ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Sensus: Internet-Verbindung über Bluetooth

Volvo Sensus: Internet-Verbindung über Bluetooth

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. August 2014 um 5:58

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, über mein über Bluetooth gekoppeltes Samsung Galaxy S4 mini ins Internet zu kommen. Wenn ich es im MyCar-Menü verbinde, rödelt es eine Zeitlang und meldet dann, dass keine Verbindung möglich ist.

Muss ich da noch was spezielles einstellen (im Handy und/oder Sensus)?

Danke für Hinweise

Gruß

Walther

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du den Hotspot auch aktiviert?

Bei mir hat es bei den ersten Versuchen auch nicht funktioniert, hab es dann immer mal wieder probiert und jetzt gehts.

Es soll wohl auch eine neue BT-Software geben..

Wie gesagt, Hotspot aktivieren.

Mit dem Eierphone ist das kein Problem und funktioniert wunderbar.

Themenstarteram 15. August 2014 um 17:13

Danke euch beiden. Geht jetzt auch mit dem Samsung - musste nur erst das WLAN abschalten ... Gibt es eigentlich immer noch nur die drei Apps, die das Fahrzeug dann anzeigt? (TuneIn, Lokale Suche)

Gruß

Walter

Hallo,

nein es gibt mittlerweile erheblich mehr Apps. Einfach mal zum Freundlichen und ein Software-Update machen lassen.

Gruß

winlars

Hallo Walther!

Mußt Du beim Samsung Smartphone Bluetooth und Mobile Daten einschalten und bei Einstellungen-Weitere Einstellungen Tethering und mobiler Hotspot aktivieren.

Gruß Charly

Themenstarteram 19. August 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von charly930

Hallo Walther!

Mußt Du beim Samsung Smartphone Bluetooth und Mobile Daten einschalten und bei Einstellungen-Weitere Einstellungen Tethering und mobiler Hotspot aktivieren.

Gruß Charly

Ja, funktioniert jetzt auch ... Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrung mit einer zweiten Simkarte für das OnCall-Modul. Dann bräuchte man nicht immer über Bluetooth gehen ....

Welche Karten braucht man dafür, welches Datenvolumen ist sinnvoll. Habt Ihr hier Erfahrungen?

Danke schon mal

Gruß

Walther

Eine normale SIM-Karte kommt dan rein.

Der Rest kommt eben drauf an, wieviel du dann im Netz bist oder Musik übers Internet hörst.

Eine Stunde Musik soll wohl 50 MB ( + - 10 MB ) ziehen.

Allerdings war bei mir nach dem rumprobieren und hin und herspielen nach zwei Tagen das Datenvolumen von 1,5 GB ausgebraucht :)

Zitat:

Original geschrieben von WINLARS

Hallo,

nein es gibt mittlerweile erheblich mehr Apps. Einfach mal zum Freundlichen und ein Software-Update machen lassen.

Gruß

winlars

Das ist ja interessant, habe erst vor kurzem ( ca2-3 Wochen) meinen :) darauf angesprochen und das neueste Update machen lassen.... nichts! Keine neuen Apps vorhanden. Sensus MY2014

Welche neuen Apps gibt es den? Und wieso sind die nach dem neuesten Update bei mir nicht verfügbar?

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von WML

Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrung mit einer zweiten Simkarte für das OnCall-Modul. Dann bräuchte man nicht immer über Bluetooth gehen ....

Welche Karten braucht man dafür, welches Datenvolumen ist sinnvoll. Habt Ihr hier Erfahrungen?

Wenn Du einen Vertrag hast, einfach eine Multi-SIM beantragen. Das Datenvolumen ist dann "shared" mit Deiner Hauptkarte.

Musik über TuneIn sind rund 50MB/Stunde, der Rest eher zu vernachlässigen, wenn man nicht ständig online geht.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von WML

Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrung mit einer zweiten Simkarte für das OnCall-Modul. Dann bräuchte man nicht immer über Bluetooth gehen ....

Welche Karten braucht man dafür, welches Datenvolumen ist sinnvoll. Habt Ihr hier Erfahrungen?

Wenn Du einen Vertrag hast, einfach eine Multi-SIM beantragen. Das Datenvolumen ist dann "shared" mit Deiner Hauptkarte.

Musik über TuneIn sind rund 50MB/Stunde, der Rest eher zu vernachlässigen, wenn man nicht ständig online geht.

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das bei einer Multi-SIM immer nur eine Karte "scharf" ist. Sobald die Nebenkarte aktiviert ist, geht die Hauptkarte nicht mehr.

Habe das eben bei meinen Telefonen probiert und hatte genau den Effekt. Das würde bedeuten wenn er die Karte im Sensus aktiviert hat er keine Internetverbindung mit dem Handy ( Mails etc)

Oder gibt es noch andere Multi-SIM Karten?

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Zagorec01

 

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das bei einer Multi-SIM immer nur eine Karte "scharf" ist. Sobald die Nebenkarte aktiviert ist, geht die Hauptkarte nicht mehr.

Habe das eben bei meinen Telefonen probiert und hatte genau den Effekt. Das würde bedeuten wenn er die Karte im Sensus aktiviert hat er keine Internetverbindung mit dem Handy ( Mails etc)

Oder gibt es noch andere Multi-SIM Karten?

Bei einer "echten" Multi-SIM geht alles mit allen Geräten gleichzeitig (ich habe 3 Karten), bis auf SMS und MMS, die man immer nur mit einer Karte empfangen kann, was sich aber einstellen lässt.

Es gibt aber auch s.g. Zweitkarten oder Combi-Karten, mit denen geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Zagorec01

 

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das bei einer Multi-SIM immer nur eine Karte "scharf" ist. Sobald die Nebenkarte aktiviert ist, geht die Hauptkarte nicht mehr.

Habe das eben bei meinen Telefonen probiert und hatte genau den Effekt. Das würde bedeuten wenn er die Karte im Sensus aktiviert hat er keine Internetverbindung mit dem Handy ( Mails etc)

Oder gibt es noch andere Multi-SIM Karten?

Bei einer "echten" Multi-SIM geht alles mit allen Geräten gleichzeitig (ich habe 3 Karten), bis auf SMS und MMS, die man immer nur mit einer Karte empfangen kann, was sich aber einstellen lässt.

Es gibt aber auch s.g. Zweitkarten oder Combi-Karten, mit denen geht es nicht.

wieder was gelernt :D

und doch scheint es mehrere Varianten zu geben auf die der TE achten sollte, wenn er den daran interessiert ist......

Gruß

Christian

Zum Musik-Streamen bieten sich aber andere Möglichkeiten als den "normalen" Handyvertrag zu belasten. 5GB (LTE 3,5GB) bei Vodafone kosten i.d.R. 5€ im Monat und es gibt zZ ein Angebot von O2, da kosten als Selbständiger 50GB + Vollflat 15€ im Monat - einfach mal bei mydealz.de suchen oder google bemühen ;)

Grüße

braucki

am 1. Dezember 2018 um 10:22

Hallo,

 

ich habe eine Multi-SIM von der Telekom in meinem XC60 2019. Problem: Die SIM-Karte, die im Auto ist, ist offenbar schneller als die des Telefons mit dem Effekt, dass auf dem Display für eine halbe Sekunde der Anruf erscheint, dann aber automatisch weggedrückt wird (für den Anrufer bin ich dann besetzt oder nicht erreichbar). Deaktivieren lässt sich die Telefonfunktion einer Multi-SIM-Karte nicht.

Hier bräuchte man dann eine richtige Datenkarte ohne Telefonie-Funktionen, damit es ordentlich klappt.

 

Dann habe ich noch folgendes Problem(chen):

bei IOS / iPhone gelingt es nicht, dass das Auto über Bluetooth den Internetzugang des Handy nutzt (um obiges Problem zu umgehen). Geht das nur über einen WLAN-Hotspot?

Ich würde ungern ständig mit einem WLAN-Hotspot rumlaufen bzw. den immer an- und ausschalten müssen.

 

WIe geht das auf einem iPhone in Verbindung mit dem Sensus?

 

Bin für Hinweise dankbar.

St.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo Sensus: Internet-Verbindung über Bluetooth