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Volvo V40 BJ. 2003 1.6 Benziner schwankende Leerlaufdrehzahl, läuft zu fett
Hallo liebe Volvogurus,
Ich habe folgende Probleme mit meinem V40 1.6 Benziner BJ 2003 und bin wahrlich am verzweifeln.
Nach dem Austausch der defekten Kurbelgehäuseentlüftung hat der Motor immernoch etwas zu viel Unterdruck und läuft viel zu Fett und stinkt ordentlich nach Benzin. Ebenfalls sagt der Fehlerspeicher Lambdasondenheizung defekt P0135, nachdem kürzlich erst eine neue NTK sonde verbaut wurde, stutzig macht mich, dass das Kabel in etwa 3 mal so lang ist wie bei der Originalsonde. Ebenfalls im Fehlerspeicher P0172 sprich zu wenig Sauerstoff im Abgas soweit ich das deuten könnte. Vom Gehör her ist der Auspuff am Hosenrohr undicht, also kurz vor Lambdasonde 1, allerdings denke ich, dass dies nicht Ursache für den erhöhten Unterdruck sein kann, oder liege ich da falsch? Die Abgasanlage wurde nach Kat komplett ersetzt.
Zu erwähnen ist noch, dass die Symptome im kalten Zustand kaum wahrnehmbar sind, aber immer stärker bzw. bemerkbar werden, wenn der Motor warm ist bzw. volle Betriebstemperatur hat.
Die Symptome lassen sich durch pumpen des Bremspedals lindern bzw. beseitigen.
Die Werkstatt sagt Falschluft, mein Gefühl sagt mir aber eher zu hoher Unterdruck = irgendwo etwas dicht/verstopft und nicht zu viel Luft, oder ist das ein Trugschluss?
Muss der Öleinfülldeckel, wenn er nur aufgelegt wird etwas tänzeln, oder darf dort ein leichter Unterdruck herrschen?
Wenn ich den Schlauch, der von der Kurbelgehäuseentlüftung der auf den Ventildeckel führt abziehe tänzelt der Deckel und der Motor läuft relativ ruhig.
Ebenfalls geprüft/ getauscht:
LMM sauber, aber auch getauscht
Drosselklappe innen und außen gründlich gereinigt
Leerlaufsteller getauscht
Kühlwassertemperatursensor getauscht
Kurbelgehäuseentlüftung inklusive Ansaugkrümmerdichtung erneuert
Sicherung für die Lambdaheizug geprüft (i.O.)
Unterdrucksystem ebenfalls weitgehend geprüft
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand nochmal einen neuen Denkanstoß oder Erfahrung mit einem änlich Problem und somit vielleicht eine Lösung für mich parat hat.
Viele Grüße
Lukas
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19 Antworten
Moin,
nen undichter Auspuff vor der Lambdasonde beeinflusst die Gemischbildung .
Zur KGE , hast du die Bohrung im Motorblock gereinigt ?
Nimm dir nen Einmalhandschuh , befestige ihn mit Klebeband am Öleinfülldeckel , er darf sich nicht aufblähen .
MfG
Moin, danke für die schnelle Antwort, bin grade nochmal dabei den Nockenwellenversteller zu reinigen.
An solch eine Bohrung habe ich auch schon gedacht, oder meinst du die Anschlüsse für die KGE? Sonst habe ich noch keine Bohrung gefunden, für einen Tipp wo, wäre ich dankbar.
Der Öldeckel wird durch Unterdruck angesagt, aufblähen wird sich da auf keinen Fall was. Ich wollte nochmal den Test mit ner Plastiktüte machen, ob sie reißt, wenn ich sie auf das Öleinfüllloch halte.
Der KFZ-Meister meines Vertrauens meinte zu viel Unterdruck.
MfG
Moin,
ich meine den Anschluss von der KGE am Motorblock .
Aber wenn er Unterdruck hat dürfte alles ok sein .
Was hast du von der KGE alles erneuert ?
Dann mese bitte mal den Unterdruck, der sollte ca. 20 mbar betragen.
Zu hoher Unterdruck lässt auf Problem im Druckregelventil schliessen
Checke dann noch mal bitte die Verkabelung deiner Lambda Sonde, da du ja anscheinend eine Universalsonde verbaut hast.
