ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. VOLVO V40 Navigation

VOLVO V40 Navigation

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 21. November 2016 um 18:04

Hallo,

ich überlege mir gerade einen Volvo V40 zu kaufen und hab eine Frage bezüglich dem Navigationsgerät. Laut dem Händler verfügt dieses "nur" über TMC. In der Preisliste wird jedoch explizit "Verkehrsinformationen in Echtzeit" erwähnt. TMC ist ja meiner Ansicht nach nicht Echtzeit.

Weiß jemand ob das Navi wirklich nur TMC besitzt? Kann das bei einem Premiumhersteller nicht so recht glauben.

Und - wie wären sonst Eure Erfahrungswerte mit dem Volvo V40?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Parerga2013 schrieb am 21. November 2016 um 19:04:07 Uhr:

Hallo,

ich überlege mir gerade einen Volvo V40 zu kaufen und hab eine Frage bezüglich dem Navigationsgerät. Laut dem Händler verfügt dieses "nur" über TMC. In der Preisliste wird jedoch explizit "Verkehrsinformationen in Echtzeit" erwähnt. TMC ist ja meiner Ansicht nach nicht Echtzeit.

Weiß jemand ob das Navi wirklich nur TMC besitzt? Kann das bei einem Premiumhersteller nicht so recht glauben.

Und - wie wären sonst Eure Erfahrungswerte mit dem Volvo V40?

Es gibt hier verschiedene Beiträge zu diesem Thema, es ist offenbar so, das seit Produktion KW46 die Echtzeit Verkehrsinformationen zur Verfügung steht.

Seit letzte Woche ? Das kann doch eigentlich noch keiner haben. Schickst Du mal den Link auf die Seite wo diese Information her ist ? Ich will mal schauen, ob man das irgendwie nachrüsten kann.

Genau diese Möglichkeit der Nachrüstung ist in Abklärung... http://www.motor-talk.de/.../...-einbindung-moeglich-t5403681.html?...

Zitat:

@TomOldi schrieb am 21. November 2016 um 19:58:21 Uhr:

Genau diese Möglichkeit der Nachrüstung ist in Abklärung... http://www.motor-talk.de/.../...-einbindung-moeglich-t5403681.html?...

Im Handbuch z.B. zum V40 ab KW46/16 Seite 41 und 42 ist die Handhabung der RTTI genannten Echtzeit Verkehrsinformationen beschrieben. http://az685612.vo.msecnd.net/.../...Navigation_MY17_de-DE_TP22730.pdf

Stimmt.

V40 BJ16/17 (ohne rtti)

http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

V40 BJ16/46 (mit rtti)

http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Na da werd ich wohl mal gleich eine Mail an meinen Volvo Händler schicken.

am 21. November 2016 um 19:23

Interessant... Meiner soll KW50/51 beim Händler ankommen. Mal sehen ob mit oder ohne RTTI ;)

na prima meiner wurde 2 wochen davor gebaut... was für nen schei**

Wenn etwas beim V40 ab MJ 15 hervorragend funktioniert ist es die Umfahrung von Staus, das klappt bei vielen anderen mit Echtzeit Infos deutlich schlechter.

Zitat:

@C70treiber schrieb am 23. November 2016 um 14:09:20 Uhr:

Wenn etwas beim V40 ab MJ 15 hervorragend funktioniert ist es die Umfahrung von Staus, das klappt bei vielen anderen mit Echtzeit Infos deutlich schlechter.

Aber auch nur, weil das Navi derart dämliche Routen über Nebenstrecken plant, dass man niemals in den Genuss eines Staus auf einer befahrenen Straße gelangt.

