ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo V 60 2 Erfahrungen Benziner, Verbrauch, Erfahrungen

Volvo V 60 2 Erfahrungen Benziner, Verbrauch, Erfahrungen

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 12:22

Hallo,

fahre seit über einem Monat den T4 Inscription. Mittlerweile 2.500 Km gefahren und bisher bis auf wenige Kleinigkeiten zufrieden.

Positiv:

  • Innenraum, sehr hochwertig, sehr gute Materialanmutung. Fühlt und sieht Top aus!!
  • Sitze fast sehr gut mit den Komfortsitzen, mir fehlt etwas die seitliche Unterstützung, die Seitenwangen kann man leider nur mit dem Sitzkomfortpaket bekommen (2.600 € zus.).
  • Bedienung passt mittlerweile, dauert(e) etwas
  • Verbauch akt. 8,3 im Schnitt, viel Langstrecke, min. Verbrauch war bei 6,8 bei sehr sparsamer Fahrweise.
  • Motor bewegt sich meist unter 2.000 Umdrehungen da dann kaum zuhören, bei höheren Drehzahlen, wird er leicht laut. Automatik passt, was minimal nervt ist das (meist) sofortige runterschalten wenn man etwas Gas gibt, Drehmoment passt zum gemütlichen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
  • Standheizung und Klimaanlage passt. Sitzheizung dauert beim Leder wohl etwas, aber dann brennt es einem fast den Allerwertesten weg.:)
  • Kofferraum kaum benutzt. Könnte etwas mehr Platz im Ladeboden sein. Bisher gut, elektr. Kofferraumklappe ist ne schöne Sache.
  • VOC ist eine coole Sache. Auto aufsperren mit der App, Standort des Autos, ob es abgeschlossen ist, Verbrauch, Kraftstoffreichweite .....
  • Kraftstoffverbrauch laut Anzeige stimmt mit berechnetem Verbrauch überein.
  • Pilot Assist nutze ich sehr gerne. Für mich ein überaus nützlicher Helfer!

Alles in Allem ziemlich zufrieden.

Der Verbrauch ist mir noch zu Hoch, liegt evtl. an der Einfahrtzeit, am Winter, der Standheizung .....

Hab bei meinem vorigen Fahrzeug auch etwas länger gebraucht bis ich den Verbauch optimiert habe. Ich bleibe dran.

Welchen Verbrauch habt Ihr bei euren Benzinern (Kurz- oder Langstrecke..)?

Bitte nur Benziner und keine Hybrids oder Diesel. Danke.

Beste Antwort im Thema

Wer ein effizientes Auto sucht, der ist mit Volvo-Benzinern und -Dieseln im Konkurrenzvergleich schlecht beraten. Inzwischen muss ich zugeben, dass man als Volvo-Käufer einfach zu viele Kompromisse eingehen muss. Entweder man ist eingefleischter Fan, Skandinavien-Enthusiast, oder man ist mit der deutschen Konkurrenz einfach besser bedient.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich fahre meinen T8 Inscription jetzt seit 3.000km und bin auch äußerst zufrieden. Zum Verbrauch darf ich ja nichts sagen.

Das einzige was mich permanent stört ist die schlechte Sicht auf die Ampel aufgrund der riesigen "Rückspiegelhalterung/Kommandozentrale" in der Mitte der Frontscheibe. Die Sicht in meinen vorherigen A6 war da wesentlich freier.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 14:56

Na dann lass den Verbauch raus. Ich hab bei Spritmonitor gesehen wie wenig der T8 auf Kurzstrecke brauchen kann.

Entspricht leider nicht meinem Fahrprofil. T4 habe ich noch keine gefunden.

Das mit der Ampel kenne ich und geht mir auch so.

Mich stört die große A-Säule mehr, da muss ich immer zwei Mal schauen bzw. den Kopf etwas hin und herbewegen, da hat sich schon ein Fahrradfahrer und ein Auto beim schnellen Schauen "versteckt". Der "Tote Winkel ist recht groß, größer als bei der C-Klasse.

Aktuell bin ich bei 8.6 Liter mit meinem T4 mit Polestar. Ich nutze aber die Standheizung sehr oft und bin die letzten Wochen nur einmal eine Strecke über 100km gefahren.

