- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo S60 zittern rubbeln vibrieren beim Beschleunigen
Volvo S60 zittern rubbeln vibrieren beim Beschleunigen
Hallo,
ich habe schon die Beiträge hier im Forum gelesen aber leider nichts passendes gefunden.
Sollte sich dieses Thema dennoch wiederholen, bitte ich dieses zu entschuldigen.
Ich fahre einen Volvo S60, 2001, ca. 128.000 gelaufen und dieser zittert beim beschleunigen, also unter last.
Wenn ich kräftig auf das Gaspedal trete kommt das vibrieren zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, danach ist das Vibrieren entweder weg, zumindest spürt man es nicht mehr.
Sehr deutlich wird das zittern wenn ich eine Steigung hochfahre und beschleunige.
Trete ich das Gaspedal nicht durch ist das vibrieren auch kaum zu spüren.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte.
Drosselklappe wurde gereinigt
Zündkerzen sind neu
Antriebswelle rechts erneuert
Massekabel überprüft
Das waren die Punkte an denen es liegen könnte und die von der Werkstatt erneuert wurde.
Das zittern / vibrieren / rubbbeln (ich weiss leider nicht wie man es nennen sollte) ist weiterhin vorhanden.
JEtzt heißt es, es könnte die linke Antriebswelle sein, aber immer wieder Sachen zu erneuern und dann zu sehen dass das Problem immer noch vorhanden ist, macht leider auch keinen Spaß und kostet viel Geld.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte, bzw. was man noch alles überprüfen sollte.
Das Zittern kommt aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs, dabei Zittert aber nicht das Lenkrad.
Im Lehrlauf zittert auch nichts, eben nur beim Fahren bzw. beschleunigen
Beste Antwort im Thema
Vilene Dank für alle, die sich mit mir gemeinsam Gedanken darüber gemacht haben, woran es liegen könnte.
Auch wenn es schwierig ist aus der Ferne eine Diagnose abzugeben, hat doch jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht und nennt somit woran es liegen könnte. Diese Sachen bringen einen (auch die Werkstatt) auch dazu, an diese Punkte zu denken und ggf. auch diese Sachen zu überprüfen.
In meinem Fall war es tatsächlich die linke Antriebswelle, diese wurde erneuert und das Auto zittert nicht mehr.
Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
Vielen Dank nochmals für die Beteiligung an diesem Thema.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Man kann sich dies immer so schlecht vorstellen, kenne dieses Phänomen mit dem Zittern, dann aber vom Motor unter Last. Hast du auf Autobahnen auch Probleme, wie siehts aus bei Geschwindigkeiten oberhalb der 150 aus? Wir wissen hier nicht welchen Motor du hast. Ist es ein Benziner ohne Turbo würde ich dann auf die Zündspueln tippen, allerdings kombiniert mit der Meldung Emissionen Wartung erforderlich...
Vielen Dank für die Antwort.
Ich versuche noch weitere Informationen zu geben.
Es ist ein 2,4 ohne Turbo
Schaltgetriebe
Beim auslesen (Volvo Werkstatt) wurde kein Fehler angezeigt.
Ursprünglich dachte man auch dass es u.U. an den Zündspulen liegen könnte, aber nach einer Probefahrt hiess es, dass es sehr wahrscheinlich mit dem Antrieb etwas zu tun hat und nicht mit dem Motor. Da dieses Problem nur in bestimmten Situationen vorkommt (eben nur unter Last)
Also wenn man das ganze an der Geschwindigkeit ausmacht, dann kann man sagen dass das Zittern zwischen 50 und 120 ist. Und immer wenn man beschleunigt oder es etwas Bergauf geht..
Was ist mit "..kombiniert mit der Meldung Emissionen Wartung erforderlich..." gemeint?
Vielleicht noch eine Info.
Ich verbrauche in der Stadt ca. 10 Liter pro 100km (laut Anzeige)
ist das viel, ist das normal?
Ist das vielleicht ein Idiz für Zündspulen?
Beim anfahren (morgens 0°) wird als sofortiger Verbrauch oft 65-80 liter angezeigt..
Also besonders ein kraftstoffreiches Gemisch lässt sich schlecht zünden, dies tritt folglich meist unter Last auf. Die Zündspulen erzeugen meist einen Zündfunken, dieser reicht jedoch unter Last nicht mehr aus um das Gemisch zu zünden. Hatte dieses Problem schon öfter beim Sauger, desshalb die Erfahrung darin (Aber Achtung Ferndiagnose). Wenn ich den Wagen über 150 zu beschleunigen versuchte, waren die Fehlzündungen so häufig, dass diese vom Motorsteuergerät erfasst wurden und im Fehlerspeicher abgelegt wurden. Dazu gabs im Display die Meldung "Emissionen Wartung erforderlich". Würde wenn möglich, mal versuchen den Wagen etwas höher zu beschleunigen, wenn der Fehler auftritt kann man eigentlich sicherer sein, dass es die Zündspulen sind. Das Ruckeln beim Berghochfahren besonders in höheren Gängen ist mir als Phänomen dazu besonders gut bekannt... Fehlzündungen lassen sich weiterhin auch besonders gut an nassen Zündkerzen erkennen...
Dieses vibrieren am Fahrzeug habe ich schon länger, es wird auch nicht schlimmer (habe ich das Gefühl) es ist konstant.
Gestern bin ich nach Nürnberg und wieder zurückgefahren (insgesamt 800 km) und dabei immer wieder ca. 180km/h gefahren..
Das Zittern hört ab ca. 120km/h auf (oder ich spüre es nicht mehr)
Nach der gestrigen Fahrt ist auch keine Meldung dazugekommen, also keine Meldung "Emissionen Wartung erforderlich"
Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts zu spüren, kann es dann trotzdem an den Zündspulen liegen?
Jetzt bin ich nach Hause gefahren und dabei immer vollgas gegeben (bis an den Drehzahlbegrenzer)
dennoch kam keine Meldung keine Anzeige kein Aufleuchten irgendeines Symbols.
Ich habe auch keinen Leistungsabfall, oder auch nicht das Gefühl als ob das Auto stottern würde.
Hat jemand evtl. noch eine Idee..
Werde morgen das Auto wieder für ein paar Tage zwar in der Werkstatt abgeben, möchte aber ungerne auch die linke Antriebswelle wechseln lassen um dann festzustellen dass es gar nicht war.
Zum probieren (ob es daran lag) ist es leider viel zu teuer..
Würde die Zündspulen dann doch ausschließen, aber eine Betrachtung der Zündkerzen kann ja trotzdem nie schaden. Wenn man jetzt bei dem Wibrieren von einer Unwucht ausgeht, ist doch davon auszugehen, dass diese bei höheren Geschwindigkeiten größer wird und nicht verschwindet, diese Unwucht könnte ja dann auch genauso von nicht gewuchteten Felgen kommen oder auch durch defekte Radlager verusacht werden, aber Ferndiagnose ist da nicht einfach möglich, denke der Freundliche kann in diesem Fall den Fehler besser abschätzen als wir aus der Entfernung aber vielleicht hat hier noch jemand einen Tip für dich. Wenn man die Symptome ein wenig kombiniert und du schreibst, dass der Fehler nur beim aktiven Treten aufs Gaspedal auftritt würde ich den Fehler im Motorsystem, beispielsweise Ansaugung Drosselklappe etc. für wahrscheinlicher halten...
Moin
Versuche doch mal herauszufinden ob es evtl. ein Fahrwerksproblem ist.
Beobachte ob das Problem bei vergleichbaren Lastzuständen gleich ist.
Also in Kurven, beim bergauf und bergab fahren. Wenn das Problem in all diesen Situationen unverändert bleibt, kann man das Fahrwerk und die Antriebswellen fast ausschliessen.
Dann bleibt noch Motor oder Getriebe.
LG
Ralph
Vielen Dank für die Antworten, über weitere Meinungen wäre ich dankbar
Das Problem tritt nur beim beschleunigen auf.
Fahre ich konstant z.B. 60kmh vibriert nichts
trete ich voll auf das Gaspedal zieht es mit "wanken " / vibrieren (aber nicht am Lenkrad)
lass ich das Gaspedal los, hört es sofort auf
Am meisten merkt man es wenn man bergauf fährt
am wenigsten wenn man bergab fährt
Wenn es die Antriebswelle wäre, wäre es die Symptome dann auch so? d.h würde es auch dann nur beim beschleunigen passieren? oder würde es permanent vibrieren?
Im leerlauf passiert nicht, es vibriert nicht, zittert nicht gar nichts..
Wenn ich auch nicht stark beschleunige ist die Vibration / Wanken / Zittern auch kaum zu spüren. d.h. der Beifahrer spürt es nicht, dieser würde das zittern auf die Straßenverhältnisse zurückführen, beschleunige ich stärker ist es auch für den Beifahrer zu spüren..
Wäre über weitere Tipps und Gedanken sehr sehr dankbar!
Denke nicht, dass es die Antriebswelle ist (und ca 500Euro wär mir der Versuch auch nicht wert aber wie gesagt Ferndiagnose[könnte natürlich sein, dass diese nicht mehr richtig gelagert riesen Spiel etc.]), aber mal angenommen, du beschleunigst, die Antriebswelle dreht sich folglich immer schneller alles vibriert, wenn du jetzt aufhörst zu beschleunigen, dreht sich die Antriebswelle noch immer in gleicher Geschwindigkeit, solange du nicht ausgekuppelt hast, die Kraft in der Welle ist aber anders herum gerichtet, nicht von dem Motor auf die Reifen, sondern von den Reifen auf den Motor. Denke dann müsste hier doch zumindest ein ordentliches Spiel vorhanden sein. Vielleicht ist es eines der drei Motorlager oder wie rjagosch schrieb das Fahrwerk, sicherheitshalber mal Querlenker, Stabis, Traggelenk etc. kontrollieren.
Vielen Dank für die Tipps und Meinungen,
ich werde heute das Auto abgeben und hoffen dass der Fehler behoben wird und das ganze nicht sehr teuer wird.
Ich werde hier berichten egal wie das ganze ausgeht.
Natürlich freue ich mich auch in der Zwischenzeit über weitere Meinungen..
Sollte jemandem noch was einfallen bitte kurz notieren.
Hi Farigam
Also als erstes solltest du solche Aussagen von deiner Werkstatt gar nicht erst akzeptieren
Sprüche wie "es könnte sein, dass...", oder "vielleicht ist es..." würde ich nicht akzeptieren. Du kommst mit einem Problem zu deiner Werkstatt und du bezahlst sie nicht für Vermutungen, sondern für eine Diagnose, die Problembehebung, die Teile und den Arbeitsaufwand. Wenn sie vermuten die Antriebswelle sei schuld, dann sollen sie diese probeweise tauschen. Liegen sie richtig bezahlst du alles, wenn nicht sollen sie weiter suchen So einfach ist das und alles andere ist inakzeptabel!!
Zu deinem Problem:
Wenn die Antriebswelle tatsächlich Spiel hätte, dann müsstes du dies bei Lastwechseln hören. Legst du zum Beispiel den retourgang ein und fährst an, so müsstes du (bei geöffnetem Fenster) ein "KLACK" geräusch hören. Ist dies der Fall, so sollte die Semsschraube der Antriebswelle ohnehin durch die neue Version ersetzt werden. Falls dann dein Problem behoben ist, um so besser
Eine Vermutung von mir wäre aber auch noch ein problem mit der Kupplung...?! Hast du schon mal versucht in diesem Drehzahlbereich anzufahren und dann mal einen ordentlichen Kavaliersstart hin zu legen? Wenn das Phenomän dann auch auftritt wäre das in meinen Augen auch noch eine Option...
Die Frage warum das Zittern dann am 120 km/h abnimmt wäre somit auch geklärt. Denn stehst du bei 120 km/h voll aufs Gas, ist die belastung auf die Kupplungsscheibe nicht mehr so gross, wie wenn du das bei 50 km/h machst...
Ist vielleicht noch ein Gedanke wert. Falls ich aber was überlesen habe das dagegen spricht, bitte ich um entschuldigung
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und ich hoffe du wirst fündig!
Schöne Grüsse vom Volvo-Friend
Vilene Dank für alle, die sich mit mir gemeinsam Gedanken darüber gemacht haben, woran es liegen könnte.
Auch wenn es schwierig ist aus der Ferne eine Diagnose abzugeben, hat doch jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht und nennt somit woran es liegen könnte. Diese Sachen bringen einen (auch die Werkstatt) auch dazu, an diese Punkte zu denken und ggf. auch diese Sachen zu überprüfen.
In meinem Fall war es tatsächlich die linke Antriebswelle, diese wurde erneuert und das Auto zittert nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von farigam
kannst Du uns vielleicht noch sagen welchen Schaden die Antriebswelle hatte?
Grüsse