- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Volvo V40 Cross Country Erfahrungsbericht
Volvo V40 Cross Country Erfahrungsbericht
Vorab Info: Beruf: Aussendienst / 60.000 km / Jahr.
Firmanwagen; Passat - Fahrer seit 10 Jahren.
Zur Zeit kein Leasing, sondern Mietwagen.
Bekam Volvo V40 Cross Country; ca. 140 PS; Automatikgetriebe, Winterreifen. bei Übernahme: 8.000 km.
Gefahrene km: 12.000.
Erfahrungen:
- hartes , sportliches Fahrwerk
- Bei Beschleunigung kommt er gut; liegt aber nicht so sicher auf der Strasse, bricht eher aus.
- Sitze - bequem, auch bei Langstrecken.
- Rundumsicht - Rücksicht: sehr schlecht. : Heckfenster - klein und hochgezogen; Rückfahrassistent - Funk; keine Kamera- nahezu Blindflug.
- Kofferraum: klein - Aktentasche und Notebook mußte gestapelt werde, zu sonstigem Interier.
- Wenig Platz für Beifahrer und auf Rücksitzen
- Mittelkonsole - Bedienelemente. Unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig; zu viel Knöpfe.
- Stauraum: zu wenig. verdeckter Stauraum hinter der Mittelkonsole: umsonst - kann während der Fahrt nicht reingreifen; dazu muss ich mich bücken.
- Einstieg: zu eng, -klein.
- Stauraum - Türen: sehr schmal - nur für kleine Hände. (Kinder).
- Mittelkonsole - Klappe: USB Anschluss - zum Laden von Handy....keine Kabeldurchführung zum Innenraum - bei Schließen der Klappe wird das Kabel abgedrückt.
- Türöffner von außen: Die Haut wurde mir oftmals eingezwickt.
Neupreis: 40.000 €!!!!!
P.S. Fahre seit 1 Woche einen Ford Mondeo; schwarze Ledersitz und Ledercockpit; Automatik, und viel Raum; intuitive Bedienung, Rückfahrkamera, sichere Strassenlage, Neupreis: 38.000 €
Beste Antwort im Thema
Sagt mal, ist es wirklich soooooo schwierig die Zitat-Funktion richtig zu nutzen?
Ähnliche Themen
48 Antworten
Alles richtig gemacht!
Ford. Die tun was.
Kurz und knapp deinen Standpunkt dass dir der V40 nicht gefällt und die Punkte knackig erläutert. Für sowas ist so ein Forum ja da, also danke dafür
Einige Kritikpunkte kann ich mit etwas Mitgefühl noch nachvollziehen aber ansonsten ist es, wie so oft, Bericht voller falscher Vergleiche und nicht ganz so richtigen Aussagen. Der Vollständigkeit halber und um interessierte Leser nicht komplett abschrecken zu lassen, würde ich gern ein paar Punkte aufgreifen und m.M. dazu äußern.
Z.B.
"Bricht eher aus" - bei einem untersteuernd ausgelegtem Fronttriebler muss man sich schon arg mühe geben das Auto zum ausbrechen zu bringen. Andere würden es sportlich nennen, manche sogar ein Wunder wenn ein Fronttriebler zum Übersteuern neigt. Das sich ein höhergelegter Kompaktwagen auf (vermutlich) zu schmalen Winterreifen anders verhält als eine mittelklasselimo mit längerem Radstand und niedrigerem Schwerpunkt ist ja normal. Da muss man die Eigenheiten der Fahrzeuggattungen berücksichtigen.
"Heckfenster" - Ja, das ist echt klein und man sieht wenig. Aber es gibt eine Rückfahrkamera, wenn man denn unbedingt eine braucht. Für ganz faule gibt es sogar einen Einparkautomaten.
"Aktentasche und Laptop mussten gestapelt werden" - Sorry aber was ist das denn für ein Monster von einem Laptop? Ich hab regelmäßig Koffer (Cabintrolly) + Aktentasche (mit 15" Laptop) + Cameratasche (mit Stativ) nebeneinander liegen und da ist noch Platz. Klar, es is weniger als im Passat aber der Wäre auch eher mit dem S60/V60 vergleichbar.
