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Volvo S60, Motor geht unsauber aus, Drehzahlschwankungen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 17:13

Hallo liebe MotorTalk Community,

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Volvo S60 Bj. 2002, 140 PS, Benziner, Automatik. 220.000km. Und zwar habe ich seit 2 Wochen im Stand ziemlich große Leerlaufschwankungen. Wenn ich den Motor auf 2.500 RPM hochdrücke und aprupt loslasse, dann fällt die Drehzahl zwar auf 1000 RPM ab, schießt dann aber selbstständig auf 1.300-1.700 RPM hoch und verweilt da dann mehrere Sekunden, bis es schließlich wieder auf 1000 RPM abfällt. Problem tritt dabei häufiger bei kalten Motor auf, vereinzelt jedoch auch bei warmgefahrenen Motor. Meine Standdrehzahl ist auch höher als sonst (damals 800 RPM, jetzt um die 1000 RPM) Außerdem startet und schaltet sich mein Motor sehr unsauber aus, teilweise ruckelt kurz das komplette Fahrzeug was deutlich spürbar ist. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? 3. von 5 Zündspulen wurden bereits gewechselt, diese hatten einen Defekt. Zündkerzen neu. Kraftstoffpumpe ist auch neu. Fehlerdiagnosegerät habe ich leider keins und mir werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt.

Für Ideen, Vorschläge oder Lösungen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Mathias

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24 Antworten

Klingt nach Nebenluft. Oder Lambdasonde. Oder Drosselklappe. Ist Ölkohle am Öldeckel?

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 17:58

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 20. October 2023 um 19:57:17 Uhr:

Klingt nach Nebenluft. Oder Lambdasonde. Oder Drosselklappe. Ist Ölkohle am Öldeckel?

Ja, uns zwar ne Menge. Wie verfahre ich jetzt am besten?

Du hast ziemlich sicher die Magneti Marelli Drosselklappe.

Die ist dafür bekannt.

Zu ecu einschicken und auf kontaktlos umbauen lassen.

Gibt hier genug Stoff zum Lesen.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 20:58

Also ich hab mir jetzt mal die Drosselklappe angeguckt, ich habe überhaupt keine Ablagerungen feststellen können. Außerdem ist die Drosselklappe vor 4 Jahren gewechselt worden. Der LLM sieht auch in Ordnung aus, ebenso wie der Luftfilter/kasten. Ich habe mittels Bremsreiniger auf Falschluft geprüft, kann jedoch sein dass das nicht wirklich effektiv war bzw. das ich nicht jedes Bauteil ordnungsgemäß geprüft habe. Zündung läuft ordentlich, Zünd- Kerzen, Spulen und Kabel laufen alle wie sie sollen. Hat jemand noch andere Ideen?

Sind die beiden Unterdruckschläuche am Luftfilterkasten richtig dran?

Wenn ja, dann setze mal d n Unterdruckschlauch zur Warmluftklappe dicht, evenzist die Membran dort defekt.

Bei mir war damals die Kurbelgehäuseentlüftung defekt und aus Richtung des Motors kam immer ein pfeifen, auch die Drehzahl ging dann auf 1500 rauf.

Erst nur sporadisch wenn er warm war, dann aber dauerhaft.

Ich hätte dann mal den Ölpeilstab gezogen und dort wurde ein starker Unterdruck gezogen.

Nachdem dieser ausgeglichen war lief der Motor etwas besser.

Ich habe dann die komplette KGE getauscht und der Fehler war weg.

Man hatte es auch schon weit vorher am Motorlauf bemerkt.

Der Motor tourte im Stand immer leicht nach oben, dann kam der Nockenwellenversteller und regelte gegen und die Drehzahl sank wieder.

Die Schaltvorgänge waren auch bescheiden, da die Falschluft das Motormanagement durcheinander bringt.

Ölkohle am Einfüllstutzen? Ganz schlechtes Zeichen für den Pflegezustand des Motors. Entweder Wartungsintervalle/ Ölaustausch massiv überzogen, oder mit zuwenig Öl gefahren, oder falsches Öl - oder eine beliebige Kombination davon. Jedenfalls scheint mir, dass (wenn! die DK ok ist, was mE nicht unbedingt der Fall ist) zumindest im Ölkreislauf etwas richtig schief ist. ZB fällt mir der Nockenwellenversteller bzw. der Solenoid ein, der gern mal Ablagerungen im Öl aufsammelt und dann logischerweise nicht mehr richtig funktioniert.

Auch das „Wechseln der DK“ kann problematisch sein - war es ein Gebraucht- oder Neuteil? Wurde sie angelernt, und zwar bei Volvo?

Ich schätze, dass du uns Auslesen mit VIDA nicht herumkommst. Es kommen einfach recht viele mögliche Ursachen in Betracht. Unten in der Signatur findest du den Link zur VIDA&DiCE Usermap, alternativ lässt du den Fehlerspeicher bei Volvo auslesen.

Genau - zunächst AUSLESEN und danach Teile tauschen - nicht umgekehrt.

 

Gruß Didi

….aber warum braucht es dafür zwei Threads?? Das habe ich ihm weiter unter alles schon mal erzählt….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 10:23

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 21. October 2023 um 11:58:28 Uhr:

….aber warum braucht es dafür zwei Threads?? Das habe ich ihm weiter unter alles schon mal erzählt….

Gruß der sachsenelch

Hier und im anderen Thread beschreibe ich zwei völlig unterschiedliche Probleme. Gruß

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 21. October 2023 um 11:58:28 Uhr:

….aber warum braucht es dafür zwei Threads?? Das habe ich ihm weiter unter alles schon mal erzählt….

