ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60/V60/V70 D3 handgeschaltet macht 'tick" ?

Volvo S60/V60/V70 D3 handgeschaltet macht 'tick" ?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 28. März 2011 um 8:34

Liebe Leute,

Ich mochte gerne wissen ob es hier Leute gibt mit Folgendem Problem:

When ich vom Gas gehe, ja wie < 20km/stunde bemerke ich ein sanftes aber fuhlbares "Klick" an das Schalthebel. Besonderes wenn Sie das Schalthebel fast halten ist es Spurbar. Mein Freundlichen erklahrt es sei niet Normal.

Gleichfaltige erfahrungen mit das Schaltgetriebe?

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das "tick" hab ich auch.

Hier Genaueres:

http://www.motor-talk.de/.../...e-knacken-im-schalthebel-t2479521.html

 

Gruß

alpa71

Bei mir macht es seit März 2008 Klick.

Mein Meister ist an der Sache dran. Hab meinen XC60 D5 AWD Handschaslter seit 01.2011. Das Klicken nervt total, da ich viel Stadt fahre (angeblich der abfallende Hebel, zur Freigabe des Rückwärtsganges ab 20Kmh). Habe bis jetzt schon viele Marken jahrelang gefahren (BMW, Audi, Mercedes, Mazda MX-5...), so etwas ist mir aber noch nicht untergekommen.

Mein Meister ist dann mit einem Neuwagen Probe gefahren und es klickte schon beim Ausrollen am Hof des Händlers.

Hab mich auch schon in den älteren Berichten darüber informiert. Angeblich ist da aber, nach der ersten Aussage des :p nichts zu machen, da Stand der Technik :eek:. Werde mich aber mit dieser Aussage nicht zufrieden geben (bei einem Fahrzeugpreis von über 50.000€!).

Berichte weiter, wenn ich einen Lösungsvorschlag von Volvo bekommen sollte.

Schade eigentlich, bei einem so schönen und tollem Auto...

VG Pelzebub

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Mein Meister ist an der Sache dran. Hab meinen XC60 D5 AWD Handschaslter seit 01.2011. Das Klicken nervt total, da ich viel Stadt fahre (angeblich der abfallende Hebel, zur Freigabe des Rückwärtsganges ab 20Kmh). Habe bis jetzt schon viele Marken jahrelang gefahren (BMW, Audi, Mercedes, Mazda MX-5...), so etwas ist mir aber noch nicht unter gekommen.

Mein Meister ist dann mit einem Neuwagen Probe gefahren und es klickte schon beim Ausrollen am Hof des Händlers.

Hab mich auch schon in den älteren Berichten darüber informiert. Angeblich ist da aber, nach der ersten Aussage des :p nichts zu machen, da Stand der Technik :eek:. Werde mich aber mit dieser Aussage nicht zufrieden geben (bei einem Fahrzeugpreis von über 50.000€!).

Berichte weiter, wenn ich einen Lösungsvorschlag von Volvo bekommen sollte.

VG Pelzebub

Ich empfand das auch eine Unverschämtheit. So ein teures Auto und dann ständig dieses Klick. Gerade im Stadtverkehr nervt es total. Volvo trifft dabei (technisch) aber wohl keine Schuld. Das Teil ist, glaube ich, von ZF und angeblich Stand der Technik. Es soll auch andere Hersteller geben, die das Problem in ihren Fahrzeugen haben.

Mein :) hat dann um den Stift, der das Klick verursacht, einen Filzring geklebt. Das hat für etwa 2 Jahre für deutlich gedämpftere, mitunter kaum hörbare Klicks gesorgt. Mittlerweile ist das Geräusch aber wieder da.

Nachdem ich bei der Probefahrt mit einem XC60 DRIVe wieder das Klick gehört habe, entschied ich mich für den D3 mit GT.

Themenstarteram 28. März 2011 um 10:34

Danke fur die schnelle Berichte!

Ich habe mich ausgelesen.

Hauptfrage is dennoch:

1. ob dieses Verhalten "Normal" ist

2. ob dieses Verhalten ein Mangel ist und geloscht werden kann (Fabriksmangel?)

3. ob dieses Verhalten "Normal" ist dennoch (einfach) auf Wunsch aufgeloscht werden kann

4. ob dieses Verhalten ein actuelles Mangel betrifft was momentan noch nicht von Volvo aufgeloscht ist

 

Ich hoffe 1 oder 3

1, würde ich sagen.

am 28. März 2011 um 14:33

Zitat:

Ich empfand das auch eine Unverschämtheit. So ein teures Auto und dann ständig dieses Klick. Gerade im Stadtverkehr nervt es total. ......

Ihr habt Sorgen ...:rolleyes:

Wenn man bei einem anderen Premiumhersteller ein Fahrzeug >55T€ erwirbt,das dann nach 36 Monaten immer feuchte Scheinwerfer hat und der Hersteller sagt, das sei Stand der Technik, dann kann man m. E. von Unverschämtheit reden.

Insbesondere dann, wenn dieser den Werbeslogen "Vorsprung durch Technik " benutzt!

 

Zitat:

Original geschrieben von RAYARTS

Danke fur die schnelle Berichte!

Ich habe mich ausgelesen.

Hauptfrage is dennoch:

1. ob dieses Verhalten "Normal" ist

2. ob dieses Verhalten ein Mangel ist und geloscht werden kann (Fabriksmangel?)

3. ob dieses Verhalten "Normal" ist dennoch (einfach) auf Wunsch aufgeloscht werden kann

4. ob dieses Verhalten ein actuelles Mangel betrifft was momentan noch nicht von Volvo aufgeloscht ist

 

Ich hoffe 1 oder 3

Da das Klicken seit 2008 bekannt ist, ist es wohl kein Mangel, sondern bei Volvo normal (wenn mir dies beim Verkaufsgespräch mitgeteilt worden wäre, hätte ich die Automatik genommen, aber wer teilt dies schon gerne mit :( ).

Mein Meister meinte dann noch, es müßte sich um einen Magnetschalter handeln, da das Klicken doch sehr laut ist und eigentlich mehr "schnallzen" ist. Er nimmt sich mal die Unterlagen zur Hand und schaut nach Unterlegmöglichkeiten (Dämpfung). Zu viel kann das Schalten in Gang 5 und 6 verhindern (wie in einem anderen Bericht bereits mitgeteilt).

VG Pelzebub

Zitat:

Original geschrieben von hanjoxc60

Zitat:

Ich empfand das auch eine Unverschämtheit. So ein teures Auto und dann ständig dieses Klick. Gerade im Stadtverkehr nervt es total. ......

Ihr habt Sorgen ...:rolleyes:

Wenn man bei einem anderen Premiumhersteller ein Fahrzeug >55T€ erwirbt,das dann nach 36 Monaten immer feuchte Scheinwerfer hat und der Hersteller sagt, das sei Stand der Technik, dann kann man m. E. von Unverschämtheit reden.

Insbesondere dann, wenn dieser den Werbeslogen "Vorsprung durch Technik " benutzt!

...genau diesen Vorsprung der Technik habe ich 7 Jahre lang gefahren. Das Kondenswasser trat bereits bei meinem A4 Avant (B6) nach nicht mal 1 Jahr im 1. Winter auf! Reklamationsversuche bei Audi wurden abgeblockt mit dem Hinweis: Stand der Technik, der trocknet schon wieder aus. War im Winter so schlimm, daß sich richtige Tropfen im Scheinwerferglas bildeten!

Hat mich aber auch bei weitem nicht so genervt, wie das ständige Klacken im Innenraum :mad:!

Sonst hatte ich keine Probleme ;).

VG Pelzebub

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Zitat:

Original geschrieben von hanjoxc60

 

Ihr habt Sorgen ...:rolleyes:

Wenn man bei einem anderen Premiumhersteller ein Fahrzeug >55T€ erwirbt,das dann nach 36 Monaten immer feuchte Scheinwerfer hat und der Hersteller sagt, das sei Stand der Technik, dann kann man m. E. von Unverschämtheit reden.

Insbesondere dann, wenn dieser den Werbeslogen "Vorsprung durch Technik " benutzt!

...genau diesen Vorsprung der Technik habe ich 7 Jahre lang gefahren. Das Kondenswasser trat bereits bei meinem A4 Avant (B6) nach nicht mal 1 Jahr im 1. Winter auf! Reklamationsversuche bei Audi wurden abgeblockt mit dem Hinweis: Stand der Technik, der trocknet schon wieder aus. War im Winter so schlimm, daß sich richtige Tropfen im Scheinwerferglas bildeten!

Hat mich aber auch bei weitem nicht so genervt, wie das ständige Klacken im Innenraum :mad:!

Sonst hatte ich keine Probleme ;).

VG Pelzebub

Das Kondenswasser habe ich im BMW in den Scheinwerfern. Da wurde auch gesagt: Sei normal, hätten alle BMW. Aber so lange die Scheinwerfer das tun, was sie sollen, nämlich Licht geben, störte mich das nicht. Aber auf einer Strecke von 12 km Stadtverkehr dauernd dieses Geräusch aus der Schaltung, das nervt echt – weil man es dauernd hört und dauernd daran erinnert wird, dass da ein Mangel ist und der nicht behoben werden kann, weil es ja eben "normal" sein soll.

Themenstarteram 28. März 2011 um 15:15

zuruck zum Thema

Stand der Technik ?

Ich wollte mal sagen: Stand der Kritik! In mancher Tests gib es den Arger uber die Schaltung. Es fehlt ein knackigen Schaltgefuhl, die Schaltwege sind einen Tick zu lange und nun ein kleines Mangel mit einen nervigen Pilon ?

Hmm... Volvo, der manuele Schaltgetriebe braucht einen neuen update!

Also bessere Technik :) bitte

 

Zitat:

Original geschrieben von RAYARTS

zuruck zum Thema

Stand der Technik ?

Ich wollte mal sagen: Stand der Kritik! In mancher Tests gib es den Arger uber die Schaltung. Es fehlt ein knackigen Schaltgefuhl, die Schaltwege sind einen Tick zu lange und nun ein kleines Mangel mit einen nervigen Pilon ?

Hmm... Volvo, der manuele Schaltgetriebe braucht einen neuen update!

Also bessere Technik :)

Abgesehen vom Klick oder Tick, wie Du es nennst, kann ich nichts Negatives über die Handschaltung im Volvo sagen.

Ist das Problem bei allen Handschaltern, also auch bsp. beim V60 2.0t oder T5 oder nur bei den Dieseln?

Habe heute nochmals genauer darauf geachtet. Was soll ich sagen: Kein "tick" mehr!:confused: :D

Schon verwunderlich! Hauptsache es ist weg.

Ich hoffe nur, dass mir jetzt nicht etwas fehlen wird! :D

 

Gruß

alpa71

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60/V60/V70 D3 handgeschaltet macht 'tick" ?