1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V 70 (Bj. 2001) - Motor geht beim Anfahren aus

Volvo V 70 (Bj. 2001) - Motor geht beim Anfahren aus

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 6:59

Liebe Volvo - Experten,

ich habe letztes Jahr meinen V 70 I gegen einen V 70 II (2.4, Benzin, Automatik) getauscht und bin damit auch grundsätzlich sehr zufrieden. Nun ist mir schon zweimal Folgendes passiert:

Nach dem Starten des Motors fahre ich los und nach 5-10 Sek. geht der Motor aus und alle Warnleuchten leuchten. Anschließend lässt sich der Motor aber wieder problemlos starten.

Außerdem hatte meine Frau zu Beginn des Jahres die Situation, dass der Schwede während der Fahrt ausgegangen ist. Dies ist passiert, als sie auf eine rote Ampel zu gerollt ist. Hab den Wagen danach in einer freien Werkstatt auf Herz und Nieren prüfen lassen, aber die haben nichts gefunden. Sie äußerten den Verdacht, dass es wohl die Benzinpumpe sein könnte, wollten diese aber auch nicht einfach so tauschen.

Vielleicht hat von euch ja noch einer eine Idee?

Ich bin gespannt!

Gruß vom Piraten!

Herstellernummer (HSN): 9101

Typschlüsselnummer (TSN): 835

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wurden schon mal Fehler ausgelesen?

Ansonsten klingt das nach Kontaktplatte Zündschloss.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 7:18

Moin Holger-TDI,

ja, nachdem das meiner Frau passiert ist, hat die Werkstatt Fehler ausgelesen, aber eben nichts gefunden....

Wäre ja toll, wenn das so eine "einfache" Lösung wäre...

Gruß vom Piraten

Der erste Gedanke war noch die Wegfahrsperre. Dann geht der Wagen auch nach ein paar Sekunden wieder aus.

Hallo Pirat, du bist im falschen "Hafenbecken" hier bei P80. Du hast ja ein P26.

Wegfahrsperre scheidet aus, diese würde nach ca 2 Sekunden zuschlagen und würde auch Spuren im Fehlerspeicher hinterlassen. Hast du mal eine vernünftige Diagnose mit VIDA gemacht bei dem Wagen? Die Universalgeräte können nicht so tief ins System kommen wie das Volvo Diagnosegerät.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 9:21

Moin Christian, danke für den Tipp mit dem Hafenbecken. Muss mich wohl erst an den neuen Schweden gewöhnen. Diagnose mit vida geht wohl nur bei dem freundlichen, oder?

Es soll auch Privatleute geben, die sowas können.

Aber lass diesen Thread doch mal von einem Mod ins richtige Unterforum verschieben.

Zitat:

@Klaus_Stoertebeker schrieb am 7. Juni 2021 um 11:21:43 Uhr:

Moin Christian, danke für den Tipp mit dem Hafenbecken. Muss mich wohl erst an den neuen Schweden gewöhnen. Diagnose mit vida geht wohl nur bei dem freundlichen, oder?

Es gibt auch "Piratkopien" vom Vida samt China Klon vom DICE Diagnosegerät. Daher muss es nicht unbedingt der Volvo Händler sein. So teuer ist aber eine Diagnose selbst beim Freundlichen nicht.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 6:56

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe! Werde dann wohl die Tage mal zum Freundlichen rollen...

Hab gestern während der Fahrt mal ein bisschen auf das Zündschloss geklopft. Wäre es die Kontaktplatte des Zündschlosses, so hätte man dabei doch wahrscheinlich was gemerkt, oder?

Gruß vom Piraten!

Nicht zwingend. Vielleicht mal den Zündschlüssen im Schloss hin- und herwacklen. Leider ist ein Wackelkontakt kein definiert Zustand.

Klopfen hilft nicht; das übliche, abnutzungsbedingte Kontaktplattenproblem besteht darin, dass die Rastungen nicht mehr korrekt funktionieren. Ganz typisch, du lässt den Motor an (Stellung III), das Schloss geht danach von allein in Stellung II zurück, aber eben nicht ganz. Folge, bestimmte Stromkreise werden nicht geschlossen, was die merkwürdigsten Effekte bringt (Tacho geht nicht, Blinker gehen nicht oder ähnliches).

Die schnelle Abhilfe besteht darin, den Zündschlüssel nach dem Anlassen händisch noch ein kleines Stück zurückzudrehen, so dass Stellung II korrekt erreicht wird.

Aus V70 1 hierher verschoben, TN informiert.

@Klaus_Stoertebeker Fehlerauslesen ist bei den datenbusvernetzten P26 fast immer eine gute Idee. Frag beim Volvo-:), ob er dir den Ausdruck des Protokolls mitgeben kann.

Alternativ kannst du auch zum Bosch-Dienst oder einem Freien mit Gutmann-Tester.

Oder hier im Forum, link siehe in meiner Signatur.

Reinige erstmal die Drosselklappe, wenn es dann immer noch auftritt mit VIDA auslesen.

Oh, und wenn du schon mal dabei bist, eine vorsichtige Reinigung des Luftmassenmessers (LMM) mit Ohrstäbchen und Bremsenreiniger schadet sicher auch nicht und dauert nur 5 Minuten …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90