Tja, fahre jetzt schon ewig mit Navis. Das Erste war das DVD Navi von Volvo im S60 T5. Danach Becker und Tom Tom. Also schlecht ist das V40 MJ 2015 nicht. Bis jetzt keinerlei Probleme.

ok. gut. freut mich zu hören. :)

Zitat:

@Sauger schrieb am 23. November 2016 um 15:43:56 Uhr:

Tja, fahre jetzt schon ewig mit Navis. Das Erste war das DVD Navi von Volvo im S60 T5. Danach Becker und Tom Tom. Also schlecht ist das V40 MJ 2015 nicht. Bis jetzt keinerlei Probleme.

Von Problemen habe ich auch nicht gesprochen. Nur die Bedienung und die Routenführung hinken weit hinter vergleichbaren Systemen zurück.

Sehe ich etwas anders...im V40 in der Version von 2012 ist es in der Bedienerführung schon etwas anders gestrickt als die neuere Version...aber meiner Meinung nach nicht wirklich "weit" hinter anderen zurück. Und wer über Spracheingabe verfügt, für den ist es wirklich einfach.

Und im Vergleich zu dem Navi im A4 ist die Routenführung auf absolut vergleichbarem Niveau. Das A4-Navi versucht, im Ruhrgebiet zu Stauzeiten bei voller AB immer wieder dorthin zu locken. Da ist das Volvo-Navi schneller auf halbwegs fahrbarer Nebenstrecke unterwegs...

Was beim A4-Navi schöner war, dass die Kartendarstellung je nach Maßstab schon viel früher kleinere Straßen anzeigt....nach Zuschaltung des eigenen Orientierungsvermögens kann man sich auch mal selber seinen Weg bahnen...das Assistenzsystem "Persönliches Orientierungsvermögen" kann übrigens bei der Nutzung jedes Navigationssystems enorm hifreich sein...

Und das Navi in Schwiegervaters 5er BMW ist in ähnicher Qualitätslage zu finden...

Also die Routenführung will ich nicht einschätzen, da das sehr stark von den Kartendaten, der aktuellen Verkehrslage und der TMC Situation abhängt. Da kann an Position a) die eine Navigation besser sein und an Position b) die Andere. Da müsste man echte Vergleichsfahrten machen. Bei mir passte es bis jetzt. Lernfähig ist sie jedenfalls nicht, aber das war vom dem System auch nicht zu erwarten, da solche Navis erst kommen.

Die Kartendaten an sich scheinen mir nicht die neuesten oder künstlich gekappt zu sein (also vor dem kürzlichen Update 2016), da bei der Urlaubsfahrt im Herbst einige vierspurige Ortsumfahrungen an der Ostsee nicht vorhanden waren (die sahen nicht so aus, als ob die erst dieses Jahr gebaut worden sind). Auch unsere eigene Hausnummer (mit a am Ende) ist nicht vorhanden, obwohl das Haus schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Die Kartendarstellung und die Eingabe kann ich sehr wohl einschätzen. Also bei der Eingabe fehlen die Merkfunktionen für Ort und Strasse (also wenn ich schon mal die Stadt xyz eingegeben habe, dann wird das beim nächsten mal nicht gleich vorgeschlagen). Das ist schade. Das man drei Alternativrouten anzeigen kann ist gut. Abbruch der Routenführung ist meiner besseren Hälfte zu tief im Menu versteckt. Letzte Ziele hätte auch für mich weiter oben in die Menustruktur gehört. Die Kartendarstellung ist ok, aber es fehlt der stufenlose geschwindigkeitsabhängige bzw. manöverabhängige Zoom. Touch zum Schieben fehlt etwas, aber ist jetzt nicht so schlimm.

Der Start der Navi dauert definitiv zu lange. Das kann der Opel Insignia wesentlich besser. Dort ist auch die Kartendarstellung nicht so ruckelig, sondern "smooth" (ist aber kein "Killerfeature").

Die Echtzeit-TMC hätte ich sehr gerne. Nicht unbedingt wegen der Umfahrung, sondern weil damit auch die Fahrtgeschwindigkeiten auf den Strassen angezeigt werden und ich mir so selber die passende Umleitung aussuchen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. VOLVO V40 Navigation