- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Volvo S90 T8 Motoröltemperatur
Volvo S90 T8 Motoröltemperatur
Hallo liebe Community,
ich habe mir ein "OBDLink MX+" und die App "torque Pro" angeschafft, um die Kühlwasser-, Motoröl- und Getriebetemperatur auslesen zu können.
Standardmäßig wird die Kühlwassertemperatur - zumindest hoffe ich, dass es diese ist - ausgelesen. Die verbleibenden zwei bekommen "no data".
Daraufhin habe ich mir gedacht, dass es andere PIDs braucht, um diese Werte auslesen zu können. Gesagt getan, Forum durchgeschaut und ein paar Einträge gefunden. Speziell auf das Motoröl bezogen habe ich diese Werte verwendet: DA62, Motoröltemperatur, 4Byte, float32(a:b:c:d), [°C] (https://www.motor-talk.de/.../volvo-pids-t6412733.html?...).
Nach weiterem probieren bin ich bis jetzt auf kein brauchbares Ergebnis gekommen. Ich denke, dass es an der Tatsache liegt, dass der T8 ja ein Hybrid ist.
Hat jemand zufällig das selbe Problem und optimalerweise auch gleich eine Lösung parat? :-)
Danke euch schonmal im Voraus für eure Zeit!
Viele Grüße
Jens
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich schaue bei Gelegenheit mal was an PID verfügbar ist bei mir.
Ich danke dir erneut für deine Mühe!
Bei mir stottert die Audiowiedergabe über Bluetooth stark, sobald ich eine Verbindung mit dem Dongle hergestellt habe.
Hat dazu jemand eine Lösung?
Grüße
EDIT: Gerät ist ein Samsung Note 10+.
Das passt nicht sooo perfekt zum Fred-Titel…
Es sollte noch "PIDs" hinten dran gehangen werden, aber ich finde keine Optiom zum editieren ._.
Hier mal die Werte die ich auslesen konnte. Öltemperatur habe ich nicht gesehen.
Zitat:
@BANXX schrieb am 1. Juni 2021 um 18:51:04 Uhr:
Hier mal die Werte die ich auslesen konnte. Öltemperatur habe ich nicht gesehen.
Erstmal vielen Dank dir!
Ich habe ähnliche Werte, wie sie bei drin sind. Aber die Motoröltemperatur und auch die vom Getriebe müssen ja irgendwie anschaubar sein?
Ich denke man benötigt hier eine spezielle PID, worunter der Wert gespeichert ist.
Hat jemand eine Ahnung wie man diesen Wert herausfinden kann? Bei anderen Modellen ist es ja anscheinend möglich (siehe Ursprungspost).
Würde mir sehr weiterhelfen, dass ich endlich alle Werte beim Fahren im Blick hab :-)
Viele Grüße
Jens
Fährst du Rennen mit deinem Elch oder bist du Motoren- oder Getriebeentwickler? Das wären in meinen Augen die einzigen Szenarien, bei dem ich mir vorstellen könnte, diese Werte beim Fahren im Blick zu haben zu müssen.
Bei mir ging das die letzten 35 Jahre auch ohne....
Nein das nicht, aber ich bin akribischer "Warmfahrer" und weiss gerne, wann ich in einen guten Temperaturbereich für meinen Elch komme.
Wenn jemand eine Idee hat gerne melden ;-)
Die Anzeige der Motoröltemperatur vermisse ich generell beim Volvo. Das wäre toll über ein Update sich anzeigen zu lassen.
Auch die Information wann die nächste DPF-Regeneration geplant ist bzw. wenn sie aktuell gerade läuft wäre nett.
Gruß,
Peter
Man muss aber auch dazu sagen, dass dieser Detailgrad an Informationen den Großteil der Fahrer überfordern, irritieren oder zu falschen Annahmen verleite würde. Ich schätze, dass die wenigsten auf eine solche Anzeige wirklich achten, geschweige denn sie wirklich deuten können.
In welchem Auto gibt es denn überhaupt echte Öltemperaturanzeigen? Die Meisten (Für BMW, VW, Honda weiss ich konktret. Und Tesla auch ) zeigen nur die Kühlmitteltemperatur an (die ja auch als PID bei Volvo verfügbar ist, wobei in der Tat eine Anzeige im Tachodisplay/Sensus fehlt)
Ich achte nach fast 30 Jahren als Autofahrer darauf überhaupt nicht aktiv beim Fahren. Ich fahre aber auch eher ruhig und nahezu nie Vollgas - diese Phase habe ich spätestens mit meinem letzzten BMW hinter mir gelassen. Wer aber sagen wir nen km neben der AB wohnt und dann ne Vollgasetappe plant sollte es vielleicht die ersten km etwas sachte angehen lassen. Den Zeitpunkt wiederum, an dem der Motor warm ist meine ich nach so vielen Jahren halbwegs einschätzen zu können und der Wunsch, die Grad-genaue Angabe der Öltemperatur zu haben, damit ich nach einem nach meinem Ermessen gesetzten Schwellwert überschreite (was ist denn die exakte Gradzahl, bei dem ein Motor warm ist? Was genau wären denn bei einem 4-Zylinder Motor mit Turbo und Kompressor und 2l Hubraum der Schwellwert, an dem der Motor warm ist?) um Vollgas fahren zu können, kam nie hoch
WIe gesagt, das ist meine persönliche Sichtweise der Dinge. Autofahren wird mehr und mehr von Computern verwaltet, der Fahrer hat weniger mit der Maschine an sich zu tun sondern soll fahren (oder sich fahren lassen). Dazu gehört dann auch, dass immer weniger für die meisten irrelevanten Informationen nicht angezeigt werden.
Bislang konnte mir niemand etwas zur thermischen Belastung der aktuellen Volvo Diesel Motoren und Technik sagen. Volvo Deutschland gibt keine Auskunft, mein Händler weiß darüber auch nichts und im Netz sind Informationen auch eher spärlich zu finden.
Oder hat jemand Informationen wie hoch die Öltemperatur bei flotter bzw. scharfer Fahrweise beim Diesel geht?
Gruss,
Peter
Nein, es gibt ja keine Anzeige
In einem 8 Jahre alten Heise Artikel findet sich z.B. diese etwas schwammige Formulierung: „Zusätzlich wird die Öltemperatur so hoch eingeregelt, dass der Reibungswiderstand weiter sinkt.“
Könnte ja mal wieder bei Volvo fragen, die mich dann an den Händler verweisen und der dann wieder mit der Schulter zuckt.
Aber egal, unsere beiden Volvos fahren sich dennoch traumhaft und recht sparsam.
Bei vielen Fahrzeugen ist es ja so das die Kühlwassertemperatur variabel ist. Die Anzeige steht stur auf 90 Grad, aber in Wirklichkeit sind es mehr als 100.
Von daher sind Kühlwassertemperaturanzeigen auch verzichtbar.
Wird bei der Öltemperatur ähnlich sein. Im Teillastbereich höher um die Reibung zu minimieren und bei stärkerer Belastung wird die Temoeratur dann geringer. Kennfeldkühlung.
Nur ob das bei 0w-20 Öl wirklich noch notwendig ist.