1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo s60 kaufen?

Volvo s60 kaufen?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 9. März 2011 um 18:45

Hallo zusammen!

Ich habe nun seit gut 6 Jahren meinen Führerschein und hatte bis heute immer das "Glück" den Wagen meiner Eltern fahren zu dürfen. Nun ist es aber mal an der Zeit, ein eigenes Auto zu kaufen. Da ich schon immer total auf Volvo stehe, habe ich mich für den S60 entschieden. Nach langer Suche, habe ich nun endlich einen S60 gefunden, der mir zusagt. Ich weiß jedoch nicht, ob das Angebot dem Preis/Leistungsverhältnis entspricht. Hier sind einmal die wichtigsten Daten:

Volvo S60 2.4, Limousine/Celebration

Anzahl Besitzer: 3

Leistung: 103 kW (140 PS)

Erstzulassung: 2002

120.000 km

Der Wagen ist saphirschwarz metallic und hat eine dunkelgraue Vollleder Ausstattung. Außen sind leichten Gebrauchsspuren zu erkennen. Sprich, eine kleine Delle an der hinteren linken Tür, ein paar kleine Kratzer an verschiedenen Stellen. Im Innenraum ist die Armlehne total zerkratzt (Angeblich kann man den Deckel nicht austauschen, sondern müsste die komplette Mittelkonsole ausbauen).

Der Zahnriemen ist bei 140.000 km fällig. Sind also in naher Zukunft wieder einige 100€. Winterreifen gibt es nicht dazu. Der Preis soll bei 6500€ liegen. Jedoch habe ich mich mit dem Autohaus auf 6000€ einigen können.

Meint ihr dieser Preis ist angemessen? Oder müsste das Autohaus noch mehr runtergehen, bzw. mir mit Serviceleistungen entgegen kommen?

Ich zahle übrigens bar.

Vielen Dank im vorraus!!! :)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. März 2011 um 18:53

Willkommen bei MT :)

Zitat:

Original geschrieben von darkinho

Nach langer Suche...

Wo hast du denn gesucht ?

Vergleiche mal die beiden: HIER und HIER

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:03

Hi,

ich habe bereits bei Autoscout und auch bei mobile.de gesucht, jedoch befinden sich die Autos, aus meiner Sicht gesehen, am Arsch der Welt. Der Volvo in Berlin wäre perfekt. Nur müsste ich locker 6 Stunden fahrt auf mich nehmen um mir Das Fahrzeug genauer anzuschauen. Ich habe übrigens gerade festgestellt das "mein" Auto, bereits bei mobile.de reingestellt wurde. Hier mal der Link:

klick mich

Bin die ganze Zeit am hin und her überlegen, da ich den Preis ein bisschen für zu überzogen halte, aber es in meiner Umgebung nur selten dieses Auto zu finden gibt. Bin leicht verzweifelt ^^

Schönes Auto. Allerdings stimmt die Angabe mit dem Zahnriemen m.E. nicht, der wäre schon im letzten Jahr fällig gewesen. Bei dem Modell und dem BJ ist der Zahnriemen nach 160.000km oder 8 Jahren fällig. Nachdem er noch keine 160 TKM gelaufen ist wären die 8 JAhre allerdings letztes Jahr rum gewesen. Das ist sicher noch ein Punkt für Verhandlungen, mein Bruder hat letztes Jahr bei seinem S60 2,4 BJ 2002, bei dem die 8 Jahre auch voll waren, den Zahnriemen wechseln lassen und irgendwas mit 500 Euros gelöhnt.

Schönen Gruss

vom Fred

...ist von hier aus sehr schwer zu beurteilen.

Generell ist der Preis OK, insofern kein Reparaturstau ansteht.

Billig kaufen muss man sich leisten können :p

Das mit dem Zahnriemen würde ich noch machen sowie die Handbremsbeläge überprüfen lassen...

...und einen Volvo kauft man mehr mit dem Herzen als mit dem Verstand.

Ein Volvo ist ja auch so in der Art wie ein guter Freund: nicht ganz fehlerfrei, aber man freut sich seine Zeit mit ihm verbringen zu können ;)

elchigen Gruß

Reinhard

*der dringendst eine Probefahrt empfehlen würde*

Themenstarteram 10. März 2011 um 15:34

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich habe das Auto bereits Probe gefahren. Er fährt sich sehr gut. Wie ich es mir bei einem Volvo halt vorgestellt habe :)

Mit der Zahnriemengeschichte bin ich auch noch nicht durch. Ich habe dem Händler heute morgen gesagt das ich noch Bedenkzeit brauche und er den Wagen halt verkaufen soll wenn er muss. Er hat mir nämlich nicht einmal 24 Stunden Zeit gegeben um eine Entscheidung zu fällen.

Ich werde morgen abend wohl nochmal vorbei fahren und mit ihm über den Zahnriemen sprechen. Sollte das Autohaus die Kosten übernehmen, denke ich das wir uns einigen werden.

Weiß denn jemand noch was mit der Klappe der Mittelkonsole ist? Stimmt es das sie nicht seperat ausgetauscht werden kann, sondern wenn dann, nur die komplette Konsole?

Gruß

Florian

Hallo,

mich persönlich würden die 3 Vorbesitzer stören.

Ansonsten sicherlich ein guter Wagen. Den 2,4 Sauger kriegst Du jedenfalls nicht kaputt! Ein Kollege von mir hat damit bereits die 300.000 km Marke überschritten!

