- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Volvo V50 2.0 D DPF Reinigen oder neu???
Volvo V50 2.0 D DPF Reinigen oder neu???
Moin,
Ich habe mir einen V50 2.0 Diesel, 136PS mit einer Lauflristung von 185.000km zugelegt. Seit gestern zeigt er an " Diesel Partikelfilter voll/Termin für Motorwartung ausmachen".
Meine Fragen:
-kann man den Filter reinigen oder muss ein Neuteil her?
-Wie hoch sind die Kosten für eine Reinigung oder ein Neuteil
-kann es auch sein, dass nur das Additiv nachgefüllt werden muss, oder hängt das immer zusammen?
-Ich bin mit der Fehlermeldung ca 300 km gefahren. Muss das umgehend beben werden, oder kann ich noch ca. 50km damit fahren? Wird der Motor oder andere Teile dadurch beschädigt.
-Kann mir einer einen günstigen, vertrauenswürdigen Kontakt/Werkstatt in und um Hamburg nennen.
Danke euch!
Beste Antwort im Thema
Eine Werkstatt zu finden ist kein Problem.
Nur wenn schon 230.- zu viel sind dann ist ein V50 als Diesel schon mal keine gute Basis dauerhaft zum nulltarif Auto zu fahren.
Da ist jeder 850er 10V zuverlässiger.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ein verstopfter Partikelfilter sorgt für ordentlichen Gegendruck und damit Leistungsverlust.
Und für den Motor kann das auch nicht gut sein, aufgrund dessen dass die Abgase nicht schnell genug "weg" können wird die Abgasseite (und damit der Turbolader und die Ölschmierung des Turboladers) zu heiß und kann Schäden davon tragen. Ich hätte kein gutes Gefühl mit einem wissentlich verstopften Partikelfilter weiter zu fahren! 50 km mit geringer Motordrehzahl würde ich dem Auto aber noch zutrauen, mit gewissem Restrisiko versteht sich.
Zum Thema Reinigung / Austausch: möglich ist natürlich Beides.
Beim Thema Reinigung habe ich leider keine große Beratungskompetenz, denke jedoch dass wenn es fachgerecht durchgeführt wird einem neuen Filter in nichts nachsteht. Und günstiger sollte das auch sein.
Solltest Du dich für ein Neuteil entscheiden:
https://www.autoteile-katalysator.de/...04-t-100kw-2004-schaltung.html
Mir wurde für meinen ehemaligen C30 1.6D auch ein Filter von diesem Shop empfohlen, habe das Fahrzeug jedoch kurz vor dem Wechselintervall verkauft
Ich würde an Deiner Stelle Preis/Leistung bei beiden Varianten vergleichen, bei relativ geringer Preisdifferenz ("was ist es dir wert?") würde ich jedoch eher zum Neuteil greifen.
Ich habe meinen DPF im V50 2.0 D bei 218 000km ausgebaut und die Asche heraus gesprüht, seitdem sind die Regenerationsintervalle von 50-80km auf ca. 150 km gestiegen. Einfach den Filter im Waschbecken aufstellen einen Schlauch gegen die Abgasrichtung hineinhängen und den Wasserhahn so aufdrehen, damit das Wasser gerade überläuft.
Zuerst kommt der Ruß, sprich eine schwarze Sauce, dann wird es klar, wobei bei genauer Betrachtung minimal weiße Asche im Abwasser ist (keine Minute). Ich habe den Filter sicherheitshalber eine Stunde gespült. Anschließend habe ich den Filter mit dem Werkstattföhn bei kleinster Heizstufe und höchster Luftstufe gegen die Abgasrichtung getrocknet.
150 km-Intervalle? Kann man machen, normal sind doch aber so 600-800 km? Wäre damit alles andere als zufrieden...
Ich habe meinen damals reinigen lassen. Das war mit ~ 120.000km jetzt ist er bei 225.000km und ich hatte noch nicht einmal Probleme damit. Regenerationszeiten passen auch. Ob man jetzt einen neuen einbaut oder sein gereinigtes Originalteil ist eine philosophische Frage würde ich meinen.
Die Spülaktion vom Dieselfreund halte ich für keine so tolle Idee, wenn man sieht, wie eine vernünftige Reinigung aussieht (das wird nicht mit Wasser durchgespült, sondern im Ofen mehrere Stunden weggebrannt!). Die 150km sind ein zeichen dafür, dass er weiterhin Dicht ist wie schabz bereits gesagt hat. Den Ausbau kann man sich daher auch schenken.
Ich finde diesen Bericht sehr gut. Da wird auch davor gewarnt, selber den DPF mit irgendwelchen Mitteln zu reinigen.
Was meint ihr mit Regenerationsintervalle alle 80-100km?
Der Filter wird bei einem gewissen Differenzdruck regeneriert, sprich das Steuergerät schaltet in Regenerationsmodus. Das merkt man beim Fahren, zudem kann man das Intervall auslesen. Wenn der Differenzdruck zu hoch wird, bzw. keine erfolgreiche Regeneration zu Stande kommt, leuchtet die Warnleuchte.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
- Spülen: Das kann man leicht selbst machen und bekommt zumindest einen Teil der Asche heraus.
- Ausbrennen: Die „Profis“ Verbrennen der Ruß im Ofen und blasen dann die Asche aus. Dabei wird auch nicht Asche entfernt, jedoch mehr als beim Spülen. Dazu sind die Preise deutlich höher als für zwei neuen Filter aus Fernost.
- Chemische Ringer: Lösen nur den Ruß, nicht die Asche.
-Tausch durch Fernost Filter: Gibt es neu ab ca. 130€, ist ein Versuch wert.
Die Rede ist vom DPF (Dieselpartikelfitler)-Regenerationsintervall.
Alle X Kilometer regeneriert dieser sich, also brennt sich frei. Das geht bei dem System in deinem V50 aber noch nicht perfekt, irgendwann ist der DPF voll.
Mit was genau der da voll ist (Asche?), das kann dir sicher ein Experte nahebringen.
Und wenn der dann voll ist, dann kommen die Probleme.
Zitat:
Die Rede ist vom DPF (Dieselpartikelfitler)-Regenerationsintervall.
Alle X Kilometer regeneriert dieser sich, also brennt sich frei. Das geht bei dem System in deinem V50 aber noch nicht perfekt, irgendwann ist der DPF voll.
Mit was genau der da voll ist (Asche?), das kann dir sicher ein Experte nahebringen.
Und wenn der dann voll ist, dann kommen die Probleme.
Ich habe gelesen, dass der Filter sich freibrennen lässt wenn man mindestens 30 Min. 70-90 km/h fährt. Ist das richtig, bringt das erwas?
Kann ich mit dieser Fehlermeldung noch fahren? Ich muss noch ca. 500km fahren bis ich einen Werkstatttermin bekomme, oder nimmt der Motor dann Schaden.
Im Filter wird Ruß zu Asche verbrannt, die bleibt im Filter. Irgendwann ist er mit Asche gefüllt, dann muss der Filter ausgetauscht oder die Asche entfernt werden.
Zitat:
@RocknRolf71 schrieb am 14. November 2018 um 16:06:51 Uhr:
Ich habe gelesen, dass der Filter sich freibrennen lässt wenn man mindestens 30 Min. 70-90 km/h fährt. Ist das richtig, bringt das erwas?
Kann ich mit dieser Fehlermeldung noch fahren? Ich muss noch ca. 500km fahren bis ich einen Werkstatttermin bekomme, oder nimmt der Motor dann Schaden.
Najo...bevor der Motor Schaden nimmt geht er ins Notprogramm.Eben um Schaden zu verhindern.Spätestens dann ist ein Besuch beim Freundlichen unvermeidbar.
Jetzt bleibt nur die Frage ob zu Volvo oder einer Privaten WX mit Ersatzfilter aus Fernost im Kofferaum.
Ich würde letzteres versuchen.
Nachrüstfilter bestellen,bezahlen,hinfahren,wechseln lassen(geht razfaz) und dann zu Volvo den Zähler im MSG aif Null setzen lassen,fertig!!
Wann und wie sich DPF's freibrennen entscheidet der Diff.Druck dem vom gleichnamigen Sensor dem MSG mitgeteilt wird.
Klar könntest Du im Vierten auf der Landstrasse eine Regeneration provozieren.
Nut wenn der Filter schon zu sehr gefüllt mit Asche ist bringt das nix.
Eventuell kannst ja bei Volvo eine statische Reg. machen lassen.Aber um dieses Geld bekommst schon einen Nachrüstfilter.
Also eher unsinnig.Und ob eine Statische dann auch gelingt ist die andere Frage.
Nix da.Filter tauschen,zurücksetzen lassen und die Sache hat sich.
Beim 2.0 um einiges einfacher und günstiger als beim 1.6er.
Noch günstiger ist nur ein Benxiner auf langr Sicht.
Lg
Kann mir einer einen Link für einen günstigen DPF aus Fernost schicken. Habe keine Ahnung was die Preise angeht. Danke :-)
https://www.autoteile-katalysator.de/...04-t-100kw-2004-schaltung.html
Nicht mal aus Fernost, kommt mir gut und günstig vor. Aus Fernost weißt du nicht was du bekommst...