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Volvo V50 Auslesegerät + Motorproblem

Volvo V50 M
Themenstarteram 2. April 2018 um 20:18

Guten Abend Miteinander, ich bin neu hier im Forum und habe mit Steuergeräten in meinem Volvo noch nicht so viel Ahnung. Nun meine Frage an euch: Vorab bräuchte ich nur ein stink normales einfaches Auslesegerät für Einsteiger das mir nur „sämtliche“ Fehler aus dem Steuergerät ausliest und evtl. Bissi was löschen kann. Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben welches geeignet wäre?

Zudem hat mir mein V50 1.6d vor kurzem mal wieder den Geist aufgegeben und zwar plötzlich nicht mehr gezogen und im Bord Computer zeigt es an: „ verminderte Motorleistung“ hat jemand einen Tipp für mich was da sein könnte? Turbo, drosselklappe, Batterie ist alles schon weng neu drin. Vllt DPF?

Vielen Dank schon mal!

Grus

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17 Antworten

Hallo,

"nur sämtliche Fehlermeldungen" bekommt man nur mit VIDA angezeigt.

Meiner Meinung macht auch nur dieses System bei einem Volvo Sinn.

Für den Notlauf gibt es leider einige mögliche Ursachen:

Z.B.: Defektes AGR, schwergängiges Turbo-VTG aufgrund überhöhter Russbildung durch zugesetzten DPF (zu hoher Abgasgegendruck), etc.

An dieser Stelle könnte man mit VIDA über das Auslesen des DPF-Differenzdrucks einen Hinweis auf einen fälligen DPF oder einen leeren Eolys-Additivtank bekommen.

Gruss

Axel

Themenstarteram 3. April 2018 um 10:21

Jawoll danke schon mal, hab mir so ein Lesegerät bestellt und informiere wieder sobald ich was weis :)

 

Grus

Reinhard

Themenstarteram 10. April 2018 um 15:03

Servus,

Also ich habe jetzt mal ausgelesen und es sagt mir P2459: Dieselpartikelfilter Frequenz der Regeneration

 

Und

 

P0380:

Glühkerze/Stromkreis Heizung Ein

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Danke

 

Grus Reinhard

Hallo Rheinhard,

P2459: Dieselpartikelfilter Frequenz der Regeneration

Ohne das ich jetzt nachgeschaut habe, es könnte sein das der Fehler sagt das der DPF zu häufig am regenerieren ist.

Was eigentlich darauf schließen lässt das der DPF zu ist.

Drucksensor, Schläuche und Additiv auch mal überprüfen.

Grüße Andy

Themenstarteram 11. April 2018 um 10:08

Oke vielen Dank schon mal u d was ich noch dazusagen wollte ist, als mir es das am Bordcomputer angezeigt hat ist auch die Temperatur runter und der Ventilator ist ununterbrochen gelaufen auf volle Touren

 

Hängt das irwie zusammen?

 

Grus

Reinhard

Oh das weiss ich leider nicht, da müsste vielleicht Jemand von den anderen was dazu sagen

P0380, Mal die Glühkerzen prüfen ggf erneuern.und der DPF muss alle 120tkm erneuert werden wenn es ein Modell mit Aditivtank ist.

Themenstarteram 17. April 2018 um 7:15

Also einen Aditivtank hat er nicht, ich Wechsel jetzt mal die glühkerzen und schau mal was er macht. Wie kontrollier ich oder erkenn ich das er voll ist, ausbauen?

 

Danke schon mal

DPF wird über Diagnosegerät diagnostiziert. Über den Differenzdrucksensor. Man muss die gesamte Motorregelung einmal betrachten,wenn da was nicht in Ordnung ist,wird zu häufig oder zu selten regeneriert,eine pauschale Antwort gibt es nicht.

 

Nach und nach erkannte Probleme abarbeiten,auch die normalen Wartungen gehören dazu wie Kraftstoffilter und Luftfilter erneuern. Luftfilter-Element korrekt drin?

Ölwechsel mit Filter regelmäßig?

Softwareversion Motor aktuell?

 

Motor dicht,und nicht undicht an den Einspritzdüsen?

 

Differenzdruckschläuche unbeschädigt?

Differenzdrucksensor misst korrekt?

Eine statische Regeneration mit dem Diagnosegerät auslösen,schauen ob die einwandfrei durchläuft.

Ein intakter Turbolader um Beispiel usw. Ist natürlich Vorraussetzung.

Themenstarteram 26. April 2018 um 10:14

Also glühkerzen sind fürs erste drausen, als ich dabei das Rohr von der Abgaskühlung runter schraubt war im Rohr und im Einlass wieder in Motor eine knapp 4mm dick rußpampe drin, auf was deutet das hin? Kann ich da dann schon ahnen wies im Partikelfilter aussieht?

Ja. Zum Beispiel. Russ/Ölablagerungen im Ansaugtrakt,werden dann ja auch im DPF sein,die Abgasrückführunggsraten wurden ja immer weiter erhöht,um Stickoxide zu senken,Nachteil EGR verkokt und weitere Probleme

Themenstarteram 30. April 2018 um 14:02

Also glühkerzen sind getauscht und Fehler konnte ich raus löschen und hab jetzt mal eine Tour mit 4000touren gemacht, läuft soweit ganz gut wieder, bin mir aber halt wegen dem DPF ziemlich unsicher geworden und dessen Folgeschäden am Motor die kommen könnten wenn er sich zusetzen würde. Meine Frage was ist an den Partikelfiltern in eBay für 250-300€ dran? Sind die so billig oder ist da ein hacken? Werkstattangebot war das Angebot für nur das Ersatzteil bei fast 700€?

 

Danke für die Antworten nochmal!

Hallo,

ein neuer DPF von Volvo für einen 1,6D kostet incl. Mwst. aktuell 875,- Euro.

Eine fachgerechte Aufarbeitung wie in diesem Video würde ich in Erwägung ziehen.

Gruss

Axel

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