ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 T2 R-Design Diffusor und Abgasanlage nachrüsten

Volvo V40 T2 R-Design Diffusor und Abgasanlage nachrüsten

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 17. August 2021 um 9:45

Guten Mittag liebes Forum,

ich habe überlegt ob ich mein Volvo V40 T2 eine Optische Aufwertung gebe, da das Heck doch etwas dröge wirkt.

Hat jemand Erfahrung mit dem R-Design Diffusor und Abgasanlage? Verändert sich der Klang des Auto dadurch oder bleibt der etwas schnöde 2l Vierzylinder Klang oder ist es nur Optisch.

Mit Grüßen

Jan

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das sind nur dickere Auspuffblenden, für besseren Klang gibts nur eine Möglichkeit: Den T2 verhökern und nen T5 oder D3/D4 5-Zylinder holen! Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :) Es gibt von Heico eine Abgasanlage aber damit hab ich keine Erfahrung.. Ich find schon die dicken R-Design Doppelrohre grenzwertig, wenn da nicht ne entsprechende Maschine davor ist, bei der das angebracht scheint.

Themenstarteram 17. August 2021 um 12:08

Zitat:

@le mOnd schrieb am 17. August 2021 um 13:17:30 Uhr:

Das sind nur dickere Auspuffblenden, für besseren Klang gibts nur eine Möglichkeit: Den T2 verhökern und nen T5 oder D3/D4 5-Zylinder holen! Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :) Es gibt von Heico eine Abgasanlage aber damit hab ich keine Erfahrung.. Ich find schon die dicken R-Design Doppelrohre grenzwertig, wenn da nicht ne entsprechende Maschine davor ist, bei der das angebracht scheint.

Scheint mir auch die einzige Möglichkeit zu sein. Hab nur gedacht das wäre die günstigste Variante, weil der Unterhalt nicht so hoch ist und ich brauche nicht mehr Leistung nur etwas Emotion.

Schön dass du mir nicht böse für den Kommentar bist… nix gegen den T2! Ich glaub die meisten V40 sind T2 oder D2, auch in Schweden… Nachträglich dürfte das R-Design Zeug sehr teuer sein… das lohnt wohl nur wenn du nen Hecktreffer kriegst was ich dir nicht wünsche!

Beim T2 passen Emotion, Leistung und Kosten ja noch gut zusammen (eben von allem ein bisschen). Anders bei vierzylindrigen T4 und T5: schnell, teuer und immer noch beklanglos.

Du hast gut Reden @Motorkult ! Du hast ja einen der seltenen richtigen T5 abgekriegt.. Ich weine meinem auch manchmal nach, aber es war richtig, ihn wieder zurück zu geben.. Der bullige D3 Polestar hilft ein bisschen, das zu verschmerzen, vor allem beim Tanken!

Themenstarteram 18. August 2021 um 4:28

Zitat:

@Motorkult schrieb am 17. August 2021 um 21:14:17 Uhr:

Beim T2 passen Emotion, Leistung und Kosten ja noch gut zusammen (eben von allem ein bisschen). Anders bei vierzylindrigen T4 und T5: schnell, teuer und immer noch beklanglos.

Beklanglos, das ist einfach Goldig.

Das habe ich mir auch gedacht. Das der Klang der R-Design Abgasanlage ehr nicht so klingt wie die Leistung von den t4/t5 spricht. Hab jetzt überlegt meinem 2017 Facelift zu verkaufen und mir ein Vorfacelift zu holen. Da ich schon mit gekriegt habe das der 1.6l von Ford deutlich Agiler und Sportlicher Klingen soll. Aber eigentlich sind ja zwei Liter Hubraum heutzutage was sehr besonderes. Daher dachte ich nur kann man damit etwas Klang raus holen. Da ich zurzeit gar keine sichtbaren Abgasrohre habe und der Klang hält sich sehr in Grenzen bis auf das Blowoff Ventil das hört man zu genüge wenn die Fenster offen sind.

Weiß nicht ob die bisschen sportlichere Optik und etwas besserer sound das Risiko eines Gebrauchtwagenkaufs aufwiegt. Ich habs letztes Jahr gewagt und meinen tadellosen D3 Polestar für einen T5 R-Design mit dem grandiosen und raren 5-Zylinder drangegeben, nur wegen der Sache mit der Emotion. Was soll ich sagen, nach 4 Monaten hab ich das ganze rückabgewickelt - der T5 ist wie viele dieser leistungsstarken hot hatches in seinem vorherigen Leben gnadenlos geprügelt worden, hat Öl und Sprit gesoffen wie ein ganz großer und diverse kleinere Mängel gehabt, die vor dem Kauf nicht offensichtlich waren. Jetzt habe ich wieder meinen alten und bin total glücklich damit… der ist aber sound- und leistungstechnisch für einen Diesel auch nicht von schlechten Eltern und hat mich nie im Stich gelassen. Vom fast 3 Liter niedrigeren Verbrauch ganz zu schweigen.

