ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo-Telefon V70

Volvo-Telefon V70

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 14:49

Tach Leute,

mal eine Frage an die Volvo-Telefon Besitzer unter euch. Es geht um das integrierte Teil.

Habe jetzt meinen V70BED5 zwei Wochen. Mir ist aufgefallen, daß das Telefon ab und zu spinnt. Beispiel: man wählt, das Telefon wählt kurz an und bricht ab. Heute hat es ein Gespräch aus heiterem Himmel einfach abgebrochen. Liegt das am Gerät oder am Netz (D1)? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht Abhilfe?

Danke und Grüße

(die Suchfunktion im Forum ist deaktiviert)

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2004 um 17:08

Wie versprochen der Bericht: Der Piepton ist in der Lautstärke nicht einstellbar. Du kannst ihn nur ein/ausschalten.

Gruss

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juni 2004 um 15:22

Was mir immernoch des Öfteren passiert ist, dass ich vergesse mein "normales" Handy auszuschalten.

Wenn sich dann beide Handys zwischendurch versuchen, bei einem anderen Sender einzuwählen, kann es sein, dass das Volvo-Telefon sich vor dem anderen anmeldet. Wenn sich dann Dein Handy im Kofferraum (oder wo auch immer im Auto) einwählt, fliegt das andere raus. Im Gespräch nicht so toll.

Und wenn Du kein Gespräch führst, ist es genauso: Versucht das Volvofon einen Rufaufbau, funktioniert der nicht und wird abgebrochen, weil das andere Handy angemeldet ist. Nach dem ersten Rufaufbau ist das Volvofon dann angemeldet und der zweite Rufaufbau funktioniert.

Ansonsten reagiert das Volvofon auch sehr träge, jedenfalls in meinem V70 BJ 2002. Vielleicht hat sich da aber mittlerweile was getan. Denn im XC90-Probewagen lief das ganze schon wesentlich flüssiger.

Gruss

Der Herbert

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 15:32

Danke für die Blitzantwort.

Das könnte das Problem sein. Werde es mal im Auge behalten. Der T-Mobile Typ sagte mir aber, daß das Telefon, welches zuletzt angemeldet wird, immer das aktive ist. Diese Aussage wurde aber schon einmal widerlegt, als mein Handy bei einem Anruf klingelte, obwohl das Autolefon als letztes angeschaltet wurde.

Grüße

am 1. Juni 2004 um 15:41

Hier eine recht lockere Erklärung des Sachverhalts :D

Gruss

Der Herbert

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 16:02

:confused:

Tja, das ist es! Habe das selbst jahrelang erfahren müssen. Trotzdem behalte ich meine Twincard, da ich wesentlich häufiger vergesse, die Telefone aus-bzw. einzuschalten, als der Festeinbau sich vor dem Handy wieder einloggt. Ich kann damit leben.

Interessant wird es nur, wenn die Frau mit meinem Auto unterwegs ist (mit Twincard), und meine Anrufe entgegennimmt.

Man(n) stelle sich mal vor: Die Geliebte:eek: ruft an: "Schatz, wann kommst Du...?" :D

Aber das ist eine andere Sache.....

Gruß Andi, der gerade grübelt wegen der Twincard. ;)

am 1. Juni 2004 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Tja, das ist es! Habe das selbst jahrelang erfahren müssen. Trotzdem behalte ich meine Twincard, da ich wesentlich häufiger vergesse, die Telefone aus-bzw. einzuschalten, als der Festeinbau sich vor dem Handy wieder einloggt. Ich kann damit leben.

Ist auch wesentlich praktischer, als ständig mit einer Karte rumzujonglieren :D Aber wenn man die Tücken des Systems kennt, kann man sie ja relativ leicht umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Interessant wird es nur, wenn die Frau mit meinem Auto unterwegs ist (mit Twincard), und meine Anrufe entgegennimmt.

Man(n) stelle sich mal vor: Die Geliebte:eek: ruft an: "Schatz, wann kommst Du...?" :D

Aber das ist eine andere Sache.....

Das Problem ist schon wesentlich schwieriger zu umgehen :D :D

Gruss

Der Herbert

Zitat:

Das Problem ist schon wesentlich schwieriger zu umgehen

Richtig! Hier stellt sich die Frage: Geliebte oder Twincard? :D

 

Gruß Andi, der eine Twincard und keine Geliebte hat.

am 1. Juni 2004 um 18:17

Seltsamerweise klingelt das Handy immer!, wenn beide Telefone gleichzeitig eingeschaltet sind. Mit Vodafön-Twincard. Egal welches ich zuerst einschalte. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, funktioniert das integrierte GSM allerdings einwandfrei. Der einzige Mangel ist die gewisse Trägheit, beginnend mit der PIN-Eingabe.

