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Volvo S60: Viele Fehlercodes
Hallo erstmal allerseits!
Bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme, kurz einmal die Vorgeschichte.
Ich habe im Mai 2016 mein erstes Auto gekauft. Einen Volvo S60, Bj.2002, 2.4D mit 131PS mit ca. 158.000km. Gezahlt hab ich für das gute Stück damals 6.000€(in Österreich). Ich weiß ein Volvo ist jetzt kein typisches erstes Auto, aber da meine Eltern beide Volvo fahren, und einen Teil meines ersten Autos mitfinanzierten(da sie auch ein vor allem sicheres Auto für mich wollten) wurde es dann auch bei mir mein erster Elch.
Gekauft wurde er bei einem Händler, da dieser ein guter Freund meines Vaters ist, für wie oben erwähnt 6.000€. Ich fand die Summe damals schon eher gehoben aber naja, wenigstens gabs dazu neue Sommerreifen und neue Bremsen. Dafür mit einem Jahr alten Öl, und falschem Innenraumfilter. Außerdem - der größte Kritikpunkt - gabs kein Serviceheft dazu, obwohl dass beim Kauf so vereinbart wurde.
Jetzt im (ca.) April der erste Schock - Auto startet fast nicht, obwohl sonst immer problemlos. Hatte am gleichen Tag bei diesem Händeler meinen Pickerltermin also ab zum Händler. Dort startet das Auto auch nur schwer bis fast gar nicht. Erste Diagnose eine Einspritzdüse hinüber - Endiagnose drei von fünf kaputt, und eine Instandsetzung nicht möglich. Also neue eingebaut. -Rechnung über 2.001€ - aufgrund des Kaufes bei Ihnen jedoch noch die Arbeitszeit auf Kulanz - also im Endeffekt nur mehr 1.400€. + in der nächsten Woche 120€ für einen gerissenen Turboschlauch.
Jetzt hatte ich das Problem dass sich bei meinem Volvo, manchmal bei abgstelltem Motor, und abgezogenem Schlüssel die Lüftung im Fahrzeuginneren eigenständig aktivierte - natürlich super für die Batterie.
Also erstmal zum ÖAMTC Fehlerspeicher auslesen-und jetzt die tolle Nachricht: insgesamt 7 Fehlercodes, und zwar:
Fehlercode P0244: Ladedruckregelventil A --> Signal fehlerhaft
Fehlercode 27138:Stellantrieb Zentralverriegelung HR --> Signal zu hoch
Fehlercode 24399:Zusatzheizung -->Startfehler
Fehlercode 24377: Flammanzeige -->Signal zu hoch
Fehlercode 37:Spiegelverstellungsantrieb -->Unterbrechung im Stromkreis
Fehlercode 62: Steuergerät --> Funktion fehlerhaft
Fehlercode 33/(Fehlercode-Org.:21): Luftqualitätssensor--> Interner Fehler
Ich muss ehrlich gestehen dass ich mit diesen Fehlern schon ein paar Wochen herumfahre, da für viele Reperaturen gerade leider das Geld fehlt.
Aber vor allem der Ladedruckr. - Fehler und der Steuergerät - Fehler klingen ja nicht so toll oder?
Vom Fahrverhalten ist er eigentlich ziemlich normal der S60, außer dass er jetzt wenns wieder kälter wird schlechter anspingt ( vl die letzen zwei Einspritzdüsen??), und dass nach meinem Empfinden das "Luftsnsaugeräusch" beim stärkeren Gas geben etwas lauter ist (vl auch Einbildung).
Jetzt mein Fragen an euch -
Was sagt ihr..hab ich für das Auto zu viel bezahlt ?? und wenn ja wie viel?
Und was drohen mir für Reperaturen aufgrund der Fehlercodes?
Falls ihr euch jetzt wirklich die Mühe gemacht habt, das alles zu lesen, dann schon jetzt: VIELEN DANK!!
Liebe Grüße,
qwertzmax
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19 Antworten
Moin,
scheint eine größere Baustelle zu sein, leider bist Du hier im falschen Forum.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung wünscht
Elchopa
Hallo nochmals!
Da ich bis jetzt leider noch keien hilfreichen Antworten bekommen habe versuche ich es nocheinmal
Kennt sich irgendwer gut mit Volvos (bzw. S60s) aus und könnte mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Zu der Frage ob ich zu viel bezahlt habe, hätte mich eigentlich am meisten interessiert wie viel mein Auto wirklich wert ist. wenn ich so auf Autoscout24 oder ähnlichem durschstöber, komm ich auf eine Preispanne von 2.000 - 6-7.000€ :0 ... und das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied.
Und bei den fehlercodes wäre für mich halt relevant, welche Codes wirklich ernstzunehmende Probleme darstellen könnten.
z.B : Ladedruckregelveentil - Signal fehlerhaft: Wie kann ich überprüfen ob das Regelventil wirklich ein defektes Signal sendet? Welche Symptome und vielleicht auch Folgen kann dies haben?
Und was bedeuten die Fehlercodes "Flammanzeige" und "Steuergerät"??
Wäre wirklich sehr,sehr dankbar für hilfreiche Antworten
Ich vermute mit dem Volvo Vida/Dice wären die Fehlercodes besser verständlich/zuordenbar. Aber ich versuche es mal.
Zitat:
Fehlercode P0244: Ladedruckregelventil A --> Signal fehlerhaft
Sagt mir nichts. Vida würde da sicher mögliche Ursachen dazu anzeigen. Also wohl was für jemanden der Vida hat oder andere kompetente Werkstatt. Der ÖAMTC hat dir dazu wohl auch nichts gesagt/sagen können.
Zitat:
Fehlercode 27138:Stellantrieb Zentralverriegelung HR --> Signal zu hoch
Und die Zentralverriegelung funktioniert an allen Türen? Selbst wenn nicht, mußt halt HR händisch zu-/aufsperren. Das ist ja nichts sicherheitsrelevantes. Ob du's beheben (lassen) willst, kann dir hier keiner sagen.
Zitat:
Fehlercode 24399:Zusatzheizung -->Startfehler
Fehlercode 24377: Flammanzeige -->Signal zu hoch
Der Zuheizer (die Artic Standheizung) wird wohl nicht funktionieren. Also braucht er im Winter länger um warm zu werden. Und im Innenraum wird es nicht so schnell gemütlich warm. Wenn's dich nicht stört.... Mit Flammanzeige wird wohl der Flammsensor gemeint sein. Der kann keine Flamme erkennen, solange die Heizung nicht läuft. Aber bei mehr als 3 fehlgeschlagenen Startversuchen (das wir wohl mit Startfehler gemeint sein), versucht die Heizung gar nicht mehr zu starten.
Zitat:
Fehlercode 37:Spiegelverstellungsantrieb -->Unterbrechung im Stromkreis
Na da wird dann wohl einer der Spiegel nicht mehr elektrisch verstellbar sein. Vorausgesetzt der ÖAMTC Tester liefert wirklich den passenden Fehlertext. Hast du den Wagen mit defekter Spiegeleinstellung gekauft, oder muss der Händler das in Gewährleistung reparieren?
Zitat:
Fehlercode 62: Steuergerät --> Funktion fehlerhaft
Da ja nicht dabeisteht welches Steuergerät nicht funktioniert, kann man mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen. Was geht den überhaupt an dem Auto
Zitat:
Fehlercode 33/(Fehlercode-Org.:21): Luftqualitätssensor--> Interner Fehler
Wenn der Luftqualitätssensor kaputt ist, dann funktioniert halt die automatische Umluft-Umschaltung bei "schlechter" Außenluft nicht mehr. Die meisten Leute wissen wahrscheinlich gar nicht, dass der Volvo sowas schon vor mehr als 15 Jahren eingebaut hatte. Viele bauen auch beim Service nur den billigeren Nicht- Aktivkohlefilter ein und sind nicht unzufrieden damit. Also die meisten Fahren brauchen den gar nicht. Ich hab's aber bei meinem repariert. Der Sensor kostet halt leider >260€.
Zitat:
Was sagt ihr..hab ich für das Auto zu viel bezahlt ??
Ja natürlich. Der ist schon 15 Jahre alt. Zwar mit wenigen Kilometern (für Volvo Verhältnisse sehr wenig), aber mit 'ner Menge Mängel. Außer dein Händler repariert dir die alle auf Gewährleistung. Aber das hat ja scheinbar schon nicht mal mit den Einspritzdüsen funktioniert (welche bei dem Kilometerstand eher nicht kaputt sein sollten, aber da gab's mal schlechte Serien von Bosch welche bei verschiedensten Herstellern verbaut wurden) und es ist ja nicht mal ein Serviceheft dabei.
Vorschlag, wenn dein Händler ein Volvohändler ist, dann lass dem die Fehler auslesen und für jeden Fehler die Zusicherung, dass der Händler diesen gratis repariert. Wenn er nicht will, dann zumindest alle Fehler mit Vida/Dice auslesen und ausdrucken und erklären lassen. Wenn's kein Volvo Händler ist, dann besser zu einem Fahren der mit Vida/Dice ausliest. Wo in Ö?
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:13:39 Uhr:
Ich vermute mit dem Volvo Vida/Dice wären die Fehlercodes besser verständlich/zuordenbar. Aber ich versuche es mal.
Vielen Dank
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:13:39 Uhr:
Zitat:
Fehlercode P0244: Ladedruckregelventil A --> Signal fehlerhaft
Sagt mir nichts. Vida würde da sicher mögliche Ursachen dazu anzeigen. Also wohl was für jemanden der Vida hat oder andere kompetente Werkstatt. Der ÖAMTC hat dir dazu wohl auch nichts gesagt/sagen können.
Nein hat er leider nicht. Ich habe mir gedacht dass das vielleicht ein bekanntes Problem ist, und ich einfach nur das Ladedruckregelventil tauschen muss und gut ists.
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:13:39 Uhr:
Zitat:
Fehlercode 27138:Stellantrieb Zentralverriegelung HR --> Signal zu hoch
Und die Zentralverriegelung funktioniert an allen Türen? Selbst wenn nicht, mußt halt HR händisch zu-/aufsperren. Das ist ja nichts sicherheitsrelevantes. Ob du's beheben (lassen) willst, kann dir hier keiner sagen.
Das komische ist...Alles funktioniert einwandfrei, jede tür öffnet und sperrt wie gewollt...Aber eh besser so..
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:13:39 Uhr:
Zitat:
Fehlercode 24399:Zusatzheizung -->Startfehler
Fehlercode 24377: Flammanzeige -->Signal zu hoch
Der Zuheizer (die Artic Standheizung) wird wohl nicht funktionieren. Also braucht er im Winter länger um warm zu werden. Und im Innenraum wird es nicht so schnell gemütlich warm. Wenn's dich nicht stört.... Mit Flammanzeige wird wohl der Flammsensor gemeint sein. Der kann keine Flamme erkennen, solange die Heizung nicht läuft. Aber bei mehr als 3 fehlgeschlagenen Startversuchen (das wir wohl mit Startfehler gemeint sein), versucht die Heizung gar nicht mehr zu starten.
Ok...das könnte sein...falls das Problem seit dem Kauf des Autos existierte (was ja ziemlich wahrscheinlich ist), hab ich bis jetzt ja keinen Unterschied merken können. (Standheizung ist bei mir nicht aktiviert).
Jedoch hatte ich vor ein, zwei Wochen das Problem, dass ich meine Freundin an einem kalten Morgen (3 °C) zum Bahnhof führte. Als ich dort dann kurz stehen blieb mit laufendem Motor qualmte es wie verrückt. Hab mich jetzt schon etwas informiert darüber, dass das einige Volvos haben. Naja..schau ma mal was passiert wenns wieder kälter wird
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:13:39 Uhr:
Zitat:
Fehlercode 37:Spiegelverstellungsantrieb -->Unterbrechung im Stromkreis
Na da wird dann wohl einer der Spiegel nicht mehr elektrisch verstellbar sein. Vorausgesetzt der ÖAMTC Tester liefert wirklich den passenden Fehlertext. Hast du den Wagen mit defekter Spiegeleinstellung gekauft, oder muss der Händler das in Gewährleistung reparieren?
Spiegel funktionieren. Jedoch wenn ich sie einklappe, muss ich ca. 15 sec. warten bis ich sie wieder ausklappen kann und genauso umgekehrt
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:13:39 Uhr:
Zitat:
Fehlercode 62: Steuergerät --> Funktion fehlerhaft
Da ja nicht dabeisteht welches Steuergerät nicht funktioniert, kann man mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen. Was geht den überhaupt an dem Auto
Aso ok...und wie würde sich so ein defektes Steuergerät bemerkbar machen? weil es funktioniert eigentlich das meiste
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:13:39 Uhr:
Zitat:
Fehlercode 33/(Fehlercode-Org.:21): Luftqualitätssensor--> Interner Fehler
Wenn der Luftqualitätssensor kaputt ist, dann funktioniert halt die automatische Umluft-Umschaltung bei "schlechter" Außenluft nicht mehr. Die meisten Leute wissen wahrscheinlich gar nicht, dass der Volvo sowas schon vor mehr als 15 Jahren eingebaut hatte. Viele bauen auch beim Service nur den billigeren Nicht- Aktivkohlefilter ein und sind nicht unzufrieden damit. Also die meisten Fahren brauchen den gar nicht. Ich hab's aber bei meinem repariert. Der Sensor kostet halt leider >260€.
Das hab ich mir auch schon gedacht....Hab nämlich diese jahr selber die Filtergewechselt, und in meinem war ein falscher drinnen (nur so ein dünner weißer, kein Aktivkohlefilter). Aber es stinkt z.B im Stadtverkehr noch immer nach den anderen Autos
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 30. Oktober 2017 um 13:13:39 Uhr:
Zitat:
Was sagt ihr..hab ich für das Auto zu viel bezahlt ??
Ja natürlich. Der ist schon 15 Jahre alt. Zwar mit wenigen Kilometern (für Volvo Verhältnisse sehr wenig), aber mit 'ner Menge Mängel. Außer dein Händler repariert dir die alle auf Gewährleistung. Aber das hat ja scheinbar schon nicht mal mit den Einspritzdüsen funktioniert (welche bei dem Kilometerstand eher nicht kaputt sein sollten, aber da gab's mal schlechte Serien von Bosch welche bei verschiedensten Herstellern verbaut wurden) und es ist ja nicht mal ein Serviceheft dabei.
Vorschlag, wenn dein Händler ein Volvohändler ist, dann lass dem die Fehler auslesen und für jeden Fehler die Zusicherung, dass der Händler diesen gratis repariert. Wenn er nicht will, dann zumindest alle Fehler mit Vida/Dice auslesen und ausdrucken und erklären lassen. Wenn's kein Volvo Händler ist, dann besser zu einem Fahren der mit Vida/Dice ausliest. Wo in Ö?
Ok..habs mir eh gedacht Bei den Einspritzdüsen haben sie wenigstes die Arbeitszeit auf Kulanz übernommen...also statt 2.000€, 1.400€. Nur leider hab ich ja noch zwei alte Könnten bei denen eventuell solche Einspritzdüsenreinigeradditive helfen? Oder laufe ich dann in Gefahr die neuen Düsen zu schädigen?
Das mit dem Serviceheft ärgert mich auch sehr, da man halt nicht weiß was alles getauscht wurde was kommen könnte etc., und das Serviceheft versprochen wurde . Wenigstens der Zahnriemen wurde 2011 bei 120.000km getauscht, laut seinem Computereintrag..
Also gratis werden die schätzungsweiße nichts reparieren, und da der Kauf ca 1 1/2 jahre her ist, ists auch nix mehr mit Gewährleistung etc.
Also werd ich mal in nächster Zeit mit Vida auslesen lassen. Und ja war ein Volvohändler in Niederösterreich...
Auf jeden Fall einmal vielen dank für deine ausführliche Antwort
Fehlercode 37:Spiegelverstellungsantrieb -->Unterbrechung im Stromkreis
Habe einen ähnlichen Fehler bei meinem V70. Dieser wird durch die defekte Heizung des Spiegels auf der Beifahrerseite ausgelöst. Rest funktioniert nämlich bei mir auch.
Fehler im VIDA lautet: PDM-0025 Motor Signal Missing
Zitat:
@RonPut schrieb am 30. Oktober 2017 um 19:30:27 Uhr:
Fehlercode 37:Spiegelverstellungsantrieb -->Unterbrechung im Stromkreis
Habe einen ähnlichen Fehler bei meinem V70. Dieser wird durch die defekte Heizung des Spiegels auf der Beifahrerseite ausgelöst. Rest funktioniert nämlich bei mir auch.
Fehler im VIDA lautet: PDM-0025 Motor Signal Missing
Stimmt das könnte sein! Danke. Der linke Spiegel ist auch bei mir immer viel schneller frei...kann so eine Spiegelheizung auch "langsam" heizen? so kams mir zumindest vor...das sich nur sehr langsam was tat...aber meistens enteise ich meine Spiegel schon vorm starten.
Hast du bis jetzt schon was dagegen getan ? Kann man das selber reparieren?
Nachrüstspiegelgläser können auch solche Fehler generieren. Ist bei mir so. Das neue Teil von Polarparts heizt etwas weniger stark als das Originalteil, hat somit einen anderen Widerstand und Stromverbrauch und generiert eine Fehlermeldung.
Zitat:
Volvohändler in Niederösterreich
Ich hab noch immer eine hohe Meinung von dem in Krems. Auch wenn mein Lieblingsmechaniker dort nicht mehr arbeitet. Aber ich bin so selten dort....
Wenn die Standheizung bei dir mal kräftig qualmte, dann war sie zu dem Zeitpunkt noch nicht deaktiviert (Startfehler). Also wohl keine Gewährleistung auch wenn es kurz nach dem Kauf gewesen wäre.
Wo in Österreich bist du den zu Hause?
LG Sebastian
Zitat: qwertzmax
Stimmt das könnte sein! Danke. Der linke Spiegel ist auch bei mir immer viel schneller frei...kann so eine Spiegelheizung auch "langsam" heizen? so kams mir zumindest vor...das sich nur sehr langsam was tat...aber meistens enteise ich meine Spiegel schon vorm starten.
Hast du bis jetzt schon was dagegen getan ? Kann man das selber reparieren?
Nein habe noch keine Maßnahmen ergriffen. Reparieren geht denke ich nicht. Und da bei meinem die Beschichteten Spiegel mit Totwinkel Bereich dran sind, und ich diese gern so wieder hätte, war es mir bisher zu teuer.
Hallo qwertmax,
der Volvo hat ein allgemeines elektrisches Problem.
Und zwar durch den falschen Einbau der Batterie.
Wenn du ein bisschen technisch versiert bist, einen 13er und 10er Schraubenschlüssel hast, dann werden viele der Fehler in kurzer Zeit weg sein.
