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Volvo V40 BJ.00 Luftmassenmesser austauschen - Kosten? selber machen?
Hi, gestern hat mich leider mein Wagen während des Fahrens im Stich gelassen indem er plötzlich kaum mehr zog und (vor allem beim Anfahren) hinten ordentlich schwarze Abgase ausspuckte. Ich bin dann schnell wieder umgedreht uns zur Werkstatt damit.
Die haben mich nun eben angerufen und mir mitgeteilt, dass es der Luftmassenmesser sei der ausgetauscht werden müsse. Die Reparatur kostet mit Arbeitslohn 450-480€
Nun wollt ich mich einmal als absolute voll-Laie erkundigen ob der Preis angemessen ist.
Außerdem habe ich eben beim Stöbern im Netz einen Youtube Clip entdeckt in dem der Austausch mal kurz gezeigt wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=shhutX2Ktzc
Ich habe zwar gar keine Ahnung von Autos und ziemlichen Respekt davor selber irgendwo Hand an zu legen aber das sah nun wirklich extrem easy, dass kann wikrlich jeder Vollidiot^^
Daher mal meine Frage an die Fachkundigen: ist der Wechsel wirklich soo einfach?
(Ich habe einen Volvo V40 BJ 00)
Da könnt ich mir ja einen großen Haufen Geld sparen....
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34 Antworten
Beim Wechsel kann man nicht viel verkehrt machen, das ist wirklich einfach. Wobei jetzt noch holfreich zu wisssen wäre, welcher Motor verbaut ist.
Beim Kauf des Ersatzteils kann man schon deutlich mehr falsch machen. Der Kauf von Billigware rächt sich da oft sehr sehr schnell. Es empfiehlt sich, Markenware oder ein Originalersatzteil zu kaufen.
Der Austausch ist wie beschrieben wirklich easy. Das schafft man in der Tat auch als Voll-Laie
Abzuklären wäre jedoch, ob es 100%ig der LMM ist. Wenn das einzig anhand des Fehlerspeichers vermutet wird, wäre ich da sehr vorsichtig. In dem Fall die Werkstatt tauschen lassen und klären was passiert, wenn es doch nicht der LMM war.
Selber würde ich rein auf Verdacht das Dingen nicht tauschen. Jedenfalls nicht gegen einen flammneuen. Dafür sind die zu teuer. Zumindest die originalen (und von allem anderen kann man nur abraten!). Wenn man billig einen gebrauchten bekommt, ist ein Test natürlich kaum mit Aufwand verbunden.
ok, vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich eben mit Jemanden vom Schrottplatz telefoniert (der leider kein passendes Teil da hatte) der meinte das der Umbau doch schwieriger sei, da der neue Luftmassenmesser noch mit dem Steuergerät kalibriert werden müsste...
Außerdem meinte er dass so ein LMM aus einem Unfallwagen höchstwahrscheinlich nichts mehr taugen würde da die i.d.R. durch einen Unfall einen Kurzschluss kriegen.
Kann das Jemand bestätigen.
Steh grad etwas auf dem Schlauch weil ich mir wenn möglich gerne den fetten Batzen Geld für eine neues Teil (450-480,- mit Einbau) sparen würde aber leider kaum Ahnung von der Materie hab :-(
...und noch eine Frage woran kann ich erkennen dass das Teil passen müsste (Auto steht momentan in der Werkstatt deswegen kann ich grad nicht die Teilenummer einsehen) reicht das Model und die KW Leistung?
Zitat:
@Indy-SPike schrieb am 24. April 2015 um 13:51:31 Uhr:
...und noch eine Frage woran kann ich erkennen dass das Teil passen müsste (Auto steht momentan in der Werkstatt deswegen kann ich grad nicht die Teilenummer einsehen) reicht das Model und die KW Leistung?
Moin,
suche bei Skandix mit deiner FIN nach Luftmassenmesser und Du hast die richtige Teile-Nr.
klasse! vielen Dank für den Tip :-)
Wenn der Schrotthändler sagt: "evtl. durch Unfall kaputt" biete ihm 3 Flaschen Pils dafür und erzähl ihm nicht, dass die Dinger bei einem Unfall äußerst selten durch Kurzschluß sterben.
Welche Teilenummer brauchst du?
Welcher Motor ist überhaupt verbaut?
hi, die Teilenummer lautet: 30887504. Scheint wohl was sehr exotisches zu sein. zumindest kann mir damit leider kein Schrottplatz von den ganzen die ich heute über 2 Stunden lang abtelefoniert habe dienen.
Ist ein V40 1.9D ( D4192T3-85KW)
Schon mal bei Ebay geschaut? Und bei Renault angefragt?: Renault Megane
ja, also bei ebay finde ich nur einen nachgemachten aus Spanien:
http://www.ebay.de/.../271271862670?...
ist mir nicht ganz geheuer, oder was meint ihr?
Ein Gebrauchtes Originalteil konnt ich leider nirgends finden.
Wie kommst du denn auf Renault?
Dann bau doch einen nachgemachten für einen Hunni ein! Oder glaubst Du, eine solch alte schwedische Reklamationenkiste erlebt deshalb einen Wertverlust?
Skandix? Na ja, wenn ich a) zuviel Geld habe oder b) woanders das Teil des gleichen Herstellers nicht eh´ um mind. 50 % günstiger zu finden ist. Ich bin noch nicht draufgekommen, warum Skandix derart propagiert wird.
Wer einmal so einen billig LMM gekauft hat und einige Monate später in die Tonne gehaun hat, weiß warum man sowas nicht kaufen sollte.
Aber da soll bitte jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich habe noch einen neuwertigen 30887504 orginal von Volvo in OVP liegen.
Wurde am 10.08.13 erworben, kurz danach verbaut und nach ca. 4 Wochen Testfahrt wieder ausgebaut, weil es nicht am LMM lag. Und das Fahrzeug wurde dann auch schon am 21.03.2014 stillgelegt.
War das Auto bei Volvo in der Werkstatt oder freie?
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dies kommuniziert?
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 25. April 2015 um 19:00:14 Uhr:
Skandix? Na ja, wenn ich a) zuviel Geld habe oder b) woanders das Teil des gleichen Herstellers nicht eh´ um mind. 50 % günstiger zu finden ist. Ich bin noch nicht draufgekommen, warum Skandix derart propagiert wird.
Skandix wir meist nur propagiert, um Teilenummern oderso rauszusuchen.
Ich persönlich kauf da aber schon manchmal, da die bei mir näher als jedes Volvo Autohaus und jeder Teilehänlder sind und ich da schnell bekomme was ich nötig brauche.