ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo und die Individualität

Volvo und die Individualität

Themenstarteram 18. März 2003 um 20:26

Hi Leute

Ich fahre meinen Volvo jetzt seit ca 8 Monaten. Eine wichtiges Kaufargument gegenüber einem BMW 5er war auch die Individualität der Volvos. Aber irgendwie habe ich mich da verkalkuliert. Auf unserem Firmenparklatz stehen ca. 80 PKWs und davon sind 2 V70II, 2 V70I, 1 V70II blau , 1 S80 und 2 V40. Wenn ich da die größeren BMWs zusammenzähle sind nicht viel mehr. Auch wenn ich in unserer 50.000 Einwohner Stadt rumfahre fällt mir auf, dass da echt viele Volvos unterwegs sind. Eventuell kommts mir nur so vor, weil ich vorher nie darauf geachtet habe aber mit der ndividualität isses net weit her. Vor allen schwarze V70 gibts viele.

Habt Ihr auch diesen eindruck oder wohne ich in Volvocity ??

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. März 2003 um 21:40

Hallo !

Bei mir ist es ähnlich, aber es liegt bei mir (und der ganzen Familie) definitiv daran, dass man verstärkt auf Volvos achtet. Neulich bin ich in ein PArkhaus gefahren und dachte ich hätte ein Volvo-Treffen verpasst. Auf einer Etage standen locker 10 V70 (I und II), S60 und S80 ! Und das in einem kleinen Parkhaus mit ca. 100 Parkplätzen auf dem Deck.

Individuell war aber jeder von denen, aber was soll´s ich finde das Auto trotzdem immer noch absolut genial.

Sehe hier quasi keine S80, V40 und V70 hingegen gibt es recht häufig; ist aber alles nichts im Vergleich zu der Häufigkeit von Fahrzeugen deutscher Marken, insb. Mercedes-Benz, BMW und VW.

Selektive Wahrnehmung

 

Geht mir auch so, daß ich überall V70er sehe. Wenn ich dann aber genau drauf achte, z.B. Autobahnfahrten oder Parkhäuser, dann stehen da mehr Passats oder 3er etc. als alle Volvo und Saabs zusammen. Oder auf der Autobahn: Da fahre ich in der Regel immer mit 5ern, E-Klassen oder A6ern in mehr oder weniger lockeren Gruppen und überhole ab und zu mal einen Volvo.

CU

BK

der v70 ist ja nicht umsonst das meistverkaufte modell in 2002 gewesen. ansonsten muss ich dem zustimmen; seit der v40 auf den markt gekommen ist, sieht man verdammt viele volvos auf den strassen.

mit dem s60 passiert es mir allerdings sehr selten, mal einen zu treffen...

jens

schaue ich mich hier auf den Parkdecks um, dann sehe ich:

- Unmengen von A4

- Berge von Golfs

- viele Foci

- einige 3er BMW

- etliche 5er und A6

- einen S60 (lol, meinen...)

- keinen S80

- ab und zu mal einen V70

Nix mit "Massenware".

Jürgen

Hej marjue,

so wie du deinen Firmenparkplatz beschreibst, stehen da wohl mehr die etwas teureren und exklusiveren Autos auf dem Hof. Und unter diesen Produkten hat es Volvo inzwischen zu einem ansehnlichen Marktanteil gebracht. Immerhin hat Volvo von V70+S80 in 2002 knapp die Hälfte der Menge an Fahrzeugen verkauft die Audi vom A6 bzw. BMW vom 5er loswurden.

Aber im Straßenbild ist der Marktanteil immer noch sehr gering und ein Volvo damit in meinen Augen noch sehr individuell.

es stimmt schon, die anzahl der volvo's im strassenbild hat etwas zugenommen. zu recht, wie ihr mir sicherlich alle bestaetigen koennt. trotzdem ist das wohl eher kein vergleich zu vielen anderen marken.

es spricht doch eher FUER euer direktes umfeld, wenn der volvo-anteil hoch liegt. alle volvo-fahrer, die ich bisher kennengelernt habe, sind mehr oder minder vernuenftige menschen, die sich nicht ueber das gaspedal definieren.

richtig individuell ist uebrigens ein volvo mit SOEK auf dem armaturenbrett =;^) ich gucke immer, aber bisher ist mir noch keiner begegnet.

hier in hamburg kann man ganz klar feststellen, daß in den stadtteilen, in denen "man" wohnt, der volvoanteil extrem hoch ist. wie ransom schon sagte: in 2002 kamen auf 2 bmw 5er ein v70/s80. das ist schon deutlich spürbar. hier in der direkten umgebung passt vieles zusammen: ein händler in 1,5 km entfernung, viele junge familien, teure wohngegend mit vielen individualisten. ich sehe täglich 850 diverse, 960, s80, v70 alt/neu, v/s40, s60, ein c70 coupe, ein c70 cabrio und sogar einen 262 bertone. und natürlich die komplette modellpalette im verkaufraum des händlers um die ecke. hier ist eine volvo so exotisch wie ein golf4 in wolfsburg.

