ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 2.9 Wird Heiß

Volvo S80 2.9 Wird Heiß

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 21. August 2021 um 12:48

Hallo, habe ein Problem mit einem Volvo S80 Bj.99 mit dem 2.9 Reihensechszylinder Motor. Und zwar wird dieser innerhalb weniger Km wärmer als normal und Parralel dazu Funktioniert die Heizung nicht mehr. Hoffe es ist nicht die Zylinderkopfdichtung da der Motor erst vor 20tkm Revidiert wurde. Vielleicht hatte ja schon jemand dasselbe Problem und weiß eine Lösung, hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Voraus und Schönes Wochenende :)

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du mal das Thermostat gecheckt? Hört sich eher danach an.

Hallo zusammen.

Es könnte wirklich „nur“ am Thermostat liegen.

Eine der Hauptursachen für Überhitzung ist allerdings auch ein zu niedriger Kühlmittelstand.  Schläuche und verschiedene Verschraubungen nutzen sich mit der Zeit ab.  Wenn dies passiert, ist das System nicht länger versiegelt und es kann Flüssigkeit austreten. Der Kreislauf ist dann mit Luft gefüllt, welcher dann die erforderlichen Eigenschaften nicht erfüllt, um den Motor ordentlich zu kühlen. Manchmal kann der Kühler selbst eine undichte Stelle haben.  Sollte der Kühlmittelstand korrekt sein, aber/und die Betriebstemperatur dennoch ansteigt, kann es auch sein, dass der Thermostat feststeckt oder verstopft ist.  Der Motor wird von der Kühlflüssigkeit gekühlt, die ihn durchfließt und die Hitze aufnimmt, heißt= das Kühlmittel ist permanent in Bewegung. Dieser Kreislauf wird durch eine Wasserpumpe sichergestellt. Wenn die Pumpe also kaputt, genauer gesagt, der Riemen gespannt oder gerissen ist, sind sie die Ursache des Problems, da sie die übermäßige Hitze nicht mehr ordentlich ableiten können.  Ein weiterer Grund dafür, warum die Zirkulation der Kühlflüssigkeit unterbrochen sein kann, ist eine Verstopfung. Die Schlauch- oder Kühlerdurchgänge können verstopfen. Auch heute benutzen manche Fahrer immer noch Wasser als Kühlflüssigkeit. Wenn das Wasser nicht destilliert ist, können sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Kalkschichten im System bilden. Die Wärmeübertragung wird immer weniger effizient, bis der Durchfluss vollständig blockiert ist.

Ein niedriger Kühlmittelstand kann auch ein Zeichen eines anderen Problems sein, das mit dem Motor selbst zu tun hat: eine durch geblasene Zylinderkopfdichtung bspw.

Diese verschließt den Brennraum und verhindert, dass sich Öl und Kühlmittel vermischen. Wenn sie durchgeblasen ist, tritt Kühlmittel aus und Luft wird angesaugt, was den Motor sehr gefährdet.

Es kann jedoch auch sein, was ich wirklich nicht hoffe,  dass das Problem nicht mit dem Kühlmittel oder seiner Zirkulation zusammenhängt. Der Motor wird nicht nur mit Kühlflüssigkeit, sondern auch mit Öl gekühlt. Die richtige, vom Hersteller empfohlene Ölsorte sorgt dafür, um die Reibung zwischen den Motorkomponenten zu reduzieren. Wenn der Ölstand niedrig ist, werden diese Komponenten nicht richtig geschmiert. Durch das Reiben aneinander erzeugen sie übermäßige Hitze.  Eine andere Komponente des Motorkühlsystems, die Überhitzung verursachen kann, ist die Lüftung. Eine defekte Lüftung ist nicht imstande, einen Luftstrom zu erzeugen, um den Motor zu kühlen und ihn davor zu bewahren, heiß zu laufen.

Wünsche euch allen ein perfektes Wochenende.

Liebe Grüße 

Heinz

Erstens wäre es klug, mal beim Mod zu bimmeln und den Thread ins richtige Unterforum zu bringen.

Da dürfte es Kollegen geben, die Dir dazu mehr sagen können.

Zweitens gab es meines Wissens bei diesem alten Modell auf Grund des Alters gewisse Verstopfungen im Bereich innerer Wärmetauscher oder direkt davor (ist einfach schon zu lange her ;)).

Thermostat kann es natürlich sein. Das wäre der erste Punkt zum Abarbeiten. Wenn er den großen Kreis nicht aufmacht, dürfte es zu den genannten Problemen kommen.

Überhitzung auf Grund irgendeiner Leistungsausnutzung ist relativ ausgeschlossen. Einfach zuviel Hubraum für die Leistung :D.

am 21. August 2021 um 20:45

Wird zu heiss und heizt nicht?

Wasserpumpe.

…. wäre nicht die erste Wasserpumpe, die kurz nach einem Zahnriemen Wechsel, hier im Zuge der Motorrevision, den Geist aufgibt. Meistens werden irgendwelche billigen Ersatzteile verwendet, bei denen die Kunststoffpumpenräder platzen und dann von der Pumpenwelle nicht mehr mitgenommen werden.

