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Volvo V 70 zieht Strom ohne Zündung
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Mein Volvo V70 II zieht im geparkten Zustand Strom. Nach ca. 45 min geht das Gebläse der Klimaautomatik an und irgendwann wieder aus. Zieht aber dann Stom aus der Batterie. Meine Werkstatt findet den Fehler nicht, würde aber gerne Lüfter, Temperatur-Regler der Klima und dann das SAM austauschen. Gestern leuchteten, nach dem ich das Fahrzeug geöffnet habe, ohne Schlüssel im Zündschloss die Kontrollleuchten im Armaturenbrett auf. Mittlerweile war ich schon in drei Werkstätten, aber leider ohne Erfolg. Keiner kann mir wirklich sagen, wo der Fehler liegt. Kennt jemand das Problem?
Beste Antwort im Thema
Bitte die Kommentare auch lesen! Wegen der Lüftung nochmal zum mitschreiben: Es ist die Afterblow-Funktion und völlig normal und sehrwohl reproduzierbar. Hier die Beschreibung, was das ist und wofür das gut ist:
http://www.motor-talk.de/.../afterblow-i205289651.html
Das die Batterie nach 3 Tagen schlapp macht, ist nicht normal. Wie alt ist sie denn? Vllt. ist sie auch einfach fertig?
Zum Rest: ohne mir etwas anmaßen zu wollen, muss ich Deine (Volvo-?) Werkstatt als unfähig bezeichnen.
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26 Antworten
Die Profis im V70-Forum wissen da sicher mehr.
MfG
Wegen der Lüftung: google oder motortalke mal "Afterblow Volvo". Ist völlig normal und muss so sein.
Den Rest bitte Präzisieren.
Kann man da nicht auch Ruhestrom messen + die Sicherungen einzeln raus ziehen und schauen, welcher Verbraucher schuldig ist?
Kann man da nicht auch Ruhestrom messen + die Sicherungen einzeln raus ziehen und schauen, welcher Verbraucher schuldig ist?
Oder wie kommen die Werkstätten auf die Idee gleich die Baugruppen zu tauschen?
Sind da ggf ein paar Kabel geschmolzen ? Oder ein Marder am Werk ?
Hallo, zuersteinmal danke für die schnellen Antworten. Unser Volvo Händler hat keinen brauchbaren Fehler ausgelesen. Was wir wissen ist das die Lüftung der Klimaanlage sich im abgeschlossenen Zustand des Autos nach circa 45 Minuten einschaltet und irgendwann wieder ausgeht. Leider ist dieser Vorführeffekt nicht immer reproduzierbar. Die Folge ist nach längerer Standzeit circa 3-4 Tagen ist die Batterie leer. Warum sich der Lüftern Motor der Klimaautomatik ohne unseren zu tun einschaltet weiß auch die Werkstatt nicht und stellt nur Mutmaßungen an. Ein Marder war nicht am Werk. Es wurden keine verschmolzenen Kabel gefunden.
Ich könnte ja systematisch alle Bauteile austauschen lassen doch dann bitte schnell bei über 2000 € das ist definitiv zu viel.
Bitte die Kommentare auch lesen! Wegen der Lüftung nochmal zum mitschreiben: Es ist die Afterblow-Funktion und völlig normal und sehrwohl reproduzierbar. Hier die Beschreibung, was das ist und wofür das gut ist:
http://www.motor-talk.de/.../afterblow-i205289651.html
Das die Batterie nach 3 Tagen schlapp macht, ist nicht normal. Wie alt ist sie denn? Vllt. ist sie auch einfach fertig?
Zum Rest: ohne mir etwas anmaßen zu wollen, muss ich Deine (Volvo-?) Werkstatt als unfähig bezeichnen.
Na also, ein neues Update aufspielen lassen und schon schaltet sich die Klimaanlage nicht mehr an.
Das wäre aber Quatsch, denn die Funktion ansich ist sehr durchdacht, grundlegend gut und saugt auch nicht die Batterie leer. Der Fehler liegt hier woanders. Ich befürchte primär, an der Unfähigkeit der Werkstatt. Die Ruhestrommessung ist ein guter Ansatz (mit einzeln Sicherungen ziehen). Bitte beachten: Dein Volvo hat DREI Sicherungskästen (Motorraum, Armaturenbrett fahrerseitig, Kofferraum)
Zitat:
@eet2000 schrieb am 16. Januar 2015 um 14:24:49 Uhr:
Bitte die Kommentare auch lesen! Wegen der Lüftung nochmal zum mitschreiben: Es ist die Afterblow-Funktion und völlig normal und sehrwohl reproduzierbar. Hier die Beschreibung, was das ist und wofür das gut ist:
http://www.motor-talk.de/.../afterblow-i205289651.html
Das die Batterie nach 3 Tagen schlapp macht, ist nicht normal. Wie alt ist sie denn? Vllt. ist sie auch einfach fertig?
Zum Rest: ohne mir etwas anmaßen zu wollen, muss ich Deine (Volvo-?) Werkstatt als unfähig bezeichnen.
Sorry du hast natürlich recht ich hätte erst mal den Link verfolgen sollen.
Von der Afterbllow Funktion hab ich bis jetzt nichts gehört, das erscheint mir aber eine logische Ansatz den ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde.
Was ich aber trotzdem nicht verstehen, dass A die Batterie so sehr, so stark beansprucht wird das mein Wagen nach 3-4 Tagen Standzeit nicht mehr anspringt, und jetzt auch in der kalten Jahreszeit das Gebläse zur Trocknung angeht. Die Batterie ist erst zwei Jahre alt und war damals die stärkste die ich von Volvo für meinen Volvo bekommen konnte.
Ich werde auf jeden Fall mal nach dem Software Update fragen.
Danke für den super Tipp.
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 16. Januar 2015 um 14:28:00 Uhr:
Na also, ein neues Update aufspielen lassen und schon schaltet sich die Klimaanlage nicht mehr an.
...ja das ist ein super Tipp ich hoffe das ist es, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
...ja das ist ein super Tipp ich hoffe das ist es, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.