ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 D5 185PS, Softwareupdates erforderlich ?

Volvo S80 D5 185PS, Softwareupdates erforderlich ?

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:54

Hallo, und zwar habe ich mal Bezüglich eine frage zu diesen Softwareupdates :confused:

Ich lese hier im s80 Forum meistens immer Still mit, aber stoße immer wieder auf die Aussage, Softwareupdate wurde gemacht etc.

Was bewirken denn diese Softwareupdates bei einem Auto :confused::confused::confused:

Ich selber fahre Volvo 850, da gibts solche ''Updates'' nicht mehr, Höchstens vom Tuner :D

Wer kann mir also bei der Beantwortung behilflich sein, und was kostet wenn so ein ''Update'' :confused:

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2015 um 11:45

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 1. Juli 2015 um 12:53:37 Uhr:

Daher fährt mein Vater sehr Ungerne zum Ansässigen Volvovertragshändler Autohaus Südstadt in 37154 Northeim, Unfreundliches Personal, Unfähiger Meister...

Da schwillt mir jetzt kurz der Kamm...

Ich habe in diesem Autohaus exakt die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Freundliches und kompetentes Personal von A-Z. Ich bin dort bisher immer First Class behandelt worden.

Wenn man allerdings lieber sein Kleingeld oder Erbsen zählt und nur sporadisch auftaucht, weil es nicht mehr anders geht, dann wird man wohl von keinem Vertragshändler mit offenen Armen empfangen werden. Ganz ehrlich: auf Kunden, für die meine Firma nur der Notnagel sein sollte, kann ich persönlich gut und gerne verzichten!

Überdies ist es ja immer unsachlich, Behauptungen ohne konkrete Fakten in den Raum zu stellen. Was bitte ist an dem Meister "unfähig"??? Ich hätte auf diese Frage gern eine Antwort.

Gruss

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kommt darauf an, von welchem Steuergerät du redest. Entweder gibt es leicht erweiterte Funktionen, oder die Fehlertoleranz wird erhöht.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 14:16

Ich lese immer wieder von Motorsteuergerät und Automatik Updates.

Was bewirken denn diese bei dem Fahrzeug ?

Die Updates sind ja im Service 2.0 enthalten (die günstigste Möglichkeit ist die Flex+ Wartung, diese Kostet i.d.R. zwischen 49 und 69€). Es gab für meinen S80 in den letzten zwei Jahren auf jeden Fall schon mal ein Klimaupdate und irgend etwas am Infotainment (denke mal Updates für die FSA). Beim letzten mal war das Getriebeupdate merklich, die GT verhält sich seit dem anders, verschleift die Gänge deutlich und schaltet im ¨Normalbetrieb¨ fast unmerklich, nur die Drehzahlunterschiede und das damit verbundene Motorengeräusch sind zu hören - zu spüren ist nichts.

Die Updates des Motorsteuergeräts wird der normale Fahrer ja wohl nicht mitbekommen - am bekanntesten dürfte das gegen die Ölvermehrung im Kurzstreckenbetrieb sein.

Aber so ganz genau kann oder will der :) mir das nach einer Flex+ Wartung auch nicht sagen. Es werden von Volvo.se wohl Softwarepakete bereitgestellt und diese werden dann installiert. Was genau im Einzelnen geändert wird ist der Werkstatt anscheinend nicht bekannt.

Für den guten alten 185PS D5 empfhielt sich ja geradzu die Flex+, da kommt man bei selbst geliefertem Öl auf einen Gesamtpreis von ca. 150€ und erhält eine Durchsicht, einen Ölwechsel, ein Fehlerspeicherauslesen, die Updates und ein Jahr Mobilitätsgarantie.

Grüße

braucki

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 9:44

Hallo Braucki, danke für deine Informationen Bezüglich der Updates.

Da mein Vater aber bereits seit ~20 Jahren in einer Freien ehemaligen Volvovertragswerkstatt ist, und seitdem auch nicht einmal mehr zu Volvo gefahren ist, gehe ich davon aus das wir bzw. er im Nächsten jahr mal tiefer in die Tasche greifen müsste, um die Updates mal aufspielen zu lassen bei der Volvo Vertragswerkstatt.

