- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo Sitzpolster
Volvo Sitzpolster
Hallo,
wie viele Andere auch, bin ich mit den Sitzen (dem Polster) der Volvo, insbesondere der Vordersitze, unzufrieden. Viele beklagen sich über die Qualität des Leder. Weil Dies A. sich die Farbe löst und B. das Leder von der Sitzfläche "auslaiert", sich dehnt und unansehnlich wird. Trifft natürlich besonders den Fahrersitz.
Nach meinem Dafürhalten, liegt es nicht nur am Leder. Ich meine, es liegt vorsächlich am Schaumstoff der Sitzpolster. Der ist einfach zu weich und verliert sein Stabilität und dadurch dehnt sich das Leder, bei längerer Nutzung.
Der eine mag lieber auf einem Sofa sitzen (Volvo), ein Anderer möchte lieber etwas mehr Halt und Führung, beim Sitzen (wie z.B. bei VW). Bei vielen anderen Herstellern ist der Sitz - Schaumstoff wesentlich fester und bietet länger eine gewissen Komfort.
Meine Frage: Gibt es jemanden, der weiss wo man nachgefertigt Sitzpolster für einen Volvo kaufen kann ? Gibt es überhaupt Jemanden der so etwas herstellt ?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo
wenn das bekannt währe hätte das schon längst die Runde gemacht.Immer daran denken die Autos sind zwanzig Jahre alt und älter.
Bei meinem mußte der Fahrersitz neu bezogen werden (SITZWANGE links), mein Polsterer sagte mir und das hat er auch gemacht, das das linke Sitzpolster mit dem rechten getauscht wird, weil der rechte selten benutzt wird.Man sitzt dann etwas besser.
wenn jemand eine Adresse für neue Sitzpolster hat bitte hier bekannt geben,das betrifft nicht nur den C 70, die anderen haben auch ausgeleierte Sitze
mfg Peter
Hallo Peter,
jo, Du hast Recht. Es gibt hier und anderswo, oft genug "Beschwerden" über die Sitze der älteren Volvo.
Ich gehe davon aus, dass alle Sitzschaumstoffe der ersten 70er-Reihe gleich sind.
Somit ist doch ein Markt für neue "Sitzkissen" vorhanden.
Klar bei einem bekannten Volvo-Teile-Händler gibt es originale Sitzkissen, aber bei dem Preis "doa leegs di nieder".
Nee, hab gerade noch einmal nachgesehen, für die erste Generation 70 is nich. Für den P26 gibt es, aber jenseits von gut und böse.
Selbst die Gumminanschlagpuffer für die Kofferaumabdeckung sind bei Volvo für 6,95€ zu haben. Für ein 5cm langes und 2cm dickes Stück Gummi. Selbst für einen 911 Porsche (oldtimer) gibt es ähnliche Gummi für 1,35€. Wahnsinn!
Bisher ist die Methode deines Polsterers das Polster vom Beifahrersitz zu nehmen, die einfachste und günstigste Methode.
Gruß
Michael
Ich verstehe den Einwand nicht.
Ich bin froh die absolut Langstrecken tauglichen Sitze im Volvo genießen zu dürfen und nicht mehr auf den wackeligen VW Sitzen zu hocken.
Außerdem geht es hier um mindestens 20 Jahre täglichen Gebrauch dieser Sitze, was erwartet man da?
Wenn nur der Kern verschlissen ist, dann eben von einem Beifahrersitz nehmen, das geht übrigens auch mit den Bezügen.
Und nein, die Sitze sind nicht alle gleich, die letzten V70 hatten soweit ich weiß, geänderte Sitze.
Einfach mal beim Sattler des Vertrauens fragen, der kann sicher helfen. Ein Sitz neu aufpolstern ist Handarbeit und dementsprechend teuer.
Ansonsten bleibt nur Porsche fahren
Kann ich so bestätigen was die unterschiedlichen Sitze angeht. Die Sitze vom beispielsweise v70 bj 97 sind anders als die vom 99 Modell und damit meine ich jetzt nicht das der eine mechanische Airbag Auslöser hat und der andere elektrische . Da kann man definitiv nicht die Polster oder Bezüge untereinander tauschen . Die ab 98 Sitze haben ein anderes Rückenteil da passt weder der Bezug noch die Kopfstütze .
Zitat:
@Matterhorn01 schrieb am 24. Juni 2021 um 13:31:15 Uhr:
Hallo,
wie viele Andere auch, bin ich mit den Sitzen (dem Polster) der Volvo, insbesondere der Vordersitze, unzufrieden. Viele beklagen sich über die Qualität des Leder.
Wer tut das??
Du weißt schon,das so ein C 70 mittlerweile 24 (!!) Jahre alt sein kann und die Mitbewerber aus den Baujahren lange in der Presse sind.
