ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60 II/V60 T4

Volvo S60 II/V60 T4

Volvo S60 2 (F), Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 14:52

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Daniel und ich komme aus Thüringen. Momentan fahre ich einen BMW 320d EDE E91 Touring aus 2012. Mit diesem bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber mit dem Nachfolger F30/31 werde ich nicht so recht warm.

Deshalb schiele ich schon seit geraumer Zeit Richtung Volvo, besonders zum V60.

Da ich aufgrund verringerter Jahresfahrleistung und der aktuellen Dieseldiskussion wieder mehr zum Benziner tendiere, wäre der T4 mit 190 PS und dem Zweiliter-Vierzylinder-Turbo eine vernünftige Variante.

Leider finde ich nur keinen - weder als Vorführwagen ist was vorhanden, nicht einmal Tests mit diesem Motor gibt es.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor?

Einen T4-Gebraucht- oder Jahreswagen unter 30.000 € findet man quasi überhaupt nicht.

Wie sind denn momentan die Konditionen beim Volvo-Händler für einen Neu- bzw. Vorführwagen, auch unter der Berücksichtigung, dass der S60/V60 nächstes Jahr ausläuft?

Meine Konfiguration würde so aussehen:

V60 T4 Business Line Schalter

Mussle-Blue Metallic

Lichtpaket

Einparkhilfe vorn

Programmierbare Servolenkung (ich mag es nicht so leichtgängig)

Digitale Instrumente

Aluminum an Mittelkonsole und Lenkrad

Alufelgen 17 Zoll

Vielen Dank im Voraus für viele Antworten und Kommentare!

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wird wohl nichts mit einer T4 Probefahrt. Ich hatte vor geraumer Zeit mit Volvo Deutschland Kontakt, und dort hieß es, dass sowas als Probefahrt-Fahrzeug in D nicht zur Verfügung steht, weil die meisten wohl als Vertreterfahrzeuge gekauft werden, und die fahren Diesel. Trotzdem habe ich mir einen T4 R-Design, mit ziemlich viel Zubehör bestellt. Kommt wohl Ende August, Anfang September.

Benziner ist ein Problem in Deutschland. Wir haben damals sehr viel telefoniert. Rufe immer wieder Händler an, wenn es geht auch ein paar Kilometer weiter. Bei uns hat sich das warten gelohnt. Und zur Not: Blindkauf.

Ruf mal an beim Freundlichen in Fritzlar (ca. 25Km von Kassel entfernt) an.

Der hat anscheinend einen T4 Ocean Race in Blau mit 25Km auf der Uhr im Angebot.

Vielleicht kann man da was machen ... (Probefahrt mit Roter Nummer ?)

Hab das Angebot auf der Volvo Selekt Seite gefunden:

http://selekt.volvocars.de/.../T4-Ocean-Race-v3bjtywr

Der angegebene Preis ist im Zweifelsfall ja vermutlich auch nicht in Stein gemeißelt, sollte der Wagen zusagen ...

Hallo Daniel,

deine Entscheidung für den T4 Motor ist absolut richtig. Ich habe diesen Motor im V 70 und er fährt sich sehr leise. Der Motor ist sehr drehmomentstark, das maximale Drehmoment liegt bereits bei ca. 1700 Umdrehungen an, sodass du den Motor selten über 2500 Umdrehungen ziehen musst.

Das führt natürlich dazu, das der Motor sehr sparsam arbeitet, ich bin jetzt ca.7000 km mit dem Auto gefahren und habe Verbräuche zwischen 6,2l und 8,0l erreicht, muss aber dazu sagen das ich nie über 140km/h fahre und das Auto vorwiegend im ländlichen Bereich und in der Stadt bewege.

Der T4 zieht ordentlich durch und du kannst wirklich dynamisch und flott damit unterwegs sein, wie gesagt ich habe einen V70 und im V60 dürfte aufgrund des geringeren Gewicht der Motor noch deutlich flotter gehen.

Sicherlich wird es nicht einfach sein einen V60 T4 zu finden, weil die meisten Menschen (noch) im Dieselwahn sind, aber es gibt sie, vielleicht schaust Du mal bei den einschlägigen EU Händler oder Autodiscounter im Internet vorbei, ich habe meinen V70 auch aus dem Internet gekauft und gegenüber dem Volvohändler einen sehr deutlichen fünfstelligen Eurobetrag gespart. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

Gruß

Frank

am 27. Juni 2016 um 17:00

Hallo Daniel,

das Problem kenne ich. Ich wollte vor einiger zeit den VEA T6 Probe fahren.

Es gab schlichtweg keinen.

Wenn es für dich in Frage kommt und du nicht allzu viel fährst, ist der T6 evtl. auch eine Option.

Die Maschinen will oft niemand haben, entsprechend geringer sind dann die Preise.

Mein V70T6 hat die ersten 50tkm auch nicht mehr gekostet, als ein gleich ausgestatteter Diesel, da der T6 in der Anschaffung entsprechend günstiger war.

Trotz intensiven Suchens seit Frühjahr 2016 habe ich südlich der Mainlinie keinen Volvo-Händler mit einem T 4-Benziner als Vorführwagen ausfindig machen können. Diese Tatsache und eine kurze Probefahrt mit einem V 40 T2 VEA Geartronik hatten mich schon beinahe dem D3 in die Hände getrieben.

Umso wertvoller sind deshalb Beiträge wie der Erfahrungsbericht von Frank (abbaelch) weiter oben!

Ich habe praktisch das gleiche Fahrprofil mit viel Mittelstrecke über Land und ohne BAB und freute mich zu lesen, dass dabei 8 Liter/100 km und weniger realisierbar sind.

