbar ab 3.800 Umdrehungen (fällt einem besonders beim Überholen auf, da man meint, verkümmern zu müssen).
Hatte meinen S60 D5 damals mit 76tkm gekauft, gechipped und mit 360tkm wieder verkauft.
Hatte keinerlei Probleme mit dem Motor. Ca. alle 7tkm nen Liter Öl.
Der Freilauf der Lichtmaschine und der Ladeluftkühler mußten mal getauscht werden... aber das ist reiner Verschleiß bei der Laufleistung.
Der alte D5 ist noch ein schöner Langläufer ohne größere Probleme und vor allem noch schön sparsam.
Auf alle Fälle ein guter Kauf!
Viel Spass noch damit!
Viele Grüße
Robert
@ bluediamond
Hallo
Hab seit Dienstag auch einen S 60 D 5 und überlege auch etwa "nach zu helfen". Was hattest Du denn damals für eine Leistungssteigerung verbaut ?
Gruß
Hatte und hab ich bei allen meinen Volvos bis jetzt drin. Hatte nie Probleme damit.
Mein S60 war bei ca. 172PS. Kostete mich damals 299 Euros. Weiß nicht wie die Preise jetzt stehen.
Einfach mal nachfragen. Die haben mehrere Stützpunkte in Deutschland.
Viele Grüße
Robert