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Volvo V40 2.0T Benziner Kaufberatung

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 16:06

Moin aus dem hohen Norden!

Da mein alter Brite den TÜV ohne riesen Kosten nichtmehr überlebt, muss ein neuer her.

Und im Moment hab ich einen schönen V40 von '02 im Auge.

-> https://suchen.mobile.de/.../279999391.html?action=parkItem

Habe mir den heute schonmal angeguckt und wollte ihn morgen zur Probefahrt ausführen. Nur leider bin ich kein wahrer KFZ Experte und weiß nur sehr grob worauf ich achten sollte..

Soweit sieht der Wagen recht gepflegt aus, kein ersichtlicher Rost, Schweller i.O., Reifen haben noch gut profil, Motor läuft (kalt) ruhig, Beleuchtung geht alles (außen und innen).

Einzige Mängel die mir so aufgefallen sind, wären das Kühlwasser (das man nur noch ganz unten im Schlauch gesehen hat), aber kann man ja wieder auffüllen und die Service Leuchte ist an, aber vermutlich muss man nur den Serviceintervall einmal löschen, oder?

Erstmal einen schönen Abend und liebe Grüße aus Hamburg! :)

Beste Antwort im Thema

Tach, die Service-Leuchte bleibt noch n Moment an... denke mal so 45 s oder ne Minute. Er testet sich selbst sozusagen durch ob alles funktioniert wie es soll. Bleibt sie dauerhaft an is was faul.

Ist auch so in der Betriebsanleitung nachzulesen!

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Moin,

Bei knapp 3000 Teuronen für ein 17 Jahre altes Fahrzeug, muss das Ding 100 % sein,

Leuchtet die Service oder die Motorkontrolleuchte?

Bei dem Preis darf so etwas nicht sein.

Schwachstellen beim V40,

Bremssättel hinten, gammeln fest dann gibt s Probleme mit der Handbremse.

Rost an den Bremsleitungen, besonders hinten.

Ansonsten wie bei jedem anderen Fahrzeug :

Funzen alle elektrischen Helferlein, Klima OK usw.

Zahnriemen wann gewechselt

Fahrwerk OK.

 

Eigentlich ein gutes Auto das auch mit über 300000 auf der Uhr noch gut ist

 

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 18:41

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. Juni 2019 um 20:39:00 Uhr:

Moin,

Bei knapp 3000 Teuronen für ein 17 Jahre altes Fahrzeug, muss das Ding 100 % sein,

Leuchtet die Service oder die Motorkontrolleuchte?

Bei dem Preis darf so etwas nicht sein.

Also, Serviceleuchte ist auch nach dem starten noch an, aber Händler meinte, da müsse man wohl einmal den Serviceintervall rauslöschen.

HU+AU wird bei kauf neu gemacht und halt alles TÜV relevante repariert.

Mir persönlich wäre er zu teuer,

Hab nen 2.0 Sauger mit 136 PS, bin mit dem voll zufrieden, hat fast Vollausstattung, läuft ohne Probleme, die Turbos sind halt seltener und teurer

Tach, die Service-Leuchte bleibt noch n Moment an... denke mal so 45 s oder ne Minute. Er testet sich selbst sozusagen durch ob alles funktioniert wie es soll. Bleibt sie dauerhaft an is was faul.

Ist auch so in der Betriebsanleitung nachzulesen!

Wenn Kühlflüssigkeit fehlt, hat das einen Grund.

Und wenn ein Händler ein Fahrzeug trotz fehlender Kühlflüssigkeit zum Verkauf hinstellt, hat er es entweder nicht geprüft oder es ist ihm einfach sch....egal, was mit dem Fahrzeug hinterher ist.

Die gelbe Lampe ist z. B. bei BMW eine Service-Leuchte, aber bei S/V40 ist sie tatsächlich eine "Störungssmeldungsleuchte". Pass bloß auf, dass sie der Händler nicht löscht, ohne dass nach der Ursache für´s Aufleuchten gesucht wurde.

Kühlwasserverlust: Über dem rechten Längsträger, von oben (und unten) kaum zu sehen, läuft ein metallisches Kühlmittelrohr, das bei diesem Fahrzeugalter oft total von Rost zerfressen und undicht ist.

