ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 2005 Alle Fensterheber ohne Funktion

Volvo S80 2005 Alle Fensterheber ohne Funktion

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 3. August 2024 um 23:22

Hey Liebes Forum,

 

Kaum löst mein Ein Problem ist ein neues da.. mir wird nie Langweilig mit meinem Elch..

 

Heute Abend auf der Gewohnten OKF

Durfte ich auf einmal feststellen, dass mein Fensterheber Schalter an meiner Fahrertür, welcher meine Spiegelverstellung und alle vier Fensterheber steuert Dunkel war ebenso alle anderen Schalter sind dunkel.

 

Wie ich schon gelesen habe, scheint es wohl daran zu liegen, dass der Schalter in der Fahrertür alle anderen steuert und ohne ihn sozusagen nichts geht.

 

Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht?

 

Neuer Schalter rein Problem behoben?

 

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mojn fangen wir mal easy an! Hast du die dazugehörige Sicherung überprüft

Themenstarteram 4. August 2024 um 3:32

Sicherung war das erste was ich kontrolliert hab

…..dann machen wir mit dem Türkabelbaum weiter. Bei geöffneter Tür sieht man da eine Art Steckverbindung, meistens mit einer kleinen Schraube gesichert, eine Art Bajonettverschluß. Diese Verbindung würde ich mal trennen und das ganze kontrollieren, ggf reinigen und mit etwas kontaktfett oder -spray wieder zusammensetzen. Oftmals gibts dort Korrosion und dadurch Kontaktprobleme….

Vorher könnte man auch noch mal kurz den Fehlerspeicher befragen, vielleicht hat der ja auch eine Idee….

Gruß der sachsenelch

Einfach mal kurz die Batterie abklemmen.......

Hat bei mir schon öfter geholfen

Themenstarteram 4. August 2024 um 12:44

Update: Lüftung der Klima ist auch ausgefallen

 

Außentemperatursensor ist auch ausgefallen

Hi,

Weiß nicht genau in welchem Außenspiegel der Sensor für die Außentemperatur sitzt, wenn im linken Spiegel dann könnte das mit dem Türkabelbaum zusammhängen. Der Sensor steuert indirekt die Klimaanlage und das Gebläse….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 4. August 2024 um 12:58

Zitat:

@v875 schrieb am 4. August 2024 um 09:11:52 Uhr:

Einfach mal kurz die Batterie abklemmen.......

Hat bei mir schon öfter geholfen

Batterie abklemmen hat leider nichts geholfen

Themenstarteram 4. August 2024 um 13:08

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 4. August 2024 um 14:58:30 Uhr:

Hi,

Weiß nicht genau in welchem Außenspiegel der Sensor für die Außentemperatur sitzt, wenn im linken Spiegel dann könnte das mit dem Türkabelbaum zusammhängen. Der Sensor steuert indirekt die Klimaanlage und das Gebläse….

Gruß der sachsenelch

Naja das würde die Kimaautomatik beeinflussen bloß wenn ich Manuel die Lüfterstärke verstellen will passiert auch nichts.. Leuchten tut die Anzeige dennoch

…was sagt denn der Fehlerspeicher?? Hast du das schon mal probiert?

Weiterhin, Fehler in den Türkabelbäumen können die drolligsten Fehler produzieren. Stichwort CanBus….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 4. August 2024 um 16:10

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 4. August 2024 um 15:18:03 Uhr:

…was sagt denn der Fehlerspeicher?? Hast du das schon mal probiert?

Weiterhin, Fehler in den Türkabelbäumen können die drolligsten Fehler produzieren. Stichwort CanBus….

Gruß der sachsenelch

Hey, ich habe nicht die Möglichkeit ihn auszulesen. Erst die Kommende Woche. Was ich sagen kann ist das bis an den Besagten Knick zwischen Karosse und Tür die Spannungsversorgung besteht sobald der Stecker steckt messe ich am Schalter oben selbst nichts mehr. Eventuell ist der „Aufnehmener“ worin der Schalter steckt ja auch defekt..?

 

Ich werd ihn die Tage mal auslesen und berichten. Morgen kommt nochmal die Türverkleidung ab um dahinter zu schauen.

 

Ps. Zentralverriegelung per Knopfdruck auch Ausgefallen.

 

Pss. Er sagt jetzt das die Tür immer offen sei

 

Psss. Ich liebe meinen Elch trotzdem :)

Hallo und guten Morgen,

der Kabelbaum-Hinweis kam ja schon. Aber ich wandle ihn aus eigener Erfahrung ab:

Fahrertür öffnen, die Steckverbindung NICHT lösen, dafür aber die Gummitülle des Steckers "abpopeln" und vorsichtig zurückschieben. Dann den dicken schwarzen und den dicken roten Draht auf Kabelbruch kontrollieren, ggfs. auch alle anderen Drähte kontrollieren. Du kannst ruhig an den Drähten mal ziehen. Da passiert nichts. Die Pins haben eine Primär- und eine Sekundär-Verriegelung, die kannst du nicht aus dem Stecker rausziehen. Und die Drähte müssen sowieso ne Menge aushalten.

