Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo SC 805 nimmt Code nicht mehr

Volvo SC 805 nimmt Code nicht mehr

Volvo 850 LS/LW

Hatte hier gelesen, das es an den Dioden liegt. Jetzt habe ich das Radio offen (Deckel sind ab), sehe aber nicht, wie ich zu den Dioden komme. Kann jemand mit Informationen helfen, bevor ich was kaputt mache?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim SC-.805 gibt es m.W. keine Diodenmatrix, anhand man den Code ermiteln könnte.

Was meinst Du mit "nimmt Code nicht mehr"?

Hast Du den richtigen Code und wird dieser nicht mehr exzeptiert oder bist Du Dir nicht sicher, ob Du den richtigen Code hast?

Oder...

Oder zu oft den falschen eingeben?

Der korrekte Code wird nicht mehr angenommen.

Wie ist denn das 805 gesichert? Ich finde keine Unterlagen.

Alles in einem EPROM? Dann kann er an Gedächnisverlust leiden, wenn der Saft weg ist. Batterie tot? Wie komme ich dann dran? Und wie kann ich das Teil wiederbeleben?

Zitat:

@rk54 schrieb am 16. Januar 2022 um 13:55:57 Uhr:

Wie ist denn das 805 gesichert? Ich finde keine Unterlagen.

Das weiss sicher nur der Hersteller exakt ;-) - aber, anzunehmen ist, dass der Code evtl. in einem sog. EEPROM gespeichert sein könnte.

Diese Diodensache gibt's wohl nur bei 'nicht-Doppel-DIN' grossen (also 'kleinen' ;) ) orig. Radios.

Das Radio nimmt den Code auch nimmer an wenn er zu oft falsch eingeben wurde.

Wenn der Eprom tot ist, sollte eigentlich ein Code wie 6666 gehen. Ich will nur nicht „rumprobieren“. Was passiert, wenn die Batterie für den Eprom nach 28 Jahren nicht mehr mag? Irgendwie sollte das machbar sein…

Zitat:

@rk54 schrieb am 16. Januar 2022 um 15:25:06 Uhr:

Wenn der Eprom tot ist, sollte eigentlich ein Code wie 6666 gehen.

Wow ! Wieso DAS denn ?! ;-)

Zitat:

.... Was passiert, wenn die Batterie für den Eprom nach 28 Jahren nicht mehr mag? ...

Moin. Einem PROM od. EPROM od. EEPROM ist fehlende "Betriebsspannung" egal - das dort Gespeicherte/Einprogrammierte bleibt erhalten.

Bei einem "RAM" nicht; hier gibt es oft dann diese sog. backup-Batterie, od. 'spezielle' Kondensatoren mit "irre hohen" (Kapazitäts-)Werten als 'Quasi-Batterie', um die gespeicherten "Informationen" auch im ausgeschalteten Zustand noch weiter zu erhalten.

War doch eine schöne Idee (6666). Irgend etwas muss die Routine dich vergleichen (hoffe ich). Es funktioniert jedenfalls der Code von Volvo/Alpine nicht mehr. Wegschmeißen ziehe ich nicht in Betracht.

Was bei den SC 805 noch vorkommt: du drückst auf die Taste 5 zB und er nimmt aber 4 oder 6 an. Dann liegt ein Fehler am Vorderteil. Das sieht man aber auch im Display das die falsche Zahl angenommen wurde.

Die Ziffern werden korrekt angezeigt. Ich hab aufgepasst wie ein Luchs.

... das war's dann ;-) . Also ... einfach eunen anderes 805 kaufen od. bei VOLVO die Serienummer mitteilen und dort die PIN 'erkaufen' ?

Moin

Ja, dann wirst du wohl zu Volvo fahren müssen. Wenn der Code von Volvo dann auch nicht genommen wird und er der gleiche ist, den du schon hast, ist das Radio definitiv hin.

Zitat:

Was bei den SC 805 noch vorkommt: du drückst auf die Taste 5 zB und er nimmt aber 4 oder 6 an. Dann liegt ein Fehler am Vorderteil. Das sieht man aber auch im Display das die falsche Zahl angenommen wurde.

Genau das Problem hatte ich auch mal. Habe ich auch durch nachlöten der Taster nicht hinbekommen.

Grüße

Thomas

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo SC 805 nimmt Code nicht mehr