"Zu viele Knöpfe" - Wenn man das Telefon-Ziffernfeld mal außen vor lässt (braucht man nicht aber erleichtert so manches), ist es genau eine Taste mehr als im Passat.
"Keine Kabeldurchfuhrung zum Innenraum" - Hab ich auch erst gedacht aber tatsächlich lässt sich das Kabel hinten seitlich rausführen ohne eingeklemmt zu werden, dafür ist dort eine Schräge eingearbeitet worden.
Just my 2 Cents
Aber Glückwunsch zum Mondeo, ein gutes Auto welches ich jederzeit einem Passat vorziehen würde!
Etwas hart geschrieben aber ok. Jeder kann ja seine Meinung haben würde einen Mondeo auch nicht schön reden. Das mit dem Türöffner und der verbleibenden Haut am Fahrzeug ist übrigens der neue DNA Tester von Volvo.
Viel Spaß mit dem Mondeo!
Gruß
Schön, dass mal jemand ehrliche Kritik äussert. Diese Volvo-geile Selbstbeweihräucherung ist ja zum Teil
nicht auszuhalten.
Nein, jetzt mal ehrlich - kann einiges sehr gut verstehen. Vor allem die Sicht nach hinten ist natürlich ein Problem wenn man beim nach hinten fahren unsicher ist.
Die Anordnung der Knöpfe wirkt etwas spröde - du wirst sie aber lieben lernen. Hatte neulich für 1000km einen BMW 3er - WEM UM WIMMELE WILLEN FÄLLT SOWAS EIN Ist es zu viel verlangt wenn ich wissen will die spät es gerade ist und nicht NUR wann ich denn ankommen werde???
Der Platzvergleich mit einem Passat ist allerdings mit etwas Vorsicht zu genießen. Man bekommt eben einfach dass, was man sich ausgesucht hat und ein V40 ist ein kompakter Wagen der gewisse Kompromisse macht was den Platz angeht.
Gehe auch mal darauf ein:
Rundumsicht - wirklich schlecht. Bin froh, dass ich die Kamera habe.
Kofferraum - Golfklasse halt, mir reicht es locker
Fahrverhalten - fahre den "normalen" V40. Kein Grund zu meckern, bin eher "soft" unterwegs. Habe aber, da ich vom Hecktriebler komme, schon ab und an mal einen "Kavaliersstart" hingelegt, ungewollt.
Fahrwerk - ICH finde es sehr angenehm, mit 17' genügend Komfort ohne schaukelig zu sein. Der Vorgänger hatte allerdings ein Sportfahrwerk, das war eine Zumutung, daher konnte der V40 nur besser sein.
Platzverhältnisse - vorne prima, komme von MB C-Klasse, die hatte vorne nicht mehr Platz. Hinten - eng, Golfklasse halt.
Sitze - top!
Knöpfe/Bedienbarkeit - viele Knöpfe, sehe ich auch so. Allerdings benötige ich die wenigsten davon im Alltag. Die meisten sind einmal eingestellt, das war es dann
Einstieg - bin nur knappe 1.80, habe noch keine Schürfwunden/Beulen davongetragen. Hatte in den ersten Tagen allerdings "Probleme" mit der sehr breiten Einstiegsleiste/Schweller. Dauerte drei Tage, seitdem ist alles easy
Stauraum/Ablagen - wirklich eng, es passt nur Kleinkram in die Türtaschen und das Fach hinter der Mittelkonsole nutze ich auch nicht. Aus den Augen, aus dem Sinn, da könnten sich Schokoriegel jahrelang verstecken, lecker ...
Mir fällt noch ein:
Scheibenwischer - ich fahre den dritten Satz! und das nach 8.000 Kilometern. Schlieren, Geräusche, werfen Wasser auf die Scheibenmitte, ideal geht anders
Türverriegelung - habe die automatische Verriegelung während der Fahrt aktiviert. Warum sich aber, beim Öffnen der Fahrertür später nicht die anderen Türen mit entriegeln, das verstehe ich nicht. Ich reiße bis heute regelmäßig an der verschlossenen Beifahrertür ...