In Deinem Fall müßte ein eventuell vorhandener Kabelbruch gut zu sehen sein, da garnichts mehr geht.

Wenn Du einen Kabelbruch festgestellt hast, ist die Reparatur eine kleine Fummellei: natürlich jetzt den Stecker lösen, ABER VORHER die Batterie abklemmen (so wie vorgeschrieben!).

Sekundärverriegelung lösen, Pin mit dem richtigem Werkzeug demontieren.

Damit die Drahtlänge weiterhin passt: Draht und "Restdraht" des Pins mit einer nicht-isolierten Aderendhülse "auf Stoß!" verbinden und das ganze dann verlöten. Hast Du den Schrumpfschlauch vergessen VORHER draufzuschieben (wenig Platz) dann mußt Du mit Isolierband das Ganze isolieren.

Pin montieren, Sekundärverriegelung montieren, Gummitülle drauf, Stecker drauf, Batterie daran.

Gruß

Georg

PS: Um vorab zu prüfen, ob es ein Drahtbruch sein könnte: Motor an: Tür geschlossen, einen Fensterheber betätigen UND HALTEN, dann die Tür langsam öffnen. Reagiert in irgendeiner Stellung das entsprechende Fenster, ist es ein Kabelbruch. Auf die gleiche Weise das Fenster wieder schließen und dann .... siehe oben.

Themenstarteram 7. August 2024 um 12:38

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 4. August 2024 um 15:18:03 Uhr:

…was sagt denn der Fehlerspeicher?? Hast du das schon mal probiert?

Weiterhin, Fehler in den Türkabelbäumen können die drolligsten Fehler produzieren. Stichwort CanBus….

Gruß der sachsenelch

Hey ich habe ihn mal mit einem Adapter ausgelesen.. 10 Fehler.. Hier die Relevanten

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 7. August 2024 um 12:41

Zitat:

@VIPP-GASer schrieb am 5. August 2024 um 08:42:09 Uhr:

Hallo und guten Morgen,

der Kabelbaum-Hinweis kam ja schon. Aber ich wandle ihn aus eigener Erfahrung ab:

Fahrertür öffnen, die Steckverbindung NICHT lösen, dafür aber die Gummitülle des Steckers "abpopeln" und vorsichtig zurückschieben. Dann den dicken schwarzen und den dicken roten Draht auf Kabelbruch kontrollieren, ggfs. auch alle anderen Drähte kontrollieren. Du kannst ruhig an den Drähten mal ziehen. Da passiert nichts. Die Pins haben eine Primär- und eine Sekundär-Verriegelung, die kannst du nicht aus dem Stecker rausziehen. Und die Drähte müssen sowieso ne Menge aushalten.

In Deinem Fall müßte ein eventuell vorhandener Kabelbruch gut zu sehen sein, da garnichts mehr geht.

Wenn Du einen Kabelbruch festgestellt hast, ist die Reparatur eine kleine Fummellei: natürlich jetzt den Stecker lösen, ABER VORHER die Batterie abklemmen (so wie vorgeschrieben!).

Sekundärverriegelung lösen, Pin mit dem richtigem Werkzeug demontieren.

Damit die Drahtlänge weiterhin passt: Draht und "Restdraht" des Pins mit einer nicht-isolierten Aderendhülse "auf Stoß!" verbinden und das ganze dann verlöten. Hast Du den Schrumpfschlauch vergessen VORHER draufzuschieben (wenig Platz) dann mußt Du mit Isolierband das Ganze isolieren.

Pin montieren, Sekundärverriegelung montieren, Gummitülle drauf, Stecker drauf, Batterie daran.

Gruß

Georg

PS: Um vorab zu prüfen, ob es ein Drahtbruch sein könnte: Motor an: Tür geschlossen, einen Fensterheber betätigen UND HALTEN, dann die Tür langsam öffnen. Reagiert in irgendeiner Stellung das entsprechende Fenster, ist es ein Kabelbruch. Auf die gleiche Weise das Fenster wieder schließen und dann .... siehe oben.

Hab ich gemacht keinerlei Reaktion der Fenster. Einen Kabelbruch konnte ich auch nicht erkennen.

 

Die beiden Fensterheberschalter vorne funktionieren nicht komplett

 

Die beiden hinten aber schon

Am v70-1 war es damals so, dass beim kaputten türsteuermodul alle fensterheber ausgefallen waren. Aber du hast ja noch mehr ausfälle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 2005 Alle Fensterheber ohne Funktion