Würde schnellstens der Sache auf den Grund gehen, als nächstes kommt die Kopfdichtung….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 21. August 2021 um 23:04:09 Uhr:

…. wäre nicht die erste Wasserpumpe, die kurz nach einem Zahnriemen Wechsel, hier im Zuge der Motorrevision, den Geist aufgibt. Meistens werden irgendwelche billigen Ersatzteile verwendet, bei denen die Kunststoffpumpenräder platzen und dann von der Pumpenwelle nicht mehr mitgenommen werden.

Würde schnellstens der Sache auf den Grund gehen, als nächstes kommt die Kopfdichtung….

Gruß der sachsenelch

Ah, stimmt. An die Wapu hatte ich gar nicht gedacht. Mein Kollege hatte damals ne Febi im T5, da sein Schrauber so auf Febi schwörte.

Hatte blöderweise ein Kunststoffpumpenrad und hat sich dann kurzerhand aufgelöst.

Seitdem achte ich - auch beim Nachfolger - auf Flügelräder aus Metall...

….. genau, die originalen Wasserpumpen wurden von Aisin zugeliefert. Ich habe bisher als Austausch meistens Hepu verwendet. Da ist ein neuer Schraubensatz und die Dichtung dabei. Achtung, die haben M 7 Gewinde!!

Gruß der sachsenelch

Also

1. Immer von klein nach Groß

Erstmal Auto warm laufen lassen. Oder fahren. Dann kontrolliere die Schläuche zum Wärmetauscher (Heizung), die liegen an der Spritschutzwand. Sind diese kalt öffnet er den großen Kreis nicht.

Kontrolliere den Kühler. Ist dieser kalt dasselbe.

Teostat entweder direkt tauschen oder erstmal nur ausbauen und ohne probefahren.

Er wird lange zum warm werden brauchen. Sollte dem so sein und nicht überhitzen.

Dann ist es das Thermostat

Wird er zu heiß, Schlauch zum kühler abziehen nach oben legen. Als höchsten Punkt. Strömt Wasser raus ist die wapu OK. Dann würde ich das System richtig entlüften.

Heizung an usw...

Aber direkt auf wapu tippen...... Erstmal Thermostat. Ist ja das typische Fehlerbild. Thermostat kannst ja auch mit heißem Wasser ausgebaut testen .... Aber lohnt bei dem paar Euro Artikel net. Ausbauen, neuen bestellen. Bis es da ist ohne weiterfahren falls das Auto gebraucht wird. Ende.

Hi,

Kollege, wenn du die Arbeitsweise eines Thermostaten kennen würdest, dann wüsstest du, das der Heizkreislauf immer im sogenannten kleinen Kreislauf liegt. Also wird der heizungskühler auch bei geschlossenem Thermostat von heißem Wasser durchströmt.

Und du darfst mir glauben, ich habe schon zwei drei Defekte Wasserpumpen ausgebaut und gesehen. Daher traue ich mir diese Diagnose durchaus zu….

Gruß der sachsenelch

Btw, ich halte deine Ratschläge für tödlich für die kopfdichtung und damit für den Motor!!

Also lieber Kollege. Das ist falsch. Bei diversen Fahrzeugen liegt der Heizungskreis im großen Kreislauf.

Beispiele gefällig

MB 250gd als Beispiel.

Mazda 6

Mazda 323

Mazda mx3

...

...

Gerne biete ich 1000e weitere Beispiele.

Und ich habe nicht gesagt es ist nicht möglich. Ich habe nur gesagt von klein zu groß. Ein Thermostat Mal neu zu machen bzw auszubauen ist doch sinnvoll oder nicht bevor ich den Zahnriemen runter mache usw.

Es war nie die Rede davon das ich ihnen die Diagnose nicht zu traue.

Gerne schaue ich auch bei meinem Volvo v70II D5 später Mal nach inwieweit das dort der Fall ist. Wenn ich das aber letztes Mal richtig gesehen habe liegt der Heizungskreis im großen...... Aber da möchte ich wirklich nicht drauf pochen.

….. ich will hier keine Grundsatzdebatte über Kühlsysteme lostreten, das gehört hier nicht her, aber ich kenne nicht ein einziges Fahrzeug mit einer im Kühlkreislauf integrierten Innenraum Heizung mittels Wärmetauscher, bei dem die Heizung erst funktioniert wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Nicht eines!!

Und das wäre der Fall wenn die Heizung im großen Kreislauf liegt….

Aber zurück zum Thema, der Thermostat ist hier in dem Fall nicht der (alleinige) Schuldige….

Gruß der sachsenelch

am 22. August 2021 um 10:37

Sachsenelch hat Recht. Punkt.

Bei BMW gibts auch reihenweise lose Kunststoffräder in den Wapus.

Ich sag doch gar net das es nicht möglich ist.. ich gehe halt nur lieber von klein nach Groß. Aber wenn dem so bei Volvo ist geb ich natürlich sachsenelch Recht. Riecht nach wapu. Bin ja nicht beratungsresistent. Und nein bitte keine Grundsatzdiskussion. Mal wieder was über Volvo dazu gelernt .

Ich denke das hat sich erledigt, da der Ersteller das Auto wieder verkaufen möchte

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1850192974-216-6989

Deine Antwort
Ähnliche Themen