Nicht meine Philophie: einen PS-schwachen T2 auf 'sportlich' aufmotzen.

Zitat:

...Klang raus holen...

Für alle, die soetwas für wichtig erachten, brechen mit den E-Autos harte Zeiten an. :D

Nicht, dass ich für diese dumme und ideologiegeleitete Politik irgendwelche Sympathie empfinden würde, die geringe Lautstärke dieser Fahrzeuge ist allerdings für mich so ziemlich der einzige Pluspunkt.

Und das Klima änderte sich schon immer - mit und ohne KFZs.

...einen PS-schwachen T2...

Relativ zu T4, T5... gesehen, hast Du natürlich Recht.

Relativ zu Trabbi, Moskwitsch, Wartburg... gesehen, ist das ein PS-Bolide. :D

(Bin ein "Neufünfländer")

Zitat:

@pelowski schrieb am 28. August 2021 um 14:00:47 Uhr:

Zitat:

...Klang raus holen...

Für alle, die soetwas für wichtig erachten, brechen mit den E-Autos harte Zeiten an. :D

Nicht, dass ich für diese dumme und ideologiegeleitete Politik irgendwelche Sympathie empfinden würde, die geringe Lautstärke dieser Fahrzeuge ist allerdings für mich so ziemlich der einzige Pluspunkt.

Und das Klima änderte sich schon immer - mit und ohne KFZs.

...einen PS-schwachen T2...

Relativ zu T4, T5... gesehen, hast Du natürlich Recht.

Relativ zu Trabbi, Moskwitsch, Wartburg... gesehen, ist das ein PS-Bolide. :D

(Bin ein "Neufünfländer")

Betr.: 'Klang' oder besser Lärm

Die nervtötenden Klappenauspuffe, z.Zt. in einigen Regionen eine Landplage, werden auch in E-Autos Einzug finden. Die

'kreatiiven' Ingenieure bei Daimler & Co. werden folgendes 'Argument' dafür haben: Da E-Autos lautlos fahren, aber superschnell beschleunigen, sind sie für Fußgänger und Radfahrer ein Risiko. Also braucht es einen 'sportlichen' Sound (ich nenn's Lärm), damit man diese Autos wahrnimmt. Der ehem. Daimler-Chef Zetzsche brüstete sich einst damit, für

die Entwicklung der Klappenauspuffe 15 Software-Ingenieure engagiert zu haben. Viele AMG-Krachkisten (AUTOS für

MACHOS und GANOVEN) fahren damit rum. Das KBA genehmigte das.

Und dank halbwegs lärmfreundlicher EU-Vorschriften muss die Klappe immer fast zu sein, dafür gibts dann auch Spezialisten. Da lob ich mir den ehrlichen, heiseren 5-Zylinder-Sound. Aber wir kommen vom Thema ab…

Zitat:

@le mOnd schrieb am 28. August 2021 um 20:00:30 Uhr:

Und dank halbwegs lärmfreundlicher EU-Vorschriften muss die Klappe immer fast zu sein, dafür gibts dann auch Spezialisten. Da lob ich mir den ehrlichen, heiseren 5-Zylinder-Sound. Aber wir kommen vom Thema ab…

Die Prolls, die das fahren, haben aber die Klappe immer auf.

Ich hab den R Design-Diffusor und die Endrohre bei meinem T5 schon gleich beim Kauf "nachgerüstet". Beim Fünfzylinder passt das ja auch... Weiß nicht mehr genau was es kostete, aber bewegte sich etwa in dem Rahmen was so etwas ab Werk wohl auch kosten würde.

Mein Fünfzylinder ist zum Glück immer noch gut in Schuss, hab ihn ja auch nie so besonders getreten. Im Laufe der Zeit komme ich eigentlich immer mehr drauf, dass das Besondere nicht in der Höchstleistung liegt, sondern an den großen Reserven. Der Antrieb ist nie überfordert und immer souverän, wobei die Geräuschentwicklung sehr angenehm sonor ist, für Außenstehende aber nicht besonders auffällig.

Abgesehen von dem Diffusor hab ich sonst nichts am Auto, was auf eine stärkere Motorisierung hindeuten würde, ein richtiger Sleeper also...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 T2 R-Design Diffusor und Abgasanlage nachrüsten