Prüfe, ob am Heck bei Standlicht 2 und bei Fahrlicht 4 Lampen leuchten. Falls nein, lass dir nicht erzählen, dass "nur" der Lichtschalter das Problem sei. Und schau zum Himmel auf, ob er blasig ist. Bei der Limousine ein tolles Problem.

Wie stark tropft das Getriebe unterhalb der Schaltwelle?

Bei fehlendem Kühlwasser wäre ich vorsichtig, da sollte man auch eine Zylinderkopfdichtung in Betracht ziehen.

Der V40 hat ne Service und ne Kontrollleuchten für die Motorsteierung, dann noch eine für die WFS.

 

MFG

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 29. Juni 2019 um 11:46:20 Uhr:

Wenn Kühlflüssigkeit fehlt, hat das einen Grund.

Und wenn ein Händler ein Fahrzeug trotz fehlender Kühlflüssigkeit zum Verkauf hinstellt, hat er es entweder nicht geprüft oder es ist ihm einfach sch....egal, was mit dem Fahrzeug hinterher ist.

Die gelbe Lampe ist z. B. bei BMW eine Service-Leuchte, aber bei S/V40 ist sie tatsächlich eine "Störungssmeldungsleuchte". Pass bloß auf, dass sie der Händler nicht löscht, ohne dass nach der Ursache für´s Aufleuchten gesucht wurde.

Kühlwasserverlust: Über dem rechten Längsträger, von oben (und unten) kaum zu sehen, läuft ein metallisches Kühlmittelrohr, das bei diesem Fahrzeugalter oft total von Rost zerfressen und undicht ist.

Prüfe, ob am Heck bei Standlicht 2 und bei Fahrlicht 4 Lampen leuchten. Falls nein, lass dir nicht erzählen, dass "nur" der Lichtschalter das Problem sei. Und schau zum Himmel auf, ob er blasig ist. Bei der Limousine ein tolles Problem.

Wie stark tropft das Getriebe unterhalb der Schaltwelle?

Was ist die Service-Leuchte im S40?

Ich kenne, bezogen auf Aufleuchten während der Fahrt, die Roten als "Panik- und Schadenmeldungsleuchte" und die Gelbe als "Schadenserwartungslampe" und rede dabei auch vom 2,0 mit 136 PS.

Auf jeden Fall darf (auch) keine gelbe während der Fahrt leuchten, ausser Scheibenwischwasser, bzw. es müssen alle gelben ein paar Sekunden nach Einschalten der Zündung/Stufe II ausgehen.

Der V40, hat ne Service Anzeige für fälligen Ölwechsel/ Inspektion

 

MfG

 

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...zeige-zurueckstellen-t461730.html?...

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 29. Juni 2019 um 17:59:37 Uhr:

Der V40, hat ne Service Anzeige für fälligen Ölwechsel/ Inspektion

MfG

 

https://www.motor-talk.de/.../...zeige-zurueckstellen-t461730.html?...

Was hast du für eine Luxusversion? Meiner hat keinen Bartcomputer. Liegt darin der Unterschied?

Moin, kann sein, mein 96er mit dem meiner Meinung nach pflegeleichtesten Motor, 136 PS :-)

hat fast Vollausstattung, BC, Volleder mit Popotoaster, Klimaautomatik usw.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 29. Juni 2019 um 20:34:18 Uhr:

Moin, kann sein, mein 96er mit dem meiner Meinung nach pflegeleichtesten Motor, 136 PS :-)

hat fast Vollausstattung, BC, Volleder mit Popotoaster, Klimaautomatik usw.

Muß sogar so sein, denn die Baujahre, Motore und Getriebe sind identisch.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 29. Juni 2019 um 18:34:30 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 29. Juni 2019 um 17:59:37 Uhr:

Der V40, hat ne Service Anzeige für fälligen Ölwechsel/ Inspektion

MfG

 

https://www.motor-talk.de/.../...zeige-zurueckstellen-t461730.html?...

Was hast du für eine Luxusversion? Meiner hat keinen Bartcomputer. Liegt darin der Unterschied?

Das hat nichts mit dem Bordcomputer zu tun, alle V40 haben eine Anzeige für die Fälligkeit des nächsten Service.

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