Ansonsten: viel Spaß mit dem Ford Mondeo, ist sicher auch ein gutes Autos. Wir denken gerade sehr ernsthaft über einen Fiesta als Ersatz für unseren Corsa nach ...
Grüße Superlolle
Mit den Scheibenwischern würde ich aber mal mit dem abklären hab am V60 nach 68 TKM die zweiten und sind noch Top. Der Spaß ist ja nicht ganz günstig.
Ansonsten Fair beurteilt, ist halt ein Fahrzeug in der Kompaktklasse, ein Passat/Mondeo sind ja doppelt so groß.
MfG
Habe "alles inklusive". Sollen die von mir aus wöchentlich tauschen, eventuell fängt dann ja mal einer an, sich Gedanken zu machen ...? Scheine damit auch nicht der einzige zu sein, ist schon mehrfach hier "aufgetaucht".
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Habe "alles inklusive". Sollen die von mir aus wöchentlich tauschen, eventuell fängt dann ja mal einer an, sich Gedanken zu machen ...? Scheine damit auch nicht der einzige zu sein, ist schon mehrfach hier "aufgetaucht".
Ich freu mich schon, bin der nervigste Kunde Deutschlands
Hab nach 26000km noch den ersten Satz - wischt wie am ersten Tag. Dass etwas Wasser in die Mitte "spritzt" stimmt schon - ich bin aber von den 6 Düsen viel zu begeistert als das ich mich darüber aufregen würde..
Zitat:
Original geschrieben von pr3
Hab nach 26000km noch den ersten Satz - wischt wie am ersten Tag. Dass etwas Wasser in die Mitte "spritzt" stimmt schon - ich bin aber von den 6 Düsen viel zu begeistert als das ich mich darüber aufregen würde..
Wird man durch die Düsen schneller!?
Spaß, fand das beim Probefahren auch ziemlich gut. Deckt den Bereicht ab wo man sonst immer den Schmierfleck hat.
Gruß
Theoretisch sollte man auch etwas schneller werden *gg*
Ich hab die Düsen mit einer Nadel fein eingestellt - jetzt passte ganz perfekt.
Zitat:
Original geschrieben von echtholz
Ich freu mich schon, bin der nervigste Kunde Deutschlands
Glaub ich kaum, das bin ich schon
Aber das freut den Händler, denn der rechnet seine Arbeitszeit ja auch bei Volvo ab und verdient gut an Kunden wie uns
Ich habe jetzt den V40 D3 seit einem Monat und ich bin zufrieden, der Innenraum ist schick, die Verarbeitung nicht schlechter als bei einem teureren deutschen Fabrikat und der Motor macht richtig Spaß.
Meine Kritikpunkte:
- beim Anlassen geht immer Radio oder USB selbsttändig an. Das nervt.
- Auto-Licht schlatet sich bei Dämmerung einfach zu spät ein
- von Fahrerposition kann man nicht sehen, ob Licht an ist
- Scheibenwischen lassen sich nicht hochstellen
- Beleuchtung lässt den Schalthebel kitschig aussehen
- wenn man ein Reserverad hat, ist der doppelte Kofferrauboden nutzlos
Diese Kritik sieht nach viel aus. Die Liste der Punkte, die mir gefallen wäre aber doppelt so lang.
GRUSS
Zitat:
Original geschrieben von obermuh
Zitat:
Original geschrieben von echtholz
Ich freu mich schon, bin der nervigste Kunde Deutschlands
Glaub ich kaum, das bin ich schon
Aber das freut den Händler, denn der rechnet seine Arbeitszeit ja auch bei Volvo ab und verdient gut an Kunden wie uns
Mein letzter hat mal zu mir gesagt wenn ich deine Nummer aufm Display sehe habe ich keinen bock ans Telefon zu gehen. Ich hab gesagt, merk ich deswegen ruf ich auch bei dir zu Hause an