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Volvo V40 1.9 Diesel (Motor= Renault Laguna II/Mitsubishi Carisma SpaceStar) geht bei Volllast aus!
Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen! Mein "alter Schwede" ließ mich neulich auf der Autobahn fies und ohne Vorwarnung einfach hängen - er ging bei circa 3.000 U/Min und beinahe Volllast einfach aus... Ich habe nun schon einiges erfolglos probiert und das Problem besteht weiter.
Den Thread "http://www.motor-talk.de/forum/volvo-v40-diesel-geht-bei-volllast-aus-t4589836.html" kenne ich, allerdings ist dort ein geringfügig anderer Motor beschrieben (102 PS, D4192T4) und keine Lösung für das Problem genannt...
Zum Fahrzeug:
- Volvo V40 1.9 Diesel (Common-Rail)
- Bj. 01/2002
- 264.000 km
- Motortyp: D4192T3 (F9Q), 85 kw (115 PS), Renault (z.B. Laguna II) / Mitsubishi (z.B. Carisma, SpaceStar) Motor.
Zur Common-Rail-Dieseleinspritzung von Bosch:
- Bosch Druckregler 0928400493 (vergleichbare Nummern wohl Bosch 0928400487, 0928400502, 0928400588) bereits getauscht [Nr. 14]
- Bosch CommonRail Drucksensor 0281002405 bereits getauscht [Nr. 7]
- Bosch Einspritzpumpe 8200055072 [Nr. 15]
- Bosch Einspritzleiste 0445214024 [Nr. 11]
--> angehängt eine technische Zeichnung des Systems, auf das sich die Nummern beziehen.
Zum Problem:
Motor geht bei knapp 3.000 U/Min und (naher) Volllast aus. Der Wagen ruckt minimal, als ob Leistung fehlt, im Bordcomputer steigt der Momentanverbrauch für eine Sekunde auf circa 14 Liter/100 km, dann fehlt Schub und er rollt bis zum Stillstand aus. Das geschieht ohne Warnlampe o.ä.. Man kann den Wagen sofort neustarten, einmal Zündung aus und an und er läuft wieder. Das funktioniert auch während der Fahrt, man kuppelt dazu ohne Zündung aus und bei Zündung wieder ein. Der Fehler ist reproduzierbar und tritt jedes Mal bei Volllast in dem genannten Drehzahlbereich auf. Ansonsten läuft der Wagen problemlos, ruckt nicht, raucht nicht, keine Leistungseinbußen. Im kalten Zustand tritt der Fehler nach bisherigen Tests nicht auf. Im Leerlauf (= ohne Last) ebenfalls nicht.
Zur bisherigen Diagnose:
- Der Fehlerspeicher meldete an einem Diagnosegerät zunächst "Druckregler" [Nr. 14]. Dabei handelt es sich um einen Druckregler mit -sensor an der Einspritzpumpe [Nr. 15]. Dieser wurde erfolglos getauscht.
- Nun meldete der Fehlerspeicher an einem anderen Diagnosegerät "Drucksensor" [Nr. 7]. Dabei handelt es sich um einen Sensor am Common-Rail-Einspritzrohr. Dieser Sensor wurde erfolglos getauscht.
- Ebenfalls getauscht wurde für alle Fälle der Krafststofffilter.
--> doch der Fehler tritt weiterhin unverändert auf.
Zu den bisherigen Lösungsansätzen:
-- Defekt bei Druckregler und Drucksensor ausschließen
Durch Tausch ist klar, dass hier keine Defekte vorliegen
-- Könnte die Vorförderpumpe für Diesel aus dem Tank defekt sein?
Dagegen spricht, dass er ja Diesel bekommt und die Pumpe entweder AN oder AUS ist. Vorsichtig gefahren im Stadtverkehr und bis cicra 120 km/h funktioniert er problemlos...
-- Könnte die Einspritzpumpe defekt sein?
Dagegen spricht, dass er im Leerlauf bis zum Begrenzer dreht und dies auch im kalten Zustand im ersten Gang (autsch) tut - außerdem liegen im Common-Rail-Einspritzrohr nach Diagnosetester circa 250 - 260 bar an, den Druck bekommt sie also wohl hin. Dagegen spricht, dass der Motor sonst keine Leistungseinbußen zeigt und die Überlegung, ob eine defekte Einspritzpumpe nicht vielmehr zu solchen als zur Totalabschaltung führen würde. Dagegen spricht auch, dass er nach einem Elektro-Reset (Zündung aus/an) ja wieder problemlos startet und die Einspritzpumpe ein mechanisches Teil ist.
