Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo und 3D - Druck

Volvo und 3D - Druck

Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. April 2021 um 15:35

Moin an alle

Von Zeit zu Zeit kommt ja unter den unterschiedlichsten Überschriften mal das Thema 3D-Druck mal zum Vorschein. Um der Thematik ein Zuhause zu geben möchte ich mal diesen Thread eröffnen, um Unsere Autos mit dem 3D-Druck zu verbinden. Hier können wir dann alles über dieses Thema sammeln.

Da ich beruflich mit diesem Thema seit ca. 2 Jahren beschäftigt bin und mittlerweile ein echter Fan geworden bin habe ich mir einen Photon Resindrucker gegönnt. Gute Ergebnisse für kleines Geld. Ich stecke mit meinem Wissen noch ganz am Anfang, habe aber schon die ersten volvospezifischen Teile mal gedruckt. Detailierung ist sehr gut, Tauglichkeit muss sich erst noch erweisen. Die Dateien habe ich ich mir bei Thingiverse herunter geladen. Kostenfrei.

Würde mich echt mal interessieren, was ihr so mit euren Druckern veranstaltet.

Grüße

Thomas

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
92 Antworten

Find ich eine richtig gute Idee! So kann jeder seine Erfahrungen und Experimente teilen. Gebündelt in einem Thema. Ich hab für Volvo bisher nichts gedruckt und auch noch keinen eigenen Drucker, aber das ist glaub ich nur noch eine Frage der Zeit, mein Vater beschäftigt sich seit längerem mal mehr mal weniger intensiv mit der Materie. Da haben wir schon mal das ein oder andere zusammen gedruckt/entworfen. Ist schon ziemlich praktisch so ein Teil und inzwischen ja auch echt erschwinglich in der Anschaffung!

Ich habe die Fensterdichtungsecken und einen Kenzeichenleuchtenadapter für eine LED-Kennzeichenleuchte mit E-Prüfzeichen entwickelt. (C70I)

03258936-98ff-4d0b-ba81-937e75a3ff79
72d4b2a6-b7da-4bd0-bac1-d7abcd7cb87e

Hallo

Die komplette Dichtung (Abdeckung)der Heckscheibe beim C70 könnte was lohnendes werden,nicht mehr lieferbar

und sehr gefragt.Was würde den sowas kosten?

Grüße Dietmar

Zitat:

@dietmar2 schrieb am 21. April 2021 um 08:26:26 Uhr:

Hallo

Die komplette Dichtung (Abdeckung)der Heckscheibe beim C70 könnte was lohnendes werden,nicht mehr lieferbar

und sehr gefragt.Was würde den sowas kosten?

Grüße Dietmar

Die komplette Dichtung ist zu groß für die handelsüblichen 3D-Drucker. Zudem ist die Originale Dichtung so konzipiert das die mit der Scheibe zusammen eingeklebt wird. Ich habe aber eine Dichtung gefunden mit der eine Reparaturlösung hoffentlich funktioniert, wenn die da ist werde ich berichten (Bei den Ecken bin ich noch am Feintuning).

Hallo

Das wäre super,meine ist wie so viele zerbröselt.

Grüße Dietmar

So. Gurtführung rechts wurde fertig gescant. Wenn man die Spiegelt sollte die auch für Rechts einwandfrei funktionieren. Leider ist der Spalt nicht mit im Scan :/

Screenshot_20220510-164555_Fast STL Viewer.jpg

Ich habe, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, die Clips der Motorhaubendämmung gedruckt. Funktioniert recht gut, es wird allerdings nochmal eine überarbeitete Version kommen (stärkere Ausführung, die runden brechen leider zu leicht).

Die Dateien sind kostenlos in Thingiverse zu finden (Volvo 850 Hood Insulation Pad Clip).

Derzeit ist im Drucker ein Halter für den Spritzwasserschlauch in Arbeit, welcher unter der Dämmmatte der Motorhaube sitzt. Da fehlt bei mir der Blechhalter, und daher rutscht der Schlauch immer runter und schmort im Sommer dann weg. Schlauchbverbinder drucke ich auch gleich mit, da hab ich mir gerade den aus der Heckklappe ausgeborgt, da dort ohnehin die Pumpe streikt.. Nächstes Projekt sind dann Logos, um die Löcher der Türpappe zu verschließen, sobald ich von Kurbel auf elektrische Fenster umgerüstet habe. Bin da aber noch unschlüssig was da hinkommen soll.

Den Anfanng hat damals mein 850 Shillouette Schlüsselanhänger gemacht, hab das Bild mal wo gefunden und davon abgezeichnet. Da ich sehr viel im Eisenbahn-Modellbau mit meinen Druckern mache war es naheliegend sie auch für den Volvo zu verwenden. Macht einfach ungeheuer Spaß selbst Lösungen zu entwickeln und mit anderen zu teilen :-)

Clipse
20220428
20220428
+2

Noch ein kleiner Nachtrag - der Schlauchhalter ist mittlerweile fertig und eingebaut. Wird mit zwei gewöhnlichen Magnettafelmagneten befestigt. Sieht ulkig aus, aber solange es funktioniert :-)

Noch auf der Liste steht der Halter für den Außentemperatursensor, der fehlt bei mir. Mangels Bühne komme ich aber nie dazu den nachzurüsten.

20220510-174808
20220510-174822
20220510-175323
+1

Welches Material ist das? Bei den Temperaturen da drunter sollte das aufjedenfall kein PLA sein

Wenn man mal so sieht, was mit dem Drucker alles möglich ist: Klick (Mondbasis Alpha, die Generation 50+ wird sich erinnern, das war zwischen Star Trek und Star Wars).

Welchen Drucker soll ich jetzt kaufen? Ich habe keine Ahnung, es soll aber in der Hauptsache für Volvo-Teile sein, z.B. die Clipse unter der Dachleiste.

Zitat:

@Taikado schrieb am 10. Mai 2022 um 18:29:11 Uhr:

Welches Material ist das? Bei den Temperaturen da drunter sollte das aufjedenfall kein PLA sein

Das ist Sunlu ABS, PLA habe ich nur zum Testen verwendet, um den letzten Rest der Rolle noch sinnvoll zu verwenden.

 

Zitat:

@DeuRo schrieb am 10. Mai 2022 um 19:23:18 Uhr:

Zitat:

@Taikado schrieb am 10. Mai 2022 um 18:29:11 Uhr:

Welches Material ist das? Bei den Temperaturen da drunter sollte das aufjedenfall kein PLA sein

Das ist Sunlu ABS, PLA habe ich nur zum Testen verwendet, um den letzten Rest der Rolle noch sinnvoll zu verwenden.

Dann bin ich ja beruhigt :D

@Elchpfleger wie geil ist das denn bitte?? :D :D

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 10. Mai 2022 um 18:56:35 Uhr:

Wenn man mal so sieht, was mit dem Drucker alles möglich ist: Klick (Mondbasis Alpha, die Generation 50+ wird sich erinnern, das war zwischen Star Trek und Star Wars).

Welchen Drucker soll ich jetzt kaufen? Ich habe keine Ahnung, es soll aber in der Hauptsache für Volvo-Teile sein, z.B. die Clipse unter der Dachleiste.

Schreib mir mal ne PN, dann kann man sich über drucker Unterhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen