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Volvo S80 I: Fehler „GLÜHBIRNE POS:LEUCHTEN“
Hallo Volvo-Gemeinde,
mein Problem schildere ich im nächsten Absatz. Zunächst einmal kurz zu mir: Ich bin zwar schon länger im MT-Forum unterwegs, fuhr aber seit Beginn in der Fahrschule bis letztes Jahr immer Opel und habe mich deswegen im Opel-Bereich herumgetrieben. Da ich mich nun einem Alter annähere, in dem ich so langsam die Lust zum Schrauben unter den Wagen verliere, dachte ich mir: Holst du dir mal etwas Zuverlässiges. Volvo hat ja den Ruf, zuverlässige Autos zu bauen. Da ich mich aber schon vor Jahren dazu entschieden habe, kein Auto mehr mit Baujahr jünger 2000 zu kaufen (weil ich die so gut wie gar nicht mehr selbst reparieren kann), ich mich in den letzten Jahren aufgrund des immer stärker zunehmenden Verkehrs, auch häufigeren Stopp-and-Go-Verkehrs geärgert habe, Schnellfahren auf langen Strecken sowieso nicht mehr stressfrei und ohne viele Bremsmanöver möglich ist, sollte es eine Reiselimousine (wegen viel Autobahnfahrten) mit Automatik & Tempomat und egel wieviel Leistung werden. Ich will den Tempomat einmal einschalten und erst nach Verlassen der Autobahn wieder ausschalten, ohne viele Überholmanöver etc. Es wurde ein Volvo S80 2.4 Bj. 1999. Die 140PS fühlen sich zwar wie 90PS an, aber das war’s ja, was ich wollte. Meine Philosophie: Ein großhubiger Motor mit wenig Leistung hält länger. Für schnelle Ausfahrten halte ich mir ja schließlich noch ein paar Sportwagen. Das Volvo-Fahren entschleunigt – sowohl sprichwörtlich als auch bildlich.
Nun zu meinem Problem: Immer wenn ich das Standlicht (Drehknopf von Pos. 270° auf 315°) einschalte, erscheint die Meldung „GLÜHBIRNE POS.LEUCHTEN“. Doch ich finde die defelte Glühbirne nicht. Vorn leuchten 4 Birnen (je eine im Scheinwerfer u. 2x orangene Seitenleuchten) und hinten auch vier (je eine in jeder Rückleuchte u. 2 Kennzeichenleuchten). Auch die Positionsleuchten in Fahrer- u. Beifahrertür funktionieren. Weiß jemand, welche Leuchten zur Abfrage der Fehlerfunktion gehören und ich vergessen habe?
Ich habe bereits mehrere Threads genau zu diesem Thema in diesem Forum gelesen, aber entweder erledigte sich das Problem, weil eine der oben genannten Birnen defekt war, der Themenstarter also nicht exakt mein Problem hatte, oder sich der Themenstarter gar nicht mehr gemeldet hat. In einem Thread hatte jemand geschrieben, dass der Volvo S80 (um welche Baureihe es sich handelte, weiß ich nicht) in den Rücklichtern jeweils zwei Standlichtbirnen hat. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen, dass das auch bei der ersten Baureihe der Fall ist? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß
Jo.
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25 Antworten
Hi,
Das wäre auf die Schnelle jetzt auch mein Rat gewesen, dass in den Rückleuchten pro Seite zwei Glühlampen verbaut sind.
Muss aber zu meiner Schande gestehen, so genau weiß ich es gerade gar nicht…..
Ansonsten, die sogenannten Glühfadenwächter sind manchmal ziemlich empfindlich. Will heißen, die vergleichen ganz plump gesagt ja nur die Stromaufnahme zwischen beiden Seiten des Fahrzeugs, wenn eine Lampe kurz vor dem exitus steht, merkt der Glühfadenwächter das schon und schlägt Alarm.
Gruß der sachsenelch
Hatten nicht alle Volvos der Neuzeit 2 Standlichtlampen pro Seite?
Fällt dann nicht unbedingt auf,wenn je eine defekt ist.
Mein V70II hat hinten auch vier. Zwei Doppelfaden wg. Bremslicht, zwei einzeln. Ab und zu meckert mein Kombiinstrument auch, obwohl sie noch leuchten. Dann weiss ich jetzt wird es Zeit zu wechseln, denn kurz danach kommt der Defekt.
Was mir noch einfällt. Ich habe mal gelesen, dass die Leiterbahnen in den Lampenaufnahmen weggammeln. Das könntest Du kontrollieren, ob es sichtbar einen Übergangswiderstand gibt.
Zitat:
@oliver_germany schrieb am 7. März 2024 um 09:31:02 Uhr:
Mein V70II hat hinten auch vier. Zwei Doppelfaden wg. Bremslicht, zwei einzeln. Ab und zu meckert mein Kombiinstrument auch, obwohl sie noch leuchten. Dann weiss ich jetzt wird es Zeit zu wechseln, denn kurz danach kommt der Defekt.
Was mir noch einfällt. Ich habe mal gelesen, dass die Leiterbahnen in den Lampenaufnahmen weggammeln. Das könntest Du kontrollieren, ob es sichtbar einen Übergangswiderstand gibt.
Der V70 hat Leiterbahnen,beim S80 weiß ich nicht ob der Welche hat. Bei meinem V70 hatte ich das mit den Leiterbahnen auch.
Jetzt noch eine andere Frage. Hat dein S80 Xenon Beleuchtung ? Bei meinem V50 kündigte sich der Ausfall auch vorher an.
Danke für eure Hinweise.
@T5-Power, zählst du meinen (Bj. 1999) zu einem Fahrzeug der Neuzeit?
@oliver_germany, heißt das, dass in deinem Fahrzeug pro Rücklicht je eine BAY15d (Doppelfaden f. Brems- & Rücklicht, also 21 u. 5W) und zusätzlich noch eine BA15s (5W) verbaut ist?
@Bwyka, mein Fahrzeug hat stinknormale Halogenscheinwerfer. Aber ob Leiterbahnen oder nicht, weiß ich nicht. Ich fahre den Wagen erst seit einer knappen Woche und hatte das Rücklicht noch nicht draußen.
Ich habe während meiner Google-Suche auch erst erfahren, dass der Volvo einen CAN-Bus hat. Das war mir nicht bewusst. D. h. ja, dass sog. Bastellösungen, wie Glühfadenbirnen durch LED auszutauschen, nicht funktionieren.
By the way: Aus meiner Gurtpeitsche führt ein Kabel. Ich vermute, es ist für den Anschnall-Sensor. Kann man das Kabel durchtrennen und ggf. kurzschließen oder merkt das der CAN-Bus? Mir geht das Piepsen auf die Nerven, weil ich jedes Mal, wenn ich mein Fahrzeug gebrauche oder wegstelle, durch 3 manuell zu öffnende Tore fahren muss (also 3x aus- und wieder einsteigen). Da will ich nicht für 5m Fahrstrecke in unter Schrittgeschwindigkeit wo sowieso mit anderen Verkehrsteilnehmern nicht zu rechnen ist, nicht immer anschnallen.
Gruß
Jo.
Wegen dem Gurt. Ich würde eine gebrauchte Gurtschnalle ohne Gurt Fahrerseitig einstecken. Oder der Gurt vom Beifahrersitz. Viele Grüße aus der Schweiz Beat
Zitat:
@cdti19 schrieb am 7. März 2024 um 16:55:20 Uhr:
Danke für eure Hinweise.
@T5-Power, zählst du meinen (Bj. 1999) zu einem Fahrzeug der Neuzeit?
Jepp,eigentlich alle Modelle mit Front/Allradantrieb.
Den Gurtwarner, bzw. sein Gebimmel ignoriere ich seit 10 Jahren erfolgreich. Jeden Tag auf's neue, wenn ich auf unser Betriebsgelände fahren und durch etliche Schranken, oder Tore muss.
Wenn du den Gurt aber ansonsten anlegst und das Gebimmel dir nur beim Rangieren auf den Geist geht, solltest du vielleicht eher über sog. Gurtverlängerungen, als über abgeschnittene Kabel, oder Gurtstecker nachdenken.
Das Standlicht vorn war bei meinen V70 MJ 2001 nicht überwacht.
Und wird es nach meinem Wissensstand auch bei anderen nicht überwacht.
Zitat:
@cdti19 schrieb am 7. März 2024 um 16:55:20 Uhr:
@oliver_germany, heißt das, dass in deinem Fahrzeug pro Rücklicht je eine BAY15d (Doppelfaden f. Brems- & Rücklicht, also 21 u. 5W) und zusätzlich noch eine BA15s (5W) verbaut ist?
Fast. In meinem nutze ich 2 x BAZ15d und 2 x BA15s R5W.
Doppelt
So etwas könnte die Lösung für dein Gurtproblem sein:
@KJ121 So werde ich das machen. Habe mir schon so eine Buckle-Extension bestellt.
Z. Zt. ist es mir draußen noch zu kalt zum Schrauben. Wenn es etwas wärmer ist, werde ich mal eine Rückleuchte ausbauen, diese näher inspizieren und selbstverständlich Rückmeldung geben.
Jo.
So, war investigativ tätig. Der Volvo S80 I hat nur eine Glühbirne für Rück- bzw. Standlicht in jeder Rückleuchte, nicht zwei (zumindest meiner). Bin also genauso schlau wie vorher.
Gruß
Jo