ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Reifendruckkontrolle

Volvo S60 Reifendruckkontrolle

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:06

Gabs im Volvo S60 ne reifendruckkontrolle? siehe Boarcomputer im Video

http://www.youtube.com/watch?v=5LIADvqyxOA&feature=related

lg Seba

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Januar 2012 um 21:28

Ob in den alten Modellen???

http://www.volvo-haese.de/cms/upload/pdf/S60_2011-.pdf

Der Aufpreis für TPMS (Luftdruck-Kontrollsystem) beträgt EUR 120,–.

Zusätzlich ist eine Applikation (falls nicht vorhanden) für EUR 20,– notwendig.

Google hilft Dich!

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 23:47

Das von den S60 2011- kenn ich aber -2010?...

Hallo,

kurze Antwort: JA.

Lange Antwort: wer weiß? Denn in den Ersatzteilkatalogen gibt es die Ersatzteile. Aber: diese Option gab es wohl in erster Linie für USA. Ob für DE/EU freischaltbar, ist die Frage an den :). Zumindest sehe ich diese Option in meiner "Datenkarte", wie auch einige Andere, welche nie in der deutschen Preisliste auftauchten und wohl den anderen Märkten vorbehaltlich waren.

Gruß, Roman

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:42

Dann werd ich mal meinen =) nerven =D... und was steht in deiner Datenkarte noch alles drin ^^

Seid doch froh, wenn dieser Schwachsinn bei eurem Elch nicht verbaut ist!

Erstens befindet sich in den Sensoren jeweils eine Batterie, welche irgendwann (Monate bis 3J.) leer ist, früher oder später, aber nie gleich. In der Zwischenzeit hast du ständig Fehlermeldungen (od.Falschmeldungen, je nach System!), kannst eine Felge nach der anderen vom Gummi befreien und neu aufziehen lassen,....: sowas nervt ungemein und ist alles andere als günstig!

Zweitens funktionieren diese Systeme allesamt nicht verläßlich, oder anders gesagt: wenn du als Fahrer nicht merkst, wenn die Luft raus ist, solltest du eigentlich den Schein freiwillig abgeben!

Die Warnsysteme reagieren sehr sehr träge und keinesfalls verläßlich. Ich hatte zwei Platte innerhalb eines Jahres, durch einen Nagel und ein defektes Ventil: einmal Null Reaktion vom Sensor obwohl komplett platter Reifen, im anderen Fall hab ich selbst den niedrigen Luftdruck gemerkt und war schon auf dem Weg von der Tanke zum Reifenfuzzi, weil das Nachfüllen nix nutzte..... Zudem durfte ich innerhalb 2 1/2 Jahren fünfmal die Felgen vom Gummi befreien und Batterien wechseln..... anschließend muß jedesmal der Sensor wieder "beim System angemeldet werden" (klappte 2x nicht!) und dem :) blinken die $$$ in den Augen ;)

Vorgeschrieben sind die Systeme nur bei Verwendung von Run-Flat Reifen: abgesehen davon daß die urteuer sind und qualitativ (Bremsen,Nässe, Komfort) äußerst fragwürdig (man kann auch sagen: von vorvorvorgestern!) muß ich ganz ehrlich sagen: ich hab sowas auf weit über 1Mio. km noch nie gebraucht!

Also, wozu auch noch einen Haufen Geld ausgeben für einen Gimmick, der nur nervt und eigentlich sinnlos ist?

am 16. Januar 2012 um 20:56

ich denke eher das es eine programmierte Turboladedruckanzeige ist. Der Wert startet bei 0.00 bar und ändert sich mit der Beschleunigung - TPMS im alten S60 gab es nicht - auch nicht für die US Modelle.

siehe auch hier: klick mich an

Gruß der Fuchs

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 23:03

Es geht mir nicht darum das ich das haben will, finde es irgendwo was es für unsere Elche alles gab (sei jetzt dahingestellt ob sinnvoll oder sinnlos ^^)

das mit dem Turbodruck find ich z.b auch interessant - nicht weil ichs brauche sondern weils möglich ist, wäre z.b wiederum interessant was man sich noch alles über den Boardcomputer anzeigen lassen KÖNNTE

lg Seba

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

ich denke eher das es eine programmierte Turboladedruckanzeige ist. Der Wert startet bei 0.00 bar und ändert sich mit der Beschleunigung - TPMS im alten S60 gab es nicht - auch nicht für die US Modelle.

siehe auch hier: klick mich an

Gruß der Fuchs

Hallo,

also bitte, was sagt denn dein Link aus? Und wenn es keine Reifendruckkontrolle gab, was ist dann das Ersatzteil von VOLVO mit der Nummer 31200923 (Sensor (CA), (US), 315MHz)??? Möchtest Du als Beweis noch einen Ausdruck aus VIDA? Bitte erst informieren und dann posten. ;)

Gruß, Roman

Zitat:

Original geschrieben von touran2007wien

Dann werd ich mal meinen =) nerven =D... und was steht in deiner Datenkarte noch alles drin ^^

Bitteschön... :)

am 18. Januar 2012 um 20:30

Hallo,

Zitat:

also bitte, was sagt denn dein Link aus?

unten sieht man ein Bild mit einer Ladedruckanzeige wie es im Video zu sehen ist - ich wollte nur zeigen worum es sich in dem Video handeln könnte.

Zitat:

Bitte erst informieren und dann posten. ;)

du hast recht - man lernt nie aus - habe das TPMS System noch nie vorher in solch alten Autos gesehen. Danke für die Information und Entschuldigung für meine falsche Info.

US TPMS: es gab ein Programm mit Runflat Reifen wo diese Sensoren verbaut wurden ab Werk.

hier im Swedespeed Forum ist auch eine ausführliche Info einer internen TN.

Es gibt für die deutschen Modelle keine Möglichkeit TPMS nachzurüsten oder es gab diese System nicht zu bestellen. Im Anhang eine MJ 07 Preisliste eines V70. Oder weißt du etwas anderes Eisbaer?

 

Gruß der Fuchs ( ich gelobe Besserung)

Hallo,

@Plastikfuchs: Deswegen gab's von mir ein JAIN. :D Es kann bei unseren Elchen nicht eingebaut werden. Denn erst müßte das Fahrzeug ja aug USA umkodiert werden, dann wäre dieses Feature evtl. aktivierbar... Da aber jede Kodierung über Schweden läuft, sagt jeder :) "geht nicht..." Ist leider nicht wie bei MB. mit Star Diagnosis. Ich hab zumindest noch keine einfache Möglichkeit gesehen, dies über OBD und Laptop zu ändern und falls ja, dann gebe es wohl bei dem nächsten Besuch beim :) Probleme, da die Datensätze vom Auto und VIDA- Server nicht übereinstimmen.

Gruß, Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen