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Volvo S80 2.4 D5 Comfort 120kw & 294.000 Kilometer für 1.700€?
Hallo
Ich lese hier schon länger mit in manchen Themen, bin bisher jedoch nie selbst aktiv geworden. Doch das ändert sich heute: Ich brauche ein KFZ für die Langstrecke. Konkret geht es dabei um ca. 1.800 Kilometer pro Monat zwischen Düsseldorf und Nürnberg für ein Jahr. Aufgrund der Entfernung soll es ein Diesel sein, da es mein erstes Auto ist und ich selber nicht der wahnsinns Experte bin.
Ich bin mir nicht sicher wieviel ich dafür ausgeben sollte. Möglich sind bis 5.000 Euro, allerdings habe ich zunächst in einem niedrigeren Preissegment geschaut und dabei folgendes Auto gefunden:
https://www.autoscout24.de/.../...352d-bf4d-407d-9c45-a5a9977d4c72?...
Kann das zu dem Preis überhaupt etwas sein? Die Frage hier soll natürlich keinesfalls ersetzen, dass das Gefährt vor einem potenziellen Kauf vom einer unabhängigen Werkstatt angeschaut wird.
Vielen Dank für die Antworten schonmal
Liebe Grüße
Felix
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26 Antworten
Weshalb nicht zumindest ansehen?
Ich verweise auf https://www.motor-talk.de/.../...-000-km-noch-kaufen-t7035854.html?...
Lieber kleineres Auto mit weniger Kilometern.
Der Volvo ist nicht billig im Unterhalt, dazu schon sehr
abgerockt (siehe Innen und Seitenschaden).
Bei der Laufleistung darf und sollte man jeden Tag
mit neue Überraschungen rechnen, ich schlage einen
Kompatken vor, ob Diesel Gas oder Benzin ist Ansichtssache
und von der jährlichen Laufleistung abhängig.
Keine Ansichtsache sind die niedrigeren Unterhaltskosten.
Anders als bei den üblichen "ich hab gerade 2000€, kann ich dafür n altes-Oberklassefahrzeug kaufen" würd ich hier mal behaupten, dass das mit den 1700 Tacken die das Ding kostet plus den 3300 die du dann noch über hast durchaus ne Weile gut gehen kann. Allerdings ist das Geld auch dann auf jeden Fall weg, die Kiste ist vor allem so billig weil nach alten Fahrzeugen der oberen Mittelklasse mit Diesel quasi keine Nachfrage besteht (wenn man mal vom W124-Hype absieht).
Volvos laufen an sich ewig, und S80 mitm großen Diesel klingt sehr gut, aber auch die Dinger laufen nicht ohne Reparaturen. Und die sind bei einem Fahrzeug der Größenordnung und vor allem bei Volvo eher teuer. Nicht vergessen, das war neu ein echt schweineteures Auto.
Und IRGENDWAS ist nach 300tkm immer kaputt. Und wenn's nur n Haufen Kleinteile sind - Geld für Reparaturen immer einplanen, und besser mehr als weniger.
Kollege hat auch einen V70 mit dem Motor - geht auch so an die 300.000km - bis jetzt soweit ok - kleine Reparaturen kommen schon vor, sind aber Verschleiß. Da sind dann aber auch u.U. "Volvo-Preise" fällig.
Aber liegen geblieben ist er bis jetzt noch nicht.
Klar sind Kleinwagen verbrauchsärmer - aber die größeren Klitschen sind meist nicht mehr so gefragt.
Also ist es m.M. fast egal - solange der Preis i.O. ist und der Pflegezustand stimmt.
Ich würde in dem Preissegment auch den "Dicken" wählen - man verbringt ja doch einige Zeit im Auto.
Die laufenden Kosten sind natürlich auf Dauer mit dem Kleindiesel unschlagbar - oder Gaser.
Zitat:
@msi_87 schrieb am 22. März 2021 um 18:16:06 Uhr:
Und IRGENDWAS ist nach 300tkm immer kaputt. Und wenn's nur n Haufen Kleinteile sind - Geld für Reparaturen immer einplanen, und besser mehr als weniger.
-
Jepp - Kupplung mit ZMS wäre das Todesurteil.
Zitat:
@felix092 schrieb am 22. März 2021 um 17:50:25 Uhr:
... folgendes Auto gefunden:
https://www.autoscout24.de/.../...352d-bf4d-407d-9c45-a5a9977d4c72?...
Kann das zu dem Preis überhaupt etwas sein? ...
kann sein ... kann auch Schrott sein ...