Gruß der sachsenelch

Es sind offenbar die ersten Threads des TE. Ich habe bei meinen ersten bestimmt auch nicht alles richtig gemacht. Welpenschutz ;)

Nur, was bei mir im zweiten Thread geklingelt hat, war die Aussage zum verschmockten 710er. Das lässt auf tiefergehende Probleme schließen. Also unbedingt vorher gründlich Auslesen!

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 10:26

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 21. October 2023 um 03:46:17 Uhr:

Sind die beiden Unterdruckschläuche am Luftfilterkasten richtig dran?

Wenn ja, dann setze mal d n Unterdruckschlauch zur Warmluftklappe dicht, evenzist die Membran dort defekt.

Bei mir war damals die Kurbelgehäuseentlüftung defekt und aus Richtung des Motors kam immer ein pfeifen, auch die Drehzahl ging dann auf 1500 rauf.

Erst nur sporadisch wenn er warm war, dann aber dauerhaft.

Ich hätte dann mal den Ölpeilstab gezogen und dort wurde ein starker Unterdruck gezogen.

Nachdem dieser ausgeglichen war lief der Motor etwas besser.

Ich habe dann die komplette KGE getauscht und der Fehler war weg.

Man hatte es auch schon weit vorher am Motorlauf bemerkt.

Der Motor tourte im Stand immer leicht nach oben, dann kam der Nockenwellenversteller und regelte gegen und die Drehzahl sank wieder.

Die Schaltvorgänge waren auch bescheiden, da die Falschluft das Motormanagement durcheinander bringt.

Hey, die habe ich vor ein paar Tagen mal dranmachen müssen, weil die lose im Motorraum schwurbelten. Weisst du welcher von den zwei für die Warmluftkappe ist? Ich habe einen der relativ senkrecht unter den Luftfilterkasten läuft, der is rechts und einen der Richtung Ansaugbrücke läuft. Gruss

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 10:28

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 21. October 2023 um 09:41:03 Uhr:

Ölkohle am Einfüllstutzen? Ganz schlechtes Zeichen für den Pflegezustand des Motors. Entweder Wartungsintervalle/ Ölaustausch massiv überzogen, oder mit zuwenig Öl gefahren, oder falsches Öl - oder eine beliebige Kombination davon. Jedenfalls scheint mir, dass (wenn! die DK ok ist, was mE nicht unbedingt der Fall ist) zumindest im Ölkreislauf etwas richtig schief ist. ZB fällt mir der Nockenwellenversteller bzw. der Solenoid ein, der gern mal Ablagerungen im Öl aufsammelt und dann logischerweise nicht mehr richtig funktioniert.

Auch das „Wechseln der DK“ kann problematisch sein - war es ein Gebraucht- oder Neuteil? Wurde sie angelernt, und zwar bei Volvo?

Ich schätze, dass du uns Auslesen mit VIDA nicht herumkommst. Es kommen einfach recht viele mögliche Ursachen in Betracht. Unten in der Signatur findest du den Link zur VIDA&DiCE Usermap, alternativ lässt du den Fehlerspeicher bei Volvo auslesen.

Das kann gut sein. Auto ist jetzt in 3. Hand. Bei 194.000 übernommen. Mag sein das der Vorbesitzer die Intervalle nicht eingehalten kann. Ich habe das Öl gleich nach dem Tausch und einmal vor kurzem bei 215.000 wechseln lassen. Ölfilter sah nicht zugesetzt aus, die Viskosität sah auch i. O. aus.

DK wurde - meines Erachtens fachmännisch - bei Volvo ersetzt. Welches Teil verbaut worden ist, gucke ich mir heute mal an. Angelernt schien sie zu sein, Probleme treten ja erst seit ungefähr 2 Wochen auf. LG

Zitat:

@matze0309 schrieb am 21. October 2023 um 12:23:36 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 21. October 2023 um 11:58:28 Uhr:

….aber warum braucht es dafür zwei Threads?? Das habe ich ihm weiter unter alles schon mal erzählt….

Gruß der sachsenelch

Hier und im anderen Thread beschreibe ich zwei völlig unterschiedliche Probleme. Gruß

…..die aber augenscheinlich stark miteinander zusammen hängen. Und da wäre ja auch eine kleine Reaktion im ersten Thread nicht ganz schlecht gewesen, ob sich irgendwelche Erkenntnisse ergeben haben….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 10:34

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 21. October 2023 um 12:31:22 Uhr:

Zitat:

@matze0309 schrieb am 21. October 2023 um 12:23:36 Uhr:

 

Hier und im anderen Thread beschreibe ich zwei völlig unterschiedliche Probleme. Gruß

…..die aber augenscheinlich stark miteinander zusammen hängen. Und da wäre ja auch eine kleine Reaktion im ersten Thread nicht ganz schlecht gewesen, ob sich irgendwelche Erkenntnisse ergeben haben….

Gruß der sachsenelch

Mein Verdacht auf eine defekte Tankanzeige hat sich betätigt. Habe gestern mal die Kraftstoffpumpe ausgebaut und der Schwimmer hatte sich verheddert. Nach Einbau wurde mir die Tankanzeige wieder richtig angezeigt. Daraus lässt sich schließen, das ich vermutlich aufgrund von einem leeren Tank liegengeblieben bin. Ich hab jetzt nun vollgetankt. Nun habe ich das oben beschriebene Problem.

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