Der Verbrauch entspricht in etwa dem meines ehemaligen V70 T4 und passt für mich so.

am 16. Januar 2020 um 10:28

Hallo, hat sich beim Verbrauch nocj etwas geändert, bin am Überlegen ob T4 odrt D4, fahre nur ca 10000km im Jahr, jedoch schreckt mich der Benzinverbrauch ziemlich.

Zitat:

@Frank CX 500 C schrieb am 14. Januar 2020 um 15:56:56 Uhr:

Na dann lass den Verbauch raus. Ich hab bei Spritmonitor gesehen wie wenig der T8 auf Kurzstrecke brauchen kann.

...

Bitte nur beachten, dass die T8 welche unter 4,5 Liter sind am untern Limit gefahren werden, also nicht über 100 - 120 km/h, am Berg eher weniger, und ca. 80% elektrisch.

Oder aber es wird falsch erfasst.

PS: Unter 4 Liter ist man als Wanderdüne unterwegs :)

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 11:19

@ Nechi

Da musst du wohl mit Annahmen rechnen.

Wenn Du davon ausgehst dass Du 2 Liter Mehrverbrauch pro 100/KM hast beim Benziner gegenüber dem Diesel dann bist bei 10.000 KM bei Mehrkosten von ca. 330€. Laut Volvo liegt der Mehrverbrauch beim T 4 geegnüber D4 bei 2,5 Litern

Bei 2,5 liter bei 395€ . (Annahmen 10 Cent Mehrkosten für Diesel)

Bei einem Mehrpreis von ca. 2.500€ kannst du einige Jahre fahren bis der Mehrpreis drin ist.

Aktueller Verbauch bei gefahrenen 599 KM 7,4 Liter/100 KM.

Bei der KM-Leistung würde ich den Benziner bevorzugen (DPF..).

OT

Ich hab mich trotz ca. 25.000 KM p.a. und begeistertem Dieselfahrer seit 1997, wegen der Politik für den Benziner entschieden, da ich nicht weiss was da noch für Fahrverbote gegen Diesel ausgeheckt werden. Ich muss nach Stuttgart oder München ab und zu auch mit dem Auto rein.

Den Mehrverbrauch nehm ich hin, in zwei Jahren sehe ich weiter und veilleicht hat sich dann die (teilweise ungerechtfertigte) Anti-Diesel-Meinung geändet. Für mich als Langstreckenfahrer wäre der Diesel die bessere Option, aber es gibt meist nur Schwarz oder Weiss bei dieser Diskussion.:mad:

Ende OT

Verbrauch-v
am 16. Januar 2020 um 11:56

Hallo, danke für die Antwort.

 

7,4 Liter wären ok für mich. Man liest aber manchmal 9 liter und mehr, das wäre einfach zuviel.

 

quote]@ Nechi

Da musst du wohl mit Annahmen rechnen.

Wenn Du davon ausgehst dass Du 2 Liter Mehrverbrauch pro 100/KM hast beim Benziner gegenüber dem Diesel dann bist bei 10.000 KM bei Mehrkosten von ca. 330€. Laut Volvo liegt der Mehrverbrauch beim T 4 geegnüber D4 bei 2,5 Litern

Bei 2,5 liter bei 395€ . (Annahmen 10 Cent Mehrkosten für Diesel)

Bei einem Mehrpreis von ca. 2.500€ kannst du einige Jahre fahren bis der Mehrpreis drin ist.

Aktueller Verbauch bei gefahrenen 599 KM 7,4 Liter/100 KM.

 

Bei der KM-Leistung würde ich den Benziner bevorzugen (DPF..).

 

OT

Ich hab mich trotz ca. 25.000 KM p.a. und begeistertem Dieselfahrer seit 1997, wegen der Politik für den Benziner entschieden, da ich nicht weiss was da noch für Fahrverbote gegen Diesel ausgeheckt werden. Ich muss nach Stuttgart oder München ab und zu auch mit dem Auto rein.

