ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 - Kaufentscheidung, Erfahrungen...

Volvo S80 - Kaufentscheidung, Erfahrungen...

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:27

Hallo an Alle!

Mein 3er Mazda wird nun bald 10 Jahre alt und langsam (auch wegen Nachwuchs) wird es Zeit auf etwas Anderes umzusteigen. Vorab sei gesagt, dass ich mit Mazda seit gut 15 Jahren sehr zufrieden bin.

Dennoch suche ich nun evtl.(!) etwas anderes.

Mercedes und Volvo haben mich schon immer gereizt. Bei Volvo vor allem der S80. Nun gibt es in meiner Nähe ein Angebot für einen gebrauchten und ich wollte euch um Informationen bitten, ob dies denn ein gutes Angebot vor allem aber auch, ob der S80 ein gutes Auto (über einen längeren Zeitraum) ist.

TECHNISCHE DATEN

Volvo - S80 2,0 D Summum LEDER XENON NAVI PDC

Preis: € 16.990

Kategorie: Gebrauchtwagen

Erstzulassung: 04/2008

Aufbau: Limousine

Getriebe: Handschaltung, 6-Gang

Treibstoff: Diesel

Hubraum: 1.997 ccm

Leistung: 136 PS (100 KW)

Türen: 4

Sitze: 5

Gesamtgewicht: 2.180 kg

Kofferraum: 480 Liter

Kilometerstand: 125.000 km

Farbe: Grau

Innenausstattung: Beige, Leder

Emission CO2: 151 g / km

Abgasnorm EURO: 4

NoVa: 7 %

Durchschnittsverbrauch: 5,7 l / 100 km

NEUES SERVICE

NEUE BREMSEN

ERSTBESITZ TOPZUSTAND SERVICEGEPFLEGT

 

Optisch ist er (auf Fotos 1a). Konnte aber noch nicht unten rein sehen.

Kann vlt. jemand sagen ob es generell eine gute Idee ist dieses Auto zu kaufen und damit von Mazda zu Volvo zu wechseln? Worauf ist bei dem S80 besonders zu achten (Kinderkrankheiten? Gröbere Reparaturen?).

Danke euch schon einmal für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wäre das nicht eher ein Fall für eine neue, bessere Hälfte gewesen?!  ;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Kinderkrankheiten hat der S80 eigentlich keine. Beim (von Peugeot zugekauften-) 2.0 Diesel ist bei 120.000 KM der Partikelfilter fällig. Ist der schon gewechselt ?

Ich habe das gleiche Fahrzeug (Bj 2009) in der niedrigeren Momentum Ausstattungslinie und bin sehr zufrieden damit. Bis auf Servicearbeiten, einem Reifendefekt, zwei Parkremplern und einmal Türdichtungen tauschen LINK war da noch nix dran.

Achte aber darauf, dass das doch recht große Auto auch in Deine Garage passt !

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 9:20

Danke schonmal für deine Erfahrungen. Es steht dort nur "neues Service". Ich möchte das Auto heute Nachmittag vor Ort besichtigen und werde dann fragen ob der Partikelfilter auch getauscht wurde.

Findet ihr den Preis eigentlich OK oder meint ihr das hier noch "Spielraum" besteht?

lg

Für das Geld sollte ich ein jüngerer S80 mit Volvo-5zylinder-Diesel und weniger KM finden.

Ansonsten vollkommen unproblematisches Fahrzeug.

Grüße

 

http://suchen.mobile.de/.../volvo-s80-diesel.html?...

Hallo Harald,

der S80 ist in Deiner gewünschten Ausstattung eher rar gesät.

Vergleichbare mit der einfachsten Ausstattung sind schon preiswerter, daher sollte am Preis noch was gehen:

http://suchen.mobile.de/.../volvo-s80-diesel.html?...

