ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60 fällt auf Autobahn bei voller Fahrt aus!

Volvo S60 fällt auf Autobahn bei voller Fahrt aus!

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 4. September 2015 um 8:52

Hallo zusammen

Ich habe gerade schon bei Volvo Facebook Seite gepostet.

Aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

Während einer Überholfahrt ist der Motor des Volvo S60 D5 einfach ausgegangen.

Das war eine echt üble Überraschung und nur mit Glück konnte mit der Schwunggeschwindigkeit noch rechtzeitig vor dem überholten LKW ganz nach rechts auf den Standstreifen rübergelenkt werden.

Jetzt bin ich sehr ratlos. Der Wagen wurde immer in eine Volvo Vertragswerkstatt zur Inspektion gebracht. Während der Fahrt gab es keinerlei Meldung (z.B. niedriger Ölstand); der Wagen war übrigens auch vollgetankt. Erst beim Motorausfall kam eine Display-Anzeige mit der Meldung Motorschaden.

Was ist hier denn eigentlich passiert?

Hat jemand so eine ähnliche unangenehme Erfahrung gemacht?

Auf der Website des Kraftfahrt-Bundesamt konnte ich keine Rückrufaktion zu so einem S60 Problem finden.

Eine Benachrichtigung von Volvo diesbezüglich gab es übrigens auch nicht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was in diesem Fall zu tun ist.

Grüsse

Wilhelm Weber

Ähnliche Themen
26 Antworten

Jahrgang vom Fahrzeug?

Themenstarteram 4. September 2015 um 9:55

Es handelt sich um einen Volvo S60 D5 Automatik

Jahrgang 2011

Zitat:

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was in diesem Fall zu tun ist.

Grüsse

Wilhelm Weber

Also ganz ehrlich. Wäre mir das passiert, dann würde ich eine Werkstatt aufsuchen, die mir diese Frage beantwortet.

 

Gruß

Shaolin

Themenstarteram 4. September 2015 um 10:47

Zitat:

 

Also ganz ehrlich. Wäre mir das passiert, dann würde ich eine Werkstatt aufsuchen, die mir diese Frage beantwortet.

Gruß

Shaolin

Die Volvo-Vertragswerkstatt hat nach drei Wochen immer noch nicht wirklich die Ursache rausgefunden.

Die haben irgendetwas von fehlerhaften Riemen gesagt.

Fakt ist: Motor Totalschaden

Ich persönliche habe auf fehlerhafte Ölstandsanzeige (und späteren Kolbenfrass) getippt.

Den Ölstand kann man ja nicht mehr wie damals mit einem Ölmessstab selber messen, sondern man muss sich auf die elektronische Anzeige verlassen.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mal gemacht?

Wie viele km hast du mit dem S60 bisher gemacht?

Themenstarteram 4. September 2015 um 11:18

Zitat:

@zmmr942 schrieb am 4. September 2015 um 13:08:07 Uhr:

Wie viele km hast du mit dem S60 bisher gemacht?

Fast 50.000 Km. Bisher ohne Probleme. Es ist nur einmal das Navi-System ausgefallen, aber das Auto ist fahrbereit geblieben.

In diesem Fall ist der Motor einfach während der Fahrt ausgegangen.

Während der Fahrt gab es überhaupt gar keine Anzeichen, dass irgendetwas nicht in Ordnung war (z.B. Rütteln, Geräusche, Geruch).

Kann es sich um ein (vielleicht sogar bekanntes) Software-Problem handeln?

Ich habe durch Google bisher noch nichts gefunden.

Nachtrag: habe gerade eben doch was ergoogelt:

http://www.nytimes.com/.../...for-oil-pressure-sensor-problem.html?...

Scheint aber nur Volvo S60 in den USA zu betreffen oder ist hier irgendjemanden so ein Fall auch in Deutschland bekannt?

Wie gesagt: ich wünsche niemandem so ein Motorausfall mitten auf der Autobahn

Zitat:

@wilhelmweber schrieb am 4. September 2015 um 12:47:39 Uhr:

 

Die Volvo-Vertragswerkstatt hat nach drei Wochen immer noch nicht wirklich die Ursache rausgefunden.

Die haben irgendetwas von fehlerhaften Riemen gesagt.

Fakt ist: Motor Totalschaden

Hmm, die bekannten kippenden Riemenspanner sollten eigentlich in 2011 ausgestanden sein... 50.000 km sind ja nichts! Ist er checkheftgepflegt? Fehlerhafter Riemen kann aber auch ein Zahnriemen sein, der gerissen/übergesprungen ist. Würde sich eher mit dem plötzlich ausgehenden Motor vertragen.

Nur seltsam, dass die Werkstatt nach 3 Wochen immer noch nicht schlauer ist. Viele Möglichkeiten sollte es in Deinem Fall nicht geben, wenn der Begriff fehlerhafter Riemen gefallen ist. :rolleyes:

Themenstarteram 4. September 2015 um 11:59

Zitat:

@Südschwede schrieb am 4. September 2015 um 13:36:06 Uhr:

Hmm, die bekannten kippenden Riemenspanner sollten eigentlich in 2011 ausgestanden sein... 50.000 km sind ja nichts! Ist er checkheftgepflegt? Fehlerhafter Riemen kann aber auch ein Zahnriemen sein, der gerissen/übergesprungen ist. Würde sich eher mit dem plötzlich ausgehenden Motor vertragen.

