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Volvo V50 Bremse Hinterachse und Diesel Additiv Wechsel?
Fahrzeug: Volvo V50
Type: 1.6 Diesel / 9101 / ABO
EZL: 06.07
Moin ihr Experten,
ich möchte gerne mit einem Bekannten zusammen (der KFZ-Ahnung hat) die Bremsen an meiner Hinterachse wechseln (Scheiben und Beläge) und des Weiteren möchte ich das Diesel Additiv auffüllen.
Die Teile muss ich natürlich mitbringen.
Nun habe ich mir schon die Teile schon rausgesucht.
Einmal ein Set bei ATP (https://www.atp-autoteile.de/.../details) und die Teile einzeln bei (https://www.kfzteile24.de)
Scheibe (https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...)
Klötze (https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...)
Sind die Teile soweit richtig? Brauche ich noch irgendwas? Kleinteile?
Könnt ihr diese Shops empfehlen? Oder habt ihr einen besseren?
Zum Diesel Additiv, würde ich gerne wissen ob man es alleine auffüllen kann oder
man zum Freundlichen muss!
Wenn nicht, wo bekomme ich das richtige Additiv? Gibt es eine Anleitung?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Alex
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31 Antworten
Teile sehen soweit richtig aus.
Additiv kannst du selber auffüllen, du brauchst aber jemand mit Vida der dir den Zähler zurück setzen kann. Da kannst du natürlich im Anschluss auch zum Freundlichen fahren.
Schau mal in der Bucht nach Walker Eolys, das Zeug brauchst du dafür...
Für die Bremsen brauchst du noch Schraubensicherungsflüssigkeit, ansonsten hab ich bei beiden Läden schon bestellt und kann nichts negatives sagen. ATE ist ja OK.
Das Additiv kannst du alleine auffüllen, das muss aber noch dem Steuergerät mitgeteilt werden. Dafür brauchst du das von Volvo-Vida/Dice. Mit einem 0815 OBD geht das nicht.
Achso, denk bitte daran das du für die hintern Bremssättel eine Rücksteller brauchst. Da die Handbremse in der Betriebsbremse integriert ist, kannst du die Kolben nicht einfach so rein drücken. Die sind dann Schrott und man bräuchte neue Sättel. Die müssen rein gedreht werden. Frag dein Schrauber einfach vorher ob er sich damit auskennt.
Moin,
Danke für die schnellen Antworten!
Ich werde dann mal das Set bei ATP bestellen!
Schraubensicherung hat der Kollege, da werde ich mich dran bedienen!
Zum Additiv habe ich mal gegoogelt, ist das hier das richtig?
(http://www.autoteilemann.de/walker-eolys-176-80501.html)
Gibt es noch Alternativen? Oder ist das von Walker, das einzig Wahre?
Danke und Gruß
Alex
Ist richtig, versuch aber 1l zu bekommen... 3l werden dir schlecht wenn du keine 120tkm im Jahr fahren willst. In den Tank bekommt man knapp 1l rein wenn er leer ist und das reicht dann für ~ 50-80tkm... Deshalb der Intervall alle 60tkm. Der Rest ist jetzt ne Matheaufgabe... Leider lässt sich das angebrochen nicht sooo lange Lagern. Bei Volvo bist du mit resetten für eine Füllung ca 200€ los.
Walker ist übrigens der Hersteller. Soweit ich weiß wird da für Volvo nur ein anderes Label auf die Flasche geklebt und der Preis verdreifacht....
Okay, danke!
Dann werde ich mir mal ein 1Liter Set bestellen!
Den Tank finde ich an der Hinterachse?
Jup, siehst du sofort wenn du drunter guckst. Sitzt schön in der Mitte. Rechts oben und links unten sind die Anschlüsse. Was wo ran kommt vom Set ist selbsterklärend und dann nur noch den Schlauch hoch durchs Radhaus und laufen lassen. Da gibt's auch ein Video im Netz aber das ist echt kein Hexenwerk.
Hallo,
zum Thema Additiv noch diese Infos hier.
Nach dem Tausch der HA Bremsscheiben und Beläge muss u.U. die Handbremse neu eingestellt werden.
Die Mutter dafür ist unter der Manschette des Handbremshebels.
Diese Manschette muss vorsichtig gelöst werden (Ränder Stück für Stück nach innen drücken, dann nach oben ziehen). Sonst bricht der filigrane Rahmen.
Gruss
Axel
Jungs, danke für die Hilfe!
Ich werde berichten wenn es geklappt hat!
Gruß
Alex
Hallo,
Anzugs-Drehmomente:
Bremsträger: 70 Nm
Bremssattel: 35 Nm
Gruss
Axel
... und aufpassen, dass diese großen Federn oben an den Bremssätteln freigängig sind und richtig sitzen. Bei meinem hab ich mich mehrere Monate lange geärgert, dass obwohl die Bremse an der HA komplett neu gemacht wurde (neue Scheiben, Klötze und neue Sättel / nicht selbst geschraubt, hab ich ausnahmsweise mal in einer Werkstatt machen lassen) schon wieder Arbeit ansteht, weil die Feststellbremse nicht löst... beim Lösen gingen die ersten 2, 3 Rastpunkte lose ohne zu spüren, dass das Bremsseil von den Federn zurückgezogen wird.
Ich bin sogar unterm Auto rumgekrochen um zu suchen wo die Bowdenzüge der Handbremse langlaufen, weil ich die in Verdacht hatte - dachte die sind fest und ich wollte mit ein wenig Kriechöl pfuschen. Weiß schon, müßt ihr jetzt nicht schreiben, das sollte man nicht machen, da dadurch die Kunstoffummantelung der Züge aufquellen kann und dann gar nix mehr geht - hab inn der Eile aber den Anfang der Züge nicht gefunden, bzw. es war mir zu aufwändig nur deswegen das halbe Auto auseinanderzuschrauben.
Hab das Auto schon die ganze Zeit ohne Festellbremse abgestellt, sie aber dann eines Tages doch mal wieder angezogen... mit dem Erfolg, dass sie sich nicht mehr gelöst hat. Ich bin dann unters Auto und wollte mit einer Zange den Hebel für die Festellbremse an denen auch diese Federn angreifen mauell zurückziehen, damit die Bremse komplett gelöst ist. Dabei ist mir dann eine der Federn weggeflogen, was mich dazu bewegte mal schnell den Reifen abzuschrauben und die Feder wieder einzusetzen... mit der Folge, dass die dann richtig saß und ich seither wieder eine funktionstüchtige (komplett lösende) Handbremse habe.
So der erste Schritt ist gemacht!
Ich hab das Additiv auf gefüllt!
Allerdings etwas mit Hindernissen,... es war mir nicht klar, in welche Stutzen ich die Flasche zum Auffüllen anschließsen! Denn die "Füll-Leitung" hat zwei Anschlüße und nur einer davon lässt ein Einfüllen möglich!
Erst habe ich den falschen erwischt, so das mir die Suppe an den Seiten runtergelaufen ist - shit happens.
Des Weiteren hat der Tank auf der linken Seite einen weitern Stutzen, wofür ist der? (Bild 1)
Ich habe jetzt ca. 500ml aufgefüllt und werde morgen zum freundlichen fahren und den Zähler auf "VOLL" setzen lassen!
Verdirbt das restlich Additiv, oder kann ich das in einem Jahr wieder in den Tank fülllen?
Ein Jahr ist kein Problem. Der Schlauch links befördert das Additiv in den Diesel Tank....