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Volvo S60 Kupplung abgeraucht
Hallo, liebe Volvo -Gemeinde!!
Bin genau vor einem Monat auf Autobahn liegen geblieben, da die Kupplung ausgefallen war! Mittels ADAC zum nächsten Freundlichen abgeschleppt.. die haben folglich einen Kostenvorschlag über 2600€ für eine Reparatur erstellt, da es komplette Kupplungsinstandsetzung samt Schwungrad ausgetauscht werden muss!! Obwohl es keine Geräusche von der Schungscheibe vorher gab, nur der Kupplungspedal unten blieb und musste manuell zurück gestellt werden!! Habe dann denen gesagt, die sollen nur den Kupplungssatz machen lassen.. darauf Absage bekommen, angeblich können Sie keine Garantie darauf geben dass danach Auto fahren würde ohn Schwungscheibe zu wechseln!! Ist es rechtens so, ohne die Kupplung auseinander zu nehmen und schon sicher zu sein, das es Schwungscheibe kaputt ist??
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40 Antworten
Nö aber die wollen dir ein funktionierendes Auto übergeben.
Je nach dem wie alt der Wagen ist oder wieviel km er drauf hat, ist es sinnvoll das (Zwei)massenschwungrad gleich mitzumachen.
Du kannst auch bei einem Freien fragen - nicht bei Volvo - dann wird es günstiger - und die Freien wechseln meistens such nur das was du willst - der Vertragshändler will halt kein Stress hinterher, wenn es nicht sauber funktionieren sollte…
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 1. August 2023 um 20:44:11 Uhr:
Nö aber die wollen dir ein funktionierendes Auto übergeben.
Je nach dem wie alt der Wagen ist oder wieviel km er drauf hat, ist es sinnvoll das (Zwei)massenschwungrad gleich mitzumachen.
Du kannst auch bei einem Freien fragen - nicht bei Volvo - dann wird es günstiger - und die Freien wechseln meistens such nur das was du willst - der Vertragshändler will halt kein Stress hinterher, wenn es nicht sauber funktionieren sollte…
Gruß Didi
Du, das Problem ist - es ist auch kein Volvo -Vertragshändler, sondern ein Renault Autohaus!! Das die sich auch absichern wollen und dabei nebenbei Geld verdienen, verstehe ich!! Nur dass allein der Schwungrad über 1000€ kostet, und Arbeitslohn über 600€ ist, für mich das wirtschaftliche Totalschaden ist mit über 2600€ Reparaturkosten!! Dabei habe ich den Volvo letzten Sommer für 850€ gekauft, mit leicht rutschenden Kupplung.. nur paar Male gemerkt beim starken Gas geben!! Sonst gab es keine Geräusche und habe damit 8tkm zurückgespult!!
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 1. August 2023 um 20:44:11 Uhr:
Nö aber die wollen dir ein funktionierendes Auto übergeben.
Je nach dem wie alt der Wagen ist oder wieviel km er drauf hat, ist es sinnvoll das (Zwei)massenschwungrad gleich mitzumachen.
Du kannst auch bei einem Freien fragen - nicht bei Volvo - dann wird es günstiger - und die Freien wechseln meistens such nur das was du willst - der Vertragshändler will halt kein Stress hinterher, wenn es nicht sauber funktionieren sollte…
Gruß Didi
Es ist ein S60 BJ 2002 mit 293tkm
Ketzerische Frage, ist es sicher die Kupplung oder eher die Hydraulik, die Leitung oder der Nehmer-/Geberzylinder? Das hängende Pedal macht mich misstrauisch.
Zitat:
@oliver_germany schrieb am 1. August 2023 um 21:50:22 Uhr:
Ketzerische Frage, ist es sicher die Kupplung oder eher die Hydraulik, die Leitung oder der Nehmer-/Geberzylinder? Das hängende Pedal macht mich misstrauisch.
Es hat einfach beim Autobahnfahrt an Geschwindigkeit verloren, und bei Gas geben nicht mehr beschleunigt. Bin angehalten am Standstreifen, Motorhaube aufgemacht - da hat es ganz leicht geraucht aus der Seite der Getriebe!! Habe es nochmal gestartet, gebe Gas und es passiert nichts, außer die Drehzahl geht hoch.. und Kupplungspedal bleibt unten!! Soviel kann ich sagen
Das klingt dann doch eher nach Kupplung...
Zitat:
@derthomas schrieb am 1. August 2023 um 22:02:24 Uhr:
Ja, das ergibt Sinn!
Mal ganz klein anfangen und die Zylinder entlüften ?
Das Auto steht immernoch beim Werkstatt.. die verlangen von mir erstmal 1500€ Anzahlung, bevor irgendwas angefangen wird zu reparieren!!
Und sind für jeden Tag 15€ Standgebühren fällig!!
Um es nachhause abzuholen, bin auch bei 400€ Abschleppkosten dabei!! Plus Standgebühren für den Monat!! Weiß nicht was ich machen soll...
Oh, das ist heftig !
Zitat:
@derthomas schrieb am 1. August 2023 um 22:08:24 Uhr:
Oh, das ist heftig !
Das kannst Du laut sagen.. das übersteigt jetzt schon mein Budget ohne es zu reparieren anfangen!!
Fazit: keine alte Autos mehr kaufen.. besonders von Volvo, sonst wird es sehr teuer wie bei mir jetzt!!
Je länge du entscheidest, umso mehr hättest du dafür repariert bekommen.
So ist es leider bei alten „Schnäppchen“. Wenn man selbst Hand anlegen kann, geht - wenn nicht, kann es - wie in deinem Fall - schnell teuer werden.
Du hast das Auto mit (teilweise) durchrutschender Kupplung gekauft - hier sollte dir schon klar geworden sein, dass es teuer wird - oder hast du an Selbstheilung gedacht?
Auch da wo der Wagen jetzt steht (warum RENAULT Werkstatt???) gibt es sicher eine Freie - hinschleppen (lassen) nur die Kupplung machen lassen - aber dann nich jammern, wenn das (Zwei)massenschwungrad geräusche macht - dann werden die Lohnkosten NOCHMAL dazu kommen…
Aldo richtig überlegen ob du das Auto lange fahren willst/kannst - dann investieren oder abstoßen.
Die Entscheidung kann dir keiner nehmen.
Gruß Didi
Zitat:
@BoraVischel schrieb am 1. August 2023 um 22:13:49 Uhr:
... besonders von Volvo, sonst wird es sehr teuer wie bei mir jetzt!!
Wenn ich sowas lese, bekomme ich erhöhten Blutdruck!
Dann frag mal bei z.B. VAG nach, wie da die Preise sind.
Für unter 1K ein Auto kaufen, wissen, dass die Kupplung am Ende ist und zwischendurch schon rutscht, trotzdem damit lustig durch die Gegend fahren und ignorieren und wenn gar nix mehr geht, dann ist der Volvo böse und teuer.
Hättest dich ja beizeiten um eine Reparatur in einer freien Werkstatt kümmern können, dann wäre dir viel erspart geblieben, mindestens die Standgebühren.
Mein Mitgefühl hält sich in ganz engen Grenzen, sorry.
Wenn du "billig" Autofahren willst, solltest du vielleicht über einen Leasingvertrag bei Dacia nachdenken.