Nur seltsam, dass die Werkstatt nach 3 Wochen immer noch nicht schlauer ist. Viele Möglichkeiten sollte es in Deinem Fall nicht geben, wenn der Begriff fehlerhafter Riemen gefallen ist. :rolleyes:

Hallo Südschwede

Ich habe mal nach kippenden Riemenspanner im Internet gesucht; dass scheint ja wirklich ein alter bekannter Fehler zu sein und würde gut das Problem erklären können.

"der Keilriemen verheddert sich mit dem Zahnriemen, wird von diesem in den Kurbeltrieb gezogen, der Zahnriemen springt über und dann kapitaler Motorschaden!"

Das Auto ist in der Tat immer in einer Volvo Vertragswerkstatt checkheftgepflegt worden.

Wir wurden aber niemals von so einem Riemenproblem von Volvo aufmerksam gemacht (obwohl das ja echt tödlich enden könnte). Gab es dazu eine offizielle Rückrufaktion oder war das eher so eine stille im Rahmen von der normalen Inspektion, die dort bearbeitet wurde?

Bei der geringen Laufleistung würde ich mal Kulanz bei Volvo Fragen.

Noch besser wäre es wenn du eine Anschlussgarantie hättest.

Lass dir mal vom :) zeigen/erklären was denn nun kaputt ist. "Motorschaden" ist nicht wirklich eine Diagnose - schon gar nicht nach 3 Wochen.

Den plötzlichen Tod sterben hier eigentlich kaum je irgendwelche Volvo-Motoren. Es gibt zwar bekannte Probleme wie Risse etc, aber so wie bei Dir liest man hier so gut wie gar nicht.

Aber eben: erst muss mal klar sein, was passiert ist. Danach angemessen nach Kulanz fragen.

Zitat:

@wilhelmweber schrieb am 4. September 2015 um 13:59:29 Uhr:

Das Auto ist in der Tat immer in einer Volvo Vertragswerkstatt checkheftgepflegt worden.

Wir wurden aber niemals von so einem Riemenproblem von Volvo aufmerksam gemacht (obwohl das ja echt tödlich enden könnte). Gab es dazu eine offizielle Rückrufaktion oder war das eher so eine stille im Rahmen von der normalen Inspektion, die dort bearbeitet wurde?

Ja, beim V60 D3 hat es die gegeben. Ich wurde bei meiner Durchsicht im Sommer darauf aufmerksam gemacht. Es wurde der Riemenspanner getauscht....wohl um genau dein Problem zu verhindern.

Wo ich dein Problem lese, bin ich gerade echt froh, dass bei mir nur die LiMa kaputt gegangen ist.

Weißt du schon, was es dich kosten wird?

 

Schau mal hier:

http://www.autoservicepraxis.de/cms/volvo/1329907?

Wenn der Zahnriemen auf der AB reißt, sollte das ein Blinder mit Krückstock sofort sehen. Mal abgesehen davon, wäre das auch nicht wirklich geräuschlos von statten gegangen.

Hallo,

 

Unser seliger V70 ist solch oben genannten Tod gestorben. Allerdings mit knapp 220tkm auf der Uhr. Nach Kulanz brauchte ich damals nicht Fragen. War umso ärgerlicher, weil der nächste Service schon anstand, wo der Zahnriemen wieder gewechselt werden sollte. Ich sollte dann für eine Reparatur ca. 5000€ latzen. Nö, das war dann ein Teil der Anzahlung des Neuen.

Hilft jetzt dem TE nicht wirklich- wollte ich nur mal kundtun.

 

Lieben Gruß Volker

Themenstarteram 4. September 2015 um 17:02

Hallo zusammen

Vielen Dank an die vielen Antwortenden. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen den Sachverhalt etwas zu klären.

Aktuell habe ich schon eine Rechnung über 2000€ vom :-) (einer Volvo Vertragswerkstatt!!) bekommen.

Jeder zweiter Posten auf dieser Rechnung hat irgendetwas mit Riemen zu tun (Zusatzriemen, Spannriemenscheibe, Riemenspanner, Steuerriemen etc.). Aber der Motor ist hinüber und der :-) will dafür ca. weitere 5000€ haben.

So wie ich das sehe, war die Inspektion beim :-) fehlerhaft (bekanntes Problem mit Riemenspanner wurde übersehen) und jetzt bereichert sich er auch noch an meinen Elend.

Seht ihr das genauso?

Unabhängig von den Kosten; Gott-sei-Dank ist es auf der Autobahn zu keinem Unfall gekommen.

Da hat wirklich nicht sehr viel gefehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60 fällt auf Autobahn bei voller Fahrt aus!