 

Den Mehrverbrauch nehm ich hin, in zwei Jahren sehe ich weiter und veilleicht hat sich dann die (teilweise ungerechtfertigte) Anti-Diesel-Meinung geändet. Für mich als Langstreckenfahrer wäre der Diesel die bessere Option, aber es gibt meist nur Schwarz oder Weiss bei dieser Diskussion.:mad:

Ende OT

am 16. Januar 2020 um 11:57

Hallo, danke für die Antwort.

7,4 liter wäre ok für mich.

man liest aber öfters 9 Liter und mehr. das wäre mir einfach zuviel.

Über das ganze Jahr 7.4 Liter? Wenn Du bei deinen 10'000km öfters mal Langstrecke im Eco Modus mit 120-140km/h fährst, nicht digital fährst und die Standheizung nicht gleich jeden Tag nutzt, sollte das mit dem T4 schon machbar sein.

Von Lugano nach Freiburg im Breisgau hatte ich z.B. einen Schnitt von 6.7 Liter. Und da sind dann doch einige Höhenmeter dabei.

am 16. Januar 2020 um 12:14

Ok super danke, werde mich mal umsehen. Viele T4 Fahrer sind ja nicht unterwegs. Obwohl ein Turbobenziner sicher von der Laufruhe und vom Antritt sicher sehr interessant wäre.

Es kommt halt sehr auf den Fahrstil und die Topographie an. Wenns immer rauf und runter geht und man dazu auf der Autobahn gerne mal heizt, wird das mit 7.4 Litern natürlich nichts. Ansonsten denke ich, das ist schon machbar.

Ich hatte zur letzten Inspektion einen S60 T5 als Leihwagen, fahre selbst einen V60 D4, allerdings von 2017, also noch der Vorgänger, aber 190PS-Vea mit 8-Gang, mithin als recht vergleichbar.. hatte an dem Tag mit aufgrund der etwas suboptimalen Lage der Werkstatt zu meiner Arbeitstelle mit beiden Fahrzeugen jeweils 2 x 75 km zu fahren, ziemlich identische Strecke & Verkehrsituation (primär Landstraße, eher wenige Ampeln o.ä., mäßiger Verkehr, kaum Stadtverkehr), da lagen die Verbräuche nach Display bei 4.7/4.9 beim D4 zu 6.6/6.9 beim T5 (im November, knapp 10 Grad, morgens Regen).

Im Schnitt liegt mein D4 je nach Jahreszeit zwischen knapp 5 und glatt 6 Liter/100 km, wenn ich das auf den erfahrenen Vergleichsverbrauch beziehe, denke ich, kann man durchaus mit 2 - 2.5 l / 100 km Mehrverbrauch Benzin zu Diesel rechnen.

Das wäre auch mein Kalkulationswert für den nächsten Elch, wenns an die Motorwahl geht... denn die akustische Ruhe des Benziners gegenüber dem Diesel hat schon was... und als T5 war der auch allemal anzugsstark genug, einen T4 hab ich leider noch nicht bewegen dürfen, ausreichen sollte aber auch der allemale...

Zitat:

Bitte nur beachten, dass die T8 welche unter 4,5 Liter sind am untern Limit gefahren werden, also nicht über 100 - 120 km/h, am Berg eher weniger, und ca. 80% elektrisch.

 

Oder aber es wird falsch erfasst.

 

PS: Unter 4 Liter ist man als Wanderdüne unterwegs :)

Mein T8 liegt bei 4-4.5l/100km. Die Frage ist auf welcher Strecke das Benzin verbraucht wird. Bei mir 7km den Berg hoch (Powermodus) und 13km Autobahn sind es ca. 3.5l. Ergibt dann einen Verbrauch von 17.5l/100km wenn der Benziner an. Wanderdüne ist anders...

Fahre einen T5 und mein Verbrauch liegt bei 9,5 - 10 Liter und auf der Autobahn auch gern sehr viel höher... Ist wohl eine Umstellung wenn man von einem Diesel kommt.

Bin froh das ich das Fahrzeug in einem Jahr wieder abgeben kann obwohl ich sonst sehr zufrieden bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo V 60 2 Erfahrungen Benziner, Verbrauch, Erfahrungen