- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Volvo schaltet immer ins Notprogramm
Volvo schaltet immer ins Notprogramm
Hey Leute ich fahre eine Volvo v 50 2 Liter Diesel Bj 2008.
Ich habe ein Problem, beim fahren ab 2500 Umdrehungen geht
Im Display eine Anzeige an ( Motor System Wartung erforderlich)
Anschließend schaltet der Motor ins Notprogramm, ich komm also nicht
Über 3000 Touren. Wenn ich den Motor ausschalte und neu starte dann läuft
Er erst wieder und dann schaltet er wieder um ins Notprogramm. War damit schon in der Werkstatt,
Die haben den dann an den PC angeschlossen, und den Fehler wieder zurück gesetzt. Laut PC ist der Rußpartikelfilter zu. Das Auto hat aber erst 70.000 km gelaufen. Ist das denn so richtig? Und wenn ja was kann ich tun damit ich keinen neuen kaufen muss. Die Werkstatt hat gesagt mal gut freiblasen und dann wird das wieder, aber das geht ja nicht weil er nur im Notprogramm fährt. Hab auch gesehen das an den Einspritzdüsen Diesel rauskommt. Ich weis nicht mehr weiter. Kann mir da jemand helfen?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Moin.
Mein Beileid. So fing es bei mir auch an. Ich hoffe du hast eine gute Werkstatt die den Fehler finden kann.
Es kann der Dieselpartikelfilter sein, evtl. auch der Dieselfilter, der DPF Sensor.
Wurde das Additiv schonmal aufgefüllt? Hat der den Füllstand geprüft?
(Ich hoffe der 2.0er hat auch den Additivtank!?)
Es kann durchaus nur der Differenzdrucksensor am DPF sein, der nur sagt "DPF voll". Ich würde den einfach mal tauschen (kostet ja auch deutlich weniger als der DPF selbst). Wenn die Meldung dann weg ist, ist es kostengünstig gelöst.
Allerdings kann auch ein DPF schneller zugesetzt sein als man denkt. Volvo gibt die 120tkm als Intervall vor. Sprich: 6 Jahre/120 tkm, was immer beim 1.6d und 2.0d zuerst eintritt. Man kann sie jedoch auch schneller erreichen, wenn man nicht die optimale Verbrennung erzielt. Sprich, wenn z.B. ein Injektor etwas zu viel einspritzt. Ruß ist nichts anderes, als eine unvollständige Verbrennung. Wenn man sehr oft kaltstarts durchführt (wofür ein Diesel nicht gedacht ist), wird es schneller zugesetzt... Nicht weil der Ruß anders ist, aber weil viel häufiger regeneriert werden muss und damit mehr Asche im DPF entsteht...
Gegenfrage: ist es ein 2.0d mit Schaltgetriebe oder Automatik? Wenn 2.0d mit Schaltgetriebe, kann es sein, dass das Additiv nicht in ausreichender Menge vorhanden ist (soll alle 60tkm/3 Jahre aufgefüllt UND im System resettet werden!), setzt die Steuerung einen Fehler und das Ergebis ist, es springt ins Notprogramm.
Also, prüfe mal den Differenzdrucksensor auf Schaden/Defekt. Danach Füllstand des Additivs (wenn 2.0d Schalter) prüfen und ggf. auffüllen sowie resetten und wenn dann nichts geht, neuen DPF. Weil, alles 3 wird bei einem neuen DPF sowieso mitgemacht.
Danke für die schnellen Antworten. Hab das Auto erst sein 5 Wochen hab es von einem privat Mann gekauft hab es aber vor dem Kauf durch checken lassen und alles war wohl ok. Hab auch so noch nichts dran gemacht. Was ist denn Additive Tank bin nicht so gebildet wenn es um Autos geht.
Also, wenn du ein 2.0d mit Schaltgetriebe hast, wirst du auf der Hinterachse einen kleinen Tank haben. Darin ist das Additiv für den Partikelfilter (damit der Partikelfilter sich selbst reinigen kann, benötigt man Eloys - so heißt das Additiv - dieses wird eingespritzt, senkt die Verbrennungstemperatur für Ruß herab und damit wird der DPF als "Verbrennungsort" für die Regeneration - so wie das Freibrennen richtig heißt - herhalten müssen). Dieses ist alle 60tkm/3 Jahre aufzufüllen. Wenn es NICHT gemacht wird und der Tank danach leer ist, erfolgt keine Regeneration mehr.
Dann lass ich da mal nachschauen. Vielleicht hab ich Glück und Brauch keinen neuen Filter ist ja teuer wie Sau. Ich meld mich sobald ich was weis. Nochmal danke
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Also, wenn du ein 2.0d mit Schaltgetriebe hast, wirst du auf der Hinterachse einen kleinen Tank haben. Darin ist das Additiv für den Partikelfilter (damit der Partikelfilter sich selbst reinigen kann, benötigt man Eloys - so heißt das Additiv - dieses wird eingespritzt, senkt die Verbrennungstemperatur für Ruß herab und damit wird der DPF als "Verbrennungsort" für die Regeneration - so wie das Freibrennen richtig heißt - herhalten müssen). Dieses ist alle 60tkm/3 Jahre aufzufüllen. Wenn es NICHT gemacht wird und der Tank danach leer ist, erfolgt keine Regeneration mehr.
''Eingespritzt'' ist wohl der falsche Ausdruck. Das Additiv wird dem Kraftstoff nach dem Tanken (im Verhältnis zur getankten Menge) zugesetzt. Somit hat man immer die gleiche Konzentration im Kraftstoff.
Eingespritzt klingt so, als würde es dem Kraftstoff nur dann zugesetzt, wenn eine Regeneration ansteht - und das ist nicht der Fall.
Am Besten nochmal zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher genau auslesen lassen.
Sofern der Differenzdrucksensor hinüber ist, wird das explizit ausgewiesen (zweimalige eigene Erfahrungen)
Füllstand vom Additiv kannst du dann auch gleich prüfen lassen.
Sollte alles okay sein und "nur" der DPF zugesetzt sein, üwrde ich empfehlen den Regenerationszyklus von der Werkstatt per PC starten zu lassen. 20 Minuten und die Verbrennung ist abgeschlossen
Hey Leute es war gottseidank nur der Differenzdrucksensor, ist zwar auch teuer aber nich so extrem wie der Filter. Vielen dank euch allen für die Tipps. Will hoffen wenn der Sensor eingebaut ist hab ich erst mal Ruhe. Dann muss ich nur noch schauen was an den einspritzdüsen nicht richtig ist, da das Auto da irgendwie Öl oder Diesel rausdrückt. Ist alles was ärgerlich, hab den ja erst ein paar Wochen ??
Und wiederum mal einer ...
Privatkauf ... mein Beileid.
Zitat:
Original geschrieben von Nic112
Dann muss ich nur noch schauen was an den einspritzdüsen nicht richtig ist, da das Auto da irgendwie Öl oder Diesel rausdrückt. Ist alles was ärgerlich, hab den ja erst ein paar Wochen ??
Ölstand oft prüfen !
Wenn viel zu viel Öl drin ist (über MAX am Ölmeßstab) , NICHT aussaugen lassen, statt mit Ölmeßstab, Ölfilter, und Öldeckel oben alle entfernt, dass Öl warm ablassen langs unten und 10-15 Minuten nachlaufen lassen (Citroen Richtlinien !)
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Und wiederum mal einer ...
Privatkauf ... mein Beileid.
Wieso Beileid?
Ich kaufe fast immer Privat, da der Händler 1,5 - 2 TEUR Aufpreis incl. Garantie verlangt, wenn`s reicht.
Da kann ich viele Teile kaufen und einbauen - auch bei diesem Beispiel.
Pauschalaussagen sind so nicht haltbar....
schöne Grüße
Manu
Zitat:
Original geschrieben von Manu211
Wieso Beileid?
Leider ist es nicht immer so einfach / "günstig" / schnell gelöst wie bei Nic112 .
Aber sein Auto drückt immer noch irgendwie Öl oder Diesel raus ...
Zitat:
Ich kaufe fast immer Privat, da der Händler 1,5 - 2 TEUR Aufpreis incl. Garantie verlangt, wenn`s reicht.
Wenn etwas an die Einspritzdüsen oder DPF selber los ist, und die Arbeiten von ein Volvo Werkstatt gemacht werden, werden die ersparten 1500-2000 euro nicht weit reichen ...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Manu211
Wieso Beileid?
Leider ist es nicht immer so einfach / "günstig" / schnell gelöst wie bei Nic112 .
Aber sein Auto drückt immer noch irgendwie Öl oder Diesel raus ...
Zitat:
Zitat:
Wenn etwas an die Einspritzdüsen oder DPF selber los ist, und die Arbeiten von ein Volvo Werkstatt gemacht werden, werden die ersparten 1500-2000 euro nicht weit reichen ...
Es gibt keine pauschale Lösung !
Der was selber nix machen kann ist evtl. mit dem Volvohaendler besser bedient. aber: Garantie läuft auch nicht ewig oder ?
Gruß Manu
Hey Leute ich bin's wieder hab den Sensor ausgetauscht, jetzt hab ich leider immer noch eine Fehler Meldung im Display ( Motor System warten) weiß nicht mehr weiter also das Geld hätte ich mir auch sparen können. Das war ein griff ins Klo. Habt ihr ne Idee was es noch sein kann? Hilfe
Bei meinem Dad passiert das ähnlich immer wenn das EGR Ventil verdreckt ist.
Volvo wird es natürlich tauschen wollen, kann man aber genau so gut sauber machen. Sogar mit einfachem wasser läßt sich alles einwandfrei lösen.
Entweder bekommt mans noch rechtzeitig mit und bläßt den Wagen dann auf der AB mal richtig frei oder setzt sich einen Vormittag mal hin und macht das ding sauber. Passiert halt regelmäßig da meine Mum mit dem Wagen meist nur zur Arbeit fährt quer durch Berlin.
Wäre also eine überprüfbare möglichkeit, die dich nur Arbeit und kein Geld kostet.