ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2005, Scheibenwischer fkt. nicht mehr nach Wechsel des Wärmetauschers

Volvo V50 2005, Scheibenwischer fkt. nicht mehr nach Wechsel des Wärmetauschers

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. November 2021 um 21:17

Hallo zusammen,

nachdem ich den letzten Winter gefroren habe, da meine Heizung nicht funktionierte, habe ich mich letzte Woche kurzerhand entschieden mit an das Projekt Heizung => Wärmetauscher wechseln heran zu wagen.

Nachdem ich mir diverse Videos zu dem Thema angeschaut habe ich den Wechsel dann am letzten Wochenende erfolgreich vollzogen (schlappe 10h).

Nun leider das große aber...

Heute Morgen musste ich feststellen, dass meine Scheibenwischer vorne nicht mehr funktionieren, allerdings funktioniert der Wischer hinten und ebenfalls die Wischwasserpumpe/-düsen funktionieren hinten und vorne.

Ich habe keine Idee wo, wie, was ich vergessen? oder ggf. geschädigt haben könnte. Die Sicherung im Motorraum Nr.17 ist heile.

Ich hoffe ihr habt Ideen!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du die Batterie abgeklemmt beim Wechsel?

 

Wenn nicht, könnte es sein, dass der Can Bus eine Störung hat. Das passiert, wenn man Stecker löst und die Batterie noch dran ist.

 

Falls also die Batterie noch dran war, könntest du mal die Batterie für eine Stunde abklemmen. Ggf mal zu Volvo fahren und Fehler resetten.

Themenstarteram 24. November 2021 um 16:40

Hi,

 

die Batterie habe ich erst mitten drin abgeklemmt.

 

Das abklemmen für 1 Stunde hat leider keine Veränderung gebracht.

 

Kann Ich den Reset selber durchführen? Würde ein Can Bus Fehler im Display angezeigt?

Das Batterie abklemmen ist der Reset für zu Hause.

 

Ich würde zu Volvo fahren. Die haben Vida und können viel tiefer ins Auto blicken als mit anderen Diagnosetools.

Themenstarteram 25. November 2021 um 8:23

Volvo konnte keinen Fehler feststellen/auslesen/messen.

Entweder sei der Wischermotor defekt (Könnte man jedoch nicht messen) oder ich hätte die Lin Bus Leitung beschädigt.

Habe so recht keine Idee, wie ich weiter komme :-/

am 25. November 2021 um 9:32

Dann wird’s auch für mich schwierig. Elektrisch bin ich eher unterbelichtet.

Themenstarteram 25. November 2021 um 17:39

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie diese Einheit offiziell heißt, dann habe ich ggf. eine Chance einen Schaltplan zu finden.

Wie heißt das Bauteil

Zitat:

@Pitco112 schrieb am 25. November 2021 um 09:23:19 Uhr:

Volvo konnte keinen Fehler feststellen/auslesen/messen.

Entweder sei der Wischermotor defekt (Könnte man jedoch nicht messen) oder ich hätte die Lin Bus Leitung beschädigt.

Habe so recht keine Idee, wie ich weiter komme :-/

Wie bitte? Keinen defekten Wischermotor messen? Haben die bloss nur noch ihre Computer und verlangen dafür eine Menge Geld? Fahre mal zum Boschdienst. Die messen den Wischermotor in 5 Minuten durch und du kannst bei denen gleich einen neuen bestellen....

Hi,

Die Frage die mich in dem Zusammenhang beschäftigt, war denn der Wärmetauscher überhaupt die Ursache dafür, dass die Heizung nicht funktioniert hat??

Das würde ja bedeuten du müsstest massiven Kühlmittelverlust gehabt haben usw…..

Wenn das Nichtfunktionieren der Heizung jedoch ein elektrisches oder Sensorproblem ist/war, dann kann man Wärmetauscher wechseln wie man will, es wird auch danach nicht funktionieren.

Bezüglich des Wischerausfalles, mal angenommen es ging vor den Arbeiten alles ganz normal, dann sollte man alle Arbeitsschritte nochmal genauer zurück verfolgen. Evtl hast du unbeabsichtigt einen Stecker gelöst, ein Kabel eingeklemmt oder abgezogen/gerissen oder so in der Art.

Hat der Motor bei der Wechselaktion evtl Wasser abbekommen….. ist Wasser irgendwo anders hin gelangt, in eine Elektroverteilung, solche Sachen halt….

Fragen über Fragen…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 26. November 2021 um 11:28

Da die Heizung nun tadellos funktioniert, gehe ich davon aus das es am verstopften Wärmetauscher lag.

Nein kein Verlust, weder vorher noch beim Wechsel.

Da der Wischer hinten und auch das Spritzwasser funktioniert, befürchte ich ein Problem zwischen dem CEM/Zentralsteuereinheut und dem Motor. Am Motor liegt Spannung und Masse an.

Also entweder Motor defekt oder die Lin Bus Leitung. Allerdings weiß ich leider nicht wo die Lin Bus an der CEM vom Motor abgeht...

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 19:41

Hallo zusammen,

leider besteht das Problem weiterhin, vllt. hat noch jemand Tipps.

Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Motor ausprobiert, der tut es auch nicht, somit ist der Motor nicht die Ursache.

Folgendes ist mir nun noch aufgefallen. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege wischt generell der Wischer hinten 1x, das war früher nicht so.

Ich habe gelesen das dieses typischerweise geschieht, wenn die Frontscheibe nass ist und der Regensensor dieses detektiert oder der Wischerhebel der Frontwischer betätigt ist, da dadurch die Steuerung von Regen ausgeht und den hinteren Wischer betätigt. Die Scheibe war jedoch trocken und der Wischerhebel für vorne in der 0 Stellung.

In einem erneuten Telefonat mit der Volvo Werkstatt wurde mir bestätigt, das bei der Kontrolle kein Fehler abgelegt war...

Ich bin für jegliche Tipps dankbar...

am 3. Dezember 2021 um 20:04

Hier irgendwo gibt es Anleitungen, wie man den Wischerhebel reinigt bei Fehlfunktion. Ich hab das nur mal gelesen. Der hat im inneren am Lenkstock Kontakte, die ggf, nicht mehr in Ordnung sind.

Vielleicht steuert hier jemand Details bei. (:-)

Ich glaube, du meinst den Fred hier:

Blinkerhebel

am 3. Dezember 2021 um 21:47

Jupp(:-)

Danke schön.

So. Wie ging’s weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2005, Scheibenwischer fkt. nicht mehr nach Wechsel des Wärmetauschers