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Volvo S60 T5 / BJ:2000 - Genauere Infos von Volvo-erfahrenen.

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:48

Hallo Zusammen

Ich habe mir zum ersten mal einen Volvo gekauft und bin da nich eher unerfahren.

Den S60 T5 (Automatik) Bj: 2000

Der Wagen hat ein Wenig mühe zum starten (3-10 Sekunden, nach Drehung des Schlüssels). Des weiteren hat mir der Verkäufer mitgeteilt es hat ein Problem mit der Benzinpumpe (wurde dann vom Verköufer vor 1 jahr ersetzt).

Gemäss ihm startet das Auto aufgrund der

Pumpe schlechter. Auch sagt er ab einem "Vierteltank" läuft er nicht mehr gut bis garnicht.

Wir sind bereits über 800 KM mit dem Auto gefahren, das einzige was mir auffällt:

Er Zündet ein bisschen spät (man hört den Aufwand des Motors für die Zündung). Ansonsten läuft er Problemlos und gut. Letztens ist er bei einer Tankanzeige (noch 290KM bis Tank leer) in einer Kurve einfach ausgeschaltet. Konnte Ihn dann ins "P" legen und erneut starten und Problemlos weiterfahren. In der Kurve hat er mir eventuell abgestellt da es ein bisschen berg hoch ging und der Automat abgewürgt wurde.

( Könnte Dies nicht an den Zündspuhlen liegen ? auch der "schwere" Start )

Ich währe sehr sehr froh über einige Tipps und Infos von erfahrenen Leuten!

Vielen lieben Dank im Voraus!

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16 Antworten
am 2. Juni 2024 um 18:56

Du weißt doch schon vom Vorbesitzer, dass es Probleme im Bereich der Kraftstoffversorgung gibt.

Da wundert es wenig, dass der Elch bei Restmenge im Tank in einer Kurve mit Steigung ausgeht.

Vermutlich unsachgemäßer Einbau der Kraftstoffpumpe.

Auslesen lassen mit Vida könnte/sollte Klarheit verschaffen.

Und den Kraftstofffilter könnte man ja auch mal erneuern (lassen).

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 19:11

Vielen Dank für die schnelle Antwort! @KJ121

Klar, kann mir nur nicht vorstellen ob die Benzinpumpe wirklich etwas hiermit zu tun haben könnte. Da die Probleme nicht allzu schwerwiegend erscheinen.

Wie gesagt kenne mich da nicht allzu gut aus.

Werde Morgen in der Garage mal alles Auslesen mit VIDA und den Kraftstoffilter prüfen.

Könnte es also sein das der Tank eigentlich leer ist, aber alle Anzeigen noch auf einen "Vierteltank" hindeuten ?

Sensoren spielen hier keine Rolle nehme ich an ?

Danke nochmals und Lg

Wenn der Tank voll ist müsste man ja sehen können was der Tankgeber anzeigt.

Beim V70 hatte ich nach der Reparatur vom Kompiinstrument auch bei der Anzeige ein Strich zuviel angezeigt. Wurde bei deinem mal das Kompiinstrument Repariert? Ansonsten mach mal den Tank ganz voll .Die Reichweite im Display zeigte bei mir bei vollem Tank ca. 800 Km an. Wenn der Tankzeiger also auf halb steht,müssten es ca.400 km sein

Guten Abend, das Problem mit dem viertel vollen Tank und dem fehlenden Kraftstoff hatte ich auch in meinem V70 Bj. 2001.

Beim Einbau der Kraftstoffpumpe ist darauf zu achten, dass der Schlauch der zum zweiten „Tankmesser“ li. Geht, vorne (Richtung Fahrtrichtung) eingebaut wird. Ansonsten zog er Luft und ging aus. Der genauen Grund für diesen Umstand ist mir nicht klar.

Jedoch war das damals mein Problem mit den selben Symptomen.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

am 3. Juni 2024 um 4:16

Genau das meinte ich, als ich von unsachgemäßem Einbau der Pumpe schrieb.:)

Zitat:

@mrcesFahrer schrieb am 2. Juni 2024 um 22:57:09 Uhr:

Guten Abend, das Problem mit dem viertel vollen Tank und dem fehlenden Kraftstoff hatte ich auch in meinem V70 Bj. 2001.

Beim Einbau der Kraftstoffpumpe ist darauf zu achten, dass der Schlauch der zum zweiten „Tankmesser“ li. Geht, vorne (Richtung Fahrtrichtung) eingebaut wird. Ansonsten zog er Luft und ging aus. Der genauen Grund für diesen Umstand ist mir nicht klar.

Jedoch war das damals mein Problem mit den selben Symptomen.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

Kann ich mich da einfach den den Markierungen am Deckel orientieren? Die zeigen ja nach oben, Richtung Heck

Guten Morgen, das ist für die Orientierung der Pumpe bzw. ihrer Einbaurichtung. Was ich meine ist die Verlegung des Schlauchs der von der Benzinpumpe ab geht und an den zweiten Tanksensor (Fahrtrichtung links auf der Fahrerseite) angeclipst wird, damit der dortige „Sauger“ auf den Boden gedrückt wird.

Ich kann nicht erklären wieso, jedoch hatte ich damals die Verlängerung/den Schlauch oben rum (wenn wir auf den Tank in Fahrtrichtung gucken) bzw. Richtung Heck verlegt. Falls das unverständlich ist, erkläre ich es nochmal.

In einigen Foren liest man, dass eben dieser Schlauch in Fahrtrichtung verlegt werden muss.

Nach dem verlegen des Schlauchs, lösten sich die Symptome die du auch gehabt hast und ich konnte wieder die gesamte Kapazität des Tanks nutzen.

Ich würde dir auch ein Bild anhängen, aber irgendwie stürzt die Version auf meinem Tablet immer ab. Solltest du ein Bild zur Veranschaulichung haben wollen, dann sag Bescheid und ich lade es heute Nachmittag über den Pc hoch

Zitat:

@mrcesFahrer schrieb am 17. Juni 2024 um 08:15:56 Uhr:

Ich würde dir auch ein Bild anhängen, aber irgendwie stürzt die Version auf meinem Tablet immer ab. Solltest du ein Bild zur Veranschaulichung haben wollen, dann sag Bescheid und ich lade es heute Nachmittag über den Pc hoch

Ein Bild wäre ganz nett, vielen Dank.

Zitat:

@mrcesFahrer schrieb am 17. Juni 2024 um 08:15:56 Uhr:

Ich würde dir auch ein Bild anhängen, aber irgendwie stürzt die Version auf meinem Tablet immer ab. Solltest du ein Bild zur Veranschaulichung haben wollen, dann sag Bescheid und ich lade es heute Nachmittag über den Pc hoch

Soll ich dir meine E-Mail geben? Dann kannst du‘s mir auch per Mail mal zukommen lassen, liebe Grüße

Entschuldige die Späte Antwort, ich war einige Tage nicht online. Email kannst du mir zukommen lassen. Dann schicke ich es darüber.

Zitat:

@mrcesFahrer schrieb am 24. Juni 2024 um 08:12:25 Uhr:

Entschuldige die Späte Antwort, ich war einige Tage nicht online. Email kannst du mir zukommen lassen. Dann schicke ich es darüber.

Hat sich geklärt. Nach Demontage, war es doch ganz ersichtlich, was du gemeint hast. Weisser Ansauger ist jetzt am Tankgeber festgeclipt. Seitdem auch keine Probleme mehr. Vielen Dank!

Super :)

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