-- Steuergeräte?
-- Injektoren?
-- ???
--> Habt Ihr Ideen/Erfahrungen/Anregungen für mich? Kennt jemand einen Volvo V40, Mitusbishi Carisma, Renault etc. mit dem F9Q-Motor und einem ähnlichen Fehlverhalten? Wie wurde es behoben?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!
DrGartenkralle
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Wie gesagt, unsere V40 Common Rail haben keine Förderpumpe im Tank.
Diesel wird nur mit Hilfe Einspritzpumpe aus dem Tank geholt. Deswegen muss Kraftstoffsystem absolut dicht sein.
Wenn das Sieb im Tank mit dem Dreck und Schleim verstopft ist, dann bekommt der Wagen, besonders bei höheren Drehzahlen, nicht genug Kraftstoff.
An Sieb kommen ist keine große Sache. Habe im Oktober bei meinem V40 ausgebaut und gereinigt und paar Bilder gemacht. Problem war nur die Plastikmutter zu lösen. Bei Volvo gibt es Spezialschlüssel. Habe Rohrzange erfolgreich benutzt.
Tank ist unter dem Sitzbank.
1. Sitzkissen und Teppich auf die Seite.
2. Abdeckung ab ( 4 x Schrauben).
3. Metalschutz rausnehmen
4. Stecker und zwei Schläuche trennen (auf Markierungen achten).
5. Große Plastikmutter lössen.
6. Ganze "Becher" mit dem Schwimmer der Tankanzeige vorsichtig raus nehmen.
7. "Becher" teilen. Sieb und innere Teile von Dreck und Schleim reinigen
8. Alles wieder einbauen
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22 Antworten
Moin
Frage evt. mal im Renault Laguna Forum, da gibt es einige Diesel Spezies die den Motor gut kennen
MfG
Ich würde an deiner Stelle noch mal gründlich den Kabelbaum auf Brüche kontrollieren. Vielleicht noch die Erdkontakte reinigen.
Viel Glück
@ Asterix: im Renault-Forum hab' ich schon angefragt - danke aber für den guten Tipp :-) !
@ Leonid: Komme ich da - nach Abnehmen der Motorplastikabdeckung - denn ausreichend dran :-/ ?
Nach den reparaturen ist der Fehelrspeicher nun leer?
Klingt irgendwie als hätte das Steuergerät ein defekt.
Begründen mit Erfahrungen ausm dem Auto Bereich kann ich es leider nicht.
Kenne solch Notabschaltungen nur von Elektrogeräten die ein wenig mehr kosten. Wenn übermittelte Messwerte nicht stimmen oder ein bestimmten Toleranzbereich weit überschreiten.
Gibs sowas eigentlich beim V40?
V40 1.9 DI Common-Rail hat keine Vorförderpumpe im Tank.
Im Tank ist nur "Saugvorrichtung" mit Sieb. Sieb kann verdreckt sein...
War heute beim Freundlichen (und das war er tatsächlich!) - sie sind bemüht gewesen, aber ratlos, nachdem die üblichen Verdächtigen (Druckregler und Drucksensor sowie Kraftstofffilter) bereits gewechselt sind... :-o ! Auch der Volvo-Diagnosetester hat nicht mehr verraten als der in der freien Werkstatt... :-(
@skalore: Fehlerspeicher wurde jedes mal gelöscht, aber da der Fehler wieder auftritt steht er immer wieder neu drin (Druckregler / Drucksensor). Damit ist es eine Art "Notabschaltung", aber nicht klar, was der Grund für die Messung der Sensoren ist!
@egor: Danke für die wichtige Info! Kommt man an das Sieb dran und wenn ja, mit welchem Aufwand?
Es kann auch eine so genannte kalte Lötstelle im Steuergerät sein.
Ich hatte das schon mal nur mit dem LMM. Motor schaltete sich beim Fahren ständig aus und an, schlagartig. Ausgebaut, nachlötete und fertig. Seit dem war Ruhe.
Guten Abend zusammen,
der Fehlercode des Volvo Diagnosetesters ist übrigens ECM-1882 (= Kraftstoffdruck inkorrekt / außerhalb des zulässigen Bereichs).
