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Volvo S80 BJ.2000 Start nicht mehr! Wir bitten um hilfe
Moin,
Mein kumpel und ich wir haben uns einen volvo s80 BJ.2000 gekauft (Er stant ca. 4 jahre) der aber nicht ansprint wenn wir versuchen denn Elch zu starten kommt ab und zu nur ein "Klack" aus dem motorraum und dann passiert nix mehr klingt wie WFS aber wir haben auch schon die Ringantenne ausgetauscht und das hilft auch nicht wir haben nun in vermutung das es der anlasser sein könnte aber das wissen wir leider nicht.
Video zum versuch reiche ich heute noch nach.
wir bitten um lösungs an sätze und hilfe
L.g. Maurice u. André
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68 Antworten
Naja, nach 4 Jahren Standzeit (und auch davor) kann natürlich alles mögliche passiert sein.
Welcher Motor ist drin? Gekauft von Privat, oder vom Händler?
Lief der Motor bis zum Abstellen (wirklich!) noch? Oder wurde er schon mit diesem Problem abgestellt?
Basis ist genug Strom, d. h. die Batterie wird platt sein, also unbedingt eine geprüfte Batterie mit ausreichend Kapazität dranhängen.
Wenn nicht: Zu wenig Strom für Anlasser, also schaltet der Magnetschalter nicht durch, es klackt nur. Und/ oder der CAN Bus bekommt zu wenig Spannung und taktet die Steuergeräte nicht an.
Ach ja - baut die originale Ringantenne erstmal wieder ein. Nicht, dass ihr euch dort einen zusätzlichen Fehler mit einbaut. Ich meine, dass im KI bzw. BC bei Anlassversuch ohne Transponder etwas wie zB "Startversuch verhindert" angezeigt wird.
Ist genügend Spannung da: Anlasser und dessen Verkabelung prüfen. Kabel können korrodieren und lassen nicht mehr genug Strom durch, sie können zudem an den Schadstellen sehr heiß werden (Übergangswiderstand). Auch können die Verbindungen (Kabelschuhe) am Anlasser korrodiert sein. Alles einmal demontieren, prüfen, säubern, Anlasser mit Hammer sanft abklopfen, bei Montage alles gut festziehen.
Servus Kai,
Drin ist der 2.0 T der Motor lief bis zum abstellen noch und eine Batterie ist eine neue drin
Ist das der originale Schlüssel?
Ich bin mir beim S80 nicht ganz sicher, aber der müsste noch den zweiteiligen Schlüssel haben (1 Zündschlüssel und separat ein Teil mit dem Transponder). Vielleicht kann ein S80-Besitzer was dazu sagen? Die V70 hatten bis 2003/2004 den zweiteiligen Schlüssel, erst danach den einteiligen Klappschlüssel.
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 27. Oktober 2024 um 15:45:38 Uhr:
Ist das der originale Schlüssel?
Ich bin mir beim S80 nicht ganz sicher, aber der müsste noch den zweiteiligen Schlüssel haben (1 Zündschlüssel und separat ein Teil mit dem Transponder). Vielleicht kann ein S80-Besitzer was dazu sagen? Die V70 hatten bis 2003/2004 den zweiteiligen Schlüssel, erst danach den einteiligen Klappschlüssel.
Hallo zusammen Ja das ist der originale Schlüssel Kai. Was du wahrscheinlich meintest dass Fernbedienung und Schlüssel getrennt waren. Aber in diesem Schlüssel ist auch der Transponder
Wir haben eine Fortschritt der Motor dreht aber nur wenn man denn Anlasser überbrückt
Hi,
Naja, an einem Auto/ Motor bei dem 4 Jahre keine Bewegung war, würde ich empfehlen erstmal den Motor von Hand durchzudrehen. Der könnte nämlich auch fest sein. Das schafft dann kein noch so guter Anlasser….
Gruß der sachsenelch
Du hast einen Automatik…
Vielleicht gibt der Schalter den Anlasser nicht frei…
Gruß Didi
Motor dreht mit Anlasser nur wenn man das mit dem schlüssel macht dann ruht sich nix un ihn zu drehen muss der Anlasser überbrückt werden aber er dreht aber halt der wenn man in innen Raum den Schlüssel dreht dann passiert nix
Das Auto macht einen Fehler code mit Transponder
….dann dürfte es ein Problem mit der Erkennung vom Schlüssel/Transponder geben und somit die wegfahrsperre den Start verhindern.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, ob der Anlasser direkt von der WFS blockiert wird oder ob es auch „nur“ ein elektrisches Problem etwa am zündschloss sein könnte.
Für die wegfahrsperre ist auch der innere Rückspiegel wichtig. Da ist , glaube ich das Steuergerät mit auf der Platine…..
Gruß der sachsenelch
Moin, der spiegel sieht sowieso ziemlich verkohlt aus. Wie kommt man an die Platine dran um diese sich anzuschauen? Allerdings bezweifle ich dass es das ist da im ZEM und in der WFS der gleiche Transponder fehler code hinterlegt ist.
MfG André
Zitat:
@Maurice_301 schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:06:19 Uhr:
Motor dreht mit Anlasser nur wenn man das mit dem schlüssel macht dann ruht sich nix un ihn zu drehen muss der Anlasser überbrückt werden aber er dreht aber halt der wenn man in innen Raum den Schlüssel dreht dann passiert nix
Das Auto macht einen Fehler code mit Transponder
Welchen Code meinst du? Ich sehe im BC nur den Airbagfehler. Steht da noch etwas anderes?
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:20:10 Uhr:
Zitat:
@Maurice_301 schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:06:19 Uhr:
Motor dreht mit Anlasser nur wenn man das mit dem schlüssel macht dann ruht sich nix un ihn zu drehen muss der Anlasser überbrückt werden aber er dreht aber halt der wenn man in innen Raum den Schlüssel dreht dann passiert nix
Das Auto macht einen Fehler code mit Transponder
Welchen Code meinst du? Ich sehe im BC nur den Airbagfehler. Steht da noch etwas anderes?
Also im BC zeigt er nix an das mit dem airbag ist nur wartung fällig und halt auch getribe wartung fällig