ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D Bremssattel hinten links fest & Additiv nach 60k km 12/15?

Volvo V50 2.0D Bremssattel hinten links fest & Additiv nach 60k km 12/15?

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 4:48

Moin,

vorab die obligatorischen Infos zu meinem Fahrzeug:

 

Volvo V50

Motor: 2.0D

BJ: 2006

KM: 235.000

Ich habe zwei Fragen an euch:

 

1) mein Bremssattel hinten links sitzt fest und muss getauscht werden. Ich werde dieses in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Schrauber machen und meine Hauptaufgabe momentan liegt darin, alle benötigten Teile zu besorgen:

- ATE Bremsbeläge und Bremsscheibe (hinten komplett) sind schon da

- ATE Bremssattel kommt

Die Halterung ist nicht dabei, die sollte ich aber vom alten nehmen können? Oder muss ich hier auch Neuteile besorgen?

Die Federn würde ich auch direkt neu kaufen (kosten ja quasi nichts), wieviele benötige ich denn für beide Seiten?

https://www.ebay.de/.../163366348764

 

2) Ich habe das Additiv bei km Stand 180.000 nachgefüllt und zurücksetzen lassen. Ich bin also davon ausgegangen, dass ich dieses bei 240.000km (also bald) nachfüllen muss. Jetzt sagt Vida, dass der Stand 12/15 ist. Meine Verwunderung darüber, konnte der Meister nicht verstehen. Von den letzten 60.000km waren mit Sicherheit rund 45.000km Langstrecke, aber macht sich das tatsächlich so enorm bemerkbar? Der Kasten ist ja quasi noch voll..... Hab ich hier ein weiteres unbemerktes defektes Teil? Regenerationen bekommt er durch. Ich erhalte sie alle 350-400km, fahre aber seit ca einem halben Jahr deutlich weniger Langstrecke (Morgens 10km zur Arbeit und Nachmittags wieder zurück, davor habe ich jeden Freitag und Sonntag gute 250km Autobahn gehabt, die habe ich jetzt nicht mehr). DPF wurde bei 125k ca gewechselt, wäre rein rechnerisch also auch demnächst fällig.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 9. Mai 2019 um 17:24

An Bremsen bitte immer alles achsweise d.h. du benötigst keine Bremsscheibe sondern 2 Bremsscheiben, einen Satz Klötze (=4 Stk. Bremssteine) und den Sattel würde ich auch auf beiden Seiten tauschen und nicht nur den einen der fest ist.

So ein Bremssattel ist zwar nicht ganz billig, aber wenn bei der nächsten HU die Bremse einseitig zieht fängste nochmal an und schmeißt wieder alles raus...

Ach ja und unbedingt gucken, dass die Führungshülsen und Führungsbolzen i.O. sind oder ggf. erneuern damit der Sattel sauber schwimmen kann.

Der, der heute mal eben gute 1.500,- EUR in seinen V50 2.0D aus 2004 mit 278.000km investiert hat hat gesprochen. ;)

.. und Federn neu machen ...

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 4:24

Hey,

danke für die Antworten, aber anscheinend habe ich mich unglücklich ausgedrückt :)

"(hinten komplett) " damit waren 2 scheiben und 4 klötze gemeint ;-)

Zum anderen Sattel hatte ich mir auch Gedanken gemacht, da ich mir aber keine Arbeit spare, mache ich den dann, wenn es soweit ist. Die Arbeiten da dran sind (bis auf den Wechsel der Scheiben, Klötze) völlig unabhängig voneinander :)

Die Bolzen hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, die werde ich mir ansehen und dann ggf. vor Ort besorgen. Ich habe gestern Abend noch eine Bestellung bei Amazon losgetreten, damit alles an Werkzeug vorhanden ist.

Zu den Federn: das war ja eine Frage von mir :D Die sollen neu gemacht werden, ich brauchte nur die Anzahl, aber für beide Seiten sind es wohl 2 wenn ich das richtig gesehen habe.

