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Volvo V50 2.4i Benziner - Fehlercode ECM-640A

Volvo V50 M
Themenstarteram 13. März 2019 um 20:06

Moin ! Mein erster Beitrag, ich hoffe ich mach alles richtig ^^

Ich bin seit Ende Februar Besitzer meines ersten, hier so liebevoll genannten, Elchs. Es ist der Volvo V50 mit der 2.4 Liter Maschine mit 170 PS und manueller Schaltung von 2004/2005 geworden.

Wieso ein Volvo ? Wir erwarten Zuwachs und da musste mehr Platz her.

Wieso kein größerer Wagen ? Mein Budget lag fix bei bummelig 5000 € und ich wollte nicht zu viel in der Gegend herumgurken, weil unser Corsa C nicht mehr lange mitgemacht hätte. Es gab den Volvo, vorher noch n paar VW's Passats angeuckt, dann in den Volvo verschossen :D .

Was hat der 'Elch' gekostet ? - 4200 €.

Kilometerstand bei 170000 km.

Zahnriemen, Bremsscheiben und Beläge neu. Vllt. nicht das günstigste Angebot, aber der Zahnriemenwechsel hat für mich geglänzt. Der Wagen kam 8 fach bereift. Ich brauchte ein Auto, nun habe ich wieder eins.

Ender der Vorgeschichte, hier der Beginn der hoffentlich nicht all zu lang andauernden Leidensgeschichte. Ich werde Punkte und Abkürzungen, die mir am Anfang nicht klar waren einmal definieren, damit nicht jeder ein Glossar benötigt.

Es war ein Freitag Nachmittag, meine Frau und ich standen auf dem Parkplatz vom Bauhaus und wollten los. Sie dreht den Schlüssel, alles klingt gut und zack-> Motorkontrollleuchte (MKL) an - in orange/gelb.

Auf dem Weg nach Hause haben wir keine Veränderungen bemerkt.

  • Kein Leistungsabfall
  • Keine begrenzten Drehzahlbereiche
  • Keine Motorschutzmodus
  • Kein rattern, klackern, quietschen, brummen

Demnach fuhr sich der Wagen immernoch so wie vorher, echt spritzig und mit gutem Anzug.

Abends habe ich dann mehrere Forenbeiträge durchgelesen. Nebenbei auch alle Beiträge, die was mit der gelben MKL zu tun haben. Montag vormittag habe ich direkt bei einer Volvo Vertragswerkstattt angerufen und habe beim Händler (auch gerne der Freundliche genannt -> Das Mysterium - Der Freundliche) einen Termin für heute ausgemacht.

Angekommen beim Volvohändler meiner Wahl ließ ich den Wagen einmal auf Fehler auslesen und die Fehler löschen.

Ich bekam eine Liste mit allen bis lang erfassten Fehlern, wovon einer aktiv ist.

ECM-640A Einlaßnockenwellensteuerung - Signal zu niedrig.

Aha, gut...ich habe keinen Cent zahlen müssen, das war sehr nett. Trotzdem habe ich mir den Reperatursatz fur das RTI Navi gekauft, 31 € für 5 Zahnräder. Das aber in einer anderen Geschichte...

So, der Fehlerspeicher wurde gelöscht und nun war es an der Zeit, den Fehler zu überprüfen. Wir fuhren danach nach Hause. Bummelig 7 bis 8 km. Ungefähr 15 Minuten im Stadtverkehr. Die MKL blieb aus. Der Wagen war warm. Keine Veränderungen der Leistung oder Ähnliches.

Zu Hause angekommen, habe ich erst einmal sämtliche Foreneinträge gelesen.

Ich habe 2 Sachen mitgenommen. Ich kaufe mir auf jedenfall einen Dice mit Vida und es gibt viele Möglichkeiten, die zu dem 640A führen können.

Es kann an schlechtem Öl liegen, dass dafür sorgt, dass der Nockenwellensteller verschmutzt. Okay - für mich klang das irgendwie plausibel, aber was soll da ein Ölwechsel helfen, wenn das Teil so oder so schon verschmockt ist ? Nun gut.

Nächste Möglichkeit, zu wenig Spannung. Batterie tot oder ausgelutscht. Konnte direkt von der Theorie Abstand nehmen. Die Batterie ist 7 Monate alt.

Nächste Möglichkeit, Sensor defekt, der den Steller überwacht und sich das Verhältnis der Lage von Zahriemen (ZR) zu Kurbelwelle (KW) anguckt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so ganz richtig verstanden habe. Aber es klingt irgendwie ja doch ganz plausibel.

Nächste Möglichkeit, bei der Hinterhofwerkstatt in der der Zahnriemen gemacht wurde, wurde ein Bier zu viel getrunken und der Zahnriemen wurde falsch aufgelegt und falsch positioniert verbaut.

Meine These hierzu ist, dass der Wagen mit dem Zahnriemen jetzt bummelig 10-12 Monate lief. Entweder wurde vor verkauf der Speicher gelöscht oder es ist wirklich ein Problem von oben. Falls es der ZR sein sollte, freut sich mein Geldbeutel.

Nichtsdestotrotz besteht das Problem und irgendwie muss man es ja angehen.

Ölwechsel :

Der Volvo musste so oder so einen Ölwechsel kriegen, deswegen habe ich ihn direkt machen lassen. Ein Blick in das Handbuch, ein Blick auf den Ölzettel von vorher -> 5W30er wird es werden.

(Handbuch V50 - Seiter 277 ). ATU hat grad die 1 € für den Ölwechsel-Aktion , also hin da , vorher Termin geben lassen. Auf dem Weg zu ATU hatte ich die Überraschung - die MKL leuchtet wieder, juhu ... Bei ATU angekommen hiess es warten...ja eine Stunde für den Wechsel (ATUs Eigengebräu ECO-POWER 5W30 Multi FO ist es geworden). Ich bin geduldig. Wer den Drang verspürt Kommentare über ATU loszuwerden, bitte bei myDealz dazugesellen(https://www.mydealz.de/.../...chsel-angebot-und-ol-angebot-1333512?...). Für alles Andere geht's aber zum Freundlichen. Der hatte heute nur keine Zeit für nen Ölwechsel und ich wollte den gemacht haben.

Und das war es bis jetzt auch schon. Die Leuchte ist natürlich immernoch an. Morgen hole ich meine Zahnräder ab und werde dabei direkt einmal nachfragen, ob sie einen Termin haben für einen Check der Sensorik. Und ich hoffe, dass man auslesen kann, wann der Fehler zum ersten mal auftrat.

Nichtsdestotrotz stellen sich für mich mehrere Fragen, die ich noch nachlesen muss.

  • Wo liegt der Verbrauch in der Stadt beim Wagen ? Liegt grad bei 10.8 Litern/100 Kilometern bei mir. Falls nämlich der ZR nicht perfekt mit der NW läuft, müsste doch die Leistung abnehmen und sich der Verbrauch erhöhen, um auf die gleiche Leistung zu kommen ? Ich bin leider kein KFZler :D.
  • Kann man durch sehr scharfes Horchen Fehlfunktionen beim Steller hören. Ich meine diesen (hoffe, dass das das richtige Wort ist ) Nockenwellensteller ?
  • Besteht die Möglichkeit beim Fahren durch gezielte Provokation des Motors irgendwas herauszufinden ?

Beste Grüße

Thomas

 

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16 Antworten

Hi

man kann den Nockenwellenversteller reinigen, hatte das hier im Forum schon mal gepostet, kann ich aber noch direkt zu mailen.

Ist der Zahnriemenwechsel gemacht worden?

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Themenstarteram 14. März 2019 um 10:26

Moin, hast du ne genaue Anleitung wie ich das machen kann ? Womit reinige ich das Teil am besten ? Einer hat Ballistol genommen, andere Bremsenreiniger und Isopropanol :D

Hab nur folgendes Video gefunden (Mann, der das Teil ausbaut).