Mittelkonsole:

Beim Facelift (ab MJ 2005) zumindest kann der Deckel separat ausgetauscht werden. Ich weiß leider nicht wie es beim "alten" Modell ist, kann mir aber nicht vorstellen, daß wegen dieses Deckels die ganze Mittelkonsole ausgetauscht werden muss!?:confused:

Noch was:

Der B5244S2 Motor hat Schadstoffklasse Euro 4 und nicht die wie im Inserat angegebe Euro 3! Ich weiß nicht in wie weit das für Dich in Deutschland relevant ist?

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:29

Hi,

ja die 3 Vorbesitzer stören mich allerdings. Werde das morgen auch nochmal ansprechen. Das man den Wagen nicht kaputt bekommt habe ich jetzt schon von einigen Seiten gehört. Das macht natürlich Mut.

Die Geschichte mit der Mittelkonsole halte ich auch für totalen Schwachsinn. Habe aber schon einen Notfallplan zurecht gelegt, sollte der Verkäufer bei seiner Meinung bleiben.

Das mit der Schadstoffklasse wusste ich bisher nicht. Auch das werde ich ansprechen. Ob das aber in Deutschland relevant ist oder nicht.... keine Ahnung :D

Achja: Mich stört übrigens auch noch eine Kleinigkeit. Und zwar der Schalthebel. Der geht meiner Meinung nach garnicht. Kann man da einfach einen Schaltsack rüber ziehen und evtl. einen neuen Schaltknauf draufsetzen? Mit einfach meine ich, kann das jeder? :D

Zitat:

Achja: Mich stört übrigens auch noch eine Kleinigkeit. Und zwar der Schalthebel. Der geht meiner Meinung nach garnicht. Kann man da einfach einen Schaltsack rüber ziehen und evtl. einen neuen Schaltknauf draufsetzen? Mit einfach meine ich, kann das jeder? :D

Hallo,

der Schalthebel war Sonderausstattung und nennt sich "Spaceball".

Dazu gibt es hier schon Beiträge: http://www.motor-talk.de/forum/schaltknauf-entfernen-t1148848.html

Ich habe den auch in meinem S60 und finde ihn Klasse ;)

Viel wichtiger ist jedoch neben dem Schalthebel ob sich auch alle Gänge, vor allem der erste Gang, richtig ohne großen Kraftwaufwand schalten lassen!

http://www.motor-talk.de/forum/schalthebel-schwergaengig-t2580037.html

Neben dem Motor und Getriebe ist auch die Karroserie des S60 recht Korrosionsbeständig (lt. Tests von schwedischen Automobilzeitschriften). Vorausgesetzt der Wagen wurde und wird gepflegt, wirst du sehr lange Freude daran haben!

Hast du bei der Probefahrt auch auf einen stabilen Leerlauf geachtet (Thema "Drosselklappe"?).

Und zwar nicht so wichtig, aber schaue ob der Auspuff noch dicht ist und die Halterung hinten nicht abgerostet ist.

Aber vielleicht noch ein Argument mehr um den Preis in die richtige Region zu bewegen :p

elchigen Gruß

Reinhard

Zitat:

Die Geschichte mit der Mittelkonsole halte ich auch für totalen Schwachsinn. Habe aber schon einen Notfallplan zurecht gelegt, sollte der Verkäufer bei seiner Meinung bleiben.

Den Deckel gibt es nicht einzeln. Man bekommt aber das Fach mit Deckel nachgekauft. Zum Austausch muß allerdings die komplette Mittelkonsole ausgebaut werden, da von unten Verschraubt.

Gruß

Marco

Themenstarteram 11. März 2011 um 18:14

Danke Leute, ich war heute beim Händler und hab den Wagen eingetütet :)

Preis: 6000€

Inspektion und Anmeldung sind Gratis.

Ich hätte wahrscheinlich noch mehr rausschlagen können, aber damit bin ich auch recht zufrieden.

Über den Deckel der Mittelkonsole werde ich vermutlich ein schönes Stück Leder kleben oder ähnliches.

Am 21.03.2011, also einen Tag vor meinem Geburtstag kann ich den Wagen holen :D ENDLICH!!! :)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!!!!!!

am 11. März 2011 um 19:01

Am 21.03.2011, also einen Tag vor meinem Geburtstag kann ich den Wagen holen :D ENDLICH!!! :)

Hey Glückwunsch! Da machste sicher nix falsch. Kannst ja mal ein Bild zeigen, wenn der Elch vor Deiner Türe steht.

Gute Fahrt wünscht

Jens

Hallo,

herzliche Gratulation zum neuen Elch!

Ich wünsche Dir viel Spass und allzeit gute Fahrt damit!

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 12. März 2011 um 0:26

Vielen Dank!

Freue mich auch schon richtig zu fahren. Wenn der gute poliert ist, stelle ich mal ein paar Fotos ins Netz ;)

am 13. März 2011 um 13:39

Nun,

meinen S 60 Automatik, Bj. 2002 - Erstbesitz u. supergepflegt mußte ich Ende letzten Jahres hier in Berlin schon fast "wie sauer Bier" anbieten, weil niemand bereit war knapp 8 000.- € dafür zu zahlen.

Zum Glück hat ihn mein Nachbar genommen. - Also insofern ist der hier vorgestellte S 60 entschieden zu teuer.

Gruß, Euer Gunther

Deine Antwort