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Volvo V40 1.6 Klappert sehr laut
Guten Abend,
Ich habe seit etwa einer Woche einen V40 1.6 EZ 06/2000.
Das Öl in diesem war Pechschwarz, wurde aber bereits getauscht.
Die Bremssättel hinten waren beide an der Handbremse fest, wurde aber auch schon gefixt.
Ein Problem bleibt:
Er nagelt wie ein Diesel, sowohl warm als auch kalt, beim starten extrem Laut, fällt aber nach kurzer zeit ab und wird etwas leiser, bleibt aber ständig laut und gut zu hören.
Ich habe selber noch kein eigenes Video dazu aber habe bei Youtube eines gefunden wo es sich genauso anhört:
https://www.youtube.com/watch?v=m_Ohl7LMk6Y
Weiß jemand was das ist und was man dagegen machen kann?
Vielen dank schonmal
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41 Antworten
Das hört sich nach defekten Hydros an . Welches Öl hast Du drin ?
10W40, aber erst seit gestern und seitdem nur etwa 10 Minuten bei niedrigen geschwindigkeiten und umdrehungen bewegt worden (geht aktuell mangels tüv und zulassung nur auf dem firmengelände)
ich habe mal gelesen das die motoren keine hydro´s mehr haben wenn man eine nockenwellenverstellung hat, stimmt das oder nicht? wenn ja fällt das leider weg :/
Das hört sich ganz stark nach Ventilklappern an, ob er nu Hydros hat oder nicht .
Was mir noch aufgefallen ist, das ganze macht er nur bei niedrigen umdreheungen, also ab etwa 2000 umdrehungen ist er ruhig und hört sich an wie ein gesunder motor, passt das zu den ventilen?
wenn ja was kann man da machen?
Moin, mess , oder lass mal den Öldruck messen , im besten Fall ist nur das Bypassventil verdreckt/undicht und der Motor hat nicht genug Öldruck ,
Ist nicht sehr aufwendig, Öldruckschalter rausschrauben, Manometer anschließen und laufen lassen,
wo finde ich denn das bypassventil?
Ich kenne den Motor nicht , das Ventil sitzt normalerweise beim Ölfilter in der Nähe , z.B. in dem Gehäuse wo der Filter angeschraubt ist .
Du hattest geschrieben, das das Öl sehr alt war, vielleicht ist auch das Sieb in der Ölwanne dicht , und die Pumpe kann nicht richtig Öl ansaugen,
Gibt leider mehrere Möglichkeiten
Mal was zum Motor spülen
hab ich selbst auch schon gemacht
Rauher lauter Motorlauf, vorher Pechschwarzes Öl.
Kenn ich damals von meinen.
Bei meinen war die Kurbelgehäuseentlüftung(Ölfalle) dicht.
Mal Motor starten und Ölmessstab rausziehen. Wenn er da pustet statt saugt. zu 100% Kge.
In mänchen fällen muss man dann auch die Ölwanne abbauen. Da die KGE zur Ölwanne ein Siphon ähnlichen Abfluss hat. Wenn dieser mit Ölschlamm dicht ist. Reicht es nicht nur die KGE zu tauschen.
Motor lasse ich heute abend nochmal laufen.
ich hatte eine motorspülung von luqi molly mit benutzt und da kam auch extremer dreck raus.
habe eben mal den messstab raus gezogen und das öl darinne ist wieder dunkel obwohl der wagen maximal 2km gefahren ist.
habe mittwoch rote nummern und werde damit dann mal ein wenig rum fahren und hoffe das es dann besser wird, wenn nicht nach spätestens 250km nochmal eine motorspühlung in der hoffnung das es dann hilft
müsste die nicht auch helfen wenn es die entlüftung ist?
Ne, leider nicht des Anti-Ölschlamm Zeug kommt nicht wirklich effektiv in die KGE. Die KGE ist ja nicht mit Öl gefüllt.
http://motoren-technik.net/kurbelgehaeuseentlueftung/
Hilft vllt ein wenig bei dem KGE-Ölwannen Ablauf, aber wenn da aber ein richtiger propfen schlamm drin steckt hilft auch kein Rohrfrei. Da hilft nur demontage reinigen bzw. KGE+Schläuche erneuern.
Aber erstmal prüfe doch die Ölpeilstab öffnung auf Überdruck.
Ab dauerhaft 3500 Umdrehungen und mehr kann dann auch der Peilstab von alleine rausdrücken.
Durch ne verstopfte KGE klappern nicht die Ventile ........
Also wenn ich den Stab raus ziehe wird er lauter und fängt noch dumpf an zu klopfen
habe mal ein video gemacht wo man das geräusch erkennt
Hört es sich eher nach Geräuschen aus dem Kopf an oder kommen die Geräusche von unten im Motor ,
auf nem Video ist das nicht zu orten ,
Das sich ein Geräusch ändert wenn du den Peilstab oder Einfülldeckel öffnest ist normal .
Wenn du durch die Öleinfüllöffnung schaust, siehst du dann die Nockenwelle ?