 

Zum Preis: meine Werkstatt wollte 750€ für einen neuen Bremssattel und 2x Scheibe, 4x Belege haben. Da habe ich dann dankend abgelehnt. Bisher habe ich folgendes gekauft:

- ATE Bremmsscheiben (2x) & ATE Bremsklötze (4x): 71€ incl Versand (Ja ist original, Kumpel arbeitet bei Conti und konnte die Echtheit validieren)

- ATE Bremssattel: 117€ incl Versand

- 2x Federn: 8€ incl Versand

Dazu dann noch eine 180€ Bestellung bei Amazon mit "Kleinteilen" und Werkzeug. Das Werkzeug ist eher das, was der Kostenbewusste Autofahrer sowieso braucht, daher nur bedingt auf die Rechnung des Defektes anzusetzen. Ich liege jetzt also (ohne Arbeitszeit) bei ziemlich genau der Hälfte von der Werkstatt und habe danach noch ordentlich mein Werkzeuginventar aufgestockt :D Jetzt muss nur alles passen und klappen, dann bin ich happy :D

ja das additiv...

füllstand auslesen ist ein bissl wie in die kristallkugel zu blicken.

das stimmt schlicht und ergreifend meistens nicht was da ausgelesen wird.

füll nach und du wirst wissen wieviel gefehlt hat....

 

lg

am 11. Mai 2019 um 8:17

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 10. Mai 2019 um 06:24:15 Uhr:

...

- ATE Bremmsscheiben (2x) & ATE Bremsklötze (4x): 71€ incl Versand (Ja ist original, Kumpel arbeitet bei Conti und konnte die Echtheit validieren)

- ATE Bremssattel: 117€ incl Versand

- 2x Federn: 8€ incl Versand

...

...ich würde die Bremssättel auf beiden Seiten erneuern.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 5:36

Spare ich mir keine Arbeit durch und kostet jetzt (unnötig) Geld :) Aber danke trotzdem für den Tipp.

@ovl du siehst also auch nicht, dass der Stand stimmen kann? Dann kippe ich mal nach und berichte. Erstmal schauen, wo ich das passende Additiv herbekomme. Das Original Set von volvo zum befüllen habe ich mir Gott sei Dank aufgehoben :)

das set aus dem teilehandel beinhaltet eigentlich alles was du brauchst soweit ich mich erinnere.

aber wenn du noch ein paar schläuche usw. hast schadet das sicher nix :)

ich glaub ich sollt auch bald wieder mal checken. 60tkm sind sicher schon rum.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 4:37

So am Wochenende habe ich mich rangesetzt und erstmal die einfachere Seite ohne Sattel neu gemacht. Die Bolzen zwischen Sattel und Halter waren recht schwergängig, aber die habe ich rausgezogen, sauber gemacht (ging eigentlich) und neu gefettet. Danach liefen sie wieder Butterweich. Im ersten Anlauf habe ich allerdings auf Grund diverser Unterbrechungen und unwissenheit rund 3h gebraucht :-D

Die nächste Seite incl Sattel ging dann mit 2h deutlich flotter. Folgendes gebe ich jedem mit auf den Weg: besorgt euch einen 7er Inbus (Bolzen zwischen Halterung und Sattel) und einen 14er Maulschlüssel (Bremsleitung). Beides ist nicht automatisch Bestandteil der Standardsets. Ich durfte dann noch einmal losfahren und mich auf die Suche nach den (anscheinend) seltenen Werkzeugen machen.....(exakt ein Set hab ich bei Obi (war das was in der Nähe war) gefunden mit 7er Inbus.....).

Das Entlüften war dann auch easy, im Prinzip musste ich nichts machen, außer den Entlüftungsnippel aufdrehen. Irgendwann tropfte es raus. Daraufhin dachte ich geht es erst los mit dem Entlüften, als auf die Bremse getreten (gehalten), Bremsflüssigkeit (beim ersten Mal schon ohne Luftblasen) aufgehangen und Entlüftungsnippel wieder zu. Danach die Bremse loslassen und das Ganze von vorne. Ich habe das so 10x gemacht und nicht eine Blase rausbekommen. Das pure "durchlaufen" hat schon ausgreicht. Er bremst jetzt wieder 1a (Auf dem Bremsstand geprüft) und war von Anfang an dicht.

Fazit: Bremsen und Bremssattelwechsel nie mehr in der Werkstatt *freu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D Bremssattel hinten links fest & Additiv nach 60k km 12/15?