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Volvo V40 1.8 Schaltgestänge Buchsen/Zahnriemenwechsel
Hallöchen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Volvo V40 1.8, sehr entspanntes fahren, und vorallem die Ledersitze, bombenmäßig in Kombination mit Sitzheizung!
Nun zu meiner eigentlichen Frage/Problem, und zwar sind die Buchsen vom Schaltgestänge verschliessen, weshalb sich der 1., 5. und der Rückwartsgang schlecht bzw. gar nicht einlegen lassen, Anleitung zum Wechsel hab ich schon gefunden im Forum, mir geht es ledeglich um die Ersatzteilbeschaffung, da der nächste Volvo-Händler gut 50KM, einfache Fahrt, entfernt ist.
Habe im Internet nach Erstausrüster gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden, und wollte um Rat bitten bezüglich Ersatzteile von Polar Parts bzw. Skandix ob es Erfahrungen gibt damit, oder ob ihr mir einen Erstausrüster nennen könnt.
Das zweite Problem wäre der anstehende Zahmriemenwechsel welcher bevorsteht und bereits um 5tkm überzogen wurde, der Riemen ist aber noch nicht porös und die Zähne sehen auch noch gut aus, dennoch ist er fällig nach 120tkm.
Würde einen Zahnriemen, WaPu, Spannrollen etc. + Rillenriemen bei SKF bestellen, und wollte von euch wissen, ob ich ein Spezial-Werkzeug von Volvo brauche, oder die Werkzeuge von Hyundai/VW passen.
Freue mich auf Eure Antworten
Mfg
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20 Antworten
Ich habe die Buchsen von Skandix bei meinem Elch verbaut - seit 14.000 Km ohne Probleme.
Der Ersatzteiltausch liest sich in der Beschreibung schlimmer als er wirklich ist. Ging recht einfach und fix.
Der Zahnriemen: es gibt verschiedene 1.8 er Motoren. Den Wechsel können dir hier aber andere besser erklären als ich ;-)
Austausch der Buchsen sollte kein Hindernis sein, "Plug & Play" , bei dem 1.8 Motor handelt es sich um ein Volvo Motor, kein GDI von Mitsubishi, vielleicht hilft das weiter.
Eigendlich braucht man zum Zahnriemen wechseln nie Spezialwerkzeug, außer etwas wo man den Motor dran hängt und das kann zur Not ein Doppellatte sein die gut gepolstert auf den Kotflügel aufliegt.
Ich habe meine Schaltbuchsen von ebay und fahre damit auch problemlos. Zahnriemen beim V40 alle 6 Jahre oder 160 Tsd km je nachdem was zuerst kommt. Meiner ist jetzt 8 Jahre alt und hat 90 Tsd runter. Ich lasse den bei Bosch wechseln und dat kostet mir dann mit allem 480 Mücken. Beim selber machen ist nix mit Garantie.
Du kannst jedes Zahnriemen-Kit von einem Online-Anbieter nehmen, auf dem Dayco, SKF, Conti oder ein ähnlich bekannter Name draufsteht. Sind alles Zulieferer der Automobilhersteller. Falls Du einen Hydraulik-Spanner drin hast, mußt Du diesen nicht ersetzen. Im Kit ist dann ein neues Anschlagstück dabei - nur das wird ersetzt.
Spezialwerkzeug? Ein Dorn, um die Kurbelwelle zu blockieren. Dazu reicht aber auch ein dicker Schraubendreher oder Bohrer. Oder ein Werkzeug für Demontage der Kurbelwellenriemenscheibe? Mit etwas Gefiesel (so machte ich es jedenfalls) kommt man mit dem neuen Zahnriemen auch ohne Demontage der Riemenscheibe rein. Und dann halt der Edding-Stift, um die Stellung der NW-Räder zu markieren, falls Du die Abdeckungen auf der Getriebeseite nicht zwecks Blockieren entfernst. Falls aber doch, geht die Abdeckung für die Einlaßnockenwelle nicht zerstörungsfrei runter.
Welchen Motor hast Du: variables Nockenwellenrad?
Bevor Du nach den Schaltbuchsen suchst - gibt es bei Ebäähhhh für ca. 7,-/Satz - prüf aber erstmal den Kupplungszylinder (Motorblock > Getriebeseite, Bremsleitung hängt als Erkennungszeichen dran). Ich hatte kürzlich das selbe Problem, wollte auch schon Schaltbuchsen bestellen. Zum Glück hob ich vorher den Faltenbalg am Nehmerzylinder an und schon kam mir die Bremsflüssigkeit entgegen. Der Dichtungssatz kostete 4,50. Den Zylinder kann man im eingebauten Zustand reparieren.
Warfi wie kommst du auf alle 6 Jahre beim Zahnriemen? In meinem Wartungsdings steht alle 10 Jahre bzw. 160.000km (wobei der 1. Wechsel nach 150.000km ist)
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 13. Mai 2015 um 11:26:46 Uhr:
Welchen Motor hast Du: variables Nockenwellenrad?
Hab kein variables Nockenwellenrad, ist der 1.8 90KW von Volvo, kein Mitsubishi GDI Motor.
Hab ich das richtig gelesen? Zahnriemen interveral 160tkm, kenne bisher nur 60tkm/90tkm oder 120tkm aber 160tkm o.O?
Entschuldigt die späte Antwort, bis eben noch auf der Arbeit gewesen.