Lambda Heizung + Grün-weiss, Lambada Heizung Masse rot-schwarz
Regelsignal : Pink
Regelmasse weiss-schwarz
Spannung am Heizwiderstand ca. 12 V
Spannnung am Eingang Steuergerät 0-5 V, Hohe Spannung fett
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 21. Mai 2024 um 18:45:16 Uhr:
Moin,
ich meine den Anschluss von der KGE am Motorblock .
Aber wenn er Unterdruck hat dürfte alles ok sein .
Was hast du von der KGE alles erneuert ?
Habe diesen eingeschäumten Kasten komplett gewechselt, Membran war kaputt und alle schläuche gründlich gereinigt.
Unterdruck ist mäßig vorhanden, also die Tüte ist nicht gerissen, sollte demnach OK sein.
Dann hast du ja den Druckregler gewchselt, und der Unterdruck passt soweit. Liechter Unterdruck ist vollkommen in Ordnung.
Dann schau dir halt die Lambdasonde an, ob die Anschlüsse mit der alten Belegung übereinstimmen. Ich mag zwar Universalsonden nicht besonders, aber ok.
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 21. Mai 2024 um 19:21:54 Uhr:
Dann hast du ja den Druckregler gewchselt, und der Unterdruck passt soweit. Liechter Unterdruck ist vollkommen in Ordnung.
Dann schau dir halt die Lambdasonde an, ob die Anschlüsse mit der alten Belegung übereinstimmen. Ich mag zwar Universalsonden nicht besonders, aber ok.
Super, danke Bernd das werde ich nochmal versuchen und messen und gegebenenfalls Hosenrohr inklusive Kat und auch gleich die Sonde erneuern, vielleicht ist das Problem damit ja schon gelöst.
Mfg
Hosenrohr hätte ich ein nagelneues hier zu liegen.
Warn Fehlkauf bei Polarparts.
Bei Interesse schick mir ne PN.
Müßten dann nur mal vergleichen. Es gab zwei verschiedene.
Grüße
der Manu
Meiner hatte mal einen Riss im Krümmer.
Ziemlich die selben Symptome wie bei Dir.
Der Riss war aber sehr geräuschvoll wenn er warm war.
So Manni und natürlich auch für alle anderen hier mal die Bilder von meinem Hosenrohren, dem Kat und den Undichtigkeiten. Ich weiß nicht, ob mir dein eines Hosenrohr viel weiter hilft Manni? Doch lieben gleich komplett neu inklusive Kat, hab jetzt überall nur noch Komplettbauteile gefunden, bei denen Kat und Hosenrohre verbunden sind.
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 21. Mai 2024 um 19:21:54 Uhr:
Dann hast du ja den Druckregler gewchselt, und der Unterdruck passt soweit. Liechter Unterdruck ist vollkommen in Ordnung.
Dann schau dir halt die Lambdasonde an, ob die Anschlüsse mit der alten Belegung übereinstimmen. Ich mag zwar Universalsonden nicht besonders, aber ok.
Hallo Bernd, ich habe auch nochmal Bilder von der alten/ neuen Sonde und den Kabelfarben rausgesucht.
Hallo zusammen, ich haben eben einen neuen Kat + Hosenrohr bestellt, sollte nächste Woche kommen. Ich berichte dann, ob's was gebracht hat.
Gruß Lukas
weiss-weiss ist glaube ich die Sondenheizung bei NGK, wie es aussieht scheint die Belegung zu stimmen.
Wenn er zu stark anfettet kann es auch der Kühlwassersensor sein, wäre halt mal schön so die Live-Daten auszulesen,
Ja an den hatte ich auch gedacht und weil er nicht viel kostet hatte ich den prophylaktisch auch schonmal ersetzt, aber keine Veränderung.
Aber der Fehler der Lambdasondenheizung kann rein logisch doch eigentlich nicht ursächlich für die Symptomatik sein oder? Also dann müsste der Motor ja kalt schlächter laufen als warm, da die Sonde nicht richtig arbeiten kann, dem ist ja aber nicht so, sondern genau umgekehrt.
Die Live Daten könnte ich mit einem OBD2 Adapter auslesen, allerdings müsste ich die Pro Version der App kaufen, oder gibt es da eine kostenlose die das kann, bzw. hat da jemand einen Tipp, welche App die beste ist?
Kann mir jemand sagen wie ich die Abdeckung der dritten Bremsleuchte an der Heckscheibe abbekomme, da tropft es ziemlich durch bei stärkerem Regen, oder könnte das auch die Dichtung der Wischwasserdüse sein?