 

Grüsse vom Elch

Hallo,

habe meinen gebrauchten S80 D5 Summum (+Standheizung, PCC und Navi) EZ02/07 vor zwei Monaten gebraucht mit 100tsd KM vom :) gekauft. Wagen war aus erster Hand und wurde immer von Volvo gewartet (dort wo ich ihn auch gekauft habe). Meiner war gute 3tsd € günstiger als der von dir vorgestellte. Da sollte also beim Preis noch etwas Luft sein. ;)

Wird der Wagen vom Volvohändler angeboten oder von einem freien Händler? Wenn vom freien, würde ich auf alle Fälle mal mit der FIN bei dem Volvofachmann vorstellig werden, wo der Wagen gewartet wurde um die Historie ein wenig nachzuvollziehen und nach evtl. Auffälligkeiten zu fragen. Wobei ich persönlich aus gerade gemachter Erfahrung beim meinem S80 ein Fahrzeug vom :) bevorzugen würde. Bei mir standen nach 3 Wochen noch Nachbesserungen/Reparaturen an, welche mit deutlich über 2tsd € zu Lasten des Verkäufers gingen - ich wollte nicht, dass ein freier Händler sich da versucht zu reparieren.

Zum Motor - bin den jetzt noch nicht gefahren - aber reichen 136PS mit 2L Hubraum für solch ein großes und schweres Fahrzeug? Also ich finde, meine 185PS ist ausreichend, nicht übermotorisiert. Allerdings fahre ich auch die 6-Gang-Geartronic. Aber da würde ich mich hier im Forum einfach mal ein wenig zu diesem Motor im V70/S80 schlaulesen.

Auf jeden Fall schön, dass du dich für ein schöne Limousine interressierst. Besondere Auffälligkeiten gibt es bei dieser Baureihe, insbesondere beim Fahrwerk, meines Wissens nach nicht.

Grüße

braucki

NoVA: die Anfrage kommt aus Österreich....

Von daher passt es schon.

die Frage ist nur: reichen einem die 136PS.... Ansonsten ein gutes, haltbares Auto. Vollkommen unterschätzt.

Ist hinsichtlich des sich ankündigenden Nachwuchses nicht ein V70 empfehlenswerter? Meine nur wegen Kombi und Kinderwagen etc.

Ich denke schon, dass die 136 Pferdchen reichen werden, aber man darf dann natürlich keinen Rennwagen erwarten...

 

Zum Mitschwimmen reicht das auf jeden Fall aus...

 

Ein MB 123er 200D ("Wanderdüne") fing mit 55PS an, hatte eine schlechtere Aerodynamik, wog auch nicht viel weniger und reichte auch zur Fortbewegung.

 

Überholen auf der Landstraße wollte ich aber ggfls auch mit den 2.0D im S80 nicht unbedingt... Aber ich bin da vielleicht auch verwöhnt...

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 11:10

So viele Infos :)... super!

Also, das Angebot ist von einem freien Händler.

Wie schon erwähnt wurde, bezieht sich dies auf Österreich, ich denke hier sind die Autos leider generell teurer :(

Ob die PS ausreichend sind, werde ich hoffentlich heute Nachmmittag testen können.

Kann vlt. noch jemand etwas zum Thema Inspektions -kosten und - intervalle sagen?

Versicherung usw. habe ich mir schon ausrechenen lassen und diese ist gar nicht mal so teuer. Also das würde schonmal passen.

Einen V70 für mein Budget gibt es leider in meiner näheren Umgebung momentan nicht. Generell ist es hier etwas schwierig mit Volvo Werkstätten. Aber es gibt zumindest eine freie Werkstatt meines Vertrauens in meiner Nähe.

lg

Inspektion beim 2.0D 136PS PSA alle 20tkm oder 1 mal im Jahr.

Kosten (zumindest in D), sofern nichts weiteres dran ist, zwischen 300-400 Euro.

Grüße

Der steht nicht zufällig in Grosswilfersdorf - oder?

Denke schon:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=234448013&asrc=st

Schaut sehr gut aus der Wagen, Ausstattung ist satt, Farbkombi chic und das Echtholz Classic (nicht Modern wie in der Anzeige erwähnt) wertet deutlich auf.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Denke schon:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=234448013&asrc=st

Schaut sehr gut aus der Wagen, Ausstattung ist satt, Farbkombi chic und das Echtholz Classic (nicht Modern wie in der Anzeige erwähnt) wertet deutlich auf.

habe den gemeint: http://www.car4you.at/Gebrauchtwagen/Volvo_S80_2_0/Detail/4396436 :):D:D

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 12:42

Ja genau der ist es :). War mir nicht sicher ob man das posten darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo S80 - Kaufentscheidung, Erfahrungen...