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Volvo V40, Bj 01 - Stoßdämpfer vorne wechseln - wie??
Hallo Elchfans,
ich muss wohl die vorderen Stoßdämpfer an meinem V40, Kombi, Bj. 2001 wechseln.
Könnte mir jemand Tips geben, was alles zu machen ist?
Vielen Dank schon mal!!
Robert
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21 Antworten
Vorne ist das ganz easy, aber ein wenig Werkzeug brauchst Du schon.
Vor allem einen Federspanner, um den Stoßdämpfer aus der Federbeinkombi zu lösen.
- Rad ab und soweit wie möglich hoch bocken, dann lässt sich besser arbeiten
- Das Blech für die Sicherung der Bremsleitung mit einer Zange abziehen
- Einen 2. Wagenheber, oder Bock unter den Achsschenkel stellen und den so einstellen, dass die Koppelstang entlastet ist
- Koppelstange abschrauben (Gewinde vorher richtig sauber machen, WD40 drauf und mit Torx oder Inbus? gegenhalten)
- Unten die beiden Schrauben vom Federbein lösen
- oben die 3 Schrauben vom Domlager lösen
- Federbein raus.
- in Schraubstock einspannen
- Federspanner ansetzen
- Feder soweit zusammendrehen, bis sie lose ist
- Domlager vom Dämpfer lösen - mit Innensechskant gegen halten
- Stoßdämpfer raus
- alles schön sauber machen
- umgekehrt wieder zusammen bauen
- Achse vermessen lassen
Grüße
DOIT
Ist eigentlich keine grosse Sache aber trotzdem nicht ganz ungefährlich. Gerade bei vermeindlich einfachen Dingen passieren Fehler. Wenn Du die Feder plötzlich im Gesicht hast, wars das... Wenn du Dir also nicht ganz sicher bist, bei dem was Du tust, lass lieber die Finger davon. Solltest Du deswegen später einen Unfall bauen, rückt Dir auch noch die Versicherung auf die Pelle.
Du brauchst nebst dem üblichen Werkzeug auch noch einen guten Federspanner und vorzugsweise eine Hebebühne, sonst wird es besonders mühsam.
Ansonsten: Suchfunktion nutzen
Vielen Dank für die Antworten!!
Ich befürchtete, dass man die Spurstange ev. auch lösen muss.
Robert
Wenn ich so deine Befürchtungen lese, dann solltest Du dir doch eher Hilfe holen, oder das machen lassen.
Denn bei Arbeiten am Fahrwerk muss man schon wissen, was man tut!
Die Federbeine sind immerhin tragende und extrem beanspruchte Elemente und da muss alles korrekt und fest montiert sein.
Wenn Du da gar keinen Plan davon hast, lasse das lieber von jemandem machen, der Ahnung hat, oder nimm wenigstens jemand mit dazu, der sich auskennt und dir auf die Finger schaut.
Mit einem Federspanner ist auch nicht zu spaßen!
Wenn dir die Feder im gespannten Zustand um die Ohren fliegt, dann heißt es nur noch "in Deckung gehen".
So wie Kunzs schon schrieb...
Hebebühne ist vorn nicht unbedingt nötig, erleichtert aber das Arbeiten, wenn man eine hat.
Grüße DOIT, der sein Fahrwerk schon 2 Mal raus hatte...
ein Freund ist Mechaniker, ich wollte aber nicht gänzlich unbeleckt da stehen....-))))
Danke für die Tips. Es wird schon hinhauen, ich werd mich auf Werkzeug reichen beschränken ........
LG
Robert
Na dann bin ich ja beruhigt...
Hauptsache die Stoßdämpfer lecken danach nicht
Viel Spaß dabei - rechne mal für jede Seite ca. 1 h incl. Umbau im Schraubstock.
So lange hat es zumindest bei mir gedauert.
Wenn einer das Werkzeug reicht, geht es vielleicht sogar noch schneller.
Beste Grüße
DOIT
Ich klinke mich hier nochmal ein. Wie bekomme ich die Mutter des Dämpfers im Domlager gelöst? Die sitzt tief in der Mulde des Tellers mit den 3 Gewinden. Kommt man da nur mit einem gekröpften Schlüssel dran, damit man gleichzeitig gegen halten kann? Ich habe es mit einer knarre mit Durchstecknüssen versucht, aber dann kann ich nicht mehr gegenhalten, weil die Nuss zu hoch ist. gibt es Alternativen oder eine Möglichkeit, die ich gerade übersehe?
Moin, haste vernünftige Federspanner ? Wenn nicht nimm die ausgebauten Federbeine und lass die Dämpfer in einer freien Werke für nen 10er in die Kaffeekasse tauschen , einfacher und sicherer
MfG
Zitat:
@RCCK schrieb am 11. Januar 2010 um 13:57:40 Uhr:
Vielen Dank für die Antworten!!
Ich befürchtete, dass man die Spurstange ev. auch lösen muss.
Robert
Wieso Spurstange lösen ?
Die Spurstange sitzt doch am Achsschenkel und nicht am Dämpfer.
Die Spurstange darf sitzen bleiben. Wenn man Dämpfer wechselt muss man auch nicht unbedingt die Spur einstellen lassen weil die sich normal nicht verstellt weil die Spurstange ja nicht gelöst wird.
Habe schon bei fast allen meinen Autos die ich hatte Dämpfer gewechselt auch beim V40 und die Spur war immer OK.
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 10. Februar 2017 um 18:50:09 Uhr:
Moin, haste vernünftige Federspanner ? Wenn nicht nimm die ausgebauten Federbeine und lass die Dämpfer in einer freien Werke für nen 10er in die Kaffeekasse tauschen , einfacher und sicherer
MfG
Federspanner ist da, nur wollte ich mit dem nicht die Mutter lösen ;-)
Meine Frage war ja, wie ich die Mutter abbekomme. Ich vermute mal entweder Schlagschrauber ohne Gegenhalten oder gekröpfter Ringschlüssel mit Gegenhalten?
Zitat:
@warfi schrieb am 10. Februar 2017 um 20:25:45 Uhr:
Zitat:
@RCCK schrieb am 11. Januar 2010 um 13:57:40 Uhr:
Vielen Dank für die Antworten!!
Ich befürchtete, dass man die Spurstange ev. auch lösen muss.
Robert
Wieso Spurstange lösen ?
Die Spurstange sitzt doch am Achsschenkel und nicht am Dämpfer.
Die Spurstange darf sitzen bleiben. Wenn man Dämpfer wechselt muss man auch nicht unbedingt die Spur einstellen lassen weil die sich normal nicht verstellt weil die Spurstange ja nicht gelöst wird.
Habe schon bei fast allen meinen Autos die ich hatte Dämpfer gewechselt auch beim V40 und die Spur war immer OK.
Das Thema ist schon älter, er wird es wohl nicht mehr lesen.
Vermutlich meinte er aber die Koppelstange.
Und Spur einstellen vermutlich um den Sturz zu prüfen?
Zitat:
@busbahn schrieb am 10. Februar 2017 um 20:43:58 Uhr:
Zitat:
@warfi schrieb am 10. Februar 2017 um 20:25:45 Uhr:
Wieso Spurstange lösen ?
Die Spurstange sitzt doch am Achsschenkel und nicht am Dämpfer.
Die Spurstange darf sitzen bleiben. Wenn man Dämpfer wechselt muss man auch nicht unbedingt die Spur einstellen lassen weil die sich normal nicht verstellt weil die Spurstange ja nicht gelöst wird.
Habe schon bei fast allen meinen Autos die ich hatte Dämpfer gewechselt auch beim V40 und die Spur war immer OK.
Das Thema ist schon älter, er wird es wohl nicht mehr lesen.
Vermutlich meinte er aber die Koppelstange.
Und Spur einstellen vermutlich um den Sturz zu prüfen?
Früher wurde bei Sturz einstellen der Dom gelöst, heute bei den modernen Autos wird das nicht mehr gemacht. Der Sturz wird nur noch hinten eingestellt und das ist beim V40 schwer bis unmöglich wenn die Schrauben wie in den meisten Fällen verrostet sind.
Als meine Spur eingestellt wurde war ich dabei und habe extra gefragt und so sagte es mir der Meister.
Als er hinten den Sturz und die Spur einstellte hat mein Lenker ne halbe umdrehung gemacht und steht seid dem schief weil ich bisher zu Faul bin den Lenker wieder grade zu rücken
Nicht wahr , nicht alles verallgemeinern, es gibt reichlich Fahrzeuge bei denen bei der Verschraubung Federbein-Achschenkel Langlöcher um den Sturz einzustellen, und wenn ich mich recht erinnere gehört der V40 dazu, man kann dann gut den Abdruck der Schraube als Maß nehmen ,
Hat keiner eine Idee, wie ich die Mutter oben am Dämpfer abbekomme? Und ja, Federspanner habe ich :-)