Der von mir gefahrene, erst wenige Tage junge V 40 zeigte in der Stadt 9,3 Liter Durchschnittverbrauch an und das Klangbild des leisen 1.5 Liter-Motörchens war belanglos-synthetisch. Vielleicht war es ja auch die Benzinpumpe, die im geschlossenen Innenraum das Motorgeräusch übertönte. Da klingt in der Tat jeder Diesel charaktervoller.

Vielleicht könnte sich "cherry 18" nochmal hören lassen, falls er seinen bestellten T4 R-Design bereits ausgeliefert bekommen hat. Eventuell auch Daniel als TE, wie er sich nun entschieden hat.

Viele Grüße

Peter

Aus welcher Ecke von Thüringen kommst du?

Und was möchtest du haben Schalter oder Automatik . Die Schalter haben den neuen 2 Liter Motor die Automaten den 1.5L von Ford.

Hallo, gerne melde ich mich. Ich habe den V60 seit etwas über einer Woche. Leider war er schon mal in der Werkstatt, Batterie war restlos leer (http://www.motor-talk.de/forum/geht-ja-richtig-schoen-los-t5843956.html?page=1#post48488316). Aber jetzt isser ja wieder hier und funktioniert hoffentlich nun. Sehr viel kann ich noch nicht dazu sagen, bin erst 1500 km gefahren, aber mal der erste Eindruck:

Motor läuft sehr ruhig, während des Fahrens ist es angenehm ruhig im Auto, auch auf der Autobahn bei 150 km/h fährt sich das Auto sehr schön. Was ich total gut finde sind die Assistenz-Sachen wie Abstandstempomat, BLIS, Schildererkennung usw.. Das kannte ich ja bisher überhaupt nicht, und mich nervt das, im Gegensatz zu manchen Leser-Beiträgen dazu hier im Forum, überhaupt nicht. Gleich auf der ersten Autobahnfahrt kam ich in einen Stau und konnte die Sache mit dem Abstandstempomat in Verbindung mit dem Automatikgetriebe ausprobieren. Ich bin davon begeistert, so easy war noch kein Stau, einfach nur lenken und gut. Ich habe hier schon einiges über Schildererkennung gelesen, und das das an Ortseingangsschildern wohl nicht geht. Bei mir geht das, es wird zwar kein gelbes Schild im Display angezeigt, aber das 50er-Schild mit dem roten Kreis außenherum. Verkehrsberuhigten Bereich (das sog. blaue Spielstraßenschild) erkennt er auch und zeigt das auch so an. Selbst ein ausgewaschenes Schild (Aufheben sämtlicher Streckenbegrenzungen) wurde erkannt in der Dämmerung.

Momentan bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,7 l lt. Bordcomputer. Das beinhaltet ca. 40% Autobahn. Das einzige was ich bisher als merkwürdig finde, ist die Anbringung der Motorhaubenöffnung im Fußraum. Irgendwie ist dieser Drehknopf "so mitten im Raum", bin schon zweimal rangestoßen.

An sich ist das mein "Traumauto", ich liebäugle schon seit über 16 Jahren mit dem damaligen 850er, den fuhr der Landarzt (ZDF), und mir gefällt er auch heute noch. Aber es hat bis heute gedauert, einen VOLVO zu fahren.

Was für ein Drehknopf mitten im Raum für die Motorhaubenentriegelung?

KUM

Naja, links im Fußraum, da komme ich hin und wieder mit dem Fuß ran, beim aussteigen. Bin halt den Hebel aus dem OPEL gewöhnt.

Zitat:

@Waschi66 schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:32:56 Uhr:

Aus welcher Ecke von Thüringen kommst du?

Und was möchtest du haben Schalter oder Automatik . Die Schalter haben den neuen 2 Liter Motor die Automaten den 1.5L von Ford.

Stimmt nicht: T2 und T3 sind im Prinzip Volvo VEA 2.0l Motoren mit vermindertem Hub (andere Kurbelwelle) und Aisin Toyota 6-Gang Geartronic.

Volvo Bohrung x Hub: 82 x 70,9

Der Ford Motor hat 79,02 x 76,4

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:00:19 Uhr:

Zitat:

@Waschi66 schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:32:56 Uhr:

Aus welcher Ecke von Thüringen kommst du?

Und was möchtest du haben Schalter oder Automatik . Die Schalter haben den neuen 2 Liter Motor die Automaten den 1.5L von Ford.

Stimmt nicht: T2 und T3 sind im Prinzip Volvo VEA 2.0l Motoren mit vermindertem Hub (andere Kurbelwelle) und Aisin Toyota 6-Gang Geartronic.

Volvo Bohrung x Hub: 82 x 70,9

Der Ford Motor hat 79,02 x 76,4

@Roadrunner_1970

Warum Haben die Automatik weniger Hubraum ???

Welchen sinn macht das ?

Aber Hast recht Habe grade in der 2017 Preisliste nachgeschut :):confused:

Die Automatikversion ist kurzhubig ausgelegt, d.h. die Bohrung ist grösser als der Hub, das Hubberhältnis kleiner als 1. Der Effekt ist ein besseres Drehmoment in bestimmten höheren Drehzahlbereichen, die Ventilgrösse entspricht jener der 2l Version, was eine bessere Füllung ermöglicht. Ferner ist das Drehvermögen besser. Das passt optimal zu einer entsprechend abgestimmten Automatik.

Der Langhuber st thermisch effizienter, d.h. der spezifische Verbrauch ist geringer. Dafür ist er weniger drehfreudig. Das Ergebnis sind - auf dem Papier - bessere Verbräuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen