Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo S70 T5 kaufen

Volvo S70 T5 kaufen

Volvo S70 L
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:44

Moin liebe MT Community,

ich habe aktuell einen Juckreiz, der nur durch einen Volvo 5-Zylinder gestillt werden kann...

Mir ist dieses Inserat aufgefallen:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2808921075-216-4291

Mit den optischen Blessuren komme ich klar, solange die Technik stimmt. Der Wagen ist soweit im Originalzustand.

Mir ist schon bewusst, dass man an einem 27 Jahre alten Auto immer etwas machen muss.

Die Wartung würde ich direkt nach dem Kauf selbst durchführen, d.h. Öl, Filter und Zündkerzen wechseln.

An den Zahnriemen + WP traue ich mich nicht so richtig dran, das wird wohl eine Werkstatt machen müssen.

Mit meinem letzten C70 T5 habe ich ziemlich ins Klo gegriffen, der hatte aber auch schon 400tkm runter + eine Software drauf. Da ist mit nach 1500km der Motor hochgegangen. Das man solche Autos nicht kauft, weiß ich jetzt, ich habe meine Lektion gelernt.

Daher bitte ich bei diesem Inserat um Eure Expertise. Klar, die Zukunft vorraussagen kann keiner, aber mir kann bestimmt wer sagen, ob die Karre Kernschrott ist oder nicht.

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Insgesamt macht der Wagen, bei dem was man sehen kann, einen soliden Eindruck.

Klima (hier manuel) sollte bitte funktionieren.

Ich hätte bei einem T5 die vernähten Türverkleidungen erwartet, weiß aber nicht, ob das beim T5 S70 Serie war.

Wichtig sind aber Di e die man eben NICHT sieht.

Türverkleidungen? Zustand Fahrersitz links bei der Tür? Motorraum? Zustand/ Alter der Reifen. Tempomat? Zustand der Reflektoren der Scheinwerfer...

Unter dem Strich würde ich sagen mit einem wachen Auge hinfahren, auslesen (wenn du kannst), Probefahrt machen, verhandeln und dann entscheiden

Hallo,

wenn er nicht durchgerostet ist, und der Motor kein Überdruck hat und die Inneneinrichtung ok ist , ist der Preis völlig in Ordnung.

Du musst bestimmt das dreifache des Kaufpreises investieren, damit er am Ende gut da steht.

Investition ins technische und Optik ohne Arbeitskosten dritter Person.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:40

Danke für die Antworten.

Laut Ausstattungsliste hat der Wagen keine Klima und keinen Tempomat. Ich meine, da wo der AC Knopf sitzt ist nur ein Platzhalter. Stört mich nicht, je weniger kaputt gehen kann, desto besser.

Das Dreifache, also 12.000€ klingt für mich etwas unrealistisch, um den Wagen wieder gut in Schuss zu bringen. Die Karosseriearbeiten mache ich selbst, das ist für mich noch das kleinste Übel. Außer man will einen Neuwagen haben, dafür ist das aber die falsche Preisklasse.

Macht es wohl Sinn, vor Ort eine Zünkerze rauszuschrauben? Ich habe gelesen, dass bei den T5 Motoren gerne mal die Ventile wegbrennen. Das und einen allgemein schlechten Zustand des Motors könne man dann an öligen/schwarzen Zündkerzen erkennen.

Oder gibt es noch neben den Flüssigkeiten einen anderen Weg vor Ort zu kontrollieren, ob es dem Motor im allgemeinen gut geht?

Lass dir mal die VIN geben - daraus kann man schon einiges Elemtares ableiten

Etwas kurios finde ich die Kombination: T5, Holzdekor, Stanrd-Lenkrad, Teil-Ledersitze, manuelle Klima, Perfo-Felgen ....

Schau mal genau hin, ob sich irgendwo "Inkontinenz" breit gemacht hat (Turbo, unten allgemein).

Wenn der propper läuft, muss man da für ne erste Motor-Revision sicher nicht zwingend mehr als 2-3 TSD reinstecken.

Was du dann noch für die äußere Optik/Lackierung da reinsteckst, ist Geschmackssache.

Man kann übrigends checken, ob der Tachsotand "echt" ist

Hallo,

EURO-3 und die EZ (03/1997) passen nicht zusammen: Euro-3 gab es erst ab Mitte 1999 mit der elektrischen Drosselklappe und den Einzelzündspulen (1/Zylinder). Davor maximal EURO-2. Das KANN von Bedeutung sein, wenn der TE regelmäßig in bestehende oder werdende Fahrverbotszonen fahren MUSS oder sogar drin wohnt.

Gruß, Martin :)

Vertan mit D3 und EURO-2 ?

Mein LPT #2 ist von 09.1997 und auch EURO-2.

Euro 2 reicht doch für die grüne Plakette.

Ich denke nicht dass du an den Zündkerzen siehst wie es dem Motor geht.

Wenn du an den Kerzen was siehst ist es soweso zu spät.

:(

Aber nimm sie gerne raus die sollten shon normal aussehen.

Die meisten Probleme bei den T5 scheint es mit Gas zu geben. Falls der Besitzer keine gute Werke für die Gasanlage hatte.

Mein 850 T5 hat 150 Tkm mehr runter, ist modofiziert und rennt gut.

Hoffentlich noch länger , ich will hier nix beschreien.

Ein schlechtes Kerzenbild ist keineswegs ein Todesurteil - deutet aber auf mangehafte Einstellung, schlechte Pflege, Wartungsmangel.

Anspechverhalten beim gasgeben ist da schon interessanter - insbesondere in höheren Gängen ab geringerer Drehzahl (Thema Drehmoment - mal schauen, wann der Turbo kommt).

Eine Gasanlage (LPG, nachgerüstet) hat der wohl nicht - oder ?

Von einer Gasanlage steht da nichts. Ich kann im Innenraum auch keinen Schalter dafür sehen.

 

@mccd in der Tat hat er keinen Tempomat. Lässt sich bei genauer Betrachtung des Blinkerhebels erkennen. Klima scheint auch, wie du schreibst, keine drin zu sein.

Alles ein bisschen merkwürdig für einen T5.

Keine Ledersitze, keine vernähten Türverkleidungen, keine Klima, kein Tempomat...

 

Die FIN (Fahrgestellnummer währe echt interessant. Nur weil hinten rechts T5 draufgeklebt wurde, heißt das nicht, dass der Wagen das auch wirklich ist.

Andersrum muss das fehlen von Ausstattungsmerkmalen nicht unbedingt bedeuten, dass er kein T5 ist.

Wird sich alles nur vor Ort klären lassen

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 19:56

Dann werde ich mir wohl mal den Fahrzeugschein schicken lassen. Der Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet.

Hi,

Volvo war, vielleicht ist er es auch noch, einer der wenigen Hersteller bei denen wirklich alles in der Zubehörliste gebucht, aber eben auch abgewählt werden konnte.

Ich hatte schon 850 T5 mit Kurbelfenstern und manuell einstellbaren Außenspiegeln in den Fingern….

Von daher muss das überhaupt nichts heißen….

Gruß der sachsenelch

Hallo,

Zitat:

@volvowandales schrieb am 14. Juli 2024 um 21:01:50 Uhr:

Euro 2 reicht doch für die grüne Plakette. ...

Wo habe ich was von "grüner Plakette" geschrieben? Die haben alle P80-Benziner.

Es geht um dieses Thema, das Dank Corona aus der Wahrnehmung der Öffentlichkeit gerückt ist, wo es auch nie besonders stark angekommen war, aber jederzeit - trotz inzwischen weit verbreiteter Elektroautos - wieder aktuell werden kann. Die meisten haben beim Thema "Fahrverbot" nur Diesel auf dem Schirm und das ist ja auch das Gros der Autos. Aber die Benziner mit grüner Plakette und EURO-1 bzw. EURO-2 sind wegen ihrer Stickoxid-Werte ebenfalls "Verbots-Kandidaten".

Also: genau Hinschauen und Lesen und wegen der Kriterien vielleicht mal nach "blaue Plakette" gurgeln.

Gruß, Martin :)

Siehste Martin, genau das war der Grund warum ich so hinter dem H-Kennzeichen her war.

Da kann die Plakette jetzt ab.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 17:36

Soooo, ich habe den Wagen heute für 2950€ gekauft. Meines Wissens nach aktuell der günstigste P80 T5 Handschalter mit TÜV.

Was mir aufgefallen ist:

- Die besagten Lackschäden und die Delle auf der Motorhaube

- Defektes ABS-Modul, bzw. die kalten Lötstellen

- Kupplung macht sporadisch beim Anfahren Geräusche (Geber- oder Nehmerzylinder?), irgendwann ist die fällig

- Knöpfe im Interieur sind klebrig, bzw. der Softlack löst sich

- Reifen sind 12 Jahre alt

- Lederinlay in den Türpappen löst sich an den Hintertüren ab

Das war auch schon alles. Die 300km Überführung hat er gut überstanden und das bei teils 34°C.

1000022811
Deine Antwort
Ähnliche Themen