Gruss

am 1. Juni 2004 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Seltsamerweise klingelt das Handy immer!, wenn beide Telefone gleichzeitig eingeschaltet sind. Mit Vodafön-Twincard. Egal welches ich zuerst einschalte.

Vielleicht ist das ganze bei Vodafone anders gelöst. Evtl. gibt's eine Karte, die immer Vorrang hat. Egal ob sich später die zweite einbucht.

Zitat:

Der einzige Mangel ist die gewisse Trägheit, beginnend mit der PIN-Eingabe.

Da hätte sich Volvo wirklich etwas besseres einfallen lassen können. Bis der erste Eintrag der Wahlwiederholung-Liste bei mir im Display erscheint, habe ich schon fast wieder vergessen, wen ich eigentlich anrufen wollte.

Bei der PIN-Eingabe habe ich keine Probleme. Wurde hier aber auch schon besprochen, dass nicht bei allen die automatische Eingabe funktioniert. Obwohl das doch eigentlich unabhängig von den Karten sein müsste. Das Telefon müsste halt nur eine Eingabe simulieren, oder?

Gruss

Der Herbert

am 1. Juni 2004 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Gruß Andi, der eine Twincard und keine Geliebte hat.

Habe mich auch für die Twincard entschieden (und hab's noch nicht bereut :D)

Der Herbert

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 18:59

Watt mach ich denn nu? Habe auch keine Geliebte!

Ich werde wohl das Telefon ausbauen und den Becherhalter einbauen, für das Pilsener.

PS: Die Menüführung ist wirklich sehr gewöhnungsbedrftig, wußte ich aber schon vorher. Aber allein der Lautsprecher in der Kopfstütze ist genial.

am 1. Juni 2004 um 19:27

Hallo tuta2,

mein integriertes funktioniert mittlerweile (remember dem ewig langem Vodafone-Twin-Card-Tread) tadellos.

Empfang und Sprachqualität sind vom feinsten.

Allerdings bin ich froh, dass ich doch die Twincards nicht genommen habe - es entfällt das lästige Handy ein- und ausschalten.

Ich habe mir eine Partnerkarte geholt und eine Rufumleitung die nach 3x klingeln vom Handy zum Volvofon und wenn dort keine Antwort, weiter zur Handymailbox leitet.

Beim geschäftlichen Nutzer wäre bei Anrufen vom Volvofon aus (wo die Partnerkarte steckt) allerdings der Nachteil, dass man Kunden mit einer anderen Nummer als gewohnt verwirrt.

Abhilfe: man stellt das Autotelefon auf inkognito...

Gruss

Saruman

am 1. Juni 2004 um 22:42

Mensch Leute, wenn ich eure Beiträge zum Volvo-Einbautelefon lese, bin ich sowas von froh, dass sich an dieser Stelle im Auto bei mir der Getränkehalter befindet! :-)

Dafür habe ich eine konventionelle Freisprecheinrichtung eingebaut*, die ich mit D1-Twincard betreibe.

Schalte aber tatsächlich immer ein Telefon aus und hatte somit noch keinerlei Probleme mit falschem Telefonklingeln etc.

*War schon drin, Gebrauchtwagen. Zum Glück hatte ich sogar das passende Telefon dazu.

Wäre zwar praktisch gewesen, nur 1 Telefon zu benutzen, doch für mein Nokia 5100 gibt´s ohnehin keine Autoeinbaumöglichkeit.

Ich betreibe mein Volvofon mit einer Twincard von Vodaphone und bin mit der Funktion sehr zufrieden (denke aber

auch meistens daran, das Mobiltelefon auszuschalten, wenn ich das Volvofon anschalte). Wenn ich versehentlich beide Apparate eingeschaltet hatte, hat bislang immer das Handy geklingelt.

Was mich nervt, ist nur der sehr laute Piepton beim Betätigen der Tastatur. Ich weiß, dass ich ihn abschalten könnte, was ich aber nicht will, da die Tastatur nicht so super ist und man ohne Piepton nicht sicher ist, ob der Tastendruck angenommen wurde. Weiß jemand, wie man den Piepton leiser stellen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen