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Volvo V50 1,6d Reduzierte Leistung trotz viel Arbeit und viel Geld
Hallo liebe Gemeinde
Ich fahre erst seit kurzem einen Volvo V50 1,6d. Er fuhr wirklich toll. Schon kurz nach dem Kauf allerdings hatte er dann nur noch reduzierte Leistung.
Speicher Auslesen ergab:
Rußpartikelfilter Differenzdrucksensor Signal fehlerhaft
AGR Drucksensor Signal Fehlerhaft
AGR Durchsatz zu gering
AGR Abgas Durchsatz zu hoch
Im Display steht:
Stabilitätsprogramm Wartung erforderlich (sporadisch)
Gemacht wurde bisher:
Differenzdrucksensor ausgetauscht ohne Ergebnis
Dieselpartikelfilter (gereinigt) ohne Ergebnis
AGR gereinigt ohne Ergebnis
AGR erneuert ohne Ergebnis
AGR dicht gemacht
Turbo erneuert
Ich hatte vom Verkäufer die Info, dass Turbo und DPF erneuert wurden. Deshalb hab ich erst den Diffenzdrucksensor getauscht.
Da das ohne Ergebnis war, hab ich den Druck am DPF messen lassen. Der lag bei 92mbar. Nach der Reinigung liegt er nun bei 19mbar. Bei der Kontrolle des Turbo stellte sich heraus, dass die Welle 5mm Axialspiel hatte. Dann wurde auch der getauscht.
Nun brauche ich die Hilfe dieser Gemeinde. Da stecken jetzt ca. 6000€ drin und ich bekomme ihn auch nicht verkauft. Mit dem alten Besitzer kann auch kein Rechtsstreit begonnen werden, da ich keinen Vertrag gemacht hatte.
Ich bin sehr gespannt, ob mir jemand helfen kann und will. Schon mal vielen Dank im voraus.
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21 Antworten
Vielleicht hättest du gleich zu Volvo fahren sollen. Das wäre auf alle Fälle günstiger gewesen.
Was sagt denn die Starterbatterie? Ruhespannung? Wie stark bricht die Spannung beim Anlassen ein?
Zitat:
@FASchmidt schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:17:08 Uhr:
Was sagt denn die Starterbatterie? Ruhespannung? Wie stark bricht die Spannung beim Anlassen ein?
Ruhespannung liegt bei 11,6V. Mir ist heute morgen aufgefallen, dass er wieder Leistung hat, wenn er ca. 5km gefahren ist.
11,6 Ruhespannung sagt mir dass die Batterie fast tot ist. Daher kommen undifferenzierten Fehlermeldungen. Tausch die aus.
Das erklärt den Leistungsverlust aber nicht. Wie äußert sich der überhaupt? Notlauf ohne turbo?
Ich tippe Mal auf den Unterdruckschlauch. Mein 2.0d hatte das auch: beim starten keine Leistung, kein turbo. Anfangs hatte ich nach ein paar Metern bis km wieder Leistung und der turbo war wieder da. Irgendwann ging der turbo dann gar nicht mehr. Als ich mir Mal mehr Zeit genommen und den Unterdruckschlauch untersucht habe, musste ich feststellen, dass er aufgequollen und abgesprungen war. Jetzt ist er mit Kabelbinder fixiert und seitdem ist Ruhe. Wenn es das bei dir ist, dann tut es mir um die ganze Kohle durch große Inkompetenz deiner Werkstatt leid. Sollte es das nicht sein, dann drücke ich die Daumen, dass du es rausfindest
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 29. Dez. 2019 um 18:45:41 Uhr:
Das erklärt den Leistungsverlust aber nicht. Wie äußert sich der überhaupt?
Mein C30 hatte mit erschöpfter Batterie auch alle möglichen Fehlermeldungen geschmissen und darauf hin in den Notlauf geschaltet. Also zuerst mal die offensichtlich defekte Batterie erneuert und alle anderen Fehler waren damit auch verschwunden.
Gruß Andreas.
Dafür würde auch sprechen, dass er nach 5 KM wieder Leistung hat.
Ja das Meldungswirrwarr kommt vermutlich daher, die Batterie muss also definitiv getauscht werden. Schauen kann man dann ja immer noch der Unterdruckschlauch bedarf ja in der Regel auch keinem riesen Reparaturaufwand Bin gespannt.
Erstenmal vielen Dank für die vielen Ideen. Den unterdrickschlauch hab ich schon durch ein Provisorium getauscht. Es ist definitiv eine Art Notlauf. Was mich wirklich stutzig macht, ist dass der Rußpartikelfilter trotz Filterreinigung und Austausch vom Druckdifferenzsensor immer wieder im Speicher steht.
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen eine neue Batterie einbauen. Das erscheint mir durchaus als Plausibel. Jetzt ist eine 560A nach EN drin. Sollte man dann nicht lieber eine 640A Batterie nehmen?
In meinem v50 (2.0d) habe ich diese verbaut:
https://www.idealo.de/.../...22_-premium-ea900-12v-90ah-exide.html?...
Größer dürfte es meine ich nicht mehr sein (von den physischen Maßen). Ob es mittlerweile empfehlenswertere gibt, musst du mal schauen. Das war vor 2 Jahren ein "Geheimtipp", der bis heute mehr als zufriedenstellend seinen Dienst verrichtet --> fairerweise muss man sagen, dass 2 Jahre auch keine Zeit sind
Zitat:
@Wrobert09 schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:09:24 Uhr:
...
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen eine neue Batterie einbauen. Das erscheint mir durchaus als Plausibel. Jetzt ist eine 560A nach EN drin. Sollte man dann nicht lieber eine 640A Batterie nehmen?
Der Volvo V50 ist in der Beziehung eine echte Dreckskarre... wenn die Starterbatterie auch "nur leicht angekratzt" ist -starten tut er damit ja noch absolut problemlos... werden halt nur so manche Steuergeräte nicht vernünftig versorgt- dann teibt diese Kiste jemanden, der nicht Bescheid weiß mit unsinnigen Fehlermeldungen in den Wahnsinn.
Typisch moderne Ingenieur-Spielkinder allen möglichen "ScheiXXX" verbauen, aber ein Problem mit der Batterie bzw. ein Problem mit der Bordspannung anständig als Fehler auszugeben... das kriegen se nicht auf die Reihe.
Ich häng mal das 4-seitige-Fehlerprotokoll an, das meiner wegen einer defekten aber noch unauffälligen Starterbatterie fabriziert hat... damals hab ich Depp, weil er "Wartung Servolenkung erforderlich" angezeigt hat sogar noch den Ölstand der Servolenkung geprüft und weils tatsächlich nur irgendwo knapp über Minimum war ne Dose gekauft und aufgefüllt.
Hi,
Das kann ich so vom C30 meiner Liebsten bestätigen. Der ist da genau so zickig.
Eineinhalb Seiten Fehlermeldungen beim freundlichen Volvohändler für rund 35 Euro auslesen lassen.
Alles quer Beet dabei und alles hat nichts miteinander zu tun. Fehler gelöscht und ein gutes halbes Jahr Ruhe, die erste kühlere Nacht, der Wagen springt ohne zu mucken an, nach 300 Metern wieder eine Fehlermeldung nach der anderen.....
Danach die Batterie ersetzt und seitdem absolute Ruhe vor Fehlermeldungen aller Art.
Die Batterie steht seitdem in der Werkstatt und hat noch nichts von ihrer Performance verloren, ich messe regelmäßig nach. Ist aber 8 Jahre alt, Original Volvo.....
Gruß der sachsenelch
So, Batterie gewechselt, ca. 5km Auto mit viel Hoffnung abgeholt. Doch nun geht er gar nicht mehr aus dem Notlauf raus. Ich fahre ihn jetzt eben zur Werkstatt und werde beide Sensoren reinigen. Irgendwie muss das ja weggehen.
Eine Werkstatt kann den Sensor auch durchmessen und so prüfen, ob er in Ordnung ist. Den Differenzdrucksensor zu reinigen wird kaum was bringen und auch nicht möglich sein. Das Ding ist versammt fummelig.