Als wahrscheinliche Ursachen gibt der Tester an:
- Defektes Kraftstoffdrucksteuerventil - bereits getauscht
- Leck im Einspritzsystem - kann laut Volvo-Vertretung ausgeschlossen werden
- Blockiertes Einspritzsystem oder Kraftstofffilter - Filter wurde getauscht
- Defektes Überdruckventil
- Defektes Einspritzventil
- Defekter Kraftstoffdrucksensor - bereits getauscht
Fehlersymptome sind laut Tester:
- Motor bleibt stehen
- Motor springt nicht an - nicht der Fall
- Motor fühlt sich träge an - nicht der Fall
Danke für Eure Unterstützung!
@leonid: Oje, das Steuergerät :-o ... kann man eine solche "kalte Lötstelle" erkennen? Das Steuergerät sitzt ja links neben der Einspritzpumpe, kommt' man da überhaupt dran?
Wenn man braucht, kommt man überall hin.
Die kalte Lötstelle erkennt man mit Hilfe einer Lupe. Da sind mikroskopische Risse an dem Löt. Um sicher zu gehen, rate ich dir alle großen Kontakte mit der Lötkolbe aufwärmen.
Hallo.
Wie gesagt, unsere V40 Common Rail haben keine Förderpumpe im Tank.
Diesel wird nur mit Hilfe Einspritzpumpe aus dem Tank geholt. Deswegen muss Kraftstoffsystem absolut dicht sein.
Wenn das Sieb im Tank mit dem Dreck und Schleim verstopft ist, dann bekommt der Wagen, besonders bei höheren Drehzahlen, nicht genug Kraftstoff.
An Sieb kommen ist keine große Sache. Habe im Oktober bei meinem V40 ausgebaut und gereinigt und paar Bilder gemacht. Problem war nur die Plastikmutter zu lösen. Bei Volvo gibt es Spezialschlüssel. Habe Rohrzange erfolgreich benutzt.
Tank ist unter dem Sitzbank.
1. Sitzkissen und Teppich auf die Seite.
2. Abdeckung ab ( 4 x Schrauben).
3. Metalschutz rausnehmen
4. Stecker und zwei Schläuche trennen (auf Markierungen achten).
5. Große Plastikmutter lössen.
6. Ganze "Becher" mit dem Schwimmer der Tankanzeige vorsichtig raus nehmen.
7. "Becher" teilen. Sieb und innere Teile von Dreck und Schleim reinigen
8. Alles wieder einbauen
@egor: vielen Dank für die super ausführliche und genaue Beschreibung mitsamt Fotos - sehr cool! Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Ich werde das nun bei meinem V40 checken...
Frohe Weihnachten wünsche ich!
Hallo zusammen und Euch allen ein gutes Jahr 2017 - allzeit gute Fahrt :-) !
Was den V40 Problembären angeht, leider keine guten Neuigkeiten: auch der Tipp von EGOR hat leider nicht zum Erfolg geführt :-( : das Tanksieb war nicht versulzt / verschmutzt / blockiert.
Und nun? Bin mittlerweile (nach dem Wechsel Druckregler an der Einspritzpumpe, Wechsel Drucksensor am Einspritzrohr, Wechsel Dieselfilter, Kontrolle Tanksieb und der Vorführung beim Freundlichen) ziemlich ratlos... und daher für alle Hinweise oder Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Viele Grüße,
Gartenkralle
Das System schützt sich selbst bei zu hohem Druck. Wenn das Übersruckventil einen Defekt aufweist und Überdruck meldet, geht das Steuergerät in den Notaus.
Eine andere Ursache kann ein defekter Kurbelwellensensor sein. Die Fehlermeldung bzgl. Kraftstoffdruck kann durch den plötzlich auftretenden Motoraus provoziert worden sein, und dich evtl. auf die falsche Fährte führen.
Defekte Injektoren kündigen sich durch Ruckeln im Teillastbetrieb oder durch Schwarzrauchbildung beim Kaltstart an.
Grüße Mic
EGR ventil???
Zitat:
@Gartenkralle schrieb am 8. Januar 2017 um 01:06:07 Uhr:
Hallo zusammen und Euch allen ein gutes Jahr 2017 - allzeit gute Fahrt :-) !
Was den V40 Problembären angeht, leider keine guten Neuigkeiten: auch der Tipp von EGOR hat leider nicht zum Erfolg geführt :-( : das Tanksieb war nicht versulzt / verschmutzt / blockiert.
Und nun? Bin mittlerweile (nach dem Wechsel Druckregler an der Einspritzpumpe, Wechsel Drucksensor am Einspritzrohr, Wechsel Dieselfilter, Kontrolle Tanksieb und der Vorführung beim Freundlichen) ziemlich ratlos... und daher für alle Hinweise oder Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Viele Grüße,
Gartenkralle