Vorgehen:
Park den Elch irgendwo, schalte alles ab (Lüftungsgebläse auf aus, Radio manuell ausschalten, alle Fenster zu) öffne die Kofferraumklappe und ziehe den Zündschlüssel ab.
Dann warte ca. 15 Minuten, bis alle Systeme heruntergefahren sind.
Danach den Kofferraumboden anheben, die Halterung der Batterieabdeckung abschrauben und das Minuskabel (in Blickrichtung rechts)an der Batterie abschrauben.
Der Minus-Pol an der Batterie muss absolut ohne Kabel sein.
Das Minuskabel ist nun frei und du kannst es bequem auf das Pluspolkabel legen.
Damit entlädst du dann sämtliche noch vorhandenen Restspannungen in den Steuergeräten.
Keine Angst, es geht hier um Ströme im mA-Bereich und wenigen Volt.
Dann lässt du den Elch mal eine halbe Stunde (mit den verbundenen Kabeln Plus und Minus) stehen.
Jetzt kommt das Entscheidende:
Zündschlüssel ins Zündschloss und auf Stellung "Zündung ein" drehen und dort belassen.
Dann nach hinten gehen und das Minuskabel an die Batterie anschliessen (nicht zittern, mit einem Ruck auf den Pol schieben).
Es funkt ein bisschen und das Licht im Kofferraum geht an.
Alles wieder zusammenbauen (Zündung ist dabei an !!)
Nach 10 Minuten Zündung ausschalten , wieder einschalten und Motor starten.
Motor wieder ausschalten und alles Türen zu.
Danach aussteigen und mit dem Schlüssel (nicht mit der Fernbedienung) die Fahrertür 3x auf- und zuschliessen.
Danach sollten die meisten Fehler weg sein (ab zum Freundlichen und auslesen lassen)
Viel Spass beim Schrauben
P.S.: Dass die Lüftung nach dem Abschliessen nochmals anläuft, ist normal.
Das trocknet die Luftwege der Klimaanlage. Somit gibts dort weniger Pilze und Schimmel.
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 31. Oktober 2017 um 13:39:21 Uhr:
Nachrüstspiegelgläser können auch solche Fehler generieren. Ist bei mir so. Das neue Teil von Polarparts heizt etwas weniger stark als das Originalteil, hat somit einen anderen Widerstand und Stromverbrauch und generiert eine Fehlermeldung.
Stimmt, könnte auch sein, danke
Zitat:
@i.m.rafiki schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:20:04 Uhr:
Zitat:
Volvohändler in Niederösterreich
Ich hab noch immer eine hohe Meinung von dem in Krems. Auch wenn mein Lieblingsmechaniker dort nicht mehr arbeitet. Aber ich bin so selten dort....
Wenn die Standheizung bei dir mal kräftig qualmte, dann war sie zu dem Zeitpunkt noch nicht deaktiviert (Startfehler). Also wohl keine Gewährleistung auch wenn es kurz nach dem Kauf gewesen wäre.
Ja Gewährleistung ist es sowiso keine, ist ja leider eh keine freigeschaltete, also nur Zuheizer.
Und der qualmt ab jetzigem Winter
Zitat:
@RonPut schrieb am 1. November 2017 um 09:55:42 Uhr:
Zitat: qwertzmax
Stimmt das könnte sein! Danke. Der linke Spiegel ist auch bei mir immer viel schneller frei...kann so eine Spiegelheizung auch "langsam" heizen? so kams mir zumindest vor...das sich nur sehr langsam was tat...aber meistens enteise ich meine Spiegel schon vorm starten.
Hast du bis jetzt schon was dagegen getan ? Kann man das selber reparieren?
Nein habe noch keine Maßnahmen ergriffen. Reparieren geht denke ich nicht. Und da bei meinem die Beschichteten Spiegel mit Totwinkel Bereich dran sind, und ich diese gern so wieder hätte, war es mir bisher zu teuer.
Ok! Ist verständlich Danke