Liebe Elchgrüße :)

Macht den Flex+ Service für 69€, da sind alle relevanten Updates kostenfrei mit dabei.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 10:53

Bisher haben wir die Volvovertragswerkstätten nur zum Fehlerauslesen angefahren, und sind leider auch nicht sonderlich gut behandelt worden.

Daher fährt mein Vater sehr Ungerne zum Ansässigen Volvovertragshändler Autohaus Südstadt in 37154 Northeim, Unfreundliches Personal, Unfähiger Meister...

Die nächste Volvo Vertragswerkstatt ist in Hameln, und dafür fährt mein Vater sicher nicht dorthin, nur um ein Update aufspielen zu lassen.

Mich würde interessieren, was genau alles verändert oder Geändert wird durch diese Updates, oder könnte man auch so Weiter fahren :confused:

Wenn du keine Probleme hast: weiterfahren.

Da kann sich alles ändern, je nachdem was geupdatet wird. Vom Schaltverhalten der Automatik, über bessere Bluetoothkompatibilität oder Unterdrückung der Motorölverdünnung kann da alles dabei sein.

Was erwartet ihr denn für eine Behandlung? Am Fehlerauslesen wird eben nichts verdient.

am 1. Juli 2015 um 11:45

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 1. Juli 2015 um 12:53:37 Uhr:

Daher fährt mein Vater sehr Ungerne zum Ansässigen Volvovertragshändler Autohaus Südstadt in 37154 Northeim, Unfreundliches Personal, Unfähiger Meister...

Da schwillt mir jetzt kurz der Kamm...

Ich habe in diesem Autohaus exakt die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Freundliches und kompetentes Personal von A-Z. Ich bin dort bisher immer First Class behandelt worden.

Wenn man allerdings lieber sein Kleingeld oder Erbsen zählt und nur sporadisch auftaucht, weil es nicht mehr anders geht, dann wird man wohl von keinem Vertragshändler mit offenen Armen empfangen werden. Ganz ehrlich: auf Kunden, für die meine Firma nur der Notnagel sein sollte, kann ich persönlich gut und gerne verzichten!

Überdies ist es ja immer unsachlich, Behauptungen ohne konkrete Fakten in den Raum zu stellen. Was bitte ist an dem Meister "unfähig"??? Ich hätte auf diese Frage gern eine Antwort.

Gruss

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 12:05

Zitat:

@ramon.dk schrieb am 1. Juli 2015 um 13:45:10 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 1. Juli 2015 um 12:53:37 Uhr:

Daher fährt mein Vater sehr Ungerne zum Ansässigen Volvovertragshändler Autohaus Südstadt in 37154 Northeim, Unfreundliches Personal, Unfähiger Meister...

Da schwillt mir jetzt kurz der Kamm...

Ich habe in diesem Autohaus exakt die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Freundliches und kompetentes Personal von A-Z. Ich bin dort bisher immer First Class behandelt worden.

Wenn man allerdings lieber sein Kleingeld oder Erbsen zählt und nur sporadisch auftaucht, weil es nicht mehr anders geht, dann wird man wohl von keinem Vertragshändler mit offenen Armen empfangen werden. Ganz ehrlich: auf Kunden, für die meine Firma nur der Notnagel sein sollte, kann ich persönlich gut und gerne verzichten!

Überdies ist es ja immer unsachlich, Behauptungen ohne konkrete Fakten in den Raum zu stellen. Was bitte ist an dem Meister "unfähig"??? Ich hätte auf diese Frage gern eine Antwort.

Gruss

So mal zur Vorgeschichte mit AH Südstadt in 37154 Northeim.

Kurzes Gespräch um ~2008 rum: 17'' R Felgen am Serien 850 GLT mit 15'' bereifung. Worin ich ihm Erläuterte Ob es möglich sei die R-Felgen am Normalo 850er zu Fahren, Ergebniss siehe unten...

Aussage des Meisters damals: Nicht Möglich, da die R Felgen nur am R Verwendet werden dürften sowie wäre eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere Nötig -> Für mich Unfähigkeit und Unwissenheit.

Zweites Gespräch zwischen meinem Vater und Meister um ~2011 Rum: Getriebe Warnung im BC eines 98er S80 2.9i nach Autobahnfahrt

Fehler sollte ausgelesen und Gelöscht werden, um damit erstmal nachhause zu Fahren. Mein Vater wurde blindlinks liegen gelassen, seitens des Verkaufs personales sowie der Servicemitarbeiter, nach geschlagenen 25 Minuten ca. kam dann endlich mal Jemand auf meinen Vater zu, und wurde dann auf den Service verwiesen, wo er nochmalig ~15 Minuten auf den Meister wartet.

Nach Problembesprechnung wurde mein Vater nachhause geschickt, mit den Worten: ''Wir haben jetzt keine Zeit am s80 die fehler auszulesen, da der Wagen Relativ alt ist und viel zeit dafür in Anspruch nehmen würde, außerdem wäre das ganze dann mit 45€ zu Brechnen aufgrund des Arbeitsaufwandes'' -> Absolutes Fail seitens des Meisters sowie des Autohauses...

Dann gab es noch einen fall der so um ~1995-1997 Rum passiert ist, als bei dem Volvo 245GL die AHK im Haus nachgerüstet werden sollte, Absolut falsch angeklemmt, keine 12V Dauerplus leitung Verlegt, Verschraubungen sündhaft locker festgezogen etc. pp. Im zuge dessen sollten Lautsprecher in den Voderen Türen verbaut werden, allerdings dessen verkabelung hätte jedem Elektriker die Schweißperlen auf die Stirn gezaubert.

Noch mehr Ausführliche Begründungen ? Kann ich mit Dienen !

ich denke, wir können nicht auf jedes Problem eingehen. Aber, wenn das die einzigen Besuche waren?

Anders herum: Northeim ist meine Heimatstadt, und ich kenne den Händler noch aus VW-Zeiten. Gegenüber Dörge die wahre Offenbarung!

Fehler auslesen wird in den meisten Werkstätten berechnet, nur wenn sich eine Reparatur anschliesst nicht.

Vor 20 Jahren hattest du ja auch nicht den ganzen elektronik Klimbim im Wagen...aber wie ihr wollt, wenn er fährt weiter fahren, wenn man Updates haben möchte halt ne Flex+ machen lassen. Das Öl liefern und man ist mit Filter und Dichtung noch mal beim 100er.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:57

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 1. Juli 2015 um 15:10:02 Uhr:

ich denke, wir können nicht auf jedes Problem eingehen. Aber, wenn das die einzigen Besuche waren?

Anders herum: Northeim ist meine Heimatstadt, und ich kenne den Händler noch aus VW-Zeiten. Gegenüber Dörge die wahre Offenbarung!

Fehler auslesen wird in den meisten Werkstätten berechnet, nur wenn sich eine Reparatur anschliesst nicht.

Ich kenne da noch eine Situation, ich hab bei denen mal meinen Zahnriemen machen lassen (Volvo 850 GLT), anschließend ca. ~1500Km später, stieg die Temperatur in den Roten bereich bei Forscher gangart.

Empfehlung des Autohauses: Zylinderkopfdichtung machen, mit Planschleifen des Blockes, und des Zylinderkopfes, mit neuen Dichtungen etc. pp. Weitere tests wie Thermostat usw. ausbauen wollten sie garnicht erst machen. Für die war 100% klar das es die Zylinderkopfdichtung ist...

Ursache: Wasserpumpe aus dem Billigzubehör genommen (Wurde mir erst im Nachhinein mitgeteilt da die Originale Volvo angeblich nicht Passend war), das Schaufelrad drehte sich auf der Welle nicht mehr mit bei Höherer Drehzahl.

So sollten mir dann mal eben locker Flockig 1487,93€ in Rechnung gestellt werden, inkl. Aus und Einbau des Motor´s. Habe dann bei denen nur noch die WaPu gegen eine originale Volvo mit Metallrad wechseln lassen, und danach war der Zug für mich Abgefahren !

Wenn du jetzt meinst, die kriegen den Wagen nicht mit dem Schwedenserver verbunden, dann halt zu nem anderen :) .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 D5 185PS, Softwareupdates erforderlich ?