1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S60L T6 Twin Engine

Volvo S60L T6 Twin Engine

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 15. April 2015 um 7:03

Pressemitteilung von heute:

Effiziente Limousine ohne Kompromisse:

Weltpremiere für den Volvo S60L T6 Twin Engine

 

• Schwedische Premium-Marke baut Angebot an Plug-in-Hybridmodellen aus

• Neuer Volvo S60L Twin Engine kombiniert Benziner und Elektromotor

• CO2-Emissionen von durchschnittlich nur 49 Gramm pro Kilometer

 

Köln. Volvo erweitert seine Palette effizienter Plug-in-Hybridmodelle: Auf der Shanghai Motor Show (22. - 29. April 2015) präsentiert der schwedische Premium-Hersteller den neuen Volvo S60L T6 Twin Engine. Die im chinesischen Werk Chengdu von Volvo Cars produzierte Langversion des beliebten Mittelklassemodells kombiniert einen Drive-E Vierzylinder-Benziner mit 175 kW (238 PS) mit einem 50 kW starken Elektromotor an der Hinterachse. Das Ergebnis ist maximaler Fahrspaß bei höchster Effizienz: Der CO2-Ausstoß der Hybridlimousine beträgt gerade einmal 49 Gramm pro Kilometer.

 

Nach dem Volvo XC90 T8 Twin Engine debütiert in Shanghai nun der nächste Plug-in-Hybrid der Marke. „Wir freuen uns auf den Start des neuen Volvo S60L T6 Twin Engine in China. Dank unseres Angebots aus Leistung und Effizienz, verbunden mit den vielen Vorteilen für den Besitzer, sind wir perfekt aufgestellt auf dem wachsenden Plug-in-Hybrid-Markt“, erläutert Alain Visser, Senior Vice President Global Marketing, Sales und Service bei der Volvo Car Group.

 

Mit dem zwei Liter großen Drive-E Motor schlägt ein schwedisches Herz im Volvo S60L Twin Engine, der zusammen mit dem Elektromotor eine Systemleistung von 306 PS (238 + 68 PS) freisetzt. Das maximale Drehmoment von 350 + 200 Nm sichert kräftigen Durchzug. Dabei ist der Volvo S60L T6 Twin Engine mit einem CO2-Ausstoß von 49 g/km äußerst effizient unterwegs, im Elektromodus Pure fährt das Fahrzeug sogar völlig emissionsfrei bis zu 53 Kilometer – perfekt für Fahrten durch vielbefahrene Großstädte in China.

 

„Für einen Volvo Twin Engine sprechen viele Gründe. In Shanghai beispielsweise qualifizieren sich Kunden mit einem Volvo S60L Twin Engine für eine der streng limitierten Fahrerlaubnisse. Mit der Kombination aus Leistung und Effizienz ist er der perfekte Begleiter für Stadtbewohner, der im reinen Elektromodus sogar die Luft nicht belastet“, so Alain Visser.

 

Mit dem Verkaufsstart des Volvo S60L T6 Twin Engine am 22. April in China, dem weltweit erhältlichen Volvo XC90 T8 Twin Engine und dem jüngst vorgestellten Volvo V60 D5 Twin Engine für Europa sowie dem sehr erfolgreichen Volvo V60 D6 Twin Engine bietet der schwedische Hersteller die weltweit größte Palette an Premium-Plug-in-Hybridfahrzeugen an. „Wir haben die momentan stärkste und größte Palette an Plug-in-Fahrzeugen und bauen diese konsequent weiter aus. Wir präsentieren in den nächsten Jahren jedes Jahr zwei neue Twin Engine Varianten“, erklärt Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research & Development bei der Volvo Car Group.

 

Volvo nimmt eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Plug-in-Hybridautos ein: Mit dem Volvo V60 D6 Twin Engine brachte die Premium-Marke 2012 das weltweit erste Serienfahrzeug mit Diesel-Hybridantrieb und Plug-in-Ladetechnik auf den Markt. Der meistverkaufte Premium-Plug-in Europas bietet dreifachen Fahrspaß ohne Kompromisse: Neben dem Hybrid-Modus, in dem beide Motoren möglichst effizient zusammenarbeiten, können Kunden auch zwischen der zeitweise rein elektrischen Fahrt und dem Power-Modus für maximale Leistungsfähigkeit wählen. Im AWD Modus, der über eine entsprechende Taste an der Mittelkonsole aktiviert werden kann, wird die Kraft an alle vier Räder geschickt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2015 um 7:03

Pressemitteilung von heute:

Effiziente Limousine ohne Kompromisse:

Weltpremiere für den Volvo S60L T6 Twin Engine

 

• Schwedische Premium-Marke baut Angebot an Plug-in-Hybridmodellen aus

• Neuer Volvo S60L Twin Engine kombiniert Benziner und Elektromotor

• CO2-Emissionen von durchschnittlich nur 49 Gramm pro Kilometer

 

Köln. Volvo erweitert seine Palette effizienter Plug-in-Hybridmodelle: Auf der Shanghai Motor Show (22. - 29. April 2015) präsentiert der schwedische Premium-Hersteller den neuen Volvo S60L T6 Twin Engine. Die im chinesischen Werk Chengdu von Volvo Cars produzierte Langversion des beliebten Mittelklassemodells kombiniert einen Drive-E Vierzylinder-Benziner mit 175 kW (238 PS) mit einem 50 kW starken Elektromotor an der Hinterachse. Das Ergebnis ist maximaler Fahrspaß bei höchster Effizienz: Der CO2-Ausstoß der Hybridlimousine beträgt gerade einmal 49 Gramm pro Kilometer.

 

Nach dem Volvo XC90 T8 Twin Engine debütiert in Shanghai nun der nächste Plug-in-Hybrid der Marke. „Wir freuen uns auf den Start des neuen Volvo S60L T6 Twin Engine in China. Dank unseres Angebots aus Leistung und Effizienz, verbunden mit den vielen Vorteilen für den Besitzer, sind wir perfekt aufgestellt auf dem wachsenden Plug-in-Hybrid-Markt“, erläutert Alain Visser, Senior Vice President Global Marketing, Sales und Service bei der Volvo Car Group.

 

Mit dem zwei Liter großen Drive-E Motor schlägt ein schwedisches Herz im Volvo S60L Twin Engine, der zusammen mit dem Elektromotor eine Systemleistung von 306 PS (238 + 68 PS) freisetzt. Das maximale Drehmoment von 350 + 200 Nm sichert kräftigen Durchzug. Dabei ist der Volvo S60L T6 Twin Engine mit einem CO2-Ausstoß von 49 g/km äußerst effizient unterwegs, im Elektromodus Pure fährt das Fahrzeug sogar völlig emissionsfrei bis zu 53 Kilometer – perfekt für Fahrten durch vielbefahrene Großstädte in China.

 

„Für einen Volvo Twin Engine sprechen viele Gründe. In Shanghai beispielsweise qualifizieren sich Kunden mit einem Volvo S60L Twin Engine für eine der streng limitierten Fahrerlaubnisse. Mit der Kombination aus Leistung und Effizienz ist er der perfekte Begleiter für Stadtbewohner, der im reinen Elektromodus sogar die Luft nicht belastet“, so Alain Visser.

 

Mit dem Verkaufsstart des Volvo S60L T6 Twin Engine am 22. April in China, dem weltweit erhältlichen Volvo XC90 T8 Twin Engine und dem jüngst vorgestellten Volvo V60 D5 Twin Engine für Europa sowie dem sehr erfolgreichen Volvo V60 D6 Twin Engine bietet der schwedische Hersteller die weltweit größte Palette an Premium-Plug-in-Hybridfahrzeugen an. „Wir haben die momentan stärkste und größte Palette an Plug-in-Fahrzeugen und bauen diese konsequent weiter aus. Wir präsentieren in den nächsten Jahren jedes Jahr zwei neue Twin Engine Varianten“, erklärt Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research & Development bei der Volvo Car Group.

 

Volvo nimmt eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Plug-in-Hybridautos ein: Mit dem Volvo V60 D6 Twin Engine brachte die Premium-Marke 2012 das weltweit erste Serienfahrzeug mit Diesel-Hybridantrieb und Plug-in-Ladetechnik auf den Markt. Der meistverkaufte Premium-Plug-in Europas bietet dreifachen Fahrspaß ohne Kompromisse: Neben dem Hybrid-Modus, in dem beide Motoren möglichst effizient zusammenarbeiten, können Kunden auch zwischen der zeitweise rein elektrischen Fahrt und dem Power-Modus für maximale Leistungsfähigkeit wählen. Im AWD Modus, der über eine entsprechende Taste an der Mittelkonsole aktiviert werden kann, wird die Kraft an alle vier Räder geschickt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. April 2015 um 7:07

hier in Englisch - ist teilweise umfangreicher:

Volvo Cars continues global roll-out of premium plug-in hybrids with S60L T6 Twin Engine at the Shanghai Motor Show

 

• S60L T6 Twin Engine China sales start on April 22nd

• The first locally manufactured medium-sized premium plug-in hybrid in China

• Offers unique 3 cars in 1 experience: Pure – Hybrid – Power

 

Volvo Cars is set to show the latest addition to its growing portfolio of plug-in hybrid cars at the 2015 Shanghai Motor Show.

 

“We are delighted to signal the start of sales in China of our brand new S60L T6 Twin Engine. The Chinese consumer is ready for this product. Our offer of no compromise performance and efficiency, coupled with very clear ownership benefits, means that we are perfectly positioned in the growing plug-in hybrid market,” said Alain Visser, Senior Vice President Global Marketing, Sales and Service at Volvo Car Group.

 

Bestselling

Volvo Cars is a pioneer in the field of plug-in hybrid powertrain development. In 2012 the company was the first to launch a premium plug-in hybrid and the first to use a diesel engine in such an application. The V60 D6 Twin Engine continues to be the bestselling premium plug-in hybrid in Europe, delivering a unique 3-in-1 no compromise car experience with individual drive settings that deliver unequalled performance, economy or pure electric propulsion options. All-Wheel Drive is also available on demand, thanks to the innovative electric rear axle drive.

 

Petrol plug-in hybrid

The new S60L Twin Engine is manufactured in Volvo Cars’ Chengdu Plant. A true Swedish heart beats beneath the bonnet in the form of a Drive-E four-cylinder 2–liter petrol engine, linked to rear-axle drive 50 kW electric motor, powered by an energy-optimized 11,2 kWh lithium-ion battery pack. This combination delivers 306 hp (238 + 68 hp) and 350 + 200 Nm with emissions of just 49 g/km*, making it one of the best performing plug-in hybrids on the market today. The S60L T6 Twin Engine also delivers a full 53 km* of pure electric range, making it perfect for pure electric city driving.

 

Key ownership benefits

“There are many benefits to owning a Volvo Twin Engine variant. In the city of Shanghai**, for example, S60L Twin Engine customers will qualify for a hard-to-get license plate. Offering both convenience, power and efficiency with low emissions makes the car perfect for city dwellers while supporting local pollution initiatives by enabling pure electric drive,” added Alain Visser.

 

With the sales start of the S60L T6 Twin Engine in China, and the recent introduction of the XC90 T8 and V60 D5 Twin Engine in Europe, Volvo Cars now offers the broadest range of premium no compromise plug-in hybrids on the global stage.

 

“We have a very strong portfolio of plug-in hybrid products right now. In fact we have the broadest offer of all car manufacturers. But we are not stopping there. We will introduce two new Twin Engine variants every year in the coming years,” said Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research & Development at Volvo Car Group.

 

Notes to Editors

 

* Based on EU regulations for Off-vehicle charged vehicles

** Shanghai customers will qualify for immediate license plates with the S60L T6 Twin Engine as the car fulfils the relevant environmental regulations. This makes the car particularly attractive in the Shanghai city area, where an auction system decides who gets a license plate.

 

Volvo cars offers Twin Engine technology on the following cars and in the following markets:

 

Model/Markets where sold

XC90 T8/Global

S60L/China

V60 D5/D6/EU

 

Glossary:

Twin Engine technology is Volvo’s name for plug-in hybrid powertrain innovation, as a part of the Drive-E Powertrain program. It represents Volvo’s commitment to maximising driving pleasure while minimising both cost of ownership for the driver and environmental impact and maintaining its lead in hybrid powertrain innovation. The Twin Engine concept is based on the coupling of an internal combustion engine and a battery-driven electric motor.

 

Drive Modes: Pure Hybrid Power

Twin Engine variants come with several drive modes that deliver three entirely different driving experiences: Pure, Hybrid or Power.

 

In Pure mode, the car is powered solely by its electric motor as much as possible. The range is up to 53 kilometres.

 

Hybrid is the standard setting whenever the car is started. The diesel engine and electric motor cooperate to achieve CO2 emissions (NEDC, mixed driving cycle for certification) of 49 g/km (2.1 l/100km).

 

In Power mode, the technology is optimised to give the car the maximum possible power. The petrol engine and electric motor combine to deliver a total power output of 238 + 68 hp (or 350 + 200 Nm). The car accelerates from 0 to 100 km/h in 5.6 seconds (preliminary data).

 

Save battery power for later

The driver can choose to save battery power in order to drive on pure electricity later on, for instance in an urban green zone or in the heart of a city.

 

When Save is activated, the on-board system ensures that there is always sufficient charge for driving later in Pure mode. If necessary, the high-voltage generator will charge the battery pack so there is sufficient capacity for driving in Pure mode.

 

Preconditioning while charging

The S60L Twin Engine can be recharged from a regular power outlet (230V/6A, 10A or 16A fuse) at home or in a parking lot. Recharging time varies with amperage. A full charge with 10A takes 4.5 hours. This is cut to 3.5 hours with 16A, while a 6A charge takes 7.5 hours.

 

It is also possible to heat or cool the passenger compartment while recharging the car to provide a more comfortable start to your journey. This also means that more battery power is available for actually propelling the car.

 

The pre-conditioning function can also cool the batteries if necessary. Cooling prior to driving is very important in order to maximise battery charge and thus also range.

 

The S60L Twin Engine has two heating systems. In electric mode the car uses a PTC (Positive Temperature Coefficient) air heater. The car also has a fuel-powered heater.

 

Hi,

da soll noch jemand sagen, der VEA-Vierzylinder sei in den Bestandsmodellen nicht mit mit E-Antrieb kombinierbar. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Schön zu lesen, dass Volvo nicht nur Erster, sondern gerade nicht Letzter war, der es gewagt hat In die Plug In Technik zu investieren.

Übrigens, gab es die First Edition nicht schon ein Jahr eher, als hier im Artikel beschrieben??

Da frag ich mich ja, wann endlich der XC60 mit PiH kommt. Vorgestellt auf einer Messe wurde er ja schon vor Ewigkeiten. Ob es noch vor der Neuauflage im XC90 Stil kommt?

Wohl kaum, wir müssen auf den nächsten XC 60 warten. Hoffentlich hat der dann mehr zu bieten als die etwas kümmerlichen 42 km Reichweite des T8.

am 20. Juli 2019 um 8:56

Weil ich gerade auf der Suche nach einem Plug-In Hybriden mit Allrad, Kofferraum und Anhängerkupplung bin und die deutschen das scheinbar unterhalb der Größenordnung eines Full-Size-SUVs nicht können, bin ich bei den Volvos gelandet.

Leider scheinen hier aber nur endlos aufgeblasene 4-Zylinder mit 300Ps + Elektro zur Verfügung zu stehen, was zu absurden Versicherungs- und Steuerkosten (in Österreich) führen würde und ich will kein Fahrzeug mit so viel Leistung aus einem so kleinen Motor.

Gibt es eine Version mit normaler Leistung (200PS aus dem Verbrenner z.B.) bzw. kommt diese in nächster Zeit (=T6 wie angekündigt).

Die knapp 400 PS Systemleistung können doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, wenn man sich schon das Umweltfähnen zum Wedeln schnappen will. Da wäre der T6 tatsächlich perfekt gewesen.

am 20. Juli 2019 um 14:59

Da würde ich mir nicht viel Hoffnung machen. Die haben bei VOLVO zwar viel gelabert aber nicht gehandelt. Will heissen sie haben nicht genug Akkus bestellt und bekommen nun gerade so viele um alle 9 Monate mal ein paar T8 mit Mini-Akku ausliefern zu können.

am 20. Juli 2019 um 19:14

Sehr schade.

Irgendwie baut momentan genau niemand ein elektrisches oder teilelektrisches Fahrzeug, dass meine Wünsche erfüllt.

Sooooo unrealistisch wären die doch nicht:

AHK, Allrad, Kofferraum, NORMALE Verbrennerleistung - nicht 300 PS, und kleiner als ein Full-Size-SUV - wenn möglich gar kein SUV.

Kein Tesla - hatte das Model 3 schon beinahe vor der Tür, aber der Laden ist so unfähig (nicht das Personal, aber die Software in Amsterdam), dass ich damit nichts mehr zu tun haben möchte und froh bin, dass wir uns auf eine Stornierung geeinigt haben.

Irgendwann werden es auch die Hersteller diverser 4+ Zylinder-Aggregate, den Schweden gleichtun. Die Tage großvolumiger Motoren sind gezählt.

Was spricht deiner Meinung nach dagegen, Basti? Bzw. wo läge der Unterschied ob du für 300+PS 4 Zylinder, oder 6 Zylinder Steuern entrichtest?

Die These "kleiner Motor hält nicht lange", gilt nicht (mehr). Die Dinger sind darauf ausgelegt, haltbar zu sein.

am 20. Juli 2019 um 22:11

Ich habe nichts gegen 4 Zylinder. Ziehe ja auch den 530e in Betracht, wenn er als Kombi raus kommt (leider keine AHK, daher suche ich noch weiter), der hat auch einen 4 Zylinder.

Aber ich brauche keine 400 PS im Auto und will sie daher auch nicht. Führt für mich den Sinn eines Plugin ad absurdum.

Die erhöhten Kosten (in Österreich) für Leistung die ich weder brauche noch möchte sind nur die Kirsche auf dem Eisbecher der Sinnlosigkeit.

Okay, da hab ich dich wohl falsch verstanden.

Ich verstehe schon, wo das "Problem" liegt.

am 21. Juli 2019 um 7:56

Blieben im Grunde nur Passat und Optima, die haben allerdings beide keinen Allrad. Müßte man schaun was mit Ketten möglich wäre.

 

Und natürlich der derzeitge König der PHEV: Mitsu Outlander, wäre dann allerdings ein SUV, dafür aber schlicht was die PHEV Geschichte angeht das derzeit beste am Markt

Letzte Möglichkeit (aber wieder SÜFFCHEN): Auf den neuen Kuga warten oder den Audi E-Tron nehmen, der ist ja im Grunde ein hochgebockter Kombi

am 21. Juli 2019 um 8:44

Der E-Tron kostet ein kleines Vermögen (habe ein Angebot über 95k € was mir kein Auto dieser Welt wert ist, vor allem wenn der dann auch nur läppische 300km schafft.).

Meine absolute Schmerzgrenze für Geräte ohne Flügel liegt bei 70k und dann muss ich tatsächlich begeistert sein, was momentan leider keiner der Hersteller schafft.

Passat und Optima fehlt es leider an der Anzahl der angetriebenen Achsen, was bei mir nicht geht (müsste dann im Winter alle 2-3 Wochen Ketten aufziehen, wenn ich aus dem Büro komme).

Outlander könnte ich mir mal ansehen. Gibt es realistische Angaben über die elektrische Reichweite? Ich habe 17km einfach ins Büro, wo ich eine Steckdose am Parkplatz installieren lasse. Würde es sehr begrüßen, wenn ich Büro - Daheim - Büro (=34km) elektrisch schaffen würde und dabei vor der Abfahrt von daheim vorklimatisieren könnte. Daher bräuchte das Ding vmtl. echte 40km Reichweite.

am 21. Juli 2019 um 10:29

Schafft der Outi -wenn es bei Dir nicht allzu bergig ist- ganz locker. Ich habe mich kürzlich an einer Ladesäule mit einem Outlander-Fahrer unterhalten, der hat -allerdings in der norddeutschen Tiefebene- 55km ins Büro und zurück und schafft das nur bei Temperaturen unterhalb -15° nicht komplett elektrisch. Da kann ich als T8-Fahrer nichtmal von träumen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60