Der Zahnriemen wurde letztes Jahr gewechselt und den Wechsel haben wohl private KFZler gemacht. Weil mein Schwager selbst KFZler ist und ich immer was mit ihm gemacht habe, glaube ich der ganzen Story auch. Alles nicht abwägig.

Übers Wochenende könnte ich das Teil ausbauen und sauber machen, wenn ich ne gescheite Anleitung finde.

Falls es nicht der Steller ist, sollte es laut "Leitfaden" der Sensor sein oder ?

Das in dem Video ist ein anderer Motor.

Bei meinem 2.4er war mal der Nockenwellenpositionssensor der Grund für die aufleuchtende MKL:

http://www.volvopower.de/.../showthread.php?...

Also falls das Reinigen nichts bringt, wäre das ne weitere Ursache.

Themenstarteram 15. März 2019 um 6:16

Sauber, danke. Das war auch das was der Freundliche prüfen wollte.

 

Auf jeden Fall Danke für den Link :) ich mach mich mal ans Lesen.

@ MallocFreeman

Die MKL ist leider ein recht nichtssagendes "Angstmachlämpchen", was ganz viele mögliche Ursachen haben kann.

Und leider stellen die seitens Vida ausgelesenen Fehler auch oft nur die Folgefehler und nicht die eigentliche Ursache dar.

Wir hatten am V50 auch schon das Vergnügen und unterschiedliche Ursachen:

Beim ersten Mal war es nur eine ausgelutschte Batterie (noch die Erste!), die getauscht werden musste. Ein Jahr später war sie dann wieder da (Fehlermeldungen weiß ich leider nicht mehr) und der Verdacht fiel auf den Entlüftungsschlauch, der seitlich zum Luftfilterkasten führt.

Kurze Zeit später hat dann nicht nur die MKL geleuchtet, sondern der Motor auch massiv geruckelt (war nicht ganz einfach in die Werkstatt zu fahren), so dass die Ursache auch klar war - das Steuergerät der Kraftstoffpumpe hatte sich verabschiedet (268€ zzgl. Einbau und Steuer).

Vor kurzem dann erneut Probleme mit ganz vielen hübschen Fehlermeldungen - das war dann der Stecker zur Fahrertüre, der ein leichtes Kontaktproblem hatte. ;)

Testen? Nicht ganz einfach. Unserer hatte, bevor der massive Fehler auftrat, ab und an einen Ruckler beim Anfahren (fühlt sich so an, als ob man beim Anfahren zu wenig Gas gibt und den Motor fast abwürgt). Trat aber sporadisch auf und lies sich nicht dauerhaft reproduzieren.

Gruß

Frank

Themenstarteram 16. März 2019 um 10:40

Oha, ja das klingt nach viel Spaß :D Danke für die ganzen Infos ! Ich werde es im Kopf behalten :)

Heute baue ich den Steller aus und mach den mal sauber und dann fahr ich den Wagen mal so richtig warm.

Beste Grüße

Ich frage mich ja, wieso du nicht erstmal zu dem Händler gefahren bist wo du ihn gekauft hast.

Denn da hast du Gewährleistung.

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 18. März 2019 um 20:07:58 Uhr:

Ich frage mich ja, wieso du nicht erstmal zu dem Händler gefahren bist wo du ihn gekauft hast.

Denn da hast du Gewährleistung.

Ich tippe auf "im Kundenauftrag".

Themenstarteram 19. März 2019 um 19:01

Moin, ihr liegt daneben :D Habe den Wagen privat von einer Frau gekauft. Demnach keine Gewährleistung oder irgendwas. Gekauft wie gesehen ;)

So...aber ich habe gute Nachrichten. Die MKL ist aus ! Nachdem Ölwechsel bin ich ungefähr 120 Kilometer gefahren. Einmal eine längere Strecke von bummelig 100 Kilometern am Stück.