Zitat:
@EnteExtrem schrieb am 13. Mai 2015 um 18:56:42 Uhr:
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 13. Mai 2015 um 11:26:46 Uhr:
Welchen Motor hast Du: variables Nockenwellenrad?
Hab kein variables Nockenwellenrad, ist der 1.8 90KW von Volvo, kein Mitsubishi GDI Motor.
Hab ich das richtig gelesen? Zahnriemen interveral 160tkm, kenne bisher nur 60tkm/90tkm oder 120tkm aber 160tkm o.O?
Entschuldigt die späte Antwort, bis eben noch auf der Arbeit gewesen.
Moin!
Du irrst Dich. Die variable NWS hat Volvo mit den (eigenen) Motoren ab MJ2000 eingeführt. Das gilt für die Sauger 1,6 l, 1,8 l, 2,0 l. >Der 1,8er mit 90 kW ist der B4184-S2< und hat die variable NWS.
Der >Volvo-Wartungsplan< sieht den ZR-Wechsel alle 8 Jahre / 120 tkm vor, was einem Durchschnitt von 15000 km / Jahr entspricht.
Der Intervall von 160.000 km bzw 10 bis 12 Jahre gilt nur für die Zahnriemen neuerer Generation, die die letzten Jahre verbaut wurden. Ich weiß leider nicht genau, wann und welcher Hersteller .....
Beim Zahnriemenwechsel nimmt man entweder eine Motorbrücke oder stützt den Motor (mit einem Brett dazwischen) mit einem Wagenheber an der Ölwanne ab. Dadurch kann man den Motor ablassen oder anheben, wie man es gerade braucht. Beispiel: Umlenkrolle tauschen. Der S/V40 hat eine Bohrung im Längsträger. Mit der Verlängerung auf der Knarre kommt man s..gut an die Schraube ran, sofern der Motor auf der richtigen Höhe steht. Motorlager rein-/raus: Kannst Du in der Höhe +/- 5 cm verfahren, kommst Du viel besser an die Schrauben ran und tust dich beim Zusammenbau viel leichter. Kurbelwellenriemenscheibe und Spannrolle: Motor ablassen und Du hast Platz für die Hände.
Warfi, mit der Garantie* sieht es so aus, dass Du diese auf das Material auf jeden Fall für 2 Jahre hast, egal, wer den ZR eingebaut hat. Der Verkäufer (nicht der Hersteller - mit dem hast Du keinen (Kauf-)Vertrag!!!!) muß Dir falschen Einbau nachweisen, wenn er sich aus der Haftung retten will. Schäden über das defekte Teil hinaus zahlt Dir aber niemand - nur die ersten 6 Monate, siehe nächster Absatz.
Die Garantie* bei Einbau durch eine Werkstatt ist so geregelt, dass für das Material die vorgenannten Bedingungen gelten. Das heißt, die Werkstatt muß sich mit ihrem Vorlieferanten (nicht mit dem Hersteller!!) wegen Materialmängel streiten. Dir kann das egal sein, denn Dein Vertragspartner ist alleine die Werkstatt. Auf die Lohnleistung selbst hast Du 6 Monate Garantie*: Zieht sich z. B. ein Fremdkörper in den Zahnriemen rein, weil eine Schlappsau die Abdeckung nicht wieder montiert hat, zahlt die Werkstatt den gesamten Schaden (egal wie hoch - also evtl. auch den Zylinderkopf). Das wissen leider die wenigsten Werkstatt-Geschädigten.
* irgendein Kurzhirn, das erst gestern lesen lernte und deshalb "BGB" buchstabieren kann, wird jetzt gleich darüber belehren wollen, dass das "Gewährleistung" heißt. Früher hieß es (auch vor Gericht) Garantie. Kurzhirn, begnüge Dich mit der Definition, dass die Gewährleistung die praktische Ausführung der Zusage der Garantie ist.
Offtopic an:
Nehm jetzt mal mein Beispiel, Baujahr 2001, Zahnriemen gewechselt 2007 bei 145000 km. Jetzt steht der nächste doch bei 305000km oder eben 2017 an, da ja im Serviceheft bei mir steht nach 160k oder 10 Jahre oder sehe ich das falsch.
Zitat:
@T-666 schrieb am 14. Mai 2015 um 11:42:15 Uhr:
Offtopic an:
Nehm jetzt mal mein Beispiel, Baujahr 2001, Zahnriemen gewechselt 2007 bei 145000 km. Jetzt steht der nächste doch bei 305000km oder eben 2017 an, da ja im Serviceheft bei mir steht nach 160k oder 10 Jahre oder sehe ich das falsch.
Dann ist Dein Auto volljährig und kann selbst entscheiden :-)
Nene mit 16 ist man noch nicht volljährig
Bei mir steht alle 120.000 aber auch das es unterschiede bei dem Modellen gibt.
Vielen Dank für Antworten & bisherigen Tipps, konnte mich leider noch nicht früher zu Wort melden.
Stehe vor der Wahl zwischen SKF & Bosch, welchen Zahnriemensatz würdet ihr vorziehen, vorrausgesetzt, es sind die richtigen für den 1.8 ?
Das ist fast egal welchen Hersteller solange es ein namhafter ist. Ob das jetzt Gates, Contitech oder Skf, Bosch, ... ist wäre mir egal. Hab vor 2 Wochen an meinem Ex-Sharan ein Contitech verbaut, bis jetzt hat sich der Käufer nicht gemeldet dass was nicht passt ^^