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Volvo v 70 2,5T 1998 Getriebeöl wechseln Schalter

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 21:09

Servus

Ich möchte ganz gerne mal das Getriebeöl wechseln bei meinem V70

Nach 280Tk denke ich ist das an der Zeit, die Schaltvorgänge passieren auch wesentlich geschmeidiger wenn er warm ist, daher der Gedanke mit dem Öl.

Ist ein 2,5T mit Schaltgetriebe von 1998.

zum einen die Frage: welches Öl gehört da rein?

Und grundsätzlich würde ich gerne mal wissen wo ich den die Bezeichnung von meinem Getriebe finden kann, steht das irgendwo, außer auf dem Getriebe selbst.??

Der Wechsel selbst ist, denke ich, kein Hexenwerk, aber bin natürlich dankbar wenn mir noch jemand verraten würde wo und wie ich am besten an die Schrauben zum ablassen und füllen komme.

Grüße und danke ??

Beste Antwort im Thema

- Getriebeöl VOLVO 31280771

- 2,1 Liter

- Getriebeöl-Additiv Liqui Moli LQ1040 20g Tube pro Liter

- 35 Nm Schrauben anziehen

Getriebeöl warm fahren. Fahrzeug eben Abstellen oder auf Bühne. Obere Schraube öffnen, danach untere Schraube öffnen und Öl ablassen. Untere Schraube festziehen und in Öffnung von oberen Schraube ÖL (siehe oben) einfüllen bis es überläuft. Obere Schraube festziehen und wieder Spaß beim Schalten haben.

Anzugdrehmoment beider Schrauben 35 Nm. Neue Dichtringe nicht vergessen.

Ich habe original Volvo Getrieböl verwendet mit dem LM Additiv (Tip aus Forum) und bereue meine Wahl nicht.

Die 2 Liter Volvo Getriebeöl plus den zwei 20g Tuben LM Additiv sind bei mir nicht vollständig in das Getriebe gegangen, bis es an der Bohrung der oberen Verschraubung überlief .... lag wohl an den Resten die beim Ablassen im Getriebe verblieben sind.

Getriebe-position-schrauben
Getriebeoel-skandix
Getriebeoel
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Anzugdrehmoment beider Schrauben 35 Nm. Neue Dichtringe nicht vergessen.

Ich habe original Volvo Getrieböl verwendet mit dem LM Additiv (Tip aus Forum) und bereue meine Wahl nicht.

Die 2 Liter Volvo Getriebeöl plus den zwei 20g Tuben LM Additiv sind bei mir nicht vollständig in das Getriebe gegangen, bis es an der Bohrung der oberen Verschraubung überlief .... lag wohl an den Resten die beim Ablassen im Getriebe verblieben sind.

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Das schlechte Schaltverhalten liegt oftmals aber an diesen Seil Führungen aus Gummi, welche durch die Jahre spröde sind und sich auflösen. Unabhängig davon ist ein Getriebeölwechsel kein Fehler.

.... ja die Schaltbuchsen, welche es leider nicht mehr zu kaufen gibt, die sollte ich bei meinem V70 Modelljahr 2000 auch mal wechseln.

.... da gab es doch mal Sammelbestellungen von gedrehten Buchsen als Austausch ???????

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 6:03

Cool vielen Dank dann bestelle ich das :)

 

Kann mir noch jemand mit der Bezeichnung für mein Getriebe weiterhelfen?

Zitat:

@Miafoidnixeizefix schrieb am 30. Januar 2020 um 07:03:36 Uhr:

...Kann mir noch jemand mit der Bezeichnung für mein Getriebe weiterhelfen?

Hmm .. Schalter V70/98er ... .. ein 850/95er hat M56... muss mal blättern ... ;)

Es gab mehrere offensichtlich, bis 98: M56 .... M58 .... M59; wobei 56 und 58 noch 3 bzw. 2 Varianten hatte.

Wozu/wie genau willst Du das wissen ? Falls nur zur Eingabe bei (online-)Teilehändlern, einfach mal die 3 Grundvarianten probieren, ob dann überhaupt etwas Anderes erscheint.

Als Schaltgetriebe im C 70 gab es nur das M56.

Zitat:

@tomest schrieb am 29. Januar 2020 um 22:54:18 Uhr:

.... ja die Schaltbuchsen, welche es leider nicht mehr zu kaufen gibt

ich habe das mit den Inliner-Lagern gemacht, das funktioniert prima

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 7:37

@Zug_Spitzer ja genau , danke :)

@T5-Power v70 dann auch ?

 

Vielleicht könnt ihr mir hierbei auch noch helfen, ist allerdings eine etwas schwammige Frage aber besser kann ich es nicht beschrieben:

 

Ich habe eine störendere Geräusch vorne aus dem Motorraum, es ist Drehzahl abhängig und ich würde es mal als Summen beschreiben. Hörbar im Leerlauf und auch im Fahrbetrieb. Je höher die Drehzahl desto lauter das Geräusch.

 

Ich habe die Servopumpe im Verdacht... kann das jemand bestätigen oder gibt’s andere Verdächtige ?

 

@Elchpfleger klinkt interessant kannst du das näher beschreiben oder mir sagen wo ich das nachlesen kann?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 12:09

@Elchpfleger danke werde ich mal machen. Sieht vielversprechend aus.

 

 

Vielleicht könnt ihr mir hierbei auch noch helfen, ist allerdings eine etwas schwammige Frage aber besser kann ich es nicht beschrieben:

Ich habe eine störendere Geräusch vorne aus dem Motorraum, es ist Drehzahl abhängig und ich würde es mal als Summen beschreiben. Hörbar im Leerlauf und auch im Fahrbetrieb. Je höher die Drehzahl desto lauter das Geräusch.

Ich habe die Servopumpe im Verdacht... kann das jemand bestätigen oder gibt’s andere Verdächtige ?

am 30. Januar 2020 um 12:13

... ja, Servopumpe kann solche Geräusche machen mit fortschreitendem Verschleiß... meist wird es schlimmer wenn Öl und Pumpe warm sind... ;)

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 12:20

Zitat:

@Peak_t schrieb am 30. Januar 2020 um 13:13:42 Uhr:

... ja, Servopumpe kann solche Geräusche machen mit fortschreitendem Verschleiß... meist wird es schlimmer wenn Öl und Pumpe warm sind... ;)

Ok ... dann macht es aber wohl auch keinen Sinn eine gebrauchte aus einem Schlachter mit 300tk + zu verbauen...

 

Gibt es das Teil noch neu ? Oder kann man die Pumpe vielleicht sogar überholen ?:)

Wenn es nicht die Servopumpe ist, kommt noch Lager der Lima oder Lager von Spannrollen in Frage.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 12:38

Zitat:

@FalkVolvo schrieb am 30. Januar 2020 um 13:28:54 Uhr:

Wenn es nicht die Servopumpe ist, kommt noch Lager der Lima oder Lager von Spannrollen in Frage.

Ok danke checke ich auch.

 

Zahnriemen kommt auch bald neu und damit auch die Spannrollen

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