Gruß aus Hamburg

Jan

Zitat:

Original geschrieben von murcs

es stimmt schon, die anzahl der volvo's im strassenbild hat etwas zugenommen. zu recht, wie ihr mir sicherlich alle bestaetigen koennt. trotzdem ist das wohl eher kein vergleich zu vielen anderen marken.

es spricht doch eher FUER euer direktes umfeld, wenn der volvo-anteil hoch liegt. alle volvo-fahrer, die ich bisher kennengelernt habe, sind mehr oder minder vernuenftige menschen, die sich nicht ueber das gaspedal definieren.

richtig individuell ist uebrigens ein volvo mit SOEK auf dem armaturenbrett =;^) ich gucke immer, aber bisher ist mir noch keiner begegnet.

Mir schon und zwar sehr häufig ;-)

am 19. März 2003 um 13:52

hoi zämä,

es stimmt schon man sieht sehr viele volvos in letzter zeit, ich habe subjektiv das gefühl das es in der schweiz noch mehr sind als in deutschland kann mich aber auch irren!

Zitat:

ich gucke immer, aber bisher ist mir noch keiner begegnet.

komisch ich gucke auch immer ob ich mal ein soek sehe !

ich arbeite viel mit der grenzwache und sehe so viele fahrzeuge die in die und aus der schweiz reisen darunter etliche volvos der erste blick geht immer an die frontscheibe sehen ob ein soek drin sitzt. bis jetzt habe ich noch keinen gesehen !

mfg

Hallo

War letzte Woche bei einem Ikea in Wien auf (Stoff)Elchsuche und habe das kleine Vieh auch gefunden - aber unter der Bezeichnung SÖT ! Ich kann mich jetzt nur nicht entscheiden, ob es vor das Navi gesetzt oder unter den Rückspiegel gehängt wird.

lg

Werner

am 19. März 2003 um 14:42

Individualität

 

Hallo,

hier im Südwesten habe ich den Eindruck, dass die Volvodichte nur auf der Autobahn groß ist. Da kommt schon mal das Gefühl auf, zu einem Volvo-Treffen unterwegs zu sein. Allerdings hauptsächlich 850/V70 I+II -- S60/80 sind es sehr viel weniger, V40 liegt irgendwo dazwischen.

Die Sache mit dem Elch auf dem Armaturenbrett ist für mich leicht zu erklären: In einem Volvo fahren alle!!! angeschnallt, mein Elch also auf dem Rücksitz (er ist noch keine 12 Jahre alt) und "angeschnallt" durch den "Gurt" der klappbaren Mittellehne. OK, es ist kein Dreipunktgurt, aber gewisse Kompromisse muss man selbst im Volvo hinnehmen. Dafür habe ich am Heck auch ein Warnschild "Elch an Bord".

Sonnige Grüße aus dem Breisgau

Horst

am 19. März 2003 um 15:44

Hallo,

Hier in Tirol sieht man ab und zu einen V70 oder S80.

(relativ viele V40)

Ein seltenes Ereignis ist schon einen S60 anzutreffen.

Audi oder BMW sind viel vertreten.

Auf unserem Firmenparkplatz stehen ca. 100 Autos, davon

leider kein neuer Volvo! (neue BMW's + Audi's)

@tornado, nehmt ihr bei euch in der gegend gebühren für sightseeing-tours!? :D

in mecklenburg und auch in schwerin ist die volvo-dichte imho sehr, sehr gering. es gab eine zeit, da kamen mir fast alle nummernschilder der meinen weg kreuzenden volvos bekannt vor, weil ich sie heimlich, still und leise irgendwo abgespeichert hatte... (und das bei meinem gedæchtnis! *rofl*) aber mit der 40er baureihe wurden es immer mehr volvos, allerdings auch nur in etwas teureren gegenden. bei mir im dorf gibt es summa summarum zehn volvos (2½ tausend einwohner), davon vier in meiner straße... überhaupt wirkt propaganda gut: im verein meines schweigervaters gibt es nun noch zwei weitere menschen, die sich (ernsthaft!) für einen volvo interessieren und die marke vorher absolut nicht beachtet haben.

komme ich allerdings nach hamburg, so ist die volvo und vor allem saab-dichte angenehm hoch. und in meiner wahlheimat norwegen (ostern geht's wieder hin) natürlich sowieso... :D

lieb gruß,

oli

p.s.: wie es hier hingegen von mb und bmws wimmelt, ist nicht zu beschreiben... *ætzend*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo und die Individualität