Die Qualität des Leders ist SEHR gut,weitaus besser als die meisten Mitbewerber.
Ich kenne Fahrzeuge aus der Neuzeit,da reißt das Leder schon nach 3-5 Jahren und weniger als 60.000 KM.
Und wenn dann nach über 20 Jahren Nutzung doch mal Bedarf nach Aufhübschung besteht,gibt es gute Sattler,die ihr Handwerk verstehen.
Martin
Hallo,
chrissa4:
ich verstehe deinen Einwand nicht !
Wer gerne auf dem Sofa sitzt, soll dies tun. Andere hingegen haben es lieber, wenn ein Sitz auch nach Jahren noch "halt" gibt. Der eine "Arsch" mag es weicher, das andere "Gesäss" mag es "fester".
chrissa4 und tommy t5r:
Es mag sein, dass es doch mehrer verschiedene Sitze / Sitzvarianten im Bereich Volvo 70 I gibt. Da war meine Vermutung, nach "Einheitlichkeit" wohl falsch.
T5-Power:
Jo, es gibt tatsächlich den letzten Schritt und gehe zum Sattler deines Vertrauen. Wer hat, der hat.
Fakt bleibt:
Das Netz ist voll mit Bemerkungen, hinsichtlich der "Lederbestuhlung" der Volvo`s.
Wenn ein Volvo die Qualität hat, sehr alt zu werden, sollten alle verwendeten Materialien eine entsprechende Qualität haben.
Haben Sie aber nicht !
Ich behaupte nach wie vor, dass die Lederproblme eines Volvo-Ledergestühl, rühren daher, dass der Unterbau (Schaumstoff) nicht der Beste ist.
Ferner, dass wenn ein festerer Schaumstoff gewählt würde, das Leder länger -ansehnlich- Leben wird.
Dabei ist es mir egal, ob ein Volvo ein Laternenparker, ein UBoot oder wie schwer der Fahrer ist, bzw. wie alt der Volvo ist.
Die Volvo Marketing-Idee ist doch langlebigkeit und Nachhaltigkeit.
Somit sollten auch die Verschleissteile eines Volvo zu annehmbaren Preisen ersetzbar sein, und ein Sitzpolster, wenn überhaupt lieferbar, einen akzeptablen Preis haben.
Ja, ein Sitzpolster ist für mich ein Verschleissteil, so wie Bremsbeläge / Klötze.
Ein weiteres Beispiel für den Hochmut von Volvo, die Frontscheibe eine C70 I gibt es nur bei Volvo. Das Design ist rechtlich geschützt. Welch ein "Schwachsinn". Bitte, jetzt keine Diskussion über geistiges Eigentum usw.
Aber dies sind alles "Nebenkriegsschauplätze".
Ich finde den Volvo-Schaumstoff zu weich !
Zurück zu meiner Frage:
Gibt es jemanden der einen Tip hat, ob und wo es einen Hersteller gibt (Aftermarket) der Sitzpolster für verschiedene Volvo`s hat ?
Gruss
Michael
Zitat:
@Matterhorn01 schrieb am 25. Juni 2021 um 09:12:19 Uhr:
Ein weiteres Beispiel für den Hochmut von Volvo, die Frontscheibe eine C70 I gibt es nur bei Volvo. Das Design ist rechtlich geschützt. Welch ein "Schwachsinn". Bitte, jetzt keine Diskussion über geistiges Eigentum usw.
Das ist sachlich falsch.
Die Scheibe gibt es schon lange im Aftermarket.
Schon mal überlegt,das Du bei Volvo schlichtweg falsch bist?!
Und wenn Du einen Seriensitz verbessern willst,dann hilft Dir ebenfalls der Sattler.
Der kann Dir selbst einen labbrigen 850er Seriensitz in einen Sportsitz mit gutem Seitenhalt verwandeln.
Aber das kostet,und zur einer größeren Ausgabe bist Du ja anscheinend nicht willens.
T5-Power,
für eine Tip, bei wem ich die Frontscheibe, für eine C70 I, im freien Handel (aftermarket), bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.
Übrigens, danke für deine Anregung "Schon mal überlegt,das Du bei Volvo schlichtweg falsch bist?!".
Du "gelernter Zyniker".
Wer, was und wieviel, wofür ausgeben will, steht doch jedem frei, oder ?
Zitat:
Wenn ein Volvo die Qualität hat, sehr alt zu werden, sollten alle verwendeten Materialien eine entsprechende Qualität haben.
Haben Sie aber nicht !
Doch!
Sonst hätte der Bezug schon vor 10 Jahren getauscht werden müssen.
Grüße
Thomas
Ich denke es ist zwecklos.
Sicher gibt es auch Volvo Sitze die übermäßig verschlissen sind, bei den erreichten Laufleistungen und Nutzungszeitraum aber auch verständlich. Wenn ich einen Ledersitz täglich seit über 20 Jahren nutze, ohne ein Mindestmaß an Pflege, dann verschleißt halt die beste Qualität irgendwann.
Ich denke auch, ein Volvo ist nicht das richtige Auto für den TE.
Die Ledersitze auf dem Foto sind nicht aufgearbeitet!
Moin,
auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt auch unbeliebt mache, aber in einigen Punkten kann ich dem TE recht geben.
Die Innenraumqualität der Elche ist wirklich nicht sonderlich gut, aber dass die Polster verschleißen liegt natürlich an der KM Laufleistung. Viele Mitbewerber aus der Zeit sehen da nicht besser aus. Bezüge gibt es in sehr unterschiedlicher Qualität. Beispielsweise ist alles auf den Polstern verwendete Vinyl extrem dünn ( auch im Vergleich zu anderen Herstellern). Spreche da leider aus Erfahrung. Kunststoffe sind komplett zu vergessen, alles mürbe und neigen zum brechen, weil billigstes Hartplastik verwendet wurde.
Themen wie Türverkleidungen und Amaturenbretter sollte man auch bedenken. Bei Mercedes usw. ist das auf einem ganz anderem Niveau.
Aber die anderen Hersteller haben halt andere Schwachstellen. Rost z.B... Und mal ehrlich was ist schlimmer? Ein verrostetes Auto oder ein zerissener Sitz? Ich habe beim Elch auch schon einiges an Rost gekratzt, aber im Vergleich zum Alter stehen die meisten sehr sehr gut da.
Nichtsdestotrotz ist die Qualität im Innenraum meiner Meinung nach wirklich ziemlich schlecht.
Zum Thema Ersatzteilversorgung/Preise schreibe ich besser wenig, sonst rege ich mich unnötig auf. Polster sind das eine, wichtige Ersatzteile, die nicht mehr lieferbar sind das andere...
Zum großen Teil sind die Preise eine Frechheit.
Volvo will von den alten Kisten aber auch nichts mehr wissen. Die reiten auf ihrer schicken Lifestyle Welle und ein altes Auto mit Chrakter passt da einfach nicht mehr. Das können andere "Premiumhersteller" wirklich besser. Wobei da die Preise häufig ähnlich hoch sind. Sollte man auch berücksichtigen, nur ist halt viel mehr noch lieferbar.
Die Frage ist immer was man genau haben möchte. Perfektion gibt es leider nicht.
Ich denke so langsam ist es ein Fall für den Scheiss Qualität Thread…
Ich ärgere mich lieber über Auflösungserscheinungen am Kunststoff beim Volvo als einen 5 Jahres Entrostungsplan beim W210 zu erstellen, um dann am Ende festzustellen, ich kann wieder von vorn beginnen.
Softlackprobleme bei VW wo schon 5 Jährige aussehen als wäre ne Horde Hunnen durchgeritten, von den Wackeligen Sitzen ganz zu schweigen.
Leute, wir reden hier über alte Autos!
Schaut Eich doch bei den Verwertern um. Hunderte Opel VW Mercedes Audi BMW, und ne Handvoll Volvo.
Spricht doch für sich
Hallo,
@Hannes/ProfiAmateur:
100% Zustimmung. Das kann ich so unterschreiben! Mit der Zeit/der intensiveren Beschäftigung mit dem Auto lernt man doch so einige Qualitätsmängel und Schwachstellen kennen, die nicht nur mit dem Alter zusammenhängen.
@Christian/ChrisA4: der "Volvo scheiß Qualität" Fred kam mir auch in den Sinn:-). Naja, man muss auch mal Dampf ablassen.
Gruß Philipp
Bei den Ledersitzen liegt es defintiv an der Pflege. Ich Pflege die Stitze seit 16 Jahren jährlich bei dem Elch. Und nach der Behandlung sehen sie jedes mal so gut wie neu aus. Nur muss man sich die Mühe machen. Das Polster ist nach 600.000km nicht mehr in Auslieferungsqulität, aber genervt hat mich das nie. Da mein Hintern auch auch mehr der Jüngste ist, hat es auch seine Vorteile.
Beim Innenplastik bin ich auch manchmal angefressen. Beim Ausbau von Teile versuche immer ohne Gewalt was zu entfernen, trotzdem splittert des leicht. Und diese Teile bekommste ja neu schon nicht mehr. Und die Halter vom Armaturenbrett dürften wohl bei vielen Elchen schon gelitten haben. Aber nach 25 Jahren sind wohl die Weichmacher entgültig gen Himmel gestiegen, dann wird es eben brüchig.
Keine Ahnung, wie das bei anderen Herstellern ist. Aber auch die werden beim Hardplastik irgendwann Probleme haben.