Falls sich doch noch was tut, werde ich wieder was schreiben. Habe nun auch nen Dice mit Vida.

Beste Grüße und danke für die Hilfe :)

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:20

Ich weiss, dass ich lange nichts geschrieben habe, aber ich muss wenigstens diesen Thread hier zuende bekommen.

 

Ich hatte nach erneutem Öl Wechsel den ECM - 640A. Habe dann den Nockenwellenversteller ausgebaut, gereinigt und in Bremsenreiniger gelagert und durchgespült.

 

Da kam unglaublich viel Modder raus. Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass im Motorblock noch eine Dichtung klemmt, die zerfleddert war... Ich habe behutsam die Dichtung herausgefischt, wieder angebracht und den Versteller eingebaut.

 

Und siehe da. Kompletter Leistungsverlust bei unglaublichem Sound :D

 

Daraufhin habe ich bei Skandix einen neuen gekauft (100€)und seither ist Ruhe. Seit 2800 km bis jetzt.

 

Wenn ich daran denke, dass die Volvo Fachwerkstatt mir nen Kostenvoranschlag von 1600 € gemacht, bin ich damit gut weggekommen.

 

P.S.

Da fällt mir ein, ich wusste nicht wo ich den Versteller finden soll und wie ich das Testen kann. In Vida gibt es die Möglichkeit die Position der Nockenwelle mit den Sollwerten abzugleichen während der Fahrt. Hier lagen meine gemessenen Werte jenseits von Gut und Böse. Falls Interesse besteht suche ich die Bilder nochmal raus.

 

Der Versteller befindet sich am Oleinfüllstutzen beim 2.4i. Dort sind glaube ich 3 Schrauben zu lösen und ein Stecker. Dann kann man behutsam den Versteller rausziehen (ich musste etwas drunterhebeln) und schon hat man ihn. Der Ausbau hat bei mir mit Suche 15 Minuten gedauert. Am längsten dauerte das Lösen , der war ziemlich fest.

 

Hier nochmal n Link zum Ersatzteil https://www.skandix.de/.../

 

Beste Grüße

Thomas

Zitat:

@MallocFreeman schrieb am 1. Juni 2020 um 21:20:58 Uhr:

In Vida gibt es die Möglichkeit die Position der Nockenwelle mit den Sollwerten abzugleichen während der Fahrt. Hier lagen meine gemessenen Werte jenseits von Gut und Böse. Falls Interesse besteht suche ich die Bilder nochmal raus.

Hi Thomas,

wenn es für dich keine Umstände macht, ich hätte Interesse an den Bildern.

Weisst du noch unter welchen Menüpunkt in Vida dieser "Abgleichmodus" zu finden ist?

Fahre selbst einen S40 mit dem 2.4er (aktuell über 150tkm). Sprich mich wird diese Fehlermeldung sicherlich in Zukunft einholen, da will ich "vorbereitet" sein :)

Vielen Dank im Voraus =)

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 9:06

Moin, klar. Ich suche dir das nachher. Raus.

 

Aus dem Gedächtnis kann man sich Referenzinfirmationen zu den Fehlercodes anzeigen lassen. Dann erhält man eine Übersicht der Module, dort habe ich dann das Ecm glaube ich ausgewählt und dann bekam ich eine Liste an Fehlercodes angezeigt, die existieren. Dort habe ich nach dem Fehler gesucht, doppelt geklickt und dadurch gelangt man in die Bearbeitung des Fehlers. In der Bearbeitung bekommt man dann angezeigt was die möglichen Ursachen für die Fehler sein könnten. Dort habe ich dann links bei den Piktogrammen den IC oder was das Bild zeigt (sieht aus wie man elektrische Bauteile immer malt) angeklickt. Dann kam ein popup mit soll und istwerten des Nockenwellensensors.

 

Ich such dir das aber nochmal im Detail raus

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