--> erfordert eine umfassende und GRÜNDLICHE PRÜFUNG
Gegenfrage:
wieviel kann der Verkäufer für einen 17-jährigen nicht-Kombi (ohne Stern und ohne Ringe) mit knapp 300.000 km verlangen?
(wenn er ab und zu einen Interessenten sehen will)
Mit 2 Jahren HU AU einen Tausi.
So hat ein Kumpel vor einigen Jahren einen ähnlichen Volvo mit dem Motor gekauft.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 22. März 2021 um 18:44:23 Uhr:
Mit 2 Jahren HU AU einen Tausi.
So hat ein Kumpel vor einigen Jahren einen ähnlichen Volvo mit dem Motor gekauft.
kommt halt immer drauf an:
Zustand/Alter/Marke der Reifen?
--> sind schnell 300 oder 400 Euro Unterschied!
Service fällig oder letzter Jahr Zahnriemen und DPF gewechselt sowie vor 2 Monaten normale Inspektion gmacht?
anstehende Reparaturen?
gepflegter Innenraum oder abgewohnte Ranzhöhle?
1. Hand oder und halbes Dutzend Vorbesitzer?
(und der letzte nur 3 Monate lang)
Da würde ich mal hier fragen, ob die annähernd 300.000 Kilometer ein Problem sind oder werden könnten.
Da gibt es Jungs, die dieses Modell fahren oder gefahren haben:
https://www.motor-talk.de/.../volvo-s60-s80-v70-2-xc70-xc90-b172.html
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. März 2021 um 18:13:40 Uhr:
Lieber kleineres Auto mit weniger Kilometern.
Der Volvo ist nicht billig im Unterhalt, dazu schon sehr
abgerockt (siehe Innen und Seitenschaden).
....
Schäden?
Was mir jetzt beim genauer hinsehen aufgefasst ist sind die verschließen aussehenden Sitze und Bild 17.
Die Sitze benötigen vermutlich eine Menge Lederfett.
Hier gehe ich natürlich von Ledersitzen aus.
Aber was ist das auf Bild 17?
Bei Bild 6 ist eindeutig zu erkennen, das da ein Streifschaden ist.
Rund um die Seitenschutzleiste und am Radlauf gabs eins drauf.
Das kannst du fetten wie du willst, das Leder am Fahrersitz ist fertig.
Die ganzen Blesuren sind auch eher Nebenkriegsschauplatz.
Man sollte eben sich nur der Tatsache stets bewußt sein, Oberklasse
kostet auch Oberklasse im Unterhalt, ob neu oder Gebraucht ist da
eher sekundär.
An den Betriebskosten ändert sich über die Zeit nicht viel.
Ist man sich bewußt auf was man sich da einläßt,
spricht ja auch gar nix dagegen, nur die Schiene billig
große Karre für lau fahren geht selten gut.
Der hat ein Einschussloch (Bild 17)
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. März 2021 um 19:49:47 Uhr:
Bei Bild 6 ist eindeutig zu erkennen das da ein Streifschaden ist.
Rund um die Seitenschutzleiste und am Radlauf gabs eins drauf.
Das kannst du fetten wie du willst, das Leder am Fahrersitz ist fertig.
Die ganzen Blesuren sind auch eher Nebenkriegsschauplatz.
Man sollte eben sich nur der Tatsache stets bewußt sein, Oberklasse
kostet auch Oberklasse im Unterhalt, ob neu oder Gebraucht ist da
eher sekundär.
An den Betriebskosten ändert sich über die Zeit nicht viel.
-
Sehe ich auch so.
Wen juckt das Leder, wenn es nicht zerrissen ist. Zur Not Bezug drüber.
Und ein Streifschuss am Radlauf ist schnell mit bisschen Tusche und Schleifpapier hübsch gemacht.
Hauptsache der Rost wird gebremst.
Das Ding soll fahren - sonst nix. - Schönheitspreise werden nicht verteilt.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. März 2021 um 19:49:47 Uhr:
Bei Bild 6 ist eindeutig zu erkennen, das da ein Streifschaden ist.
Rund um die Seitenschutzleiste und am Radlauf gabs eins drauf.
...
und genau sowas ist gut, wenn man so ne fette Karre günstig einkaufen will:
ein Vorbesitzer, der alles in der Werkstatt machen lässt, lässt es nach Kenntnisnahme des Kostenvoranschlags bleiben
und der kommende Besitzer